Dachträger-Umbau

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Dachträger-Umbau

Beitrag von akiro62 »

Hallo zusammen,

ich spinne grad mal etwas rum und überlege, ob ich den OEM-Dachträger etwas "praktischer" bekomme, indem
ich einen "Korbeinsatz" á la Baja-Rack anfertigen lasse.

Der "Korb" soll dann aber die gesamte Länge und Breite des Dachträger-Rahmens ausfüllen, also 90cm breit und 210cm lang. Vorn ein kleines Wind-Shield.

Ich suche jetzt nach möglichen Lösungen zur Befestigung des Korbs im Rahmen, also diese Klemm-/Schraub-Verbindungen. Die sollten am Korb angeschweißt werden und dann am Dachträger-Rahmen verschraubt.

Die müsste es in unterschiedlichen Abmessungen geben, weil der Rahmen nicht rechtwinklig ist.
Hinten habe ich ein (grobes) Innenmaß von 92cm, in der Mitte 96cm und vorn 102cm gemessen.

Hat einer ne Idee, wo man solche "Klammern" oder "Halter" oder wie auch immer die Dinger heißen her bekommt?

Wie gesagt, im Moment nur ein Gedankenspiel. Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee dazu?
Ich will da einfach nur ein 2m Oztent transportieren und daneben noch etwas Platz für ein oder zwei Kisten haben.

Roof-Racks in den USA sind ja jede Menge zu bekommen. Aber weil schwer und sperrig werden dann aus den 1000 USD mit Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer hier schnell 1500 EUR.
Und das für "etwas Metall"...
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachträger-Umbau

Beitrag von Romain »

Hallo Andreas

http://www.mehari-offroad.de/dachtrager-rhino-pioneer-rack-toyota-lc-120-prado

Voriges Jahr hatte Mehari auch den FJ Cruiser gelistet. Sind ja eigentlich nur die Füsse die leicht ändern.

Ich habe auf dem grauen eine Rhino Rakck Pioneer drauf, allerdings müsste meine diese sein: http://www.rhinorack.de/AccSubCategory_Pioneer-Gep%C3%A4ckplattformen_Page_3_Accessory_Pioneer-Platform_610_66.aspx, also knapp über 2 Meter

Die Plattform hat den Vorteil dass die Gesamthöhe des FJ Cruisers niedriger wird. Wenn auch das original vielleicht besser aussieht, ich habe diese Plattform allerdings schon mehrmals schätzen gelernt.

Andere Zulieferer können dir aber bestimmt auch helfen. Meine wurde direkt von Nestle beim Kauf montiert.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Dachträger-Umbau

Beitrag von akiro62 »

Hallo Romain,

ich habe im blauen Forum schon viel übles über Demontage/Montage des Dachträgers gelesen.
Auch unser Rennrainer (Hallo Rainer!) hat schon so seine Erfahrungen damit gemacht.
http://forum.buschtaxi.org/hilfe-bei-dachtragerbefestigung-gesucht-t50962.html

Daher möchte ich gern den prima befestigten und dichten Träger-Rahmen so lassen, wie er ist.

Nur die Tatsache, dass beim OEM-Träger nur das letzte Drittel mit Querstreben überhaupt für Gepäck nutzbar ist,
nervt mich. Wäre schon toll, wann man mal was längeres als 100cm transportieren könnte...

Der Baja-Rack Korbeinsatz hilft hier nicht viel, weil er einen hinteren Abschluss hat und ich dann 2x 100cm, aber nicht 1x 200cm packen kann...

Mir schwebt daher eher so etwas ähnliches wie dies hier vor:

Bild

nur noch etwas länger...

Wie gesagt. "Etwas Metall" 8) , etwas biegen, etwas schweißen. Das kann doch nicht so wild sein - für einen Fachmann. Mir fehlen nur noch ein paar Ideen zur Befestigung am Rahmen...

Klingt machbar, oder? Oder übersehe ich was?
Ich meine alleine das Material eines Rhino-Racks liegt bei 1100-1200 EUR mit den passenden Füßen.
Dann kommt der Montage-Aufwand dazu...
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachträger-Umbau

Beitrag von Romain »

Hallo Andreas

Bei der Demontage des Dachträgers sollte man allerdings vorsichtig vorangehen und entsprechend nachher abdichten.

Wo hast du den Preis von 11-1200 €uro her? Mehari hat da (für den J12) mit den Füssen 840€ für den 192 cm Träger stehen.

Klar, der gezeigte Korb (eventuell grösser) ist auch nett, aber halt Auch unpraktischer da er immer noch ein tiefer Korb ist.

Wenns nur fürs Oztent ist ..... da hatte ich am schwarzen mal ne Lösung:
Bild

2 Rhinobars darauf dann Alu Längsschienen zwischen denen das Oztent seinen Platz fand

Bild

Da der Oztentsack aber nicht unbedingt ewig hält und Autobahngeschwindigkeiten ihn ins Flattern kommen lässt, packte ich später das Oztent in eine lange Box

Bild

Bild
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
akiro62
Beiträge: 231
Registriert: So 6. Mai 2012, 07:46

Re: Dachträger-Umbau

Beitrag von akiro62 »

Danke für die Bilder. Diese Ideen hatte ich auch schon alle.
Habe selbst noch eine Tuhle Atlantis auf dem Dachboden. Leider nur 196cm lang. Könnte eng werden.
Aber das ganze ist dann doch arg hoch... Querstreben plus Längsstreben plus Zelt... Ich weiß nicht...

Wenn das Zelt bei meiner Lösung zu 15cm im Korb und 15cm nach oben heraus ragt und der Wind noch durch
den Schild abgelenkt wird...
Ich könnte mir vorstellen, dass es da weniger Flattern und Geräusche gibt.

Ich habe das Rhino Rack irgendwo für 675 EUR gefunden, aber die Füße waren da zusätzlich mit 275 EUR zu kaufen. Das ganze plus Versand und MwSt. - dann lande ich bei den 1100-1200 EUR.
Wenn der Preis von Mehari die Füße schon beinhaltet, dann ist das ja ein Schnäppchen....
Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke nochmal für die ausführliche und bebilderte Antwort :D
//
Andreas

...das war es für mich in diesem Forum. Netzi wird mein Konto in Kürze deaktivieren. Macht's gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachträger-Umbau

Beitrag von Romain »

Hoya Andreas
akiro62 hat geschrieben:Habe selbst noch eine Tuhle Atlantis auf dem Dachboden. Leider nur 196cm lang. Könnte eng werden.
:D


Da passt es höchstens ohne den Packsack würde ich mal schätzen
akiro62 hat geschrieben:Aber das ganze ist dann doch arg hoch... Querstreben plus Längsstreben plus Zelt... Ich weiß nicht...

Nicht ganz hoch. Guck dir mal die beiden letzten Bilder an. Die Box liegt hinten auf den original Querstreben, also im Gepäckkorb. Vorne hatte ich eine einfache Thulebar mittels Schellen und M8 Schrauben nach unten gehängt. Die Box lag somit ganz im Gepäckträgersystem und ging vorne halt bis zur Windschutzscheibe.
Ganz so hoch wie bei meiner ersten Lösung,kams also nicht.
War damals für mich die billigste/einfachste Lösung mit dem sperrigen (aber gutem) Oztent.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“