Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von mana »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TJA,

ich sehe ebenfalls Vorteile (vor allem finanzielle) für den Klima Kompressor, aber es ist wirklich schwer einen gebrauchten zu bekommen.
Übrigens hat mein KJ eine Klimaanlage, somit müsste eine weitere Riemenscheibe montiert werden.

Kompresoren sind schon seit längerem bei LKW über Stirnräder direkt vom Motor angetrieben und scheiden für uns aus.

Alternativ bleiben dir Keilriemenkompressoren, diese Kolbenkompressoren werden u. A. in Ackerschleppern verbaut, Betriebsdruck bis zu 12,5 bar (DEUTZ-FAHR).

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Marc Schultz »

Hallo!
Diese Frage beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile und ich lese hier aufmerksam mit. Von den souveränen Eigenschaften des Klimakompressors konnte ich mich am Sonntag beim Wintertreffen Süd überzeugen lassen. Da erscheinen mir alle E-Kompressoren eher wie teure Kompromisse.

Aaaber. Woher nehmen? die Schrotthändler in meiner Umgebung nehmen jedes Mal die Form eines Fragzeichens an wenn ich Klimakompressor sage. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn jemand sagen könnte welcher Kompressor geeignet ist und woher man ihn wohl am besten bekommt.
Grüße
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Marc Schultz »

Ok Ok. Bevor ich mich hauen lassen muss: bei eBay ergab Klimakompressor 209 Einträge. Da wird man ja wiederum ganz konfus, bei der ganzen Vielfalt. Allerdings fällt mir auf, dass fast alle angebotenen mit Flachriemen- und nicht mit Keilriemenscheiben sind. Und welcher ist nun mit Hubkolben und welcher nicht?
Fragen über Fragen...
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von walter1961 »

Servus
Ich hab einen York-Klimakompressor eingebaut, war mit Keilriemenscheibe aus einem MAN LKW; gabs auch in Merc LKW und alten PKW (glaub 116 und 126); musste einen Überdruckventil einbauen (bläst bei 8bar ab; betätigt wird der Kompressor mit einem Schalter im Motorraum. Der York ist ein Kolbenkompressor mit eigenem Ölvorrat (man erkennt ihn daran, ist fast würfelförmig);
bei den Ausrüstungsteilen war mal ein 24V Boschkompressor angeboten s.u.
24 Volt Druckluftkompressor Marke Bosch war kurze zeit in einem LKW eingebaut. Voll funktionsfähig mit Kabelbaum und Ansaugfilter sowie Halterung für den einbau in einen Motorraum. Preis 120,- Tel.06198-1765 oder 0171-6243593

was noch geht, ist ein Bremsenkompressor von alten Unimog (Knorr) muss man entweder eine KLimakompressor Magnetkupplungsscheibe draufbauen oder mit Keilriemen bei Bedarf draufwursteln.
Wenn Du den ganzen Aufwand rechnest, bist Du mit dem Viar besser dran, als ich sowas suchte (ca 7-8 Jahre her) war sowas nicht einfach zu finden
Gruss Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von mana »

es gibt noch einen...

...Zapfwellenkompressor. Dieser wurde früher als einfache und günstige Alternative zu fest eingebauten angeboten.
Der Anschluß ist der normale DIN- Zapfwellenstummel, maximale Drehzahl: 540 U/min.

Man müsste nun den Stummel gegen eine Riemenscheibe ersetzen, und vor allem noch das Drehzahlverhältnis beachten!

Nur so als eine Idee- mal sehen was die anderen hier dazu sagen.
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“