Hallo,
ich suchen ein gutes Zugfahrzeug für Pferdehänger, die bis 3,2 to schwer sein können. Mir gefällt der Landcruiser KDJ 95 gut, nur die Anhängelast ist mit 2,8 to nicht überzeugend.
Gibt es Möglichkeiten die Anhängelast zu erhöhen?
Gruss
stefan
Anhängelast Landcruiser
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Anhängelast Landcruiser
Hallo,
da stellt sich die Frage, wie unterschiedlich Anhängelasten bzw. deren Freigaben in Europa gehandhabt werden. Mein HJ-61 hat eine eingetragene Anhängelast von 3500 kg. Aber der ist in Finnland zugelassen. Was steht denn in einem deutschen Fahrzeugschein eines HJ-61? Könnte man den Eintrag ändern mit Hinweis auf andere Einträge in anderen EU Ländern?
Viel Glück,
Thomas
da stellt sich die Frage, wie unterschiedlich Anhängelasten bzw. deren Freigaben in Europa gehandhabt werden. Mein HJ-61 hat eine eingetragene Anhängelast von 3500 kg. Aber der ist in Finnland zugelassen. Was steht denn in einem deutschen Fahrzeugschein eines HJ-61? Könnte man den Eintrag ändern mit Hinweis auf andere Einträge in anderen EU Ländern?
Viel Glück,
Thomas
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].
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Anhängelast Landcruiser
Hallo Stefan,
Grundsätzlich lässt sich häufig eine höhere Anhängelast eintragen. Das hängt vom Fahrzeug selbst, aber auch von D-Wert der AHK ab. Nach einer Formel (bitte Suchfunktion benutzen) errechnet sich die für die jeweilige Kupplung zulässige Last.
Am besten, du telefonierst mit einem der Spezialisten in deiner Nähe (siehe unter Links), beim Händler um die Ecke hast du womöglich Pech.
Einer 2,8t - Ahk darf man allerdings legal etwa 3,1t zumuten, da man die zulässige Anhängelast straflos um 10% überschreiten darf und du wohl zudem die Stützlast am Pkw von der Hängermasse noch abziehen darfst.
Viele Grüsse
Markus
Grundsätzlich lässt sich häufig eine höhere Anhängelast eintragen. Das hängt vom Fahrzeug selbst, aber auch von D-Wert der AHK ab. Nach einer Formel (bitte Suchfunktion benutzen) errechnet sich die für die jeweilige Kupplung zulässige Last.
Am besten, du telefonierst mit einem der Spezialisten in deiner Nähe (siehe unter Links), beim Händler um die Ecke hast du womöglich Pech.
Einer 2,8t - Ahk darf man allerdings legal etwa 3,1t zumuten, da man die zulässige Anhängelast straflos um 10% überschreiten darf und du wohl zudem die Stützlast am Pkw von der Hängermasse noch abziehen darfst.
Viele Grüsse
Markus
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Anhängelast Landcruiser
Ich hoffe, die anderen Beiträge in diesem Forum sind mit mehr Sachverstand erstellt.
Bei der Anhängelast gibt es null Toleranz. Ab 2% zuviel muß ins Portemonnaie gegriffen werden. Die tatsächliche Stützlast wird zwar von der Anhängelast abgezogen, aber auch der Achslast bzw. dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zugerechnet.
Woher kommen diese ominösen 10%?
Bei der Anhängelast gibt es null Toleranz. Ab 2% zuviel muß ins Portemonnaie gegriffen werden. Die tatsächliche Stützlast wird zwar von der Anhängelast abgezogen, aber auch der Achslast bzw. dem Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs zugerechnet.
Woher kommen diese ominösen 10%?
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Anhängelast Landcruiser
Hi,
also in meinem Hj 61 Brief steht was von Zugmaschine 8700 und zu Ziffer 28 (Anhaengelast) 5000 kg bis 25 km/h. Eigentlich brauche ich das nicht, und werde das ganze am Montag in wohnmobil zulassung umaendern. Falls jemand da was braucht einfach melden.
also in meinem Hj 61 Brief steht was von Zugmaschine 8700 und zu Ziffer 28 (Anhaengelast) 5000 kg bis 25 km/h. Eigentlich brauche ich das nicht, und werde das ganze am Montag in wohnmobil zulassung umaendern. Falls jemand da was braucht einfach melden.
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Anhängelast Landcruiser
Oops & Sorry,
da hatte ich mich tatsächlich geirrt:
eine Überschreitung der zulässigen Anhängelast um bis zu 10% kostet 50 Euro und 1 Punkt.
Da muss ich in Zukunft tatsächlich deutlich weniger als 4t anhängen. Schade eigentlich, denn im Marcoland dürften wir 6t schleppen...
Grüsse
Markus
da hatte ich mich tatsächlich geirrt:
eine Überschreitung der zulässigen Anhängelast um bis zu 10% kostet 50 Euro und 1 Punkt.
Da muss ich in Zukunft tatsächlich deutlich weniger als 4t anhängen. Schade eigentlich, denn im Marcoland dürften wir 6t schleppen...
Grüsse
Markus
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Allerdings nur mit der richtigen Traverse (die bei uns original ist) und Druckluftbremse.
[b]Was soll's[/b]
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Anhängelast Landcruiser
Kleine Korrektur;
die Originaltraverse wird durch aufschweissen einer Platte im Bereich der Verschraubung und zusäztlich mit Verstrebungen zwischen Längs- und Querträger
verstärkt (Bilder siehe Technik & Umbau).
Der Anhänger und das Zugfahrzeug müssen mit einer durchgehenden Bremse ausgerüstet sein, wie Fuchs
erwähnte mit 2-Leiter Druckluftanlage oder einem Elektrobremssystem (z.Bsp. Trailer-Stop).
Ob es in unseren Regionen J9 mit einer höheren Anhängelast als 2800kg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Durch eine typisierte Verstärkung des Chassis , wäre es aber zumindest in der Schweiz möglich, sofern Toyota dies freigeben würde, die Anhängelast zu erhöhen; der J100 darf bei uns mit den nötigen Änderungen übrigens ebenfalls 6000kg ziehen.
Die Eingriffe am Rahmen sind jedoch ziemlich aufwändig und die vorgängige Typengenehmigung
recht kostenintensiv, daher wird dies für den J9 ,der ja bereits nicht mehr produziert wird, bestimmt niemand mehr machen.
Gruss
die Originaltraverse wird durch aufschweissen einer Platte im Bereich der Verschraubung und zusäztlich mit Verstrebungen zwischen Längs- und Querträger
verstärkt (Bilder siehe Technik & Umbau).
Der Anhänger und das Zugfahrzeug müssen mit einer durchgehenden Bremse ausgerüstet sein, wie Fuchs
erwähnte mit 2-Leiter Druckluftanlage oder einem Elektrobremssystem (z.Bsp. Trailer-Stop).
Ob es in unseren Regionen J9 mit einer höheren Anhängelast als 2800kg gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Durch eine typisierte Verstärkung des Chassis , wäre es aber zumindest in der Schweiz möglich, sofern Toyota dies freigeben würde, die Anhängelast zu erhöhen; der J100 darf bei uns mit den nötigen Änderungen übrigens ebenfalls 6000kg ziehen.
Die Eingriffe am Rahmen sind jedoch ziemlich aufwändig und die vorgängige Typengenehmigung
recht kostenintensiv, daher wird dies für den J9 ,der ja bereits nicht mehr produziert wird, bestimmt niemand mehr machen.
Gruss
MARCO
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