.

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
derGrenzer
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 15:28
Wohnort: Düsseldorf

.

Beitrag von derGrenzer »

.
Zuletzt geändert von derGrenzer am Mo 12. Sep 2011, 21:49, insgesamt 5-mal geändert.
...unsere Räder, drehen die Erde...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Fensterfolien

Beitrag von thores »

Hallo "DerGrenzer",

ich war einer derjenigen ...
Vorausschicken muss ich aber, dass ich zu den ziemlich pingeligen gehöre. Ich habe mich für die dunkelste Version entschieden und bin mit der Folie und der Abdunkelung eigentlich zufrieden. Den Wärmeschutz zu bewerten traue ich mir nicht zu. Da müsste man dann wirklich zwei gleichfarbige LC nebeneinander stellen und die Temperatur messen.

Ursprünglich wollte ich die Folie selbst anbringen und habe dann vorgehabt, die Seitenscheiben auszubauen. Gescheitert wäre ich allerdings (unerwartet) an der grösseren Heckscheibe, die sehr gewölbt ist.

TrimLine hat die Seitenscheiben allerdings nicht ausgebaut und mich (siehe oben) hat das Ergebnis nicht so überzeugt. Abgesehen von einigen Fusseln, Bläschen und einer Falte, sind die Aussenkanten, die man bei geöffneten Fenstern sieht, recht grobkantig zugeschnitten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele gar nicht stören würde, aber ....
Jedenfalls hoffe ich noch auf eine Nachbesserung beim BTT 2004 und werde mich sicherheitshalber mit Messer und Schere ausrüsten, um dieses Gefummel dann vielleicht mit viel Zeitaufwand selbst zu machen. Ich würde dann auch die Verriegelungsknöpfe demontieren.
Kennt jemand den Aufwand, die Seitenscheiben auszubauen? Ich wäre für Info's dankbar.

Grüsse aus Altenstadt

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

Fensterfolien

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

ich wede bald wissen, wieviel Aufwand es ist (So ca in einer Woche). Sieht aber relativ harmlos aus. Mach mal den Kantenschutz an den Seitenscheiben ab, was Du darunter siehst, ist eigentlich selbsterklärend.
Ist der Rahmen dann draußen, Mittelsteg demontieren, Rahmen etwas auseinanderziehen und Scheiben entnehmen. Folie drauf nach Anleitung und wieder Montieren.
Bei den Heckscheiben ist das ganze wesentlich schwieriger. Die werde ich drinnen lassen, vorher eine perfekte Kartonform anfertigen (auch ich bin Perfektionist) und dann erst die Folie bearbeiten.
Hoffentlich ist das ganze so einfach, wie ich mir das vorstelle.
Bezüglich Hersteller der Folien bin ich mir noch nicht sicher. Was gibt es denn so auf dem Markt? Ist 3M gut? Wo kann ich die Kaufen / bestellen??? Was gibt es als Alternative? Besseres?

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Fensterfolien

Beitrag von netzmeister »

Ich habe mir die Jungs von Trim-Line und ihre Arbeit natürlich vorher angeschaut, bevor ich sie auf das Treffen eingeladen habe - und ich hatte einen sehr positiven Eindruck. Wobei mich persönlich die eine oder andere schiefe Kante hinter den Gummis auch nicht stören würden, aber das ist einfach Geschmackssache.

Trim-Line wird auch dieses Jahr wieder dabei sein, es wird auch wieder einen Sonderpreis geben (und die Gutschein-Aktion für diejenigen, bei denen es auf dem Treffen zeitlich nicht mehr ganz reicht).

Zum Thema Seitenscheiben wurde schon recht viel geschrieben, u.a.:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1855

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1708

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=6515

Hier zu den Seitenscheiben im Hardtop:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1185

Hier zum Thema Fensterfolien:

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=872

Gute Folien gibt´s unter anderem bei Euroline.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Fensterfolien

Beitrag von thores »

Für den Fall, dass auch die beiden netten Trimliner das Forum besuchen, wie wär's denn für die Seitenscheiben am HZJ78 eine Schablone zu machen? - Es könnte sich ja lohnen ...
Falls ein "Musterfahrzeug" benötigt wird, würde ich auch ins Frankenland kommen!!!!!
Das Thema scheint die Buschtaxigemeinde ja permanent zu beschäftigen (-siehe Netzi's Querverweise und sein Stirnrunzeln, weil wieder keiner 'seine' Suchfunktion richtig bemüht hat-), da muss wohl ein Bedarf bestehen...

