BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
zweck-o-muck
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:12

BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von zweck-o-muck »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor knapp zwei Jahren hier angemeldet und war damals auf der Suche nach einem Reisefahrzeug (wäre fast ein HJ60 geworden). Dann ist es ein Mercedes LA1113 geworden. Nachdem ich mit dem eine schöne Reise gemacht habe, wünsche ich mir nochmal etwas kleines (was auch die Freundin fahren darf) zum Reisen.

Jetzt bin ich wieder bei TOYOTA gelandet und die 73er habens mir angetan. Nur kann ich mich gerade nicht ganz entscheiden was ich will und was das sinnigste ist. Soweit ich verstanden habe ist BJ und HZJ die HD Variante mit Balttfedern und die zwei anderen sind mit Schraubenfedern ausgestattet.

Mein Lastenheft sieht aus wie Folgt:
-V-Reise =100km/h
-Verbrauch ca. 10l Diesel
-Vor-/Wirbelkammermotor
-Abnehmbares Hardtop, da ich dann ein "Wohnhardtop" mit Klappdach bauen kann und mit dem nächsten Punkt keine Probleme bekomme (Hardtop ist Ladung)
-Möglichst H tauglich in den nächsten Jahren
-Im Alltag auch nutzbar (Lautstärke u. Fahrkomfort)

Womit bin ich jetzt besser Beraten? HD oder LD? Welcher Motor ist am besten? - ok, vermutlich der HZJ, aber die sind alle recht jung (kein H-KZ in absehbarer Zeit)
Was gibt es über die Turbomotoren zu sagen? (ZKD o.ä.)
Wie sieht es mit den jeweiligen Zuladungen aus?
Wo sind die Unterschiede zwischen LD und HD? (Abgesehen von den Federn)

Vielen Dank schonmal für die Aufkläungen und Meinungen!

Beste Grüße
zwecko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von mana »

Hi,

natürlich ist der HZJ das was einem als erstes in Auge sticht, solide Technik, robuster Motor, am weitesten verbreiteter 73-er, bzw 74-er

Aber für mich kämen eigentlich nur 2 Fahrzeuge in Frage:

BJ74:
3,4l Turbodirekteinspritzer (13B-T), Blattfedern rundherum, klassisch- urige Front. Sehr seltenes Fahrzeug, und da bis 1990 gebaut H- Kennzeichen in Sichtweite. Leider wurde diese Fahrzeuge nie in Deutschland angeboten, du solltest dich in Benelux und Frankreich umsehen!
Verwechsel den Cruiser nicht mit einem anderem BJ 73, der den 2,5l VM Turbodiesel hat. In Portugal gebaut haben diese Fahrzeuge ein schlechtere Verarbeitung und einen Motor der völlig ungeeignet ist.

KJ73:
Agiler Spasscruiser, 3l Turbodiesel der eigentlich keine Wünsche offen lässt und haltbar ist (keine Diskussion, mein KJ hat derzeit 450.000 auf der Uhr und macht immer noch Spaß!), neue zeitlose Front, Schraubfederfahrwerk. Achte darauf dass der Cruiser einen neuen Kopf bekommen hat, sonst kalkuliere den Austausch mit ein. In der Regel waren die Fahrzeuge mit Alufelgen und Verbreiterungen ausgeliefert worden, die dem Cruiser auch ordentlich stehen. Zudem gab es hier noch einige Gimmiks ab Werk, Zentralverriegelung und Fensterheber- auch die tun nach über 20 Jahren klaglos ihren Dienst.

Beide Fahrzeuge sind mittlerweile nicht so einfach zu finden und bei allen 73-ern gehört Rost mit zum Thema, der Scheibenrahmen und die Türschweller sind die Sorgenkinder, aber kein Hexenwerk zu tauschen.

