Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:34
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von Kurzer »

Hallo Toyotaner,

ich habe in meinem HJ61 nagelneue Banner Batterien drin. Die alten vom Vorbesitzer waren leer genuckelt, da der 61er irgendwo nen Kriechstrom hat, den ich noch nicht exakt lokalisert habe. Außer, dass irgendwo auf der DOME Sicherung ständig Strom fließt.
Er springt eigentlich immer gut an, aber wenn der Toyota mal zwei Tage nicht gefahren wird, dann kann es sein, dass er beim Startversuch keinen Mucks von sich gibt. Die Spannungsanzeige im Kombi zeigt 24V, genau auf dem mittleren Strich.
Also Multimeter dran und nochmal selbst nachgemessen. Beide Batterien separat gemessen: je 12,5 V. In Reihe zusammen 25V. Und wie gesagt kein Mucks.
Dann beide Batterien per CTEK Ladegerät einzeln wieder aufgeladen. Je Batterie 12,8 V, zusammen 25,9V und er springt tadellos an. Ist der 61er wirklich so empfindlich bzgl. der Start-Spannung? Ich meine, es waren noch 25V verfügbar, nagelneue Batterien?? Woran könnte das liegen? Ist das bei euch auch so?

Zusätzliche Beobachtung: Beim Zündung anschalten steht die Spannung in der Regel bei rund 24V oder etwas höher. Wenn der Motor ca. 1 Minute läuft, dann springt die Anzeige abrupt auf ca. 28V. Normal?

Danke und Grüße, Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanielN
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:31

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von DanielN »

Hallo Marco
Einen Teil der Antworten findest Du auch hier.

http://forum.buschtaxi.org/niedrige-ladespannung-wahrend-warmlaufphase-am-hj61-t39918.html

LG Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von MBPetersen »

Spannung an der Batteriemessen sagt nur wenig über den Ladezustand aus.
Schon eher, wenn du die Spannung misst, während du Zündung eingeschaltet hast, Fernlicht an, Lüftung auf höchster Stufe.
Meiner hatte das gleiche Problem, Batterien tiefentladen, konnte ich wegschmeißen.
Habe mir immer die Mühe gemacht, den Trennschalter im Motorraum umzulegen, danach war entsprechend Ruhe.
Anspringen tat er aber auch mit 22V am Kombigerät noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:34
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von Kurzer »

Hallo ihr beiden, danke schon mal für vorweihnachtlichen Antworten.
Das verzögerte Spannungsanzeigen beruhigt mich schon mal.

Das die Batterien einen Knacks bzw. schon mal eine Tiefentladung haben, würde ich jetzt im ersten Moment mal ausschließen. Die Dinger sind wie gesagt brandneu. Aber um sicher zu gehen, wie kann ich die Kapazität messen?
Reicht ein Startversuch wie beschrieben mit Fernlicht und zusätzlichen elektrischen Verbrauchern?

Grüße, Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von benjamin rischer »

Hallo,

Ich bin zwar nicht gerade ein Elektrikspezialist, aber hab so vor 3 Jahren glaube ich mal einige Elektrik und auch Startprobleme durchgemacht...
Also von der AnzeigeNadel her gesehen, startet meiner auch noch bei 16V - also quasi im Beginn des Roten Bereiches. Und gar nix tun darf er auf keinen Fall wenn er in der Mitte steht. Da sollte sich schon was rühren. Wenigstens müdes Röcheln.
Aber:
Könnte es sein, das der Anlasser nicht schaltet weil:
1. Magnetschalter am Anlasser hängt. Dann geht es halt manchmal und - so hatte ich damals das Gefühl - schon eher wenn richtig gut Saft auf der Batterie ist. Wenn der fest hängt dann tut sich einfach nix beim Schlüssel drehen, ausser leisem "Starter"-Relai-Knacken. Dann sollte ein Schlag auf den Anlasser mit einem Hammer oder einer Eisenstange meißt helfen. - Keine tolle Dauerlösung. :)
2. Das StarterRelai ist irgendwie fest. - Bei mir wars mal - durch was auch immer - halb verkohlt.
3. Es surrt beim Starten der Anlasser aber der Motor dreht nicht. Ich glaube so war das. Ist schon ein paar Jahre her, als ich das Problem hatte (Müsste aber schleichend aufgetaucht sein)...

