Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Was soll man nun mit diesem Beitrag zum Thema GRJ vs HZJ ?fordfahrer hat geschrieben:Hi,
zur weiteren Fütterung dieses Threads. Ich konnte nun mal die Verbräuche der beiden Benzin 80er mit zwei HZJ76 im gleichen Fahrprofil vergleichen (Mongolei). Der eine 76er war mit 4 Leuten und Camping Zeugs und der andere mit 2 Leuten und Camping Zeugs beladen. Dafür hatte der aber zwei Ersatzräder und einen großen Teil der Verpflegung an Board. Diesel kostet im Moment in der Mongolei so um die MNT 2.400, das sind EUR 0,80 der Liter. Benzin liegt bei rund MNT 2000, also EUR 0,67 pro Liter.
Der Verbrauch lag bei gleichem Fahrprofil bei beiden 76ern bei knapp 11 Litern Diesel auf 100 km. Das ist verglichen mit den 80ern, die ich weiter vorn erwähnt hatte, also 24 Liter für den Einspritzer und 28 Liter für den Vergaser, weniger als die Hälfte und trifft sich ungefähr mit meinem 1HD-FT mit seinen 11,5 Litern, den ich hier habe. Die 76er waren GCC Spec und hatten 162.000 bzw 205.000 km auf der Uhr.
Gruss
Christian
Die alten 80er Benzinmotoren sind für heutige Massstäbe wirklich nicht als sparsam zu bezeichnen. Das ist wirklich keine neue Erkenntnis. Der 1HZ ist es aber auch nicht.
Die Angaben der Benziner mit 24/28l im Vergleich mit denen des Diesels mit 11l für das gleiche Fahrprofil, soll glauben wer will.
Aber mit GRJ7# hat es trotzdem nichts zu tun.
Wenn ich in der Mongolei leben würde, hätte ich wegen der Winter auf jeden Fall lieber einen FZJ80 als einen HZJ80. Nur so.....