Grüsse aus Altenstadt
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Fensterfolien

Beitrag von DerAustralier »

... und es interessieren sich nicht nur j7-fahrer dafür .... :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Fensterfolien

Beitrag von Ralf WK »

Hallo zusammen,

ich slbst hab einen anderen Hersteller aber bei unseren Einsatzfahrzeugen der FW haben wir die M3 Folie von Trim Line verbauen lassen. Die Qualität der Folie ist ok und die Verarbeitung hängt ganz von der beauftragten Firma ab. Wenn es ordentlich gemacht wird sieht man keine Kanten, Fusseln oder sonstiges. Bei unserem GW-N (Nachschubfahrzeug) ist es gut zu merken das die Sonne draußen bleibt denn ohne Folie hat sich der Benz ganz schön aufgeheizt, jetzt mit tiefschwarz ist es entscheident kühler.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Fensterfolien

Beitrag von Cruiser »

Hallo Folienfans,

ich bin  k e i n  Perfektionist und habe spaßeshalber im Obi Billigfolie für ca. 22,00 Euro gekauft. Zwei junge Leute haben fünfeinhalb Stunden lang mühsam und sorgfältig die erlaubten Seitenscheiben beklebt (nass, Rakel, Roller) - eine Sch...-Arbeit. Das haben die noch nie gemacht, also bat ich darum, auf der Beifahrerseite anzufangen und Erfahrungen zu sammeln. Liegt auf der Hand - die rechte Seite sehe ich selten. ;) Oha, eine Folie riss ab, weil einer aufs Gummi klebte und zudem nicht abwarten konnte, bis der Krempel trocken war. Wir hatten Ersatz.

Es ist noch Folie übrig (von der Heckscheibe), man könnte, wenn man Perfektionist wäre, die "Übungs"-Seite noch mal kleben. Die Fahrerseite ist sehr gut geworden.

Ich bin zufrieden, die Jungs waren geschafft.

Cruiser

PS. Vom Verdunkeln der Heckscheibe haben mir mehrere Buschtaxler abgeraten. Man sähe nachts wenig beim Rangieren. Es gibt noch einen anderen Grund: Ich will durch die zwei Caravanfenster den Verkehr dahinter im Auge behalten.

PPS. Es lohnt nicht, ein Foto davon hier rein zu stellen. Die Fenster sind halt dunkel - was sonst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Fensterfolien

Beitrag von Tequila »

Ich hatte bei meinem Explorer die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben sowie die hinteren Türscheiben von der Fa. Trim line König in Köln machen lassen. Folie war 3M aber die nicht ganz schwarze, sondern noch einigermaßen durchsichtig von innen nach außen. Der Wagen war über Nacht dort in der Werkstatt, weil die Folie die ersten 24 Stunden nicht in die pralle Sonne darf.
Die Verarbeitung war perfekt. Ich habe später ncoh bei Herrn König ein Seitendekor kleben lassen nach eigenen Wünschen - ebenfalls perfektes Ergebnis.
Wenn`s interessiert, gebe ich Euch gerne Adresse und Tel. Nummer.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

Fensterfolien

Beitrag von Elmar Vogler »

......wir haben an unserem HZJ 78 ebenfalls die Seitenscheiben hinten und die hinteren Türscheiben bekleben lassen! Die Folie: Trimline 3 M, dunkelste Ausführung!
Wir sind der Überzeugen, daß sich das Fz nicht mehr so stark aufheizt als vorher!

Die Folie ist von einem mobilen Fachmann perfekt angebracht worden und seit nunmehr 3 Jahren fast unversehrt! Durch den vielen Sand und Staub der Wüsten und das Auf- und Zuschieben der Seitenscheiben, hat sich auch die Oberfläche nicht verändert!
Die Qualität der Folie scheint also ebenfalls sehr gut zu sein!

Allerdings war der Spaß nicht billig - 700 ,- DEM!

Gruß.........vom Bodensee

        Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Fensterfolien

Beitrag von der 7er »

Hier noch ne Adresse für gute Folien in großer Auswahl zu  guten Preisen: www.sunstop-shop.de

Mit ein wenig Geduld, genug Spüliwasser in der Sprühflasche und fusselfreiem Arbeitsplatz war das Aufbringen der Folien in Heimarbeit ohne Falten oder Einschlüsse innerhalb eines Nachmittags kein Problem. Allerdings hatte ich alle sechs Scheiben (73er) vorher ausgebaut, da die Karre ohnehin lackiert wird. Das Ganze hat rd. 30 EUR gekostet.

Mario
[image]XXXX[/image]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Fensterfolien

Beitrag von Tequila »

Und hier noch eine Alternative:

http://www.keinefolie.de

Da werden die Scheiben von innen mit einem Spezial - Lack überzogen

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von netzmeister »

derGrenzer hat geschrieben:.

Lieber Grenzer,

Ist Dir was über die Leber gelaufen? Wieso löscht Du all Deine Beiträge, und wenn sie noch so uralt sind? Diese komplett unnötige Kinderei macht ganze Threads zunichte, wie man hier sehr schön sehen kann, und das geht mir ehrlich gesagt gerade tierisch auf den Zeiger. Es ist ABSOLUT NICHT Sinn eines Forums, dass ein Ratsuchender einen Thread findet, dessen Start-Beitrag nur aus einem Punkt besteht und der ihn schlicht völlig ratlos zurücklässt.

24 magere Beiträge hast Du in 7 Jahren hinterlassen, und jetzt habe ich 24 leere Punkt-Postings im Forum verstreut. Das sieht derartig bescheiden aus, das kann man kaum in Worte fassen.

Ich würde dich ja bitten, mal kurz in Dich zu gehen. Aber nu is Wurscht, ist ja eh alles schon gelöscht.

Absolutely not amused,
der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: .

Beitrag von tabarca »

@Netzmeister: Verwandel´ doch den "Grenzer" (bzw. seinen account) auch einfach in einen Punkt, und gut is´.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“