Hintere Differential-Sperre
Hintere Differential-Sperre
Hallo Allerseits,
Wie bemerke ich, dass das hintere Differential beschädigt ist? Folgendes ist passiert. Ohne es zu merken, wurde bei der Fahrzeuginnenreinigung meines FJ (Baujahr 2012 mit zuschaltbarem Allradler) der RR Diff Lock Schalter betätigt. Anschliessend bin ich im 2-Rad-Antrieb rückwärts auf die Strasse gefahren und dann die Strasse hoch, ziemlich Steil. Nach ca. 200 Meter geradeaus mit max. 40 mph habe ich die blinkende rote Anzeige de RR Diff Lock bemerkt (die habe ich vorher noch nie betätigt). Ich habe sofort angehalten und die RR Diff Lock ausgeschaltet. Die Anzeige ist normal erloschen. Seither bin ich ca. 250 miles gefahren und keinen wahrnehmbaren Schaden bemerkt. Auch nicht im Allrad-Modus. Auch habe ich seither den RR Diff Lock Schalter nochmals betätigt, im Schritttempo 10 Meter gefahren und wieder ausgeschaltet. Alles normal, kein spezielles Geräsch wahrnehmbar. Gemäss Handbuch sind mit eingeschaltetem RR Diff Lock 5 mph nicht zu überschreiten. Nachdem was ich hier im Forum zu diesem Thema gelesen habe gibt es dazu verschieden Meinungen. Ich bitte daher um Ratschläge von Leuten die sich mit dem Thema auskennen. Anscheinend ist mein jüngeres Modell im Vergleich zu den ersten Modellen mit einem stärkeren Diff. augestattet, aber eben, ich weiss nicht ob was kaputt ist oder nicht? Wie kann ich das Prüfen und was ratet ihr mir? Was ist eure Meinung?
Schönen abend und Dank im Voraus für euren Input.
Wie bemerke ich, dass das hintere Differential beschädigt ist? Folgendes ist passiert. Ohne es zu merken, wurde bei der Fahrzeuginnenreinigung meines FJ (Baujahr 2012 mit zuschaltbarem Allradler) der RR Diff Lock Schalter betätigt. Anschliessend bin ich im 2-Rad-Antrieb rückwärts auf die Strasse gefahren und dann die Strasse hoch, ziemlich Steil. Nach ca. 200 Meter geradeaus mit max. 40 mph habe ich die blinkende rote Anzeige de RR Diff Lock bemerkt (die habe ich vorher noch nie betätigt). Ich habe sofort angehalten und die RR Diff Lock ausgeschaltet. Die Anzeige ist normal erloschen. Seither bin ich ca. 250 miles gefahren und keinen wahrnehmbaren Schaden bemerkt. Auch nicht im Allrad-Modus. Auch habe ich seither den RR Diff Lock Schalter nochmals betätigt, im Schritttempo 10 Meter gefahren und wieder ausgeschaltet. Alles normal, kein spezielles Geräsch wahrnehmbar. Gemäss Handbuch sind mit eingeschaltetem RR Diff Lock 5 mph nicht zu überschreiten. Nachdem was ich hier im Forum zu diesem Thema gelesen habe gibt es dazu verschieden Meinungen. Ich bitte daher um Ratschläge von Leuten die sich mit dem Thema auskennen. Anscheinend ist mein jüngeres Modell im Vergleich zu den ersten Modellen mit einem stärkeren Diff. augestattet, aber eben, ich weiss nicht ob was kaputt ist oder nicht? Wie kann ich das Prüfen und was ratet ihr mir? Was ist eure Meinung?
Schönen abend und Dank im Voraus für euren Input.
Gruss Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hintere Differential-Sperre
Hallo Dzorro,
Wenn alles normal läuft ohne Geräusche etc ist nichts passiert.
Die Achsen können sehr viel mehr ab. Nur 200 Meter würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Grüsse
Wenn alles normal läuft ohne Geräusche etc ist nichts passiert.
Die Achsen können sehr viel mehr ab. Nur 200 Meter würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.
Grüsse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: AW: Hintere Differential-Sperre
Hallo,
Die Sperre schaltet nur in 4L zu. Ansonsten zeigt die durch rotes Blinken an, dass was nicht passt.
Schalte im Stand auf 4L und drücke den Schalter, nun fahre ein paar Meter. Rotes Dauerleuchten zeigt dir an, das alles gut ist. Beim Deaktivieren hörst Du eventuell ein Knacken von Hinten.
Das alles mach aber bitte nur auf losem Untergrund, geht sie eventuell doch noch kaputt.
Tim
Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Die Sperre schaltet nur in 4L zu. Ansonsten zeigt die durch rotes Blinken an, dass was nicht passt.
