Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
- autotechnik-rml
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Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Hallo Zusammen
wir haben einen J9 Land Cruiser mit dem 1KD-FTV motor (163 PS)
zuvor fuhr ich schon mit dem 1KZ-TE (125 PS) Land Cruiser und ich stellte folgendes fest.
dafür das der 1KZ fast 40 PS weniger hat, hat er von 0 auf sofort anständiges Drehmoment und fährt sich sehr schön. was man vom vom 1KD nicht behaupten kann. so unter 2000 RPM geht sowieso nichts, und darüber ein bisschen was.
ich kann kaum glauben, dass toyota sowas macht. das neue ist schlimmer als der alte.
hat jemand da schon erfahrung gemacht? ev mit einem anständigen steuergerät oder so (keine common rail druck erhöhungs box oder solchen mist für 50 €)
danke für eure mithilfe.
wir haben einen J9 Land Cruiser mit dem 1KD-FTV motor (163 PS)
zuvor fuhr ich schon mit dem 1KZ-TE (125 PS) Land Cruiser und ich stellte folgendes fest.
dafür das der 1KZ fast 40 PS weniger hat, hat er von 0 auf sofort anständiges Drehmoment und fährt sich sehr schön. was man vom vom 1KD nicht behaupten kann. so unter 2000 RPM geht sowieso nichts, und darüber ein bisschen was.
ich kann kaum glauben, dass toyota sowas macht. das neue ist schlimmer als der alte.
hat jemand da schon erfahrung gemacht? ev mit einem anständigen steuergerät oder so (keine common rail druck erhöhungs box oder solchen mist für 50 €)
danke für eure mithilfe.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Der 1KD-FTV ist untenrum wegen der Abgasvorschriften eingebremst.
Der 1KZ-TE wurde ab Werk mit Euro1/E2, später Euro 2 ausgeliefert und durfte noch relativ frei durchatmen, komplett ohne Kat und ohne Filter....
Gruß
Volker
Der 1KZ-TE wurde ab Werk mit Euro1/E2, später Euro 2 ausgeliefert und durfte noch relativ frei durchatmen, komplett ohne Kat und ohne Filter....
Gruß
Volker
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- autotechnik-rml
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
VolkerJ hat geschrieben:Der 1KD-FTV ist untenrum wegen der Abgasvorschriften eingebremst.
Der 1KZ-TE wurde ab Werk mit Euro1/E2, später Euro 2 ausgeliefert und durfte noch relativ frei durchatmen, komplett ohne Kat und ohne Filter....
Gruß
Volker
japp weis ich, und genau das merkt man extrem. aber andere diesel, die sogar euro 3 oder euro 4 haben, haben mehr Drehmoment.
die frage ist halt, wie man das jetzt rückgängig machen kann. mir ist es egal wenn er ein bisschen russt (wie der 1KZ) oder bisschen mehr verbraucht.
bei Fahrten mit Anhänger tut mir oft die Kupplung leid.
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Hallo,
schau mal hier im J9 Forum in die (älteren) Freds zum "Chiptunig"
Gruß Peter
PS: Hatte das Problem mit den beiden Motoren auch. Nimm das Tuning-Set von Mayr, habe ich gleich vor der Auslieferung des neuen einbauen lassen und nie wieder ausgeschalten
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Gruß Peter
PS: Hatte das Problem mit den beiden Motoren auch. Nimm das Tuning-Set von Mayr, habe ich gleich vor der Auslieferung des neuen einbauen lassen und nie wieder ausgeschalten
Zuletzt geändert von Lavendel am So 8. Dez 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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- Butterfass
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Nach BJ42 (heul), 190D (Wanderdüne), 190E 2.6 (lustig aber sehr durstig), T5 (Drehmoment vergessen?) kann ich nur sagen:
Der zieht doch wie ein Jachthund! Anfahren am Berg im Standgas ohne schleifende Kupplung möglich. Man muss sich nur trauen die Kupplung kommen zu lassen...
