HDJ 80 Sperrenumbau
HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo Zusammen,
benötige Hilfe beim Umbau von Achsen mit Sperren,
habe einen 1991 HDJ 80 ohne Sperren nun habe ich beide Achsen getauscht gegen mit Sperren und zwar von einem aus Baujahr 1994.
Bei der Vorderachse konnte ich die Kabel bis in den Motorraum verlegen dort fande ich auch den richtigen Stecker.
Doch bei der Hinterachse konnte ich den passenden Stecker unterhalb des Tankverschluss nicht finden.
Jetzt meine Fragen sind die Kabelbäune verschieden? Was muß ich denn noch tauschen ?
Stellschalter habe ich eingebaut und an passenden Stecker angeschlossen .
Wo sitzt das Steuergerät was ist mit den Kontrolllämpchen? Was muß ich noch beachten?
Danke
Gruß
Kaihatsu
benötige Hilfe beim Umbau von Achsen mit Sperren,
habe einen 1991 HDJ 80 ohne Sperren nun habe ich beide Achsen getauscht gegen mit Sperren und zwar von einem aus Baujahr 1994.
Bei der Vorderachse konnte ich die Kabel bis in den Motorraum verlegen dort fande ich auch den richtigen Stecker.
Doch bei der Hinterachse konnte ich den passenden Stecker unterhalb des Tankverschluss nicht finden.
Jetzt meine Fragen sind die Kabelbäune verschieden? Was muß ich denn noch tauschen ?
Stellschalter habe ich eingebaut und an passenden Stecker angeschlossen .
Wo sitzt das Steuergerät was ist mit den Kontrolllämpchen? Was muß ich noch beachten?
Danke
Gruß
Kaihatsu
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Achtung zweimal drin.
Bitte einmal diesen Beitrag löschen Netzmeisters
Danke Kaihatsu
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Danke Kaihatsu
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hey Kaihatsu
Die Frage ist nun, da in deinem J8 kaum ein Diff lock ECU eingebaut ist: Willst du die Schaltung mit dem Orginal ECU realisieren? Sind die Diffsperren Lampen im Kombiinstrument vorhanden?
Neue Orginalteile sind teuer...vielleicht findet man welche von einem Engländer.
Was kannst du selber bewerkstelligen?
Eine weitere Frage ist ob die Kabelbäume in deinem J8 so vorhanden sind, dass alles nur noch plug and play eingesteckt werden kann. so wie ich Toyota kenne, ist das wahrscheinlich nicht so.
Abzuklären ist ob folgende Komponenten vorverkabelt sind:
Sperrendrehschalter
Sperren ECU
Kabelbaum zu Zentraldiff ECU
Kabelbäume zu Diffsperre VA + HA
Wenn es dir was nützt, kann ich mal nachsehen, wo die Steckkontakte sein müssten und welches Steckerbild die hätten. Das gibt aber schon etwas zu tun....
Aber ein Hexenwerk wäre das nicht.
Hat dein J8 Hecktüren oder Klappen?
VIN?
Gruss
Die Frage ist nun, da in deinem J8 kaum ein Diff lock ECU eingebaut ist: Willst du die Schaltung mit dem Orginal ECU realisieren? Sind die Diffsperren Lampen im Kombiinstrument vorhanden?
Neue Orginalteile sind teuer...vielleicht findet man welche von einem Engländer.
Was kannst du selber bewerkstelligen?
Eine weitere Frage ist ob die Kabelbäume in deinem J8 so vorhanden sind, dass alles nur noch plug and play eingesteckt werden kann. so wie ich Toyota kenne, ist das wahrscheinlich nicht so.
Abzuklären ist ob folgende Komponenten vorverkabelt sind:
Sperrendrehschalter
Sperren ECU
Kabelbaum zu Zentraldiff ECU
Kabelbäume zu Diffsperre VA + HA
Wenn es dir was nützt, kann ich mal nachsehen, wo die Steckkontakte sein müssten und welches Steckerbild die hätten. Das gibt aber schon etwas zu tun....
Aber ein Hexenwerk wäre das nicht.
