HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie, Kostenpunkt, von was genau?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1574
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von fipsicola »

Vom Pakett mit den relevanten Motorteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Kann ich noch gar nicht genau sagen, es wird nach Bedarf und Zustand bestellt oder instandgesetzt.
Der Kopf ist beim Trockeneisstrahlen, dann schauen wir weiter.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Zwischenzeitlich treffen neue Teile ein:

- Lichtmaschine
aus Alt...
Bild

...mach Neu:
Bild
Und mehr Dampf ist auch noch drin - 60A statt der ursprünglichen 30.

- neuer Anlasser ebenso:
Bild

Den alten werde ich gemütlich aufarbeiten, es sind nur die Kupferkontakte verschlissen, der Rest sieht super aus. Wurde schon einmal als original Toyota-Tauschteil ersetzt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Und gerade noch einen großen Schluck aus der Pulle genommen:
Neuer, originale Zylinderkopfbaugruppe (komplett mit Ventildeckel, der alte war leicht eingedellt) und neue Wasserpumpe (weil schon dabei).

Auch wenn man die Risse im Guss schweißen und bearbeiten kann und die Brennkammern tauschen (gäbe es auch als Neuteile), sind mir originale Neuteile doch lieber, solange sie regulär lieferbar sind. Die Auswaschungen im Eisenguss waren schon beachtlich - der Brennraum wird dadurch auch zerklüfteter und die Verbrennung wird durch Turbulenzen etc. gestört. Das erzeugt mehr Ruß und schlechtere Leistung.
Spannenderweise waren die Kolben komplett in Ordnung und nicht angegriffen. Der Mechanismus ist mir schleierhaft. Aber gut, dann spare ich mir neue Kolben und mache nur die Kolbenringe, hat auch was für sich.

Bei der nächsten Revision in ~30 Jahren, bei 700'km wird dann halt doch geschweißt, aber bis dahin ist Ruhe :elk:

Fotos folgen, wenn die guten Sachen hier sind.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von Colt »

Klingt echt spannend. :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 42
Registriert: So 24. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Nürnberg

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von CombatWombat »

BJ Axel hat geschrieben:Zwischenzeitlich treffen neue Teile ein:

- Lichtmaschine
aus Alt...

...mach Neu:

Und mehr Dampf ist auch noch drin - 60A statt der ursprünglichen 30.


Die Lichtmaschiene sieht interessant aus. Gibts dazu ne Bezugsquelle bzw. Hersteller/Teilenummer?
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Eine kurze Zwischenfrage:
Beim Anlasser gibt es ja die Kupferwinkel bei den bekannten Quellen wie Diebo etc.
Wie sieht es denn mit der kreisförmigen Kupferplatte am Anker aus, hat die schonmal jemand erneuert bzw. wie kann man die ausbauen?
Sah beim flüchtigen Blick aus wie eingepresst.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5198
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von HJ61-Freak »

Dieses Teil gab es vor einiger Zeit (müsste 2017 gewesen sein) komplett mit Metallkörper bei Euro4x4parts.com in guter Qualität für einen angemessenen Preis. Im Moment gibt es Teil dort nur zusammen mit anderen Teilen in einem Servicekit:

https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... ebuilt-kit

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von isegrim »

Ich habe da gelegendlich Teile geholt...

https://campe-fahrzeugbedarf.de/Teile-f ... -4272.html

Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Kurze Wasserstandsmeldung und ein paar Fragen:
Obwohl alle großen international Händler neue Köpfe im Angebot hatten, war am Ende kein einziger in der Lage, diesen auch zu liefern. Schade eigentlich.
Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und zwei gebrauchte 2H-Motoren in Kiel aufgetan, die jetzt herangezogen werden. Ein verwertbarer Kopf wird dabei schon herauskommen.

Bei den Brennkammereinsätzen dasselbe - zum Glück nur fast.
Ich konnte eine neue Brennkammer erhalten und habe diese umgehend zu Fischer 3D in Lippstadt zur 3D-CT-Vermessung und Bemaßung geschickt, damit ich die nachfertigen lassen kann.
Bild

Nun zur Frage:
Welches Material kann das sein? Im Original ist es ein bearbeitetes Gussteil.
Meine Vermutung ist, dass es sich um denselben Eisenguss / Lamellarguss wie beim Zylinderkopf handeln könnte.
Gibt es eventuell ein besser geeignetes Material, z.B. Sphäroguss oder noch besser Inconel?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von Waldbaer »

Ohne die Einbaudetails und Werkstoffdetails zu kennen:
Inconel ist eine Nickelbasislegierung , eingepasst in ein Gußteil ,
ich würde nach Wärmeausdehnungskoeffizienten schauen.
Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Dank eines Hinweises habe ich in Australien noch 5 Vorkammern erstehen können - Merci!
Die Alpha-Werte von Grauguss und Inconel 600 liegen bei bei 13µm, würde also passen.

Ich schau mal was mein Zerspaner will, denn das Grundproblem der Rissbildung am schmalen Feuersteg bleibt ja auch mit neuen Brennkammern.

Und mal ehrlich, welcher J6-Treiber hat schon Lust, alle 30 Jahre oder 360'km (je nachdem, was früher eintritt), neue Kammern einzubauen! :D
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

So, Zeichnung und Tolerierung sind auch fertig. Die Brennkammern werden in den Kopf wohl eingeschrumpft, also mit Stickstoff gekühlt und der Kopf angewärmt. Entsprechend eng geht es bei der Fertigung zu. Fehlt nur noch der Preis...

Bild
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Nächste Epsiode, nun geht es endlich voran.

Gebrauchtmotor #1 Kopf zerlegen und sichten. Wer erkennt das nette Schmankerl? Werde ich auf jeden Fall aktivieren!
Bild

Hat reichlich Ruß im Öl, der Gute.
Bild

Bild

Bild

Die beiden Köpfe gehen nun in die Reinigung und dann zum Motorenbauer. Parallel dazu den zweiten Zerspaner angefragt. Inconel 600 ist schon ein delikates Material, das bearbeiten nur wenige. Dagegen ist die bearbeitungsbedingte Verfestigungsneigung von Edelstahl ein Witz.

Wer Motorenteile benötigt kann sich das schon mal vormerken. Zumindest von diesem Motor können Teile (abgebaut und grob gereinigt) irgendwann erstanden werden.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von RinaMat »

Motorvorwärmung (am Motor hinten rechts, also im Bild links)?
Das Öl ist allerdings wirklich abenteuerlich schwarz/klebrig...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“