Viel Glück!!!
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Toni G »

Das klingt jetzt fast so als wäre jeder BJ73 ein Portugiese.
im "Regelfall" steckt dort der 3B-Wirbelkammer-Saugdiesel mit 90PS unter der Haube, das gleiche Eisenschwein wie im BJ42. Schwer. Lahm. Robust! :wink:
Sollte man zufällig auf einen BJ73 treffen, der knapp vor dem Modellwechsel zum HZJ 1990 gebaut wurde, könnte dieser sogar mit dem upgedateten 3B mit Verteiler-Einspritzpumpe und 95PS ausgeliefert worden sein - Alles kann, nix muss. Bei Toyota ist ja bekanntlich nix unmöglich. Ob das nun wünschenswert (minimale Mehrleistung) oder abzulehnen ist (Ersatzteilewirrwarr), bleibt jedem selbst überlassen.
Mein BJ70 mit 95PS fährt knapp 135, 140 lt. Tacho wenn man ihm richtig Zucker gibt. Sonst fahre ich bei 120 auf der Bahn und "Stadtverkehr" gemischt mit grob 11l - 12l (alles [leider] Strecken unter 50, 60km).

Ob nun Sauger oder Turbo, HD-J7 bis '98 haben - wie mana schon zum HZJ schreibt - massive Technik zu bieten.
Die Motoren sind fetter, die Getriebe sind fetter, die Achsen bzw. Differenziale sind fetter, das Fahrwerk ist einfacher und die Dinger laufen auf 24V.
Das Blattfederfahrwerk ist natürlich nicht so richtig komfortabel.
Ob deiner Freundin und dir das Fahrverhalten und die Lautstärke im Alltag zusagt, müsst ihr ausprobieren. Bei mir muss man ab 90/100 schon gut gegen den Lärm anreden.

Zum LJ73 Light Duty im Speziellen kann ich dir aber auch nichts besonderes Berichten. Der würde am ehesten an das H-Kennzeichen kommen, hat wohl aber auch seine Problemchen mit der Hitze am Zylinderkopf. Da wissen aber andere Leute mehr.
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von mana »

Ja klar, LJ ist auch ein Thema. Die Fahrzeuge sind sehr verbreitet, ohne Turbo noch lahmer als der HZJ und nur was für absolute Fans.
Der 2,4l 2L-t bzw. 2Lt-2 verleitet zum gemütlichen Fahren. Da die LJ kürzer übersetzt sind als die KJ ist die Leistung völlig ausreichend.

Zylinderkopfprobleme:
Beim LJ kommt schonmal ein defekter Kopf vor, ist aber eher die Ausnahme.

Beim KJ ist der 1. Zylinderkopf fast immer auszutauschen. ABER, die heutzutage erhältlichen Zylinderköpfe wurden von TOYOTA überarbeitet und reißen nicht mehr, so dass man i.d.R. mit dem Tausch des ersten Kopfes ein für alle mal Ruhe hat.

HZJ. Naja, 6Zylinder, 4,2l mit 131 PS, auf Grund seiner Trägheit für mich eher die 2. Wahl, näheres siehe unten... Auch dieser Motor braucht seine Pflege, dann stehen aber auch hohen 6- Stelligen Laufleistungen absolut nichts im Weg!!!
Der HZJ 74 hat zwar eine schraubgefederte Vorderachse, dafür Probleme mit der Haltbarkeit des Getriebes, eine wirklich teure Baustelle!

unten...
nach über 120.000km mit dem 1HZ vermisse ich den Durchzug. Das nutzbare Drehzahlband ist bei Bergpässen schmal, was zu einer sehr hochtourigen Fahrweise zwingt. Darum überlege ich auf die Umrüstung zum 1KZ-T, gleiche Leistung, mehr Durchzug.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von _Malte_ »

mana hat geschrieben:
nach über 120.000km mit dem 1HZ vermisse ich den Durchzug. Das nutzbare Drehzahlband ist bei Bergpässen schmal, was zu einer sehr hochtourigen Fahrweise zwingt. Darum überlege ich auf die Umrüstung zum 1KZ-T, gleiche Leistung, mehr Durchzug.


Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen. Ich kann über den 1KZ-T-Motor nur Gutes berichten.
Ich hatte sehr viel Anhängerbetrieb beim 73er mit 2 - 2,5 Tonnen im Kreuz. Die Maschine lief fast wie ohne Anhänger, nur eben dann etwas langsamer. Kaum höheres Drehen bis zum Schalten, kein Anfahren mit erhöhtem Gas. Rangieren im Standgas. Einfach souverän.
Nach 350.000 km sprang der Motor auch bei grimmiger Kälte wie am ersten Tag immer noch auf den ersten Schlag an und verbrauchte sehr wenig Öl. Der Turbolader pfiff immer fröhlich sein Lied.
Natürlich war bei etwa 150.000 der Kopf fällig, aber dann nie wieder Probleme, trotz Ölwechsel nur alle 60.000 und ständiger Küchenölentsorgung in den Tank.
Die dankbarste Maschine, die ich in 40 Jahren gefahren habe.

Gruß
Malte

ach so, den Verbrauch habe ich tatsächlich fast nie unter 11 Liter drücken können, mit Anhänger waren es aber auch keine 12 Liter hier im Flachland.
Nur auf der Autobahn war es ab 120 km/h die Tachoanzeige geteilt durch 10!
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Nachdem ich mit beiden "klassischen J73", (LJ73 Baujahr 1988 und BL73 Baujahr 1988) also vor 1990 gebauten Varianten das Vergnügen hatte, würde ich sagen, kommt darauf an:
Light- und Heavy-Duty unterscheiden sich in Rahmen, Federung (Schrauben vs Blattfedern), Bordspannung (12 vs 24 Volt), Motoren (2,4 Ltr. 2-LT Turbo vs 3,5 Ltr. 3B, beide 4-Zylinder), aber auch Bremsen (Light Duty hat vorn kleinere und leichtere Scheiben und hinten auch kleinere Trommeln - dadurch Anhängelast bei LJ 2000 kg, bei BJ 3000 kg) und Komfort (LJ ist eher "luxoriöser" ausgestattet (gepolsterte Innenausstattung hinten), BJ sehr bescheiden bis ruppig). Der LJ ist auch ca. 200 kg leichter als der BJ.
Wenn die Freundin auch Spaß haben soll, ist der LJ geeigneter - weil etwas sanfter. Du hast mit 12 Volt weniger Probleme beim el. Zubehörkauf, beim Anhänger, sogar bei den Ersatzbirnen). Der 2L-T Motor des LJ hat formal 86 PS, aber ein sehr schwaches Drehmoment (ca. 176 NM), der Turbo klingt gut und es gibt in Deutschland sehr viele auf dem Markt (was sich auch bei der Ersatzeilsuche auswirkt). Die Preise für gut erhaltene LJ sind eher niedriger. Der BJ ist ein ruppiger Genosse, ein Arbeitspferd. Der 3B-Motor schöpft seine 90 PS eher aus dem Vollen und hat einen satten unaufgeregten Klang. Aber er ist ein 70er-Jahre-Kind, also konstruktiv nicht der letzte Schrei. Das Drehmoment macht mehr Freude trotz höherem Gewicht (220 NM). Würde den BJ als besser motorisiert bezeichnen. Die Endgeschwindigkeit ist bei beiden nicht die Rakete und hängt eher an Reifen und Rädern und natürlich an der Steigung. Auf der rechten Spur gemütlich zu fahren lernt man mit beiden.
Meine Empfehlung. Eher der LJ (der Freundin zuliebe). BJ nur, wenn du es wirklich urspringlich magst (und sie auch).

Das größte Problem ist bei beiden der Rostfrass. Wenn du dir einen anschaust, prüfe mit dem Finger, was innerhalb des Rahmens zu finden ist. Wenn er zur Hälfte mit feuchtem Schmodder gefüllt ist, eher die Finger weg. Auch die Rahmen-Quertraversen... da hab ich schon Sachen gesehen... ein kräftiger Schlag dagegen und ein Haufen Rost liegt unterm Fahrzeug und die Traversen sind Geschichte. Die Motoren sind robust bis unzerstörbar, die Eisenteile lösen sich aber leider nach und nach auf. Am besten du kaufst einen von einem Liebhaber, der es gut mit seinem Toyo meinte und ihn regelmäßig konservierte - Idealerweise Sommerfahrzeuge.

