Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

du hast mich offensichtlich nicht verstanden und den Post von quattro : https://m.bild.de/digital/internet/fors ... gle.com%2F nicht gelesen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von toyotamartin »

Was außer hier zu stänkern, bezweckst du damit?

was soll der Satz?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von GRJ78 »

Du kannst die Bikd ja dumm finden. Aber du brauchst doch so einen sehr osersönlichen Gedanken von dir hier nicht reinschreiben.
Springst du sonst auch über jedes Stöckchen?

Genau sowas macht hier im Forum keinen Spaß mehr!

Diese Rumsülzerei vorher genauso unnötig..

Quattro hat ein E-Auto gekauft. Alles super, er ist zufrieden.
Teilt das in diesem Fred in dem es um diese Sache geht. Andere versuchen wieder zu erklären: Ist ja toll, A B E R ….

Schon geht’s wieder los, ruckzuck sind wir bei der Bildzeitung und du sagst sinngemäß Bild macht dumm.

Genau bei solchen „Antworten“ denke ich mir meistens meinen Teil und lese weiter in Toyotadingen. Manchmal schreibe ich einen Beitrag zum Thema um wieder auf Spur zu kommen.

Aber ganz ehrlich, ich hab den Kanal
Von solchen Kindergartendingen echt dicke.

Da mach ich dann einen Wunschfred auf, es gibt Zustimmung, viele genießen aber die Freiheit hier, für mich ist das ok.

Der Foreninhaber äußert sich, weitere Teilnehmer appellieren an unser aller Verantwortungsbewusstsein.

Und dann geht es hier grad weiter.

Entweder ich lebe hinterm Mond oder besagte Beiträge ignorieren sehr bewusst Appelle die pro-Forum waren.

Für mich scheisst ihr damit genau auf die Toleranz von Alex!

Und genau deswegen wünsche ich mir ab und an mal ne richtig konsequente Moderation.

Ansonsten bin ich dann halt hier nur noch am Lesen und das Forum kann sich mit solch konstruktiven Beiträgen wie es deiner war, zum Thema Buschtaxi über Wasser halten….

Glückwunsch!

BTW deine Worte im Wunschfred
toyotamartin hat geschrieben:Alle Maßnahmen wären fürn Hugo,wenn man sich benehmen wüsste---
ja mache nerven hier..Ölanfragen die 1000senste ,Beratungsresistente die 1000 Fragen stellen....etc und Andere die den Fragenden grob drüberfahren, jaja Suchfunktion gäbe es ja auch..
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von toyotamartin »

Man kann sich auch über Kleinstigkeiten aufregen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von GRJ78 »

Kennst ja, der Wassertropfen der das Fass zum überlaufen bringt….

Natürlich ist das hier jetzt ein klarer Fall von nix gewesen….

Aber merkt ihr eigentlich gar nix mehr???

Mir tuts ja echt leid wenn ich jetzt so über die Stränge schlage, aber ich bin da eher einer der es ausspricht und nicht einfach wegsteckt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1290
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von F250 »

@GRJ78 Du wärst als Mod auf jedenfall ungeeignet. Trigger happy. Dies ist auch Cafe Oriental, da darf ein Thread mal entgleiten. Sehe ich so.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von GRJ78 »

Ich bewerbe mich auch nicht dadrauf. Das machen andere Leute.

Ja, gute Diagnose.

Aber den Punkt, worum es geht, hast du ja verstanden. Danke dafür.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:8. B..d macht dumm
Wäre sinnvoll gewesen, den Beitrag und den Link, auf den du dich beziehst, zu zitieren.

Ich bin außerdem zu dumm um zu verstehen was mit B..d gemeint ist. :ka:
Wahrscheinlich bin ich zuviel auf Facebook unterwegs. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Toyo75 »

_Malte_ hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:54 Boah, wat bin ick doof. :(
Hätte ich das bloß nicht gelesen. Da hilft auch no-facebook nichts.
Jo Malte, das kommt vom Autofahren :biggrin: Wenn ich bedenke, daß der Durchschnitts-IQ bei 100 ist sind Autobesitzer unterdurchschnittlich intelligent. Wenn wir der Bild glauben wollen :lol:
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Bondgirl »

Kommt doch mal wieder runter bitte 🙏
Die Teilnahme hier ist doch ebenso freiwillig wie der Betrieb eines Forums. Freuen wir uns doch einfach an dieser Plattform, Menschen ändern sich nicht von einer Minute zur nächsten. Und manche Freds sind sicher „ideologischer“ als andere.
Deeskalation ist das Zauberwort, man muss ja nicht in jeden Kackhaufen springen nur weil man Gummistiefel anhat und sich dann wundern dass es stinkt. 💩
Vielleicht geht ja jeder mal ne Sekunde in sich und überlegt ob manchmal ein winziges Quentchen von: „wenn ich jetzt nochmal nachlege wird der Fred vielleicht spannend, mir ist nämlich gerade langweilig“ Energie beim Schreiben dabei ist. Mag unterhaltsam für einzelne sein, auf Dauer schmeckt Popcorn aber einfach nur noch wie Pappe.

Schönen Samstag. Ich frag mich ob ich jetzt campen geh für ne Nacht trotz Nieselregen. Auch schön bekloppt 🧘‍♀️
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Hiasl »

Bondgirl hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 13:12 Schönen Samstag. Ich frag mich ob ich jetzt campen geh für ne Nacht trotz Nieselregen. Auch schön bekloppt 🧘‍♀️
...und Aufstehen/Frühstücken im Schneeregen, klingt toll :lol:
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 11:38 Quattro hat ein E-Auto gekauft. Alles super, er ist zufrieden.
Teilt das in diesem Fred in dem es um diese Sache geht. Andere versuchen wieder zu erklären: Ist ja toll, A B E R ….
Vielleicht schaffe ich ja wieder die Kurve zum Thema.