Hat dein J8 Hecktüren oder Klappen?
VIN?
Gruss
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo Vin?
meiner hat Hechklappen.
Komisch ist das die Verkabelung für die Vorderachse vorhanden ist.
Dann Verkabelung für den Sperrenschaler auch .
ECU ist das die Steuerung?
Wo sitzt die denn?
Diffsperren Lampen im Kombiinstrument vorhanden wie testen? welche sind es?
Was kannst du selber bewerkstelligen? So lange bis es klappt.
Danke
Kaihatsu
meiner hat Hechklappen.
Komisch ist das die Verkabelung für die Vorderachse vorhanden ist.
Dann Verkabelung für den Sperrenschaler auch .
ECU ist das die Steuerung?
Wo sitzt die denn?
Diffsperren Lampen im Kombiinstrument vorhanden wie testen? welche sind es?
Was kannst du selber bewerkstelligen? So lange bis es klappt.
Danke
Kaihatsu
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Die Diff Lock ECU ist im Fussraum Fahrerseite. Wenn du das Panel wegnimmst hinter der metallenen Box. Es ist eine Zigaretten Schachtel grosse Plastikbox.
'96 HDJ 80
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Ok., ich suche dir das Ganze raus und sende dir heute abend eine E-Mail.
ECU = Steuergerät
Diff Lock ECU = Steuergerät für die Achssperren
Transfer control relay = Zentraldiffsperrenrelais oder Zentraldiff ECU
VIN brauche ich nicht
Gruss
ECU = Steuergerät
Diff Lock ECU = Steuergerät für die Achssperren
Transfer control relay = Zentraldiffsperrenrelais oder Zentraldiff ECU
VIN brauche ich nicht
Gruss
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
stambi hat geschrieben:Die Diff Lock ECU ist im Fussraum Fahrerseite. Wenn du das Panel wegnimmst hinter der metallenen Box. Es ist eine Zigaretten Schachtel grosse Plastikbox.
Wenn sie überhaupt da wäre...ich denke, die fehlt noch.
Gruss
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo,
falls du eine Diff-ECU brauchst, ich habe noch eine gebrauchte aus nem 80er abzugeben.
Toyota Nr. 89533-60030.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss
falls du eine Diff-ECU brauchst, ich habe noch eine gebrauchte aus nem 80er abzugeben.
Toyota Nr. 89533-60030.
Bei Interesse einfach melden.
Gruss
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo Zusammen,
das war nicht meine Woche bin deswegen nicht viel weiter gekommen.
Afrikarl danke für dein Angebot könntest Du mir ein Bild davon machen und mir bestätigen das das Steuergrät im Fußraum außen auf der Fahrerseite sitz?
Kann es sein das das Steuergerät auf der Rechten Seite sitzt und zwar immer ob rechts gelenkt oder links gelenkt ?
Der Kabelbaum von Vorne endet hinten links hinter der Verkleidung an:
Dort ist eine Trennstelle wo dann der Kabelbaum für die Heckleuchten und die Anhängerkupplung dran hängt.
Von dieser Trennstelle gibt es einen andern Kabelbaum nach drausen mit dann anzuschliesener Sperren Stecker.
Gruß
Kaihatsu
das war nicht meine Woche bin deswegen nicht viel weiter gekommen.
Afrikarl danke für dein Angebot könntest Du mir ein Bild davon machen und mir bestätigen das das Steuergrät im Fußraum außen auf der Fahrerseite sitz?
Kann es sein das das Steuergerät auf der Rechten Seite sitzt und zwar immer ob rechts gelenkt oder links gelenkt ?
Der Kabelbaum von Vorne endet hinten links hinter der Verkleidung an:
Dort ist eine Trennstelle wo dann der Kabelbaum für die Heckleuchten und die Anhängerkupplung dran hängt.
Von dieser Trennstelle gibt es einen andern Kabelbaum nach drausen mit dann anzuschliesener Sperren Stecker.
