Wieder eine Resto

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Knut,

danke für den Hinweis - jetzt nachdem ich es geändert habe bin ich sicher :roll:

Auspuffhalterung1.jpg


Jetzt ist auch zwischen dem Auspuffrohr und der vorderen Federaufnahme (der hinteren Feder) genügend Platz, das schien mir vorher ziemlich eng zu sein. Die Halterung im Bild ist vorher auch unbenutzt gewesen, der Auspuff wird wohl noch für ein weiteres Modell passend sein :ka:

Zwischenraum zwischen Auspuffrohr und Federaufnahme.jpg


Übrigens klappt das "vulkanisieren" der Kabeldurchführung mit Fahrradschlauch und Sekundenkleber sehr gut, ich hätte alls Angebote sowieso modifizieren müssen, da habe ich die Alte hergenommen und bearbeitet. Das Talkum in den Fahrradschläuchen gut entfernen, leicht aufrauhen, entfetten und den Kleber auftragen, wie beim Flicken eines Fahrradschlauchs auch. Am Besten kein Gel verwenden, das wird immer zuviel und drückt sich aus den zusammengepressten Flächen. Das Ganze ist zwar Frickelei und Geduldsprobe, funktioniert aber. Der Schlauch wird eh noch mit Klebeband umwickelt, sodass die Manschette ausreichend dicht wird. So tiefe Furten sind hier nicht zu durchqueren, dass das gute Stück einem Flutungstest ausgesetzt wäre.

Grüße aus dem fast-vollmondigen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas werte Gemeinde,

ich beschäftige mich mit dem Kabelbaum zu den Rückleuchten, der ja bei mir etwa auf Höhe der Hinterachse gekappt und durch eine wilde Verkabelung mit einem Spannungswandler für eine 12V-Anhängerdose plus Zuleitung zu einer 24V-Anhängerdose ersetzt wurde.

Ich habe anhand der alten Verkabelung versucht die entsprechenden Zuleitungen zu den Blinkern (r/l) herauszusuchen. Die Zuordnung in die vier Kabelstränge funktionierte ganz gut, dachte ich, bis ich verschiedenes entdeckt habe.

Anhand des mir vorliegenden und den hier geposteten Schaltplänen ist white-black die Masse. War aber gar nicht verwendet worden und lag tot in der Feuchtraumdose :ka:
Kabelsalat (7).jpg
Grün dürfte die Zuleitung für die ganzen Beleuchtungen (Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung) sein, es ist aber bei mir nur eine Ader benutzt worden. Es war ein grün-schwarzer für das Rücklicht links vorgesehen? Spannend finde ich auch, wie die Kabel da zusammengedrillt sind - ist das normal?
Kabelsalat (4).jpg
Kabelsalat (5).jpg
Es gibt drei rot-hellblaue, was mir auch nicht schlüssig ist, da der doch für den Rückfahrscheinwerfer da ist, oder? Ist davon einer für die Anhängerdose da?
Kabelsalat (6).jpg
Dann hätten wir noch drei grün-weiße, die auch aus einer Ader entstehen, das sollte für das Bremslicht sein.
Kabelsalat (1).jpg
Die Blinker waren dann bei mir grüngelb, aber warum sind die in der gleichen Farbe? Laut Schaltplan ist der grün-schwarze für links und der grüngelbe für rechts, es sind aber drei grüngelbe (von denen einer zur Kennzeichenbeleuchtung ging) und nur ein grünschwarzer (siehe oben - Rücklicht links?) da. :hmmm:
Kabelsalat (8).jpg
Die Leitungen und Stecker am "vorderen " Ende des Kabelbaum-Teils sehen soweit Original aus. Wenn jemand die Pin-Belegung in den Steckern geändert hat, habe ich natürlich ein Problem. Ich würde erstmal dazu tendieren, alles so anzuklemmen, wie es aus dem Schaltplan hervorgeht, wobei es gut wäre zu wissen, wie die Pin-Belegung in den Steckern vorne ist - hat jemand die Pin-Belegung zufälligerweise mal fotografiert, damit ich die im jetzigen Stadium überpüfen kann?

