Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Alles über Ausrüstung und Zubehör
jan driver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 12:09
Wohnort: Bocholt

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von jan driver »

Hallo,
wer hat Erfahrungen? Evtl. auch in Verbindung mit einem Luftkessel, der auf konstantem Druckl gehalten werden soll.
Wo erhalte ich techn. Daten (l/min. und Druck), z. B. von dem Kompressor, der im 105 verbaut wird?
Wahrscheinlich ist das Thema hier ja bereits (mehrfach?) diskutiert worden. In dem Fall bitte ich um Nachsicht. FürFundstellen wäre ich dennoch dankbar.
Beste Grüße
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
nutzen als Luftkompressor kann man nur Kolbenkompressoren, Lamellenkompressoren hast du keine lange Freude von. Dann kommt das Problem das die Dinger alle keine Trockenläufer sind, zu Deutsch die Schmierung fehlt, setzt du aber ein paar Tropfen Öl in den Kompressor hast du das auch in den Reifen, also alles Mist.
Wenn nicht vorhanden kommt noch die Halterung, evtl. Adapterplatte,Keilriemen und wenn keine vorhanden dann noch eine Riemenscheibe. Was natürlich nicht zuvergessen ist jede Menge schweißtreibende Arbeit.
Ein Tip von mir , kaufe dir einen Viair-Kompressor mit nachgeschaltetem Druckschalter und alten Feuerlöscher als Druckkessel ( wobei das nicht nötig ist, sondern die Luxusausführung schon ist! ), baue es in dein Fahrzeug und fertig.
Ist billiger, ein Trockenläufer und pumpt ohne Pause meine vier 285/75 R16 von 0,8 auf 2,9 Bar in noch keine 16 min. auf.
Bis dann, Albin
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von BJ Axel »

nanana, so schlimm ists auch nicht.

Einen Ölabscheider und einen Druckschalter für zusammen 90,- EUR mit Überdruckventil und einen selbst gemachten Rücklauf für das Öl in den Ansaug und fertig ist die Schmierung. Schraubenkompressoren machens genauso (in der industriellen Großvolumen-Drucklufterzeugung).

Sinnigerweise den Ausaugschlauch noch in den Ölbadluftfilter gehängt, dann ist die Sache rund. Und die Literleistung schafft garnienicht ein elektrischer!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Holzhaus »

Hey, nochmal !
Ist mir noch eingefallen, weil der Viair wiegt auch nur 3,9 Kg, lege doch mal einen Flansch,Keilriemen,Flanschadapter,Riemenscheibe und einen Klimakompressor auf die Waage und rechne die ganze Sache in Wasser,Bier etc. um.
Die kannst du dann einsparen oder hast sie noch zusätzlich dabei.

Bis dann, Albin

PS.: Der Viair ist so handlich das er ohne zu stören hinter dem Bei/Fahrersitz beim 79er paßt und samt Schlauchpaket.
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Markus L »

Bin mit Albin einer Meinung!

Elektrischer Kompressor hat, wenn er die Leistung hat!!!!, nur Vorteile.

Wir haben selber den Viair 400H im Auto verbaut und keine thermischen Probleme unsere Reifen in der Grösse 8.25 R 16 von 0,9 auf 3 bar aufzupumpen.

Das Problem bei kleineren Kompressoren (Viair 100, 200 oder ARB Kompressor oder oder...)  ist, dass sie die entstehende Wärme nicht kompensieren/abbauen können und während des Aufpumpens grösserer Reifen der Hitzeschutz aktiviert wird.
Ärgerlich wenn man nach jedem Reifen eine viertel Stunde warten muss bis der Kompressor wieder abgekühlt ist und gar nicht so schnell kühlt er sich bei 45 Grad im Schatten ab...

Die Lösung mit den Klimakompressoren hat den entscheidenden Nachteil, dass der Motor laufen muss um Druckluft zu erzeugen. Nicht so schön, wenn man die Stille der Natur geniessen könnte aber der Motor inmitten der schönsten Einsamkeit vor sich hin brummelt.

Die Lösung mit dem Druckkessel hat den zusätzlichen Vorteil, dass man relativ lang anhaltende hohe Drücke zum Auspusten von Luftfilter, Vergaserdüse, Benzinkocher, ... zur Verfügung hat.

Die Gewichtsfrage ist auch eine nicht unerhebliche. 4-6 Kilo für einen elektrischen mit allen Anbauteilen und kleiner Alu Kessel ist schon sehr hoch angesetzt, da kommen die Klimakomppressoren aber schon locker auf ca 10-12 Kilo mit Kessel, Ölabscheider, Riemenscheibe, Keilriemen,...

Ist glaub ich ne ähnliche Glaubensfrage wie MT oder AT Reifen im Sand, Schrauben- oder Blattfederung, Diesel- oder Rapsöl...