Ich habe in meinem bisherigen hj60-Leben alle 3 Fälle an meinem einen und einzigen langjährigen 60iger, mal durchgemacht! (Die Elektrik im Bezug auf den Anlasser sollte bei 60ger und 61ger gleich sein...)

Grüße,
Benjamin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von Ozymandias »

Unser 61er startet ebenfalls auch mit 18V völlig Problemlos, das Auto ist so unempfindlich dass wir in dem immer die alten Batterien aus Kundenfahrzeugen einbauen die für den 61er noch dicke ausreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von der-mali »

Batteriekapazität prüfen sollte jede Fachwerkstatt können, allen voran "Bosch"-Dienst.
Die haben doch so ein mobiles elektronisches Gerät, so groß wie ein Tablet, dafür, damit stellen sie dann auch Zellenschlüsse fest. ADAC-Fahrzeuge könnten das auch an Bord haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von landcruiser »

Kurzer hat geschrieben: dass er beim Startversuch keinen Mucks von sich gibt.



Und das bedeutet?

Dreht der Anlasser?

Klacken oder Rattern irgendwelche Relais?

Präzise Fehlerbeschreibung erleichtert das Geben von Tips ungemein! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:34
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von Kurzer »

landcruiser hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben: dass er beim Startversuch keinen Mucks von sich gibt.



Und das bedeutet?

Dreht der Anlasser?

Klacken oder Rattern irgendwelche Relais?

Präzise Fehlerbeschreibung erleichtert das Geben von Tips ungemein! :lol:


Ok, sorry, aber mit keinen Mucks von sich geben, meine ich wirklich nicht geringsten Mucks, kein Klacken eines Relais, kein Drehen des Anlasser, einfach gar nix! Tot!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von TimHilux »

Kurzer hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Kurzer hat geschrieben: dass er beim Startversuch keinen Mucks von sich gibt.



Und das bedeutet?

Dreht der Anlasser?

Klacken oder Rattern irgendwelche Relais?

Präzise Fehlerbeschreibung erleichtert das Geben von Tips ungemein! :lol:


Ok, sorry, aber mit keinen Mucks von sich geben, meine ich wirklich nicht geringsten Mucks, kein Klacken eines Relais, kein Drehen des Anlasser, einfach gar nix! Tot!

Aber Lichter gehen an, oder?
Wenn ja, mal Richtung Starterrelais denken, vielleicht is das am verotten.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von der-mali »

Vielleicht war ja die Investition in neue Batterien gar nicht so eine gute Idee?

- Wie schaut es mit dem Anlasser aus - Bürsten, Wicklung, Zahnkranz-Ausfuhr (oder wie man das nennt)?
- Zündschloß noch ok?
- Lose Batteriekontakte - eingefettet?
- Massekabel ok?

Vielleicht zickt ja eines dieser Teile und braucht wirklich volle Spannung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:34
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Batteriespannung 25V - HJ61 startet nicht

Beitrag von Kurzer »

So, es ist der Magnetschalter am Anlasser. Einmal kurz mit dem Hämmerchen ein paar Überzeugungsschläge und schon springt der 61er an.
Was nun? Zerlegen, sauber machen, neue Kupferwinkel (habe ich schon zu Hause) einsetzen? Oder was wäre die Empfehlung?

Grüße, Marco

PS: Frohe Weihnachten!
PPS: Die Batterien waren auf jeden die richtige Investition, denn die alten Batts waren total platt. Nach 9 Monaten Standzeit in der Garage vom Vorbesitzer total tiefentladen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“