HDJ80 Vibrationen

1990 - 1998
chevy
Beiträge: 153
Registriert: Di 24. Feb 2004, 00:27
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Mistelbach / Atzelsdorf

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von chevy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da man nicht immer einen Drehmomentschlüssel bei der Hand hat wenn ein Radlager locker ist, stelle ich die Radlager so ein: Mutter Festziehen ca.50-70NM Rad 3x nach li. und nach re. drehen handfest lockern nochmals Mutter festziehen ca. 50-70NM Rad 2x li. und re. drehen Mutter wieder handfest locker und dann Mutter solange anziehen bis sich die Druckscheibe mit einen großen Schraubendreher gerade noch leicht verschieben läst. Hat sich bei mir immer bewährt.

Gruß Chevy!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von schluchtenflitzer »

Radlagerspiel bei 80er einstellen ohne Drehmaoment (wenns mal nicht anders geht, meiner Meinung nach aber die sicherste Lösung. (Ich habs mal so gelernt und auch bis jetzt immer so angewand. Hatte auch noch nie Beschwerden. Die Unterlegscheibe unter den Lagermitternn sollte sich noch schwer aber "saugend" mit einem Schraubenzieher verschieben lassen (Ohne Gewalt!). Vorher Lager festziehen und wieder lösen damit es sich setzten kann. Am besten nach 1000km nochmal kontrolieren da sich bei nicht optimalen einbau die Lager nochmals etwas setzten könnten. Das sollte man aber eigentlich ausschließen wenn man gut arbeitet ;-)
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mbannert
Beiträge: 31
Registriert: Di 31. Mai 2005, 09:16
Wohnort: 57072 Siegen
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von mbannert »

habe mein Radlager beim HDJ80 vorne auch nachstellen müssen, und genau nach eurer Beschreibung gemacht, festziehen, lösen, handfest usw...
Aber nach 2 Tagen Fahrt und einer Routinekontrolle, ist es wieder los gewesen. Dann hat Handfest irgendwie doch nicht ganz gereicht ?!?
Werds jetzt wohl einen Hauch fester ziehen.
Oder hat wer nen anderen Tipp?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von schluchtenflitzer »

Ohne Sicherungsblech löst es sich auf alle Fälle wieder, mit eiigentlich nie (außer Blech ist defekt). Vorheriges Festziehen der unteren Mutter verhindert das sich das Lager setzt. Ist das alles i.O. kannste beruhigt in Urlaub fahren.


Hier noch eine Frage an die TeileSpezis.

Sind bei meinem HDJ 80 (fullflowder Achsen, 24Ventiler, also HDJ82,`95) die Radlager vorn und hinten identisch?
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mbannert
Beiträge: 31
Registriert: Di 31. Mai 2005, 09:16
Wohnort: 57072 Siegen
Kontaktdaten:

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von mbannert »

So, vorn nachgestellt, ist jetzt gut!
Hinten komplett neu gemacht zum ersten Mal seit 180.000 km. Lager aus- und einbauen hat prima geklappt fürs 1.Mal.
Brauch echt niemand Angst vor nem selbständigen Wechsel zu haben. Läßt sich wunderbar dran arbeiten!

Hoffe hab jetzt noch mal 10 Jahre Ruhe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bert2000
Beiträge: 31
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 23:55
Wohnort: 85229 Markt Indersdorf

HDJ80 Vibrationen

Beitrag von Bert2000 »

Hatte für ca. 2 Jahre ein Dröhnen im Antriebsstrang, das keine der aufgesuchten Werkstätten finden konnte. Sogar der Tausch des Verteilergetriebes wurde mir geraten oder die Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe. Ein paar Tausender auf gut Glück wollte ich dann doch nicht riskieren und hab mal das Forum "auswendig gelernt". Also eventuell auf überfettete Kardanwellen getippt und selber ab auf die Hebebühne. Nochmal gewackelt wo sich was bewegt und was wars?
Antriebsflans vom Vorderachsdifferential locker. Muss jetzt aber mal die Achstemperatur beobachten, einfach durch anfassen). Wenn die Mutter zu fest angezogen wird, verringert sich das Zahnflankenspiel und die Achse läuft heiß.
HDJ80 /94
Hilux LN56 /84

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“