Tschechische Standheizungen

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok, ich bin raus. Meine Heizung läuft erst 15 Jahre... :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4704
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von hakim »

Hallo,
es gibt Tankentnahmeröhrchen, die über ein spezielles Zwischenstück in die vorhandene Tankentlüftungsleitung eingeschoben werden, bis kurz vor den Boden des Tanks. Vielleicht eine weniger aufwändige Alternative für Dich, je nachdem wie gut Du an diese Leitung rankommst. Die führt in der Regel rauf bis zum Tankbefüllstutzen.
http://www.ebay.de/itm/Webasto-Tankentn ... 1267411244
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von hs42 »

Hallo Uwe

Bei meiner Entnahmearmatur ist der Rücklauf ca.8cm kürzer als die Saugleitung(Sieb).Ich schätze mal das die Entnahmearmatur von meinen HZJ und deinen HDJ ähnlich sind.

MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von joe34 »

Hi,
ich habe die Planar 2D eingebaut und die läuft absolut super. Bedienungselement, wenn man weiß wie :-) ist dann auch simpel. An meinem Tank ist glücklicher Weise noch ein Extra Abgang unterhalb. Da habe ich den Schlauch angesetzt. (HJ61)

Viel Spaß mit dem Teil, habe auch erst gehadert, da immer Webasto verbaut. Ist mir aber zu teuer, somit kann ich mir nun auch noch ne Wasser Standheizung einbauen.

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von RainerPhilipp »

Servus,
wie hier schon mehrfach geschrieben habe ich auch eine 4D eingebaut. Hatte vorher eine D1L. Da habe ich den Fehler begangen den Diesel aus dem Vorlauf nach dem Filter abzuzwacken. Hat massive Probleme gegeben. Diese dünne Leitung hat sich irgendwie aufgescheuert aber so dass kein Diesel ausgetreten ist, sondern dass sie bei Volllast Motor Luft gezogen hat. Da kannst Du dich stundenlang unter das Auto legen ohne den Fehler zu finden.
Jetzt ist es so gelöst: Bei der Planar war ein 7ltr. Tank dabei. Den habe ich in die Rücklaufleitung zum Zusatztank eingeschleift. So steht immer der Inhalt für die Heizung zur Verfügung selbst wenn der Z-Tank leer sein sollte. Damit kann man eine ganze Weile heizen. Einziger Punkt der beachtet werden muss ist das Thema Umstellung auf Winterdiesel. Falls nicht über den Z-Tank gefahren wird kommt da auch kein frischer Diesel rein. Der Sommerdiesel kann dann bei Minusgraden versulzen.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 243
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von Dimi69 »

Hallo Freunde

Was würdet Ihr empfehlen, welche Planer zu verbauen die mit 1,8KW, 3KW oder 4KW (24V) Heizleistung?

Ausgangslage:
HZJ75 mit Klappdach 2-4 Schlafpläzten es sollte in den Norden gehen (für kalte Nächte) und auch für kühle Nächte in unserer Region reichen.

Tendiere zu Planer 4D 3KW 24V, habe aber noch kein direktes Angebot gesehen nur in der Beschreibung,
dass es sie gibt...

Für Empfehlungen und Rat bin ich schon mals Dankbar.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von joe34 »

Hi,
Die 2,8kw kann mit 800W im kleinsten Verbrauchsmodus fahren. Die habe ich drin.Macht gut warm und macht die Batterie nicht platt.

Nun kommt es sicherlich darauf an, wie a) groß der zu beheizende Raum und b) wie gut isoliert ist und c) geht es in untere Minus Bereiche.

Da ich nicht zum Nordkap will, reicht mir die 2,8er, jedoch bei hoch geklapptem Dach unisolierter Textilwand, verschwindet die Wärme recht schnell.

Ich habe meine Heizung bei InnoMobil GmbH Herr Kirmis, gekauft. Somit aus D mit Garantie. Sehr netter Kontakt und hat mir immer telefonisch beigestanden.
Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von RobertL »

Nur so zur Info: das sind eigentlich russische Produkte!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7413
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von TimHilux »

RobertL hat geschrieben:Nur so zur Info: das sind eigentlich russische Produkte!!

