Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von wolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Geiles Ergebnis, Dimitri. :thumbsup:
Linksvorne am Body noch nen Zentimeter tiefer, dann hab ich wenigstens Nix mehr zu meckern. :-p
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Moin allerseits,

@Jelonek: Dankeschön :D

@ Wolli: Danke, aber wo genau meinst Du? Ich seh da keinen Zentimeter. Allerhöchstens einen halben :ka: :wink: :aetsch:

@Siegfried: ich habe für den Tacho normale Birnchen genommen. Die LED hab ich mir für die Scheinwerfer aufgehoben. Die Philips Ultinon sind für die Streuscheiben, die ich habe, zugelassen. Osram hat da nix gehabt, was für meine/unsere Scheinwerfer zugelassen wäre, daher ist die Nightbreaker für mich nicht in Frage gekommen. Nach Rücksprache mit dem Philips-Marketing-Manager Deutschland, der mir versichert hat, dass die Ultinon passen und 24V aushalten, habe ich den Versuch mit einem Black-Friday-Angebot gewagt. Es klappt, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den Halogen-Birnchen. Wie die im Langzeittest durchhalten, muss sich freilich noch erweisen.

Da ein Leuchtmittel ein "Betriebsmittel" ist, sollte es auch mit dem H kein Problem sein. Sonst dürfte man auch keine neueren, besseren Reifen aufziehen, anderes Öl oder neuen, besseren Sprit fahren. Es war allerdings eine ziemliche Fummelei. Durch die Ventilatoren, die hintendran sitzen, brauchen sie mehr Platz, das ist beim Einführen der Lampe in den Scheinwerfer störend.

Philips erklärt zur Liste, dass die Fahrzeugtypen lediglich beispielhaft aufgeführt sind, entscheidend sind die Daten der Scheinwerfer.
Toyota-Kompatibilitätsliste - Philips.png
die eins steht untendrunter, die 20 für die Abblend-Fernlichtbezeichnung rechts neben der E4
Scheinwerfer.png
Hier die eingebaute Lampe
eingebaut.jpg
und hier der Unterschied zur bereits etwas leistungsstärkeren H4-Birne, die laut Hersteller 50% heller sein soll, als die "normale" Birne. Das konnte ich allerdings nicht sehen :ka:
Unterschied (1).jpg
Wenn man beim Fahren darauf achtet, sieht man im Lichtkegel auf der linken Fahrbahn einen kleinen Bereich, der "ausgespart" wird. Insofern dürfte keine Blendwirkung im normalen Fahrbetrieb auf gerader Strecke vorhanden sein.
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit allerseits,

nachdem der Winter (fast) vorbei ist, habe ich den Guten mal angeworfen und wieder festgestellt, dass er nach längerer Standzeit beim Anlassen die halbe Straße einnebelt. Daher habe ich mir neue Einspritzdüsen und Dichtungen besorgt und den Meister in Neuwied kontaktiert, ob er mir den Durchmesser für die Einlegscheiben zum Einstellen nennen kann, damit ich die auch noch besorgen kann. Den Durchmesser hat er mir nicht verraten, aber seine Expertise beim Einstellen in seinen heiligen Hallen angeboten. Da konnte ich freilich nicht nein sagen und so kam es, dass ich jetzt frische Düsen mit identischem Öffnungsdruck, gutem Strahlbild und wohlklingendem Schnarren einbauen konnte.
Der Nebelwerfer ist passé und es war mal wieder lustig😉
20240222_144109.jpg
Der Meister beim Auspusten der Düsenstöcke. Irgendwie höre ich in meinem Kopf Werner von Brösel rufen: "Jo Meister"
20240222_145247.jpg
Markus hat mal die Hände aus den Taschen genommen und die Behältnisse der neuen Denso-Düsen aufgemacht
20240222_145259.jpg
Ohne Worte :rofl:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von wolli »

stumbbe hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 21:27 wohlklingendem Schnarren
Wäre doch mal ne Idee für nen Klingelton. :biggrin:
Hat Spass gemacht mit Euch, Ihr Beiden seid schon ein legendäres Gespann :rofl:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von marks_BJ42 »

Legendäres Gespann :think: ....was soll denn an uns legendär sein?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“