Demontage Innenspiegel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Demontage Innenspiegel

Beitrag von quadman »

Moin.

Hat jemand von Euch schon mal seinen Innenspiegel demontiert?

Beim 2009er Hilux ist auf der Windschutzscheibe eine schwarze "Klebestelle" definiert, auf der der Spiegelhalter geklebt ist.

Bild
Bildquelle: meine Knipse

Das nette Infobild hilft leider auch nicht wirklich, weil ich an den Stellen "A" nichts (das Gehäuse) in Pfeilrichtung verschieben kann...? :angryfire:

Vielleicht weiss ja jemand, wie es zerstörungsfrei funktioniert 8)



Gruß Stefan und fröhliche Eiersuche noch
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5456
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von robert2345 »

Hallo Stefan,

bei meinen 2012 war eine Art Platte an der Scheibe angeklebt und der Spiegelfuss wurde von Oben auf diese raufgeschoben.
Versuche bitte mit Gefühl den Fuss an der Scheibe nach Oben zu schieben Richtung Dachhimmel.
Ich schaue mal beim 2014 nun ob ich Fotos für Dich machen kann - Morgen.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von hakim »

Hallo Stefan,
1. "Die Abdeckung in Richtung der mit A gekennzeichneten Pfeile schieben und abnehmen."
2. "Während die Klaue in Richtung des schwarzen, mit B gekennzeichneten Pfeils nach unten gehalten wird, den Spiegel in Richtung des weißen Pfeils schieben und abnehmen." (Quelle: Toyota GSIC)
Punkt 2 ist auf dem fehlenden, unteren Teil Deiner Skizze dargestellt.
Also ich verstehe das so, daß Du zuerst die Abdeckung vom Fuß entfernst, indem Du diese oben gegen unten etwas zusammendrückst, damit die seitlichen Nasen aus ihrem Gegenpart rutschen. Dann liegt der Fuß frei. Der hat unten einen Schnapper, den drückst Du zurück und nimmst den Spiegel nach oben hin ab. Du mußt also zuerst die aufgeclipste Abdeckung entfernen!
Soweit die Theorie. Ein Überraschungsei sozusagen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von TimHilux »

hakim hat geschrieben:Hallo Stefan,
1. "Die Abdeckung in Richtung der mit A gekennzeichneten Pfeile schieben und abnehmen."
2. "Während die Klaue in Richtung des schwarzen, mit B gekennzeichneten Pfeils nach unten gehalten wird, den Spiegel in Richtung des weißen Pfeils schieben und abnehmen." (Quelle: Toyota GSIC)
Punkt 2 ist auf dem fehlenden, unteren Teil Deiner Skizze dargestellt.
Also ich verstehe das so, daß Du zuerst die Abdeckung vom Fuß entfernst, indem Du diese oben gegen unten etwas zusammendrückst, damit die seitlichen Nasen aus ihrem Gegenpart rutschen. Dann liegt der Fuß frei. Der hat unten einen Schnapper, den drückst Du zurück und nimmst den Spiegel nach oben hin ab. Du mußt also zuerst die aufgeclipste Abdeckung entfernen!
Soweit die Theorie. Ein Überraschungsei sozusagen...
Hakim


Hier gibts ein Leervideo von dem Vorgang:
https://www.youtube.com/watch?v=mOympMtG5Dk

:biggrin:

Sorry Hakim, Sorry Stefan, aber ich bin Zustand nach 24h Dienst und konnte grad nicht anders :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von quadman »

Moin.

Ja danke, Robert. Ist ja beim 2009er im Prinzip genauso gemacht. Scheibe->Klebefläche->Platte->Abdeckung.

Hakim, dann reichte bestimmt meine Fingerkraft zum Zusammendrücken nicht aus :angryfire: So habe ich es ja auch interpretiert, danke!
Dann gehe ich da mal mit zarter Knipex-WaPu Gewalt ran :roll:


@Tim: Ja genau - nur ich komme doch an die Lasche nicht ran - die Abdeckung ist seeeehr widerspenstig!


Gruß Stefan und herzlichen Dank



PS: Teil 2 ging nicht mit aufs Foto, das mit dem Clips wenn die Abdeckung ab ist.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von quadman »

Moin.

Bist du nicht willig so brauch ich Gewalt - oder wie heisst es im Erlkönig...

Besser als Fingermuskelaufbautraining war, die Rillen einer alten WaPu-Zange wegzuschleifen.
So konnte ich riefenfrei das Gehäuse zusammendrücken und wegziehen. Ein bayrischer Fingerhakler hätte das vielleicht hinbekommen ohne Werkzeug... :roll:
Dann kam ich auch an den Clips und konnte den Spiegel nach oben aus der Führung ziehen.

Achso, will man den Spiegel von der kleinen Kugel (spiegelseitig) trennen, bricht vorher ein Plasiknupsi ab, der auf die Kugel gegossen ist :angryfire:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von TimHilux »

Das schwierigste ist echt die blöde Abdeckung runter zu bekommen.
Dann guckt man schon auf die Lasche von dem Click-Mechasmus. Die zieht man leicht auf sich zu und schiebt denn den Spiegel Richtung Dach ab.
Nu isser runter :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von eberhard »

es geht noch einfacher...
Beherzt mit der Faust (vielleicht vorher Lederhandschuh anziehen) mittig auf den Spiegel schlagen, dann fällt er meist schon beim ersten Schlag von alleine ab. Hat mir mal so'n Klarglas-Onkel vorgemacht...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von ro_ »

Gibt's vielleicht in diesem ominösen Schlitz etwas zum Drücken, Drehen, Ziehen....oder sonstwas um den Fuß (bzw auch die Scheibe) zerstörungsfrei zu demontieren?
Drücken an den Stellen "A" wie in der Zeichnung oben hat jedenfalls nix gebracht; ein Schieben der Abdeckung funktioniert leider auch nicht.
Mir kommt vor dass der Spiegel mit der Scheibe "verschmolzen" ist. :confused:
Dateianhänge
IMG-20211231-WA0000.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 263
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von HeinzD »

Der Spiegelfuß sieht so aus wie bei meim J120.
Ich habe die Spiegel schon seit längerem demontiert.

Bei dem gezeigtem Fuß sind die Rasten links und rechts eingeklipst. D.h. die Kunststoffabdeckung muß unten (Schlitz) und oben zusammengedrückt werden. Evtl. mit Heißluftpistole zuvor etwas anwärmen. Mit einer Hand
zusammendrücken und evtl. mit der anderen Hand mit Hilfe eines Schraubenziehers nachhelfen. Dann sollte die
Kunststoffabdeckung zu entfernen sein (nach hinten zur Scheibe hin schieben).
Jetzt ist der Spiegelfuß frei und kann von dem geklebten Halter an der Windschutzscheibe abgenommen werden.

So sollte es hin hauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7653
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von quadman »

Zur Not macht das der Monteur in 10 Sekunden...
Ist ja ein echter Akt :roll:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 263
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Demontage Innenspiegel

Beitrag von HeinzD »

Mein Satz muß lauten:

.... Kunststoffabdeckung zu entfernen sein und zur Rückseite des Spiegels schieben.

Sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“