Viel Geduld und Erfolg wünscht dir Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von RobertL »

mana hat geschrieben:Zylinderkopfprobleme:
Beim LJ kommt schonmal ein defekter Kopf vor, ist aber eher die Ausnahme.

Also ob das die Ausnahme ist weiß ich am Ende auf alle Fälle nicht wirklich! Allerdings waren es gravierende Motorprobleme, die mich veranlasst haben meinen LJ73 vor ca. 7-8 Jahren zu verkaufen! 2x kaputte ZK Dichtung, 1x Zylinderkopf mit mehreren Rissen und 1x kaputter Block!! Das innerhalb von 4 Jahren! Und ich bin KEIN Heizer und gehe mit Fahrzeugen immer sehr pfleglich um! Eventuell gab es da Vorschäden vom Vorbesitzer - aber aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich den 2LT-2 niemanden empfehlen, schon gar nicht als zuverlässigen Motor!!

Meine klare Präferenz ist der 1KZ-T! Extrem agiler Motor in einem agilen Fahrzeug! Leider ist der xJ73/74 zu klein für meine Anforderungen bzw. der 3-türer unpassend, sonst hätte ich meinen KZJ73 nie verkauft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zweck-o-muck
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:12

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von zweck-o-muck »

Hallo allerseits!

Vielen Dank für die vielen rückmeldungen! Durch Euren Lob bezüglich der Light Duty Varianten erde ich das jetzt wohl nichmal schwer überdenken und mih mal um eine Probefahrt in einem KJ/LJ bemühen.

In welcher Preisregion sind denn gute 73er aus den 80er Jahren so angesiedelt? Mir sind jetzt eine BJs bei +-10 über den Weg gelaufen in Mobile sind KJ für 15-knapp 20 drin.

Wo würdet Ihr suchen (Foren oder u.U. NL/IT)? und was ist ein realistischer Preis? In It steht ein BJ für 10900 der recht frisch lackiert ist.. Da wohl eher Finger weg oder?

Viele Grüße und Danke
zwecko

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zweck-o-muck
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:12

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von zweck-o-muck »

Achja,
was mir eben noch eingefallen ist:

Warum liest man beim HJ60 immer wieder was von unter 10 Lietern und bei den J7 eher darüber?
Wie ist der HJ60 im vergleich zum BJ/KJ/LJ73 einzuordnen? Der hat ja rundherum Blattfedern und ist größer (aber nicht so hoch innen??) wirkt aber eher SUViger als die J73.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von RobertL »

Na der 60er war halt in den 80ern der Landcruiser Station Wagon, also der 5-Türer. Unter 10 Liter beim 60er/61er ist wohl eher die Ausnahme als die Regel!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von toyotamartin »

Das ist dann kein Fahren mehr eher ein Dahinrollen ...aber viel mehr als 10 Liter waren es bei meinem auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von _Malte_ »

zweck-o-muck hat geschrieben:Achja,
was mir eben noch eingefallen ist:

Warum liest man beim HJ60 immer wieder was von unter 10 Lietern und bei den J7 eher darüber?
Wie ist der HJ60 im vergleich zum BJ/KJ/LJ73 einzuordnen? Der hat ja rundherum Blattfedern und ist größer (aber nicht so hoch innen??) wirkt aber eher SUViger als die J73.


Der KJ73 zB. ist relativ kurz übersetzt.
Dem Vorteil der Anfahr- und Zugstärke im ersten Gang steht der Nachteil der höheren Drehzahl im vierten und fünften Gang gegenüber. Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h (bei Anzeige 160!) steht der Drehzahlmesser am roten Bereich.
Auch hat er ganz tiefe Drehzahlen in den großen Gängen nicht so gerne, da wird er leicht etwas brummig und schüttelt sich beim Gasgeben. Mag nicht für jedes Fahrzeug gelten, ist aber meine Erfahrung. Ich habe oft einen sechsten Gang für die lange Strecke vermisst, ab und zu beim Hochschalten sogar festgestellt, dass bei 5 ja Schluss ist.

