rote Turboleuchte leuchtet

1990 - 1998
Antworten
Heinrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Heinrich »

Hallo zusammen,
kennt möglicherweise einer von euch das Problem mit den Turboleuchtdioden. Bei meinem J8 fängt die rote Diode mit vielen anderen Kontrolleuchten im Kombiinstrument an aufzuleuchten. Das geschieht aber nur wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und bei etwa 2000 bis 2400 U/min. Momentan bei der Kälte geschieht nichts. Ich tippe auf ein Masseproblem, da dann so viel mit aufleuchtet, oder auf einen Geber am Motor. Evtl. Drehzahlgeber? Den habe ich allerdings noch nicht gefunden, da ich nur das Karosserie/Getriebehandbuch habe.
Es wäre schön, wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte.
Grüssli, Tom
N.B. Die Hoch- und Niederdruckschalter für den Turbo (die zwei Zylinder am Luftfilter) sind in Ordnung

(Edited by Heinrich at 10:09 am 1. Feb. 2005)
Tom Meermann
einmal J8, immer J8, ein "Auto" wie mein Hund. 4 WD, permanent und spurstabil.
Die beste Begleitung bis zur Rente, in 21 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von moritz »

Servus Heinrich,
zu Turbolampen, ~lämpchen, ~leuchten, wie auch immer, findest Du ein wenig, auch zum sonstigen Mäusekino alternder Cruiser, wenn die Forumssuche mitspielt, und die Beiträge erhalten blieben. Sonst manuell, wohl v.A. bei J6 und J7. Drehzahlabhängig ist es vermutlich nur über den Ladedruckaufbau.

Aber weshalb ich mich melde: Mir gefällt, daß Ihr den Grundmotor präpariert habt. Wie seid Ihr denn zu der vergrößerten Kurbelwelle gekommen? Gab es einen Rohling, den man schleifen konnte, oder wurde eine Serienwelle umgestrickt?
Du weißt um die Hauptlagerprobleme? Gab es einen Befund bezüglich der alten Lager, und welche habt Ihr neu verbaut?
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Heinrich »

Hoi Moritz,  (mein Hund heisst auch so)
die kurbelwelle wurde komplett neu geschmiedet und auf die geänderten Kolben wie Pleuel angepasst. Welle und Pleuel sind somit Unikate. Frage lieber nicht, was das gekostet hat. Dafür alleine hätte ich einen J8 Bj´96 bekommen. Wenn es mir heute das Aggregat verjagt, muss ich in den sauren Apfel beissen und ein neues bei Toyota kaufen. Zum Zustand der Hauptlager kann ich nichts sagen, da man mir diesbezüglich keine Mitteilung gemacht hat.
Grüssli, Tom
Tom Meermann
einmal J8, immer J8, ein "Auto" wie mein Hund. 4 WD, permanent und spurstabil.
Die beste Begleitung bis zur Rente, in 21 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von moritz »

Aus dem Vollen gefräst, das kennt man ja noch, aber einzeln geschmiedet, das ist mir so neu, daß ich's mir garnicht richtig vorstellen kann.
Vielen Dank, dafür.
Wenn Du nicht sicher bist, ob mindestens die aktualisierten OEM-Schalen verwendet wurden, les' Dich besser mal ein in dies Thema ;)

Muß mich korrigieren: Es waren natürlich die Pleuellager gemeint.



(Edited by moritz at 18:36 am 1. Feb. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Heinrich »

Ich habe einen guten Freund in München der Ing. in der Motorenentwicklung bei BMW ist. Der hat das alles für mich gemacht. Ging auch nur da durch die Sommerferien sehr wenig zu tun war. Ein echter Glücksfall für mich und meinen Krümmel. Eines kann ich sicher sagen, dass keine Toyota Lagerschalen verbaut worden sind. Die haben dadurch, dass dort viel auf Versuchsebene gearbeitet wird, natürlich ganz andere Möglichkeiten als "normale" Tuner. Zumal das auch ein, wenn auch sehr teurer, Freundschaftsdienst war. Nochmal denke ich, geht das leider nicht.
Grüssli, Tom
Tom Meermann
einmal J8, immer J8, ein "Auto" wie mein Hund. 4 WD, permanent und spurstabil.
Die beste Begleitung bis zur Rente, in 21 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manni
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:47
Wohnort: Bramsche/Hase

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Manni »

Moin moin Heinrich,
hatten wir hier im Forum schon mal, speziell ich.
Sieht ganz nach einem losen Stecker ( rundes Teil hinten ) an der Lichmaschine aus. Den mal wieder fest aufgedrückt, und die Karre müßte wieder funzen.