Gruß
Kaihatsu
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hi,
ich weiß es nicht mehr so genau, aber ist im Fahrerfußraum nicht die ECU für das Zentraldiff? Jedenfalls habe ich dort den Pin für die Zwangssperrung in der Untersetzung gefunden. Kann es sein, dass das Teil für die Achssperren im Beifahrerfussraum ist? Jedenfalls habe ich dort mal rumgefummelt, weil die HA-Sperre nicht mehr wollte. Ist aber schon 9 Jahre her.
Gruß
Gerhard
ich weiß es nicht mehr so genau, aber ist im Fahrerfußraum nicht die ECU für das Zentraldiff? Jedenfalls habe ich dort den Pin für die Zwangssperrung in der Untersetzung gefunden. Kann es sein, dass das Teil für die Achssperren im Beifahrerfussraum ist? Jedenfalls habe ich dort mal rumgefummelt, weil die HA-Sperre nicht mehr wollte. Ist aber schon 9 Jahre her.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Also gemäss meinem EWD ist das so: (egal LHD/RHD)
Transfer control Relay (Zentraldiffsperren Relais) = Fahrerseite
Diff lock ECU (Achssperrensteuergerät) = Beifahrerseite
Allerdings widersprechen sich die Angaben zu den Standorten der Steckkontakten, die ins Steuergerät gesteckt werden. Aber ich denke, dass obige Angabe stimmt, leider habe ich keinen J8 da zum Nachsehen.
@Kaihatsu
Zu dem Kabelbaum habe ich dir bereits eine E-mail geschrieben.
Gruss
Transfer control Relay (Zentraldiffsperren Relais) = Fahrerseite
Diff lock ECU (Achssperrensteuergerät) = Beifahrerseite
Allerdings widersprechen sich die Angaben zu den Standorten der Steckkontakten, die ins Steuergerät gesteckt werden. Aber ich denke, dass obige Angabe stimmt, leider habe ich keinen J8 da zum Nachsehen.
@Kaihatsu
Zu dem Kabelbaum habe ich dir bereits eine E-mail geschrieben.
Gruss
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo Zusammen,
danke für die Infos doch hat denn keiner ein Bild parat?
Bilder sagen oft viel mehr.
Gruß
Kaihatsu
danke für die Infos doch hat denn keiner ein Bild parat?
Bilder sagen oft viel mehr.
Gruß
Kaihatsu
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Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo Kaihatsu,
Das Steuergerät für die Sperre ist im rechten Fussraum (Beifahrer bei LHD). Einfach die Abdeckung, welche im Einstieg mit 3 Clips gesichert und an der Spritzwand mit einer Plastikschraube gesichert ist entfernen.
Vielleicht hilft das Bild.
Lg, Wolfgang
Das Steuergerät für die Sperre ist im rechten Fussraum (Beifahrer bei LHD). Einfach die Abdeckung, welche im Einstieg mit 3 Clips gesichert und an der Spritzwand mit einer Plastikschraube gesichert ist entfernen.
Vielleicht hilft das Bild.
Lg, Wolfgang
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- Hiluxsuperduty
- Beiträge: 1306
- Registriert: Mo 6. Okt 2003, 15:22
- Wohnort: Warstein
Re: HDJ 80 Sperrenumbau
Hallo kai!
Die Wahrscheinlichkeit dass ein 80er ohne sperren ein ecu dafür hat sind eher minimal.
Falls du einen anderen, einfachen weg gehen möchtest, kannst du auch mit den vorhandenen steckern auf der achse einen eigenen kabelbaum basteln. Platinen mit relais für alle 12 volt stellmotore vom toyo hab ich mal machen lassen.
Kannst dich melden, wenn du welche brauchst.
Grüße, marc
Die Wahrscheinlichkeit dass ein 80er ohne sperren ein ecu dafür hat sind eher minimal.
Falls du einen anderen, einfachen weg gehen möchtest, kannst du auch mit den vorhandenen steckern auf der achse einen eigenen kabelbaum basteln. Platinen mit relais für alle 12 volt stellmotore vom toyo hab ich mal machen lassen.
Kannst dich melden, wenn du welche brauchst.
Grüße, marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!
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