Gruß
Malte
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von mana »

Der KJ73 zB. ist relativ kurz übersetzt.

Ja und nein,

Nein:
Es lag daran mit welchen Reifen er ausgestattet war, LX (einfache Ausstattung), VX (gehobene Ausstattung). Da bei den VX- bei uns als Special verkauft war- der KJ mit 265/75 R 15 ausgerüstet, und mit den Differentialen entsprechend anders übersetzt als die LX Ausführung.
Als VX liegen bei (Tacho) 100 ca.2.500 U/min an, nach GPS fährt man dann so um die 93. Als Vergleich, beim meinem LJ drehte der Motor bei Tacho 100 rund 2.800 U/min, wobei ebenfalls so um die 93 nach GPS angelegen haben dürften. Folglich ist der KJ als VX länger übersetzt als der LJ. Folglich ist der KJ nicht nur auf dem papier länger übersetzt.

Ja:
Wer richtig entspannt cruisen möchte, dem ist der KJ zu quirlig und dreht zu schnell aus, geht mir genau so. Für mich war die iedeale Übersetzung nachdem ich die höheren 33x10,5 R 15 aufgezogen hatte.

@Zwecko...
Pass einfach auf, natürlich kann der teurere Cruiser die bessere Wahl sein, ABER es wurde viel gepfuscht und es gibt auch viele Schlechte, die einfach nur gut aussehen. Für einen guten KJ, der geschweißt und somit rostfrei ist wären 15.000 als Obergrenze- für mich. Zudem sollte bei dem Preis der Kopf auf jeden Fall gemacht sein, und eine einwandfreie Wartungshistorie aufweisen. Km wäre mir relativ egal, das Drumherum muss stimmen, also Chassis und technischer Zustand.
Mein Kumpel hat einen LJ mit knappen 200.000 übernommen, der eigentlich fertig war- sowohl technisch als auch Karosseriemäßig, mein KJ wurde aufwändig restauriert und aufwändig gepflegt, trotz 450.000 steht er gut im Futter!
Ich als absoluter KJ Fan freue mich über jeden restaurierten Light Duty beim treffen, dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass auch die alten Heavy Duty tolle Fahrzeuge sind.
Zum Markt, Light Duty gibt es hier immer wieder auch im guten Zustand, da lohnt normal der Blick ins Ausland nicht. Anders beim Heavy Duty, den gab es hier nicht.
Wenn Heavy Duty dann deren Sahnestückchen BJ71 oder BJ74 mit dem 13B-T- Motor. Die sind mittlerweile super selten, viele gute Fahrzeuge wurden nur wegen des Motors geopftert so dass von den wenigen die es gab nicht mehr viele übrig geblieben sind.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17573
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von RobertL »

Der KZJ73 harmoniert perfekt mit 32x11,5R15!! Wie an anderen Stellen schon mehrfach geschrieben habe ich meinen praktisch rostfreien KZJ nach gut 6 Monaten Inseraten um 8.200 verkauft!! Zur Orientierung! Eventuell zu billig, aber den langen Atem für eine längere Verkaufperiode hatte ich nicht! Kilometerstand war ca. 265.000 mit neuem Kopf bei ca. 210.000!
Zuletzt geändert von RobertL am So 13. Dez 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4430
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BJ73. HZJ73,KJ73 und LJ73

Beitrag von _Malte_ »

Irgendwie Pech mit dem Timing und dem Marktangebot. Einen rostfreien unter 10k hätte ich gerne wieder genommen.
Da wäre mir die hohe Steuerlast über Jahre hinweg dann auch egal gewesen und nach Ö runter von Hamburg aus hätte man sogar bequem mit dem Zug fahren können.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“