Gruß Manni
Gruß an alle HDJ80-Eigner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Heinrich »

hoi manni,
das habe ich schon vor monaten probiert, daran lag es nicht. hab auch alle kontakte gereinigt und mit wd40 eingesprüht. es hilft nichts. einmal hatte ich ein neues massekabel vom druckschalterhalter (oh gott, was für´n wort) auf die karosserie gelegt, da war für einige wochen ruhe, aber es foing wieder von vorne an.
grüssli, tom
Tom Meermann
einmal J8, immer J8, ein "Auto" wie mein Hund. 4 WD, permanent und spurstabil.
Die beste Begleitung bis zur Rente, in 21 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Manni
Beiträge: 60
Registriert: Mo 11. Mär 2002, 20:47
Wohnort: Bramsche/Hase

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Manni »

Ahoi Heinrich,
...also... meiner Meinung nach scheint es sich ein um ein Problem des Ladestromes zu sein.  WENN Stecker drin, Masse Motor/Karosse i.O., kein Kabelbruch im Ladekabel, kanns auch an der Lia liegen. Wieviel hat sie denn runter?
Mit ähnlichem Ausschlußverfahren habe ich damals jedenfalls eine defekte Lima diagnostiziert, und danach einen lockeren Stecker ausfindig gemacht. Der Boschdienst findets auch schnell, aber für viel Kohle. Vielleicht klappts.

Gruß Manni  
Gruß an alle HDJ80-Eigner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Heinrich »

Hallo Zusammen,
Die Lima ist noch "fast neu", hat erst 285.000 km runter. Aber das mit dem Ladestrom hat was für sich, denn bei den letzten Batterien habe ich relativ viel Wasser regelmässig nachfüllen müssen. Wäre ja schon ein Indiz dafür. Ich werde es mal prüfen.
Vielen Dank!
Grüssli, Tom
Tom Meermann
einmal J8, immer J8, ein "Auto" wie mein Hund. 4 WD, permanent und spurstabil.
Die beste Begleitung bis zur Rente, in 21 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ESSICH HDJ80
Beiträge: 111
Registriert: So 2. Mär 2003, 18:14
Wohnort: Franken

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von ESSICH HDJ80 »

Hallo beisammen,
das Flackern der Turbo-LED´s und sonstiger Leuchten ist ein bekannter Defekt und meistens ein Wackelkontakt an der Lichtmaschine.
Einfach mal die Stecker an der LiMa abziehen, Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln, Quetschkontakte anschauen und Kabel zugfrei wieder verlegen. Wenn´s noch nicht geholfen hat, die LiMa ausbauen und auch dort die Kontakte beäugen.
Dann müßte wieder alles flackerfrei funktionieren.
Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stippo
Beiträge: 258
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 11:02
Wohnort: Lechfeld

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Stippo »

Servus,

Lima ist sehr wahrscheinlich - bei meinem J8 waren die Kohlen runter und damit auch der Kollektor im A...
Neue Lima eingebaut  --> Alles O.K!!!

Viele Grüße
Stippo
>  Am allerbesten sagt man das  <
>>>>  was man ernst meint <<<<
>>>>>>> nur im Spaß  <<<<<<<

http://stippo.jimdo.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:47
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

rote Turboleuchte leuchtet

Beitrag von Heinrich »

Danke euch,

werde dann mal in den sauren Apfel beissen und eine neue Lima einbauen.

Grüssli, Tom
Tom Meermann
einmal J8, immer J8, ein "Auto" wie mein Hund. 4 WD, permanent und spurstabil.
Die beste Begleitung bis zur Rente, in 21 Jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“