Grüße aus dem noch sonnigen WW

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von bimbo-cruiser »

Moin Dimitri,

ich habe ein Bild, nur leider ist darauf keine Kabelfarbe zu erkennen. Bei mir wurde im Vorfeld schon viel gepfuscht, daher habe ich im Zuge der Restauration den Stecker und den gesamten Kabelbaum nach hinten erneuert.
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Deine Identifikation der Kabelfarben scheint größtenteils zu stimmen. Ich habe mir damals folgendes notiert:

Der 6-fach-Stecker.
Blinker li: grün/schwarz
Blinker re: grün/gelb
Bremslicht: grün/weiß
Rücklicht/Kennzeichen: grün
Rückfahrlicht: rot/blau
Masse: weiß/schwarz

Der 4-fach-Stecker, bei dem nur 3 Kabel angeschlossen sind.
Vacuumtank: rot/weiß
Tankgeber: gelb/rot
Sedimenter: gelb/weiß

Die Verzweigungen im Kabelbaum die mit Isoband umwickelt sind scheinen teilweise tatsächlich original zu sein. Das ist bei mir genauso.
Evlt. wurde bei dir etwas nachträglich geändert wegen der Anhängerkupplung. Das würde die 3-fach-Verteilung des rot/blauen und des grün/weißen Kabels erklären.
Die Masse für die Rücklichter wurde vielleicht von der "Masse" an der Rücklichtbefestigung hergestellt. Das funktioniert bis sich dort Rost bildet, was bei einem Landcruiser ja fast nie passiert... :rofl:

Ich würde dir empfehlen, zumindest die vordere Steckverbindung zu überarbeiten. Die von Toyota verwendeten Stecker sind an der Stelle eher suboptimal. Und die paar Meter Kabel nach hinten sind auch schnell neu angefertigt...

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo Knut,

danke für die Info, so abenteuerlich und kunterbunt lackiert wie bei dir, sieht es bei mir an der Stelle gottseidank nicht aus.
Dann vertraue ich mal darauf, dass die Stecker an der Spritzschutzwand nicht geändert wurden und übernehme, bzw. ändere den Rest so, dass es mit dem Stromlaufplan übereinstimmt....

Ich habe auch schon wasserdichte Stecker parat liegen, die werde ich dann in dem Zuge auch an den Leuchten und den Abzweigen ändern.


Grüße aus dem verregneten WW,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas Gemeinde,

hier ist der Grund für einen Teil meiner Verwirrung: Der Stecker nach hinten geht als grün-gelb von grün weiter.... Ob das schon immer so war?
Stecker zu Rückleuchten.jpg
Der Obere ist der der nach hinten weggeht, der untere kommt vom Lenkrad. Habs jetzt durchgemessen, welcher grüngelbe im Kabelbaum hinten der für den Blinker ist, dann sollte es klappen. Weiß jemand, warum drei Grüne in den Stecker gehen? Absicherungsgründe? Und wenn ja - welcher ist wofür vorgesehen und wie abgesichert?

Grüße aus dem verregneten Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas!

Ich habe den Vattertach mal sehr gut genutzt und mit Hilfe von zwei Tatkräftigen die Hochzeit eingeläutet :D
Hochzeit2.jpg
Hochzeit1.jpg
Lenkradeinbau.jpg
Es ergaben sich allerdings zwei Fragen bezüglich der Body-Auflagen, ich habe mich an die Beschreibung gehalten :ka:

Der Puffer am Heck erscheint mit ziemlich hoch, es ist so, dass die Puffer unter der Ladefläche alle vier etwa 1,5cm in der Luft schweben.
Heckauflage.jpg
AuflageLadefläche.jpg
Wie ist das normalerweise am Heck, der Puffer hat hier etwa 2,5cm Höhe? Der Vorgänger hatte hinten zwei sehr schmale quadratische Puffer zwischen dem Rahmen und dem Body liegen. Am Heck kann ich auch ohne Weiteres die Puffer tauschen. Ich nehme an, dass sich das auf die vorderen auch über den "Hebel" an der Auflage vor dem Rad nicht so weit auswirkt, dass die Vorderen abheben. :roll:

Es ist freilich noch nichts festgezurrt, der Body lässt sich noch verschieben zum Ausrichten....
Überstand.jpg
vermutlich etwas zu viel, um ohne Verbreiterungen "durchzukommen" 8)

Und noch eine Frage ist aufgekommen. Am Kühler auf der Fahrerseite oben ist ein Regler, an dem zwei dicke Kabel angeschlossen werden. Ich habe kein Bild vom Anschluss gemacht. Kann mir jemand sagen, wie das dicke Blaue und das dicke schwarze Kabel mit der Öse angeschlossen werden?
Regler_an_Kühler_obenlinks.jpg
Grüße aus dem geschäftigen Westerwald,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Nachtrag:
Am Kühler auf der Fahrerseite oben ist ein Regler, an dem zwei dicke Kabel angeschlossen werden. Ich habe kein Bild vom Anschluss gemacht. Kann mir jemand sagen, wie das dicke Blaue und das dicke schwarze Kabel mit der Öse angeschlossen werden?
Die Anschlüsse sehen so aus, als wären beide Ösen an einer Schraube festgewesen.... :ka:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Reiti »

Wenn einer 4er Bodies ausrichten kann ist das Wolli. Schwierig wird es bei den Spaltmaßen der Front. Ich meine er hat vor tausend Jahren etwas dazu geschrieben. Oder funk ihn an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von Theo »

Hallo Dimitri,

könnte evt. ein Relais von einer Original E-Winch sein da es offensichtlich von DENSO ist.
Gib mal die Nummer bei toyodiy.com ein.
Oder es ist der Solenoid für den Front Drive.