Jeder schwört auf seins.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan driver
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 12:09
Wohnort: Bocholt

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von jan driver »

Hallo Kompressoren-Spezies,
Danke für Eure Reaktionen, Meinungen, Ratschläge.
Das mit der "Glaubensfrage" trifft wohl den Kern.
Die absolute Wahrheit scheint es auch in dieser Frage nicht zu geben.
Allerdings: Ölfrei, Gewicht, und Mobilität sprechen wohl für den ausreichend dimensionierten  Elektro-Kompressor.
Gruß an alle
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von mana »

hallo,

prinzipiell hat Albin völlig recht, die Kosten bringen einen klaren Nachteil für den Klimakompressor.
Es sei denn, man kommt äußerst günstig an einen Gebrauchten.

Dann bleibt beim Einbau noch die Drehzahl und Wärme zu beachten. Denn das Kältemittel schmiert nicht nur den Kompressor, sondern führt auch seine Wärme ab.

Wenn man jedoch vom Kraftbedarf rückschließt, würde der Klimakompressor einen Leistungsvorteil haben.

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Christopher »

hallo an alle Kompressorler,
ich als Greenhorn habe mir mal wieder einige tollen Fragen einfallen lassen:
[list][*] Ist ein Klimakompressor ein Kompressor für eine Klimaanlage?
[*]Wieso nimmt man nicht einen orginalen Toyota Kompressor?
[*] Dann fällt doch die Nutzung einer Klimaanlage, aus oder?
[*]Muss man nicht um ein bisschen power zu bekommen immer Gas geben? Oder geht das auch im Standgas?

Sind das nicht mal wieder geniale Fragen?
Ich bitte um sachliche Antwort.
Gruß,
Christopher :sheep:


(Edited by Christopher at 18:08 am 7. Mar. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von netzmeister »

Hi Christopher!

Richtig: Der Klimakompressor stellt den für den Betrieb einer Klimaanlage notwendigen Druckunterschied bereit (das gasförmige Kältemittel wird komprimiert, wobei es flüssig wird und sich erwärmt - danach wird es im Wärmetauscher abgekühlt auf Umgebungstemperatur - dann wird es wieder entspannt und kühlt sich dabei stark ab - jetzt kann es wieder Wärme aufnehmen - damit wird dann die dem Innenraum zugeführte Luft gekühlt). Selbes Prinzip wie beim Kühlschrank.

Die Idee ist, auf die Klimaanlage zu verzichten und diesen Kompressor für die Bereitstellung von Druckluft zu nutzen - für die Reifen z.B.

Das geht natürlich auch im Standgas - in jedem Fall muß aber der Motor laufen, um den Kompressor über einen Keilriemen anzutreiben.

Etwas über den Kompressor einer Klimaanlage:
http://www.kfz-tech.de/Klimakompr.htm

Gruß!
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von BJ Axel »

Nochwas (wichtiges!):

Klimakompressoren liefern einen sehr hohen Volumenstrom, müssen aber Druckbegrenzt werden!
Das macht man mit doppelter Sicherheit: Druckschalter für den Solldruck (8bar) und Überdruckventil für den Notfall.

Hintergrund: in der Klimaanlage liefern diese Kompressoren 20-35bar, und das sprengt ungebremst jedes Druckluftzubehör.

Gas geben muß man nicht wenn der Kompressor pumpt, i.d.R. sticht ein Klimakompressor schon im Leerlauf jeden elektrischen Kompressor aus. Wenn man ein Handgas hat, kann man natürlich.
Btw, ein Handgas empfiehlt sich auch sonst, gerade beim winchen.

Viele Grüße,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher
Beiträge: 299
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:13
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von Christopher »

Danke für die schönen antworten auf meine Grennhornfragen. Diese KFZ-Technikseite gefällt mir, so was habe ich schon oft gesucht. Danke.
Gruß,
Christopher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von mana »

@ Alex:

Wenn der Kompressor schon einmal verbaut wurde, würde mich der Erfahrungsbericht sehr interessieren.

Gruß, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
prefectian
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 22:56

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von prefectian »

Hallo,
Ich finde die Sache mit dem Klimakompressor sehr interesant, und habe mich schon mal nach den benötigten Ölabscheidern erkundigt. Mein Werkzeughändler hat aber nur irre große und sauteure Teile anzubieten. Wo gibt es denn diese kombination für 90€ (BJ Axel)? Ein Wasserabscheider hilft mir nichts oder?
Brauchen Bremsenkompressoren von LKWs auch eine Ölschmierung? Oder was haben die für Nachteile?

ciao
Movement is the Key.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Klimakompressoren als Druckluftlieferanten

Beitrag von mana »

TJA,

ich sehe ebenfalls Vorteile (vor allem finanzielle) für den Klima Kompressor, aber es ist wirklich schwer einen gebrauchten zu bekommen.
Übrigens hat mein KJ eine Klimaanlage, somit müsste eine weitere Riemenscheibe montiert werden.

Kompresoren sind schon seit längerem bei LKW über Stirnräder direkt vom Motor angetrieben und scheiden für uns aus.

Alternativ bleiben dir Keilriemenkompressoren, diese Kolbenkompressoren werden u. A. in Ackerschleppern verbaut, Betriebsdruck bis zu 12,5 bar (DEUTZ-FAHR).

marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“