Eine Frage des Geschmacks?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Pinback78
Beiträge: 37
Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:18

Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Pinback78 »

Hallo liebe Toyota Community,

ich stelle mir die Frage ob ihr auch den neuen Hilux kaufen würdet wenn es den Tacoma in Deutschland geben würde. Ich will jetzt keinen Diesel vs Benziner Battle lostreten, daher einfach unter der Annahme es gäbe für beide die gleichen Motoren in D. Ich bin vor kurzem Tacoma gefahren und hab mich total in den Wagen verliebt. Er lässt mich nicht mehr los sozusagen, haha.

Ist es denn wirklich so das der Tacoma nicht so robust sein soll wie der Lux? Ich kann es fast nicht glauben. Alles fühlt sich super an und ich hatte wirklich ein tolles Gefühl beim fahren.

Die Farben (inferno Rot) das TRD off Road package das alles fehlt mir beim Lux ein wenig. (Ich rede jetzt vom neuen, der ja auch Lifestyle beansprucht)

Bin Gespannt auf eure Meinungen

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Ozymandias »

Ich würde den Taco jederzeit dem Lux vorziehen, sieht Gut aus, gut Ausgestattet, auch für Grossgewachsene gute Sitzposition, mehr Platz.

Weshalb jemand auf die Idee kommt der Eine oder der Andere könnte irgendwie stabiler sein erschließt sich mir nicht.

Gruss Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

hatte letztens einen Tacoma auf der Autobahn vor mir, genial die Kiste, würd ich auch einem Hilux vorziehen wenn es passt.
Kann dich gut verstehen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinback78
Beiträge: 37
Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:18

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Pinback78 »

Hey Ozymandias,

nun das kann ich eventuell aufklären. Denn zum Beispiel in den USA und Kanada glauben die Leute das der Hilux überall einfach läuft, während der Tacoma mehr "liebe" braucht. Also Regelmäßige Wartungen und Pflege.
Das liegt meiner Meinung daran das es dort eben keinen Hilux gibt und es wohl immer so ist, was man nicht so einfach haben kann, ist immer irgendwie besser.

Natürlich ist es nicht einfach zu vergleichen. Wenn ich so an manche Luxe denke die einfach nur von Draht zusammengehalten wurden, die tragen zwar zum Mythos bei, aber diese wären bei uns schon vor Jahren aus getuevt worden.

Ich habe in Erinnerung das die US Army mal von Tacoma auf Hilux gewechselt ist, aber ich kann mich auch täuschen.

Ansogst schließe ich mich an. Tacoma sofort :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von robert2345 »

Also zumindest beim neuen Lux wie auch Tacoma meint Toyo es sei der gleiche Rahmen, der beim Tacoma halt für einen längeren Radstand (es gibt zwei längen vom Tacome) gestreckt wurde.
Die Aufhängungen sind zu 99% gleich. das Automatikgetriebe war es bisher auch (vom neuen Lux fehlen mir die Infos), es bleibt also nur die Elektronik und der Benzinmotor die sich zum EU-Lux unterscheiden.

Ich habe letzte Woche den neuen Lux live sehen dürfen und finde die herausgestellten Radkästen die Gesamtgröße und vorallem den Innenraum toll.
Die Nase mit den Lichtern und die neuen EU6 Motoren sind mir ein Dorn im Auge, daher werde auch ich irgendwann meinen Lux gegen einen Tacoma tauschen. Ich warte aber mal von beiden die Kinderkrankheiten ab, da sie beide einen neuen Motor haben.

Die Army fährt keine Toyos, daher auch die US Propagende gegen die Toyotakriege der Terroristen.
Einzig die UN fährt Nissan udn Toyota.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2514
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von sscdiscovery »

ja aber im Krieg, so wie in Afghanistan haben sie auch Toyos benutzt.
http://toyotadriverseat.com/products/to ... r-fire.htm
https://www.pinterest.com/pin/517702919640398562/
In dem Zuge bin ich auf eine interessante Seite gestossen:
http://www.brian894x4.com/MILITARYTOYOTAS.html

Gruss
Steffen

PS: bei der Wahl zwischen dem neuen Hilux und dem Taco würde ich nicht überlegen- Taco und fertig
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinback78
Beiträge: 37
Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:18

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Pinback78 »

Hey Robert,

ich habe nochmal nach gegoogelt:

U.S. Army Special Forces quickly adopted locally-sourced 4x4s, including the Hilux, during operations in Afghanistan, with great success. [2] The American's positive experience with employing such vehicles may have influenced the SAS decision to buy the Hilux. Another may be the price. A fully customised DPV can run £80,000 where as the Hilux retails at £20,000. Even with the costs involved in modifying the street vehicles for special forces use, the Hilux still represents considerable value.

