J7 bald Geschichte? Und dann?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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holefire
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J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von holefire »

Wenn man ihm Glauben schenken kann, wovon ich ausgehe:
https://www.youtube.com/watch?v=8DOMfZSU4ZA
Ab 8.45 gehts um den Betreff... :cries:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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Albert
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von Albert »

Hat schon jemand etwas darüber gehört, ob sich die

VERORDNUNG (EG) Nr. 78/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen im Hinblick auf den Schutz von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern, zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinien 2003/102/EG und 2005/66/EG


auf die zukünftige Verfügbarkeit des J7 auswirkt. Da läuft nächstes Jahr eine Übergangsfrist ab:

Artikel 9, Abschnitt 8 hat geschrieben:(8) Ab dem 24. August 2019 betrachten die Mitgliedstaaten aus Gründen des Fußgängerschutzes Übereinstimmungsbescheinigungen für die Zwecke des Artikels 26 der Richtlinie 2007/46/EG als nicht mehr gültig und untersagen den Verkauf, die Zulassung und die Inbetriebnahme folgender Neufahrzeuge:

a) Fahrzeuge der Klasse M1 mit einer Höchstmasse von über 2 500 kg, die die technischen Anforderungen von Anhang I Abschnitt 3 dieser Verordnung nicht erfüllen,

b) Fahrzeuge der Klasse N1, die die technischen Anforderungen von Anhang I Abschnitt 3 dieser Verordnung nicht erfüllen.


Es wäre Schade, wenn's auch den GRJ7x dann nicht mehr neu zu kaufen gäbe. :cries:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32009R0078&from=de

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

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Johannes M
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von Johannes M »

Gelesen nicht. Ich habe aber von den wenigen schweizer Importeuren zumindest einhellig die Auskunft erhalten, dass der GRJ in der Schweiz genau aus diesem Grund (Fussgängerschutz) ab August 2019 nicht mehr zulassungsfähig ist. Bestellungen werden nur noch bis Februar 2019 entgegengenommen.

Zu finden auf der HP von Banditoy:
Aufgrund der erwarteten Änderungen in den europäischen Gesetzen ist ihre Homologation bis August 2019 gewährleistet.Letzter Termin für alle spezifischen Bestellungen: FEBRUAR 2019
Zwischen Februar und Juli 2019 dürfen nur Fahrzeuge, die bereits auf dem EU-Markt in Verkehr gebracht wurden, ohne besondere Aufforderung oder Option angeboten werden.


Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

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xsteel
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von xsteel »

Die Fußgänger wären besser geschützt wenn man ihnen die Smartphones wegnimmt und Bußgeld von 100,-€ bei schwarzen Klamotten nach 18Uhr

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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_Malte_
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von _Malte_ »

Und warum dürfen der Mercedes G und der Jimny weiterhin eckig sein?
Oder sind die dann auch nicht mehr zulassungsfähig?

Im Übrigen findet Sigis Beitrag meine volle Zustimmung. Vor ner Stund erst ne scharfe Bremsung vor dem schwarzen Mann gemacht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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xsteel
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von xsteel »

Evolution ist auch:

Mit Smartphone wirst evtl. Nicht alt und kannst deine Dummheit nicht weitergeben!

Hat wer schon eine EU-Verordnung gefunden über Katzenaugen oder Reflektierende Streifen auf Klamotten in der Nacht?
Radfahrer mit Fahrrad als Sportgerät sind ja scheinbar eh von allen Vorschriften befreit, egsl ob Beleuchtung oder im Pulk auf der Bundesstr. mit nebeneinander fahren :rofl:

Wie werden denn die Regelungen in Großbritannien nach dem Brexit :lol:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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toyotamartin
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von toyotamartin »

Verstehe ich nicht beim Jeep Wrangler hat das doch geklappt-hat zwar eine doofe Plastikstossstange vorne bekommen damit der Spaziergänger sich nicht die Kniescheibe bricht...aber kaufen kann man den problemlos-gibt sogar eine neue Serie den JL.Schöner wird er nicht durch das Plastikzeug aber kaufen kann man ihn zumindest.