Schalte im Stand auf 4L und drücke den Schalter, nun fahre ein paar Meter. Rotes Dauerleuchten zeigt dir an, das alles gut ist. Beim Deaktivieren hörst Du eventuell ein Knacken von Hinten.
Das alles mach aber bitte nur auf losem Untergrund, geht sie eventuell doch noch kaputt.
Tim
Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hintere Differential-Sperre
Hallo Paceman, Hallo TimHilux,
Danke für eure Antworten. Vielleicht scheint es tatsächlich so als wäre ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen .
Den FJ habe ich gekauft, weil er mich optisch umgehauen hat und ich einen grossen Allradler brauche um im Winter je nach Schnee nach Hause zu kommen und um meinen grossen Hund darin unterzubringen. Ich bin jetzt aber eben überhaupt nicht (noch nicht) der gekonnte Geländegänger aber das habt ihr eh schon gemerkt . So wusste ich z.B. nicht, dass sich die RR Diff Lock nur im 4L einlegen lässt. In der Tat hat die rote Anzeige immer geblinkt, was in meinem Fall offensichtlich ein gutes Zeichen war und heisst, dass die Diff Lock nicht eingeschaltet war. Ich werde den Test auf losem Untergrund machen um sicherzugehen dass alles i.O. ist.
Wo bekomme ich für Offroad-Anfänger verständliche Informationen zur Funktion und Handhabung der FJ Features, hat da jemand eine gute Website? Wenn möglich in deutscher Sprache.
Herzlichen Dank und Gruss
Danke für eure Antworten. Vielleicht scheint es tatsächlich so als wäre ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen .
Den FJ habe ich gekauft, weil er mich optisch umgehauen hat und ich einen grossen Allradler brauche um im Winter je nach Schnee nach Hause zu kommen und um meinen grossen Hund darin unterzubringen. Ich bin jetzt aber eben überhaupt nicht (noch nicht) der gekonnte Geländegänger aber das habt ihr eh schon gemerkt . So wusste ich z.B. nicht, dass sich die RR Diff Lock nur im 4L einlegen lässt. In der Tat hat die rote Anzeige immer geblinkt, was in meinem Fall offensichtlich ein gutes Zeichen war und heisst, dass die Diff Lock nicht eingeschaltet war. Ich werde den Test auf losem Untergrund machen um sicherzugehen dass alles i.O. ist.
Wo bekomme ich für Offroad-Anfänger verständliche Informationen zur Funktion und Handhabung der FJ Features, hat da jemand eine gute Website? Wenn möglich in deutscher Sprache.
Herzlichen Dank und Gruss
Gruss Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Hintere Differential-Sperre
Ich würde das Teil stilllegen wenn ich solche Bedenken hätte deswegen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hintere Differential-Sperre
Wenn du den Test machst, sei nicht enttäuscht wenn das rote Dauerlicht der Sperrenanzeige nicht kommt. manchmal rückt die Sperre nicht ein, wenn keine unterschiedlichen Raddrehzahlen anliegen. Dan einfach mal einen engen Kreis fahren. Und ganz ehrlich, geradeaus auf Asphalt mit eingelegter sperre ist auch nicht so ein Problem.
Das Auto ist nicht aus Zucker.
Das Auto ist nicht aus Zucker.
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001
Anmeldedatum: 09.02.2001
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hintere Differential-Sperre
Okay Thomas D, danke für den Hinweis........und ja aus Zucker ist der FJ nicht, schon klar. Werde mich nun etwas mehr mit den verschiedenen Featues auseinandersetzen.
Und Ozymandias, damit ich das Teil nicht stillegen muss könntest Du mir doch etwas Nachhilfe geben. Wenn Du wirklich in der Zentralschweiz wohnst, wären wir nicht so weit weg.
Nochmals danke für Eure Antworten, ist immer hilfreich. Thanks!
Und Ozymandias, damit ich das Teil nicht stillegen muss könntest Du mir doch etwas Nachhilfe geben. Wenn Du wirklich in der Zentralschweiz wohnst, wären wir nicht so weit weg.
Nochmals danke für Eure Antworten, ist immer hilfreich. Thanks!
Gruss Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Hintere Differential-Sperre
Ja das tue ich Michael, wo du wohnst steht leider nicht geschrieben. Kannst mich ja mal in meiner Werkstatthalle besuchen an nem Samstag wennd plauschen magst.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hintere Differential-Sperre
Morgen Ozymandias,
also ich wohne in der französischen Schweiz am schönen Neuenburgersee. Wo steht deine Werkstatthalle?
also ich wohne in der französischen Schweiz am schönen Neuenburgersee. Wo steht deine Werkstatthalle?
Gruss Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16