Der zieht doch wie ein Jachthund! Anfahren am Berg im Standgas ohne schleifende Kupplung möglich. Man muss sich nur trauen die Kupplung kommen zu lassen...
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
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A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
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U406 Cabrio U84 1979
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Hanomag Perfekt 400
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- autotechnik-rml
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Lavendel hat geschrieben:Hallo,
schau mal hier im J9 Forum in die (älteren) Freds zum "Chiptunig"
Gruß Peter
PS: Hatte das Problem mit den beiden Motoren auch. Nimm das Tuning-Set von Mayer, habe ich gleich vor der Auslieferung des neuen einbauen lassen und nie wieder ausgeschalten
hallo Peter
danke für deine Antwort. habe leider nichts gefunden. hast du ev eine website des tuners?
gruss kevin
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Hallo Kevin,
Du musst mayr-tuning.com eingeben, d.h. ohne e im May(e)r, dann klappt´s!
Du musst mayr-tuning.com eingeben, d.h. ohne e im May(e)r, dann klappt´s!
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Kevin, ich hab eine kräftige Drehmomenterhöhung mit Austausch des Tanksiebs gemacht! Es hing aber noch der neue Tank von m.....r GB dran. SHSV und Dieselfilter sind 65k km nach der damaligen Fehlermeldung immer noch drinnen, der Schmodder vom alten Tank aber nicht! Vielleicht reicht bei dir auch ein neues Saugsieb und eine Tankreinigung am Betonmischer mit Sand 2mm und nicht feiner. Absaugen vom Schmodder mittels Gartenschauch und Druckluftpistoleninjektor!
Lg Andreas
Lg Andreas
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Hallo autotechnik,
schimpf nicht auf Toyo, die können nichts dafür.
Das sind ausschließlich Einschränkungen zum Abgas in EU und speziell in D. Das ganze hatte ich selber auch beim Wechsel von 1KZTE aus D4D. Ich dachte ich sitz im falschen Film.
Der D4D ist im 1. Gang durch die Elektronik extrem eingeschnürt. Bei Automatik spürst du das richtig gut, wenn er in die 2. Stufe schaltet, hat der auf einmal schlagartig Bums.
Ich habe damals das Set von Mayer eingebaut, s.u.
Der Mayer hat aber zum J9 nichts mehr was Elektronik ist, kriegt auch nichts mehr ran. Hatte letztens mal mit ihm telefoniert, weil ich was anderes von ihm haben wollte.
Also woanders suchen.
viele Grüße Peter
Edit: Da hat mir die Software eine Streich gespielt und einen alten Beitrag aufgeploppt. Lass das jetzt mal stehen, weil es ja um die Sache an sich geht
schimpf nicht auf Toyo, die können nichts dafür.
Das sind ausschließlich Einschränkungen zum Abgas in EU und speziell in D. Das ganze hatte ich selber auch beim Wechsel von 1KZTE aus D4D. Ich dachte ich sitz im falschen Film.
Der D4D ist im 1. Gang durch die Elektronik extrem eingeschnürt. Bei Automatik spürst du das richtig gut, wenn er in die 2. Stufe schaltet, hat der auf einmal schlagartig Bums.
Ich habe damals das Set von Mayer eingebaut, s.u.
Der Mayer hat aber zum J9 nichts mehr was Elektronik ist, kriegt auch nichts mehr ran. Hatte letztens mal mit ihm telefoniert, weil ich was anderes von ihm haben wollte.
Also woanders suchen.
viele Grüße Peter
Edit: Da hat mir die Software eine Streich gespielt und einen alten Beitrag aufgeploppt. Lass das jetzt mal stehen, weil es ja um die Sache an sich geht
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- Butterfass
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- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
- Wohnort: Dexheim
Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Die Frage ist ja, ob nach 10 Jahren überhaupt noch das Problem besteht...
Grüßle Jörn
DO9BJ
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U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
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Hanomag Perfekt 400
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Re: Mehr Drehmoment für den 1KD-FTV
Andi,
brauchst a Brille
SG harri
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SG harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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