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Dimi69
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von Dimi69 »

Die dummheit und der kapitalismus führt uns an...... supermenschen weiter so, völliger schwachsinn und totaler überakademisierter kontinent.
Sorry musste ich einfach mal loswerden, hilft auch nicht weiter nur mir.
Einer ist keiner......

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j8 RR
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von j8 RR »

xsteel hat geschrieben:Die Fußgänger wären besser geschützt wenn man ihnen die Smartphones wegnimmt und Bußgeld von 100,-€ bei schwarzen Klamotten nach 18Uhr

Gruß Sigi


Jau,
und auch Fußgänger tagsüber keine Knöpfe mehr im Ohr!
Könnte Leben retten!!!

Reinhold

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Reiti
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von Reiti »

j8 RR hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:Die Fußgänger wären besser geschützt wenn man ihnen die Smartphones wegnimmt und Bußgeld von 100,-€ bei schwarzen Klamotten nach 18Uhr

Gruß Sigi


Jau,
und auch Fußgänger tagsüber keine Knöpfe mehr im Ohr!
Könnte Leben retten!!!

Reinhold



Sogenannte mobile Organspender.

Leider i. d. R. ohne Ausweis.

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RobertL
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von RobertL »

Beim Fußgängerschutz geht's nicht nur um eckig uns so. Da muss eine gewisse Mindestverformbarkeit der Front bei einem Aufprall nachgewiesen werden. Das lässt sich im Zuge eines neuen Modelles lösen, die J7 Front ist wohl kein Kandidat für eine grundlegende Neukonstruktion.

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xsteel
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von xsteel »

Reiti hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:Die Fußgänger wären besser geschützt wenn man ihnen die Smartphones wegnimmt und Bußgeld von 100,-€ bei schwarzen Klamotten nach 18Uhr

Gruß Sigi


Jau,
und auch Fußgänger tagsüber keine Knöpfe mehr im Ohr!
Könnte Leben retten!!!

Reinhold



Sogenannte mobile Organspender.

Leider i. d. R. ohne Ausweis.


Ok.... des mit Orgsnspender ist ein Argument... :shock:
Der Fußgänger soll nicht zermatscht werden, geht also um sekundäres Überleben eines Organempfängers.
Warum schreiben die des dann nicht ins Gesetz?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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_Malte_
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben:Beim Fußgängerschutz geht's nicht nur um eckig uns so. Da muss eine gewisse Mindestverformbarkeit der Front bei einem Aufprall nachgewiesen werden. Das lässt sich im Zuge eines neuen Modelles lösen, die J7 Front ist wohl kein Kandidat für eine grundlegende Neukonstruktion.


Da sind doch maximal Anbauteile aus PU dran, vermute ich. Das kann jeder.
Wahrscheinlich lohnt sich für Toyota der Aufwand und die ECE- und EG-Typzulassung nicht.
Seit 1996 mit dem Modellwechsel auf J9 gibt es hierzulande J7 eh ausschließlich über freie Importeure.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2018-11-27 10-25-28.png
Bildschirmfoto vom 2018-11-27 10-25-28.png (206.57 KiB) 1292 mal betrachtet
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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Peter_G
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von Peter_G »

Kurze Zeit auch offiziell bei Toyota D, hab meinen 2000 offiziell vom offiziellen Toyo Händler gekauft.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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GRJ-CH
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Re: J7 bald Geschichte? Und dann?

Beitrag von GRJ-CH »

Es ist ja anzunehmen, dass die Modellreihe angesichts ihres Alters nächstens einmal ausläuft. Dann werden die J7 in Würde altern, von ihren Besitzern gehegt und gepflegt und kommen irgend wann in den Oldtimer - Status.

Analog die J4.

Bis dann, geniessen - Ersatzteile gibt es ja noch genug.... :D

Gruss, Nik

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