Deshalb kann man die teuren Westheizungen ja auch 1 zu 1 ersetzen und muss nix an der Installation ändern.
Und: in Russland isses lange Kalt - Heizungen kennen die besser als die anderen
:biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von joe34 »

Na und? Die, welche ich nun eingebaut habe, hat exaktes Maß/Außsehen von der Airtop 2000.
Kostet 60% weniger und läuft prima. Habe vorher 3 x Webasto zu meiner Meinung nach viel zu erhöhten Preisen gekauft. Typische Monopolstellung.

Werde als nextes die Wasserheizung von Planar kaufen. Quasi 2 zum Preis von 1 :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
da Bub
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Sep 2014, 19:27

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von da Bub »

Servus

Hier http://shop.tigerexped.de/Planar_2 gibts übrigens einen freundlichen Shop der die Heizungen und Zubehör in Deutschland hat.

Gruß Markus
bevor I mi aufreg, iss ma liaba wurscht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von RobertL »

joe34 hat geschrieben:Na und?

Nix und! War als Info gedacht, weil alle von den "tschechischen Standheizungen" reden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tigerbus
Beiträge: 34
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:09
Wohnort: WOB
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von tigerbus »

joe34 hat geschrieben:Na und? Die, welche ich nun eingebaut habe, hat exaktes Maß/Außsehen von der Airtop 2000.:


Kleine Korrektur dazu: Das Lochbild ist zwar im Prinzip gleich, aber Webasto hat 22mm Abgas und Eberspächer hat 24mm Abgas. Planar ist in diesem Sinne also eher ein direkter Eberspächer-Ersatz, da auch 24mm ;) Aber eigentlich ist das auch egal, denn man bekommt sowieso ALLES bis auf den letzten Kabelbinder mitgeliefert.

Ciao,

.martin, wird dem 12H-T wohl auch 5kW "Binar" Wasser vepassen... :biggrin:

P.S.: Die Tschechen sind der Generalimporteur und gelten damit rein rechtlich sogar als Hersteller, weil das Zeug nicht aus der EU kommt. Der Hersteller ursprünglich heisst "Advers". Die europäischen Modelle sind auch alle mit e2-Prüfzeichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von UR66 »

Bin erst heute wieder Online, war zum Lehrgang ...
Danke für die Info's , bevor ich weitere Pläne zum Anschluss der Heizung mache, baue ich
an meinem Ausbau weiter, wenn es so weit ist muss ich wohl mal ausgiebig unters Auto
bzw. dieses mal auf eine Hebebühne stellen und in Ruhe nachsehen was am Besten wäre.
Auf jeden Fall habe ich nun ein paar Anregungen und Gedanken Gänge mehr.

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von RainerPhilipp »

RobertL hat geschrieben:Nur so zur Info: das sind eigentlich russische Produkte!!

Darauf habe ich schon auf der 1. Seite hingewiesen.
Die Planar 4D ist von der Anschlußgeometrie identisch zur D1L. Ich habe die D1L rausgeschmissen und die Planar auf die gleiche Anschlußkonsole geschraubt. Lediglich das Gehäuse ist etwas größer wie die Durchmesser für Heizungsluftansaugung und -auslass. Das ist aber eher ein Problem in Innenraum des Fahrzeuges.

@Dimi69: ich würde dir zu einer 4D mit 3KW raten. Die lässt sich leistungsmäßig gut runter regeln. Die größere Herausforderung dürfte eher sein die Wärme bei aufgestelltem Dach und gemachten Bett oben an die Füße zu bekommen. Da muss definitiv eine Warmluftleitung nach oben gelegt werden sonst bleibt es dir die Füße deiner Beischläferin zu wärmen :D

Mollige Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chb
Beiträge: 32
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 21:50

Re: Tschechische Standheizungen

Beitrag von chb »

Ich suche jemanden oder eine Werkstatt der mir so eine Planar 2D in einem VW Caddy einbauen koennte - kann mir da vielleicht irgendjemand einen Tipp geben oder kennt wer wen der sich das mal ansehen wuerde? :)
Wohne am Bodensee, kann ruhig auch weiter weg sein. Natuerlich gegen Bezahlung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“