Falls du mich mit dem A B E R meinst, hast du etwas gründlich mißverstanden! :bulb:
Ich versuche lediglich seit geraumer Zeit für mich die Anschaffung eines neuen E-Autos wirtschaftlich sinnvoll erscheinen zu lassen. Wohlgemerkt für MICH in meiner ganz persönliche Situation. Da erstaunt es mich natürlich auf den ersten Blick, dass man mit einem neuen Skoda Enyaq, der bei uns Liste jenseits der 52k kostet etwas sparen kann gegenüber einem Duster.

Wenn ich ein Enyaq Neuwagen Szenario jetzt eben auf mich umlege hier in A, dann sieht das für mich so aus:

- mein Daily Driver hat einen Restwert von €0,- und den kann ich nicht in die Waagschale werfen als Wert beim Kauf des Enyaq.
Der rechnet sich jedoch bis zu seinem Ableben auf jeden Fall.

- das Fahrzeug kostet mich pro Jahr €319,- an KFZ-Steuer (fällt bei e-Auto weg, noch!!)

- Versicherung kostet beim Enyaq ganz sicher mehr, weil das eine viel höhere Fahrzeugkategorie ist,
ich lasse das aber mal zahlenmäßig vorerst aus der Betrachtung draußen

- ich fahre das Fahrzeug seit genau 9 Jahren und seither sind im Schnitt €286,- pro jahr an Wartung und Reparaturen angefallen, die es nur bei einem Verbrenner gibt. Neue Reifen, Bremsen und Klimaservice habe da nicht rein gerechnet, das würde ja beim e-Auto genauso anfallen, kann man also aus der Betrachtung draussen lassen

- einmal pro Monat etwa tanke ich die Karre voll um etwa €55,- im Moment

- ein e-Auto könnte ich wahrscheinlich weitgehend mit der eigenen PV Anlage laden, also eigentlich Null an Kosten abgesehen von der Errichtung der Wallbox.

Wenn ich das jetzt alles zusammen rechne, komme ich mit dem kleinen Benziner im Moment auf relevante laufende Kosten (also nur für Verbrenner) von €1265,- pro Jahr inklusive allem. Bei uns gibts den Enyaq möglicherweise um €45k wie ich weiter oben geschrieben habe. Ich komme also auf einen Amortisationszeitraum des Enyaq von 35,5 Jahren! Und da habe ich die höhere Versicherung noch nicht mit einberechnet. Mir nicht bekannte Wartungskosten bei e-Autos sind da auch nicht dabei, die gingen aber sowieso weiter zu Ungunsten des Enyaq.

Noch Fragen ob ich was sparen kann? :biggrin:

In 35 Jahren bin ich dann 100!! Und bei dem Preis, den quattro bezahlt hat, wären es nur 23,7 Jahre bis sich das Teil rechnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von quattro »

Thema Versicherung:
Bei E-Autos ist die Dauerleistung relevant.
Meiner hat 70Kw Dauerleistung und ich zahle mit SF 24 151€ für Haftpflicht im Jahr.
Spitzenleistung ist 132Kw, damit macht man auf Porscheniveau fast jeden Verbrenner nass.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

quattro hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 14:13 Thema Versicherung:
Bei E-Autos ist die Dauerleistung relevant.
Meiner hat 70Kw Dauerleistung und ich zahle mit SF 24 151€ für Haftpflicht im Jahr.
Spitzenleistung ist 132Kw, damit macht man auf Porscheniveau fast jeden Verbrenner nass.
Ok, ich habe jetzt mal das Internet befragt wie das bei uns ist. Das günstigste Angebot ist bei €181/Jahr, mit dem Verbrenner zahle ich im Moment €408/Jahr - ergibt also einen Kostenvorteil beim Enyaq von €227/Jahr und verändert die jährlichen Kosten meines Verbrenners "fiktiv" auf €1492/Jahr und verringert die Amortisationszeit auf 30,6 Jahre. :D

Wenn ich den umgekehrten Ansatz wähle und ermitteln möchte ab welchem Preis ein e-Auto Sinn machen würde wenn ich z.B. eine Amortisationsdauer von 10 Jahren anstrebe, dann lande ich im Moment bei 15k. Bei einer fiktiven Amortisationsdauer von 20 Jahren bin ich dann bei den 30k die du als Richtwert genannt hast. Wann und ob in der Zwischenzeit der Akku platt ist oder nicht weiß man nicht.

Jemanden "nass machen" steht bei mir nicht auf der Kriterienliste! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 946
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von quattro »

E-Mobilität macht auch vor Afrika nicht halt: Algerien und Kenia als Beispiel. (Link unten) Wer sich für E-Mobilität interessiert, dem empfehle ich nextnews von nextmove.
Neutrale Berichte zu Energieversorgungsentwicklung in D, Zulassungszahlen, Entwicklung der Preise nach Förderungswegfall bis - 8.000€, etc.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von holefire »

Na logisch. Haben Algerien doch 120mrd in "EE" investiert und Kenai will sogar zu 100% "EE" fahren. Irgendwohin muss ja die ganze Energie

https://elwatan-dz.com/developpement-de ... au-concret
https://video.twimg.com/ext_tw_video/16 ... mp4?tag=12
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“