AHK J6 und auch Blattfederfrage

1980 - 1989
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von tabarca »

Ein sommerliches "Hallo" an die J6er-Fraktion!

Nachdem ich mir nun auch einen HJ61 zugelegt hab´ (was für ein Wagen!) tauchen so langsam die ersten Fragen auf. Manches hab´ ich bereits durch Stöbern hier im Forum lösen können (bin ein stetiger, wenn auch normalerweise stiller, Mitleser), andere Sachen muss ich so nach und nach mal angehen.

Was im Moment am Aktuellsten ist:  Die AHK ist zu hoch, zumindest für mein Wohnwägelchen. Wenn ich dieses (Knaus Schwalbennest, Bj. 73) hinten dranhäng, so steht das total "schepps" und streift mit dem Hinterteil fast auf dem Boden.

Hier sei angemerkt, daß mein 61er auf  31x10,50x15 Rädern rollt und die normalen Toyo-Federn hat, welche auch, zumindest hinten, ziemlich "platt" sind, also eigentlich keine "hohe Kiste" ist.

Hier nun meine Frage: Hatte von Euch schon mal jemand das gleiche Problem? Wie gelöst? Meine Idee ist, einfach vom örtlichen Schmied zwei, drei ordentliche (!) Bleche (damit mein ich, 10 mm starkes Stahlblech) bzw. 80er Vierkantrohr  in U - Form zusammenschweissen zu lassen, welches man nach Abschrauben der Original AHKKugel mit den Schrauben derselben anschraubt, um so die Kugelaufnahme nach unten zu verlängern.  Ist dann zwar jedesmal etwas Schrauberei, aber  immer noch besser, als das Wohnwägelchen hinten schräg anzuschleifen :-)

Ach so, meine AHK  ist mit einer Art starkem Vierkant-Zusatzrahmen am Wagen befestigt,

Und gleich noch mein zweites Anliegen: Wie schon erwähnt, sind die hinteren Federpakete ziemlich platt und ich habe auch schon bei KEBA um neue nachgefragt, wo man mir sagte: Ironmann drauf, alle 4 und gut is. Allerdings wird der Wagen dadurch doch schon etwas höher... und das ist es eben, was ich gar nicht möchte. Die Höhe, welcher der Wagen jetzt hat, scheint mir genau die richtige zu sein, ich mag´ diese höhergelegten Kisten einfach nicht.

Wer hat eine Idee? Welche Federn, damit die Originalhöhe erhalten bleibt? Hat vielleicht noch jemand 2 oder 4 gute Originalfedern rumliegen welche nach einer Umrüstung nicht mehr gebraucht werden?

So, im Moment ist´s genug der Fragen, ich grüß´ Euch mit spanischen Grüßen:

  Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

diese "Asphaltpflug"-AHK-Konstruktionen gibt es durchaus.
Wenn Du die "Tieferlegung" der AHK anfertigen lassen möchtest, hast Du halt kein Gutachten dazu.
Nachdem diese Konstruktonen aber häufiger rumfahren, dürfte es aber auch Teile mit Gutachten im Zubehörhandel geben. Frag' doch mal bei den Höherlegungsfreaks nach.

Für die Federpakete der  Hinterachse, frag' mal hier nach: rockatanski@web.de

Er hatte vor kurzem noch welche.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
ich hab noch einen Satz  sehr gute Original Blattfedern , wenn du Interesse hast, melde dich kurz.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von J4 Thomy »

Wie wärs mit Anhänger höherlegen? Gibt es viele davon - echt.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Marius »

Anhänger höherlegen ist eine Möglichkeit, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Pferdeanhänger. Bei mir  war aber die Zugvorrichtung unter die Deichsel geschraubt. Hab´ sie einfach oben drauf gesetzt, das waren genau die 10 cm, die mir gefehlt haben.

Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Batwichtel »

Das war's, was mir gerade einfiel: AHK tieferlegen birgt Probleme (aufsetzen, TÜV!, stabilität), aber warum nicht das Zugrohr des Anhängers parallel versetzen nach oben? Viele Anhänger die gewerblich und damit von vielen verschiedenen Fahrzeugen genutzt werden haben so ne Art "Schwanenhals" im Zugrohr. Müßte natürlich Werkstattmäßig vernünftig dimensioniert und ordentlich ausgeführt werden, da sagt auch der TÜV nach Abnahme nix mehr.
Dieter
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von tabarca »

Hallo Ihr da,

und Danke für Eure Vorschläge.  Die Höherlegung des Anhängers scheidet praktisch aus, denn bedenkt: Das Wohnwägelchen wird nur ab & zu benutzt und hat darüberhinaus schon 30 Jahre auf dem Buckel, jede größere Arbeit da dran wäre Overkill.