Viele Grüße

The0
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo werte Gemeinde,

das Relais 28610-57030 ist laut Toyodiy ein (RELAY ASSY, INTAKE HEATER OR GLOW PLUG). Danke Theo.

@Markus: ich hatte schon wieder vergessen, dass Du das schon identifiziert hattest - sorry. Es ist demnach egal, ob die beiden Leitungen vertauscht werden.

@ Reiti: Wenn der Body dann ausgerichtet und befestigt wird, funke ich Wolli an. Er hat mir schon "gedroht", es mir jedesmal aufs Butterbrot zu schmieren, wenn ich es nicht mache und die Kiste schief sitzt. :wink:

Es ist nochmal weitergegangen, ich habe mir Kühlmittel besorgt und Bremsflüssigkeit DOT3. Und ich habe die Servoleitung installiert
Servo-Leitung.jpg
und die Trittbretter lackiert. Und eines habe ich auch festgestellt - wenn man das Hitzeschutzblech unter dem Tank vergisst, muss man sich die Finger unter dem Auto verknoten :roll:

Grüße aus dem sonnigen WW

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit, werte Gemeinde!

Es ist wieder weiter gegangen. Die Trittbretter und die Dämmmatten an der Spritzwand sind lackiert, die Heizungschläuche in den Innenraum geführt.

Es gibt allerdings ein Problem mit dem Entlüften der Bremsen. Die Hinterachse war kein Problem, mit dem Lastregler und der Vorderachse klappt es aber nicht. Ich bin immer gleich vorgegangen :ka:

Kann es sein, dass es daran liegt, dass beim Zusammenbau des HBZ die beiden Kolben nicht ganz nach vorne gedrückt waren, als die Stellschraube eingedreht wurde (letzer Schritt im WHB)?

Grüße aus dem sonnigen WW,

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hallo allerseits,

ich habe den Fehler gefunden. Die Federn der Kolben des HBZ müssen KOMPLETT zusammengedrückt sein, wenn man die Stellschraube eindreht. Hatte ich offenbar nicht gemacht, da der vordere Kolben so aussieht:
HBZ-Kolbenschaden (1).jpg
und die Stellschraube so:
HBZ-Kolbenschaden (2).jpg
Ist beides aus weicherem Material, daher hat der HBZ nichts abbekommen. Neuer Rep-Satz ist unterwegs (mal wieder Lehrgeld bezahlt :cries: ) und der HBZ ist mit neuem Lack überzogen. Ganz schön aggressiv die Bremsflüssigkeit :roll:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von wolli »

Kann schon mal passieren, Dimitri.
Ich hatte auch mal nen flammneuen HBZ geliefert bekommen, bei dem der vordere Kolben "werksseitig" von der Anschlagschraube eingedrückt war.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Hellas,

wieder ein paar Fortschritte, die es zu verzeichnen gibt.
Heizung.jpg
Heizung2.jpg
Lüfter.jpg
In meinen Papieren steht übrigens nichts zur EInpresstiefe der 5,5x16 Felgen. Gehen nur ET0 oder auch positive ET und wenn ja bis wieviel?

Gruß aus dem gewittrigen Westerwald

Dimitri
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Ich werfe die Frage nochmal hier hinein.
In meinen Papieren steht übrigens nichts zur EInpresstiefe der 5,5x16 Felgen. Gehen nur ET0 oder auch positive ET und wenn ja bis wieviel?
Grüße.....
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 187
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Wieder eine Resto

Beitrag von stumbbe »

Guten Morgen,

nachdem eine Odyssee in Bezug auf den Ersatz der Fixierschraube im Überholsatz hinter mir liegt, der linke Radbremszylinder überholt und wieder eingebaut und die Bremsanlage erneut entlüftet ist, kann es weitergehen mit dem Befüllen von der Servo. Alle Räder bleiben stehen, wenn man die Bremse antippt, was ich grundsätzlich als gutes Zeichen werte :roll:

Der Kupplungsnehmerzylinder war letztlich auch inkontinent und wurde getauscht. Reparatursätze waren derzeit am Markt nicht zu bekommen, ich habe einen kompletten Ersatz nehmen müssen.

Mir ist ein Stecker am Kabelbaum zum Getriebe aufgefallen, mit dem ich Bildermäßig und aufgrund des Zeitraums zwischen Zerlegen und Zusammenbau nichts mehr anfangen kann. Kann mir jemand da etwas zu sagen? :hmmm:
Stecker Getriebe.jpg
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“