km-Zähler instandsetzen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Griffin,

dank Deiner Super Anleitung funktioniert mein Tacho wieder.

Ich habe noch zwei Anmerkungen dazu.

Das herausholen der abgebrochenen Spitze mit der heißen Nadel hat bei mir nicht geklappt, habe dann mit 1,5 Bohrer angebohrt und konnte die Spitze rausholen.

Der 2,5 Bohrer zum Durchbohren des Gehäuses muss relativ lang sein, jedenfalls wenn man wie ich, von innen bohrt.
Ich denke es ist besser von außen zu bohren, es gibt nämlich eine runde vertiefung auf der Außenseite, wenn man da exact in der Mitte bohrt sollte man an der richtigen Stelle rauskommen.
Ich habe von innen gebohrt und mir ist der Bohrer verlaufen und kam zu nahe an der liegenden Welle raus.
Habe dann ein Langloch gemacht und werde noch eine kleine Metallplatte mit Bohrung von Außen draufschrauben damit die Achse langfristig an der gleichen Stelle bleibt.

Auf jeden Fall funktioniert der Tacho dank Deiner Anleitung wieder und ich danke Dir nochmals dafür.

Ich denke das die komplette Anleitung auf jeden Fall in das "Best of" gehört.


Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1336
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von LC7 »

Und wer hat das GANZE am 20. Juni 2013 in Gang gebracht - unser NETZI :methusalem:

Auch wenn wir keinen 'älteren' Cruiser fahren an dieser Stelle ein großer Dank an alle, die in den einzelnen Unterforen (so wie hier) mit Anleitungen, Informationen, Fachwissen und Schrauberkenntnissen dazu beitragen, das man (frau) auch außerhalb des eigenen Universums was dazulernen kann.

Abgesehen davon, dass sehr oft auch ein Schmunzeln beim unterhaltsamen Lesen der Beiträge erzeugt wird - abgesehen von den durch herzhaftes Lachen umgestoßenen Kaffeetassen :lol:. In diesen Zeiten auch nicht so unwichtig. Mussten wir jetzt mal loswerden :wink:.

Also, Dank an alle und liebe Grüße

Karin und Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von landcruiser »

Schade das die Bilder aus den Anfangsjahren im großen btf-Schlund verloren gegangen sind.
Da war das schonmal Thema eines älteren Herren (ohne Vollbart), der damals gezeigt hat wie das geht.
Meiner war da auch gerade hinüber und ich habe ihn nach der Anleitung instandgesetzt.
Muss irgendwann zwischen 2002 und 2005 gewesen sein; so aus der löcherigen Erinnerung heraus. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von griffin »

wir haben ja 2 45er und einen KM-Zähler in Reserve zu haben ist immer gut.


nur kein Trum wegwerfen (den Fehler hab ich schon gemacht).

Vielleicht läuft dir mal ein dritter 45er - preisgünstigst, weil ohne Tacho - über den Weg, den du innerhlab von Minuten in einen "besser als aus der Fabrik" Zustand versetzen kannst. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von Theo »

@ griffin


Vielleicht läuft dir mal ein dritter 45er - preisgünstigst, weil ohne Tacho - über den Weg, den du innerhlab von Minuten in einen "besser als aus der Fabrik" Zustand versetzen kannst. :)[/quote]

Bitte keine Drohungen, 2x 45er, 1x 79er, 1x Duster und ein Holzboot reichen mir völlig!

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 186
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: km-Zähler instandsetzen

Beitrag von stumbbe »

Da sich Netzi vor genau 10 Jahren so gefreut hat
Juhuuu! Endlich hat's jemandem genützt! :biggrin:
teile ich mal mit, dass es auch mir genutzt hat. Die Rädchen laufen allerdings so geschmeidig, dass sie beim Einbau etwas verrutscht sind. Es braucht also entweder ein paar Kilometer,bis alle wieder auf Stand sind oder ich bau den Wegsteckenzähler nochmal aus. Dann befolge ich aber noch Wollis Rat und mach die Nasen an der Unterseite ab, bevor ich mir die Griffel und die Tachowelle nochmal so verbiege :roll:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“