Übrigens die Armeen von Nigeria, Pakistan, Sri Lanka und Indonesien fährt 100% sicher Hilux und Landcruiser. Die Personenschutz Konvois sind dort immer Hilux vorne, Mitte Landcruiser, hinten wieder Hilux, auf der Pritsche dann 6-8 Soldaten.

Nur war ich mich nicht mehr sicher ob es nun Tacoma oder Lux war den die US Army einsetzt(e).


Also du würdest den Lux vorziehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von PerfectDrug »

Mir gefallen beide.
Natürlich würde ich den Tacoma nehmen.
Einfach wegen den Motor.
Für mich nicht nachvollziehbar warum wir keinen Benzinmotor kaufen können.
Das wäre meine erste Wahl beim Hilux gewesen.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Johannes M »

Den Tacoma würde ich persönlich dem Hilux jederzeit vorziehen, tolles Auto. Eigentlich. Allerdings sprechen der Preis und die Verfügbarkeit in Europa/Schweiz eher für den Lux.
Das grösste Problem das ich beim Tacoma sehe ist aber die geringe Zuladung. Das ist ein wenig erschreckend. Das sind beim Extrcab mit grossem Motor maximal 520kg laut kanadischem Prospekt. Das geht halt irgendwie gar nicht wenn man ihn nicht nur braucht weil er schön aussieht sondern ihn auch als Kabinenträger o.ä. nutzen möchte. Oder geht da noch was?

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von snore »

Mir gefällt der Tacoma auch sehr gut , aber jetzt mal eine Frage, woher bekommt man Ersatzteile , Inspektionsteile glaube ich beim freundlichen ... . aber Karosserieteile wohl nur über den Teich , oder :ka: :ka:
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von PerfectDrug »

Mein stand war, das jeder Toyota Händler jedes Ersatzteil ordern kann. Dauert vielleicht ein paar Tage länger, geht aber.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Johannes M »

Ein engagierter Toyo-Händler kann sicher alles besorgen. Meiner hatte mir sogar mal angeboten Karosserieteile aus den USA für meinen alten Crown zu besorgen wenn ich mal was brauche was nicht mehr zu bekommen ist. Ist also nur eine Frage des Willens denke ich.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,
Extrem importiert den 4-Runner und den FJ-Cruiser.
Für einen Tacoma würde ich einfach mal bei Extrem nachfragen, ob sie den nicht auch importieren können.
Da wäre dann auch gleich die Kundendienst- und Ersatzteilfrage geklärt.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von robert2345 »

Pinback78 hat geschrieben:Hey Robert,
Also du würdest den Lux vorziehen?


AH :shakehead:
robert2345 hat geschrieben:Die Nase mit den Lichtern und die neuen EU6 Motoren sind mir ein Dorn im Auge, daher werde auch ich irgendwann meinen Lux gegen einen Tacoma tauschen.


Und es ist etwas anderes für taktische zwecke einen Zivil aussehenden Tacoma einzusetzen usw. als ein Militärfahrzeug zu nehmen. Und nur weil die sich im Krieg die Toyos geschnappt haben, heißt es nicht, dass es offizielle US Army Fahrzeuge sind. In DE oder AT gilt auch, dass im Falle eines Krieges die Army auf jeden Zivilen 4x4 zurückgreifen kann.
Über Nigeria, Pakistan, Sri Lanka und Indonesien haben wir nicht gesprochen. UK und PL verwendet neben dem Landy auch den Hilux als Beispiel.

Hier die US Militärfahrzeuge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... 4rfahrzeug
Die Toyos (Hilux, J200) sind nicht offizielle Army Fahrzeuge die dort Non-standard Tactical Vehicles (NSTV) heißen.
http://www.americanspecialops.com/vehicles/nstv/
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2873
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Eine Frage des Geschmacks?

Beitrag von xsteel »

Onkelchen hat geschrieben:Hi,
Extrem importiert den 4-Runner und den FJ-Cruiser.
Für einen Tacoma würde ich einfach mal bei Extrem nachfragen, ob sie den nicht auch importieren können.
Da wäre dann auch gleich die Kundendienst- und Ersatzteilfrage geklärt.
Viele Grüße
Onkelchen


Der Tacoma ist doch längst in der BRD.
Gruß
Sigi

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220424170&scopeId=C&export=NO_EXPORT&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelDescription=tacoma&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215352970&isSearchRequest=true&zipcode=&adLimitation=&climatisation=&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelDescription=tacoma&pageNumber=1
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“