Zugvorrichtung über die Deichsel schrauben bzw. Schwanenhals oder höhenverstellbare Deichsel montieren ist auch eher unmöglich, da die Anhängerdeichsel die direkte Verlängerung des Zentralrohrrahmens des Wwagens darstellt und in derselben darüberhinaus noch die Auflaufbremsenmimik eingebaut ist.

Wahrscheinlich wird´s also doch auf einen "Asphaltpflug" hinauslaufen, wobei ich aber eher auf wirkliche Stabilität als auf Tüv-Kompatibilität Wert lege. Dies wird hier in Spanien eh´ nicht so eng gesehen (und die Tieferlegung zum Tüv-Besuch sowieso abgeschraubt).

@Jörg: Wegen der Federpakete schreib´ ich Dir ´ne mail.

Spanische Grüße:

  Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Rockatanski »

wo wir grad beim thema sind, mein tüv man meinte heute meine ahk wäre zu hoch, bei 33er + iav-schäkel + ironman-blattfedern. könntet ihr mal messenbei den6er wie hoch eure ahk´s sind? Angabe von Reifen + Fahrwerke wären dabi nützlich....  Danke!

Grüsse Florian
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espero7757
Beiträge: 177
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 00:05
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von espero7757 »

Könnte mir mit meinem J8 auch passieren.

Lösung: hydraulisch absenkbare Anhängekugel?   ;)
[b][i]... aus espero7757 - schwupps - wird espero ...[/i][b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von tabarca »

Hi,

@Rockatanski: Mess´ ich morgen mal nach...

@espero7757: Da müsste man mal drüber brüten. Hochdruckpumpe + ein gebrauchter Citroen-Federzylinder, etwas Mimik und ein "Hebele", und schon haben wir eine hydraulisch höhenverstellbare und darüberhinaus noch butterweich gefederte AHK.
Vielleicht läßt sich diese dann im Notfall auch als Hilfsbremse nutzen falls mal die Reifen keinen Grip mehr haben? Einfach AHK auf Tiefststellung fahren und schon bremst´s mächtig direkt im Asphalt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

Mit einem Citroen Federzylinder wäre es aber pneumatisch und nicht hydraulisch ...

Aber als geborenem Nordlicht gefällt mir die Idee mit dem Schleppanker natürlich sehr gut :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from Rockatanski on 22:11 am 27. July 2004
wo wir grad beim thema sind, mein tüv man meinte heute meine ahk wäre zu hoch, bei 33er + iav-schäkel + ironman-blattfedern. könntet ihr mal messenbei den6er wie hoch eure ahk´s sind? Angabe von Reifen + Fahrwerke wären dabi nützlich....  Danke!

Grüsse Florian




Hi Florian,

die Höhen meiner AHK:

Oberkante Kugel über Asphalt: 44 cm
Mitte Maul über Asphalt: 54 cm

Reifen: 31x10,5 R 15
Federn: Originalpaket mit zusätzlichem 7. Federblatt hinten.

Aber bedenke: meiner ist als LKW zugelassen. Da muss nicht unbedingt die gleiche Regelung wie bei PKW's gelten.

Ich hoffe, daß ich Dir trotzdem weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11123
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von thores »

Hallo Florian,

nur aus Neugier habe ich mal die gleichen Messungen, wie Onkelchen, am HZJ78 mit Normbereifung (265/75R16=7.50R16) gemacht.
Federpaket ist Standard.

Kugelkopf: 34 cm - OK
Maul:           54 cm - Mitte

Da gibt's ja ganz schöne Unterschiede!

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von Onkelchen »

Hey Florian,

fällt mir gerade auf:

Warum hast Du denn die 35er Reifen wieder runtergemacht.
Damit sah er doch genau richtig proportioniert aus.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

AHK J6 und auch Blattfederfrage

Beitrag von tabarca »

Hi,

gerade eben nachgemessen: 40 cm Höhe Kugeloberkante ab Betonboden (ob wohl das Material des Bodens einen Einfluss auf das Messergebnis hat?), dies bei 31x10,50x15 - Bereifung und, soviel ich erkennen kann, ganz normaler Befederung, welche, wie schon angedeutet, hinten ziemlich platt ist.

@Onkelchen: Um ganz korrekt zu sein: Hydropneumatisch, so nennt´s zumindest Citroen, obwohl das einzige was in diesem System mit Luft zu tun hat die Stickstoffbefüllung der Federkugeln ist. Und natürlich die Luft, welche bei einem Leck nach auslaufender LHM dann in´s System gelangt :-)

P.S. Wozu denn das Zusatzblatt bei der Federung? Das bringt nur bei höherer Zuladung was, oder?

Saludos:

  Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“