Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

1980 - 1989
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Guest »

Seid gegrüßt,
bin gerade dabei beide Modelle zu vergleichen und suche Erfahrungen die für bzw. gegen den Einen oder den Anderen sprechen, zum Bsp. Thema Verbrauch. Vielleicht habt Ihr auch ein paar Tipps auf was man beim Kauf dieser Modelle unbedingt achten sollte.
Ich danke Euch, Gruß Holle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Timo »

Moin,

zum Thema Verbrauch kann ich beim HJ 60 sagen, daß dieser sich ohne große Beladung zwischen 12 und 14 L bewegt. Je nach Untergrund, Beladung, Reifendruck und mit eingelegter Untersetzung haben wir auch schon mal 45 L verbraucht (Lybien).

Der Motor des HJ 60 ist absolut zuverlässig, da war bisher noch nichts dran (313.000km), wir haben lediglich mal die Glühkerzen ausgetauscht. Freunde von uns hatten einen HJ61, die mußten nach etwas über 100.000km die Zylinderkopfdichtung austauschen. Der Turbomotor ist zwar wesentlich stärker, dementsprechend aber auch stärker belastet und wohl im Verhältnis zum HJ60 etwas anfälliger (wobei ich aber bis auf das obige Beispiel keine weiteren Schwächen aus eigener Erfahrung kenne).

Der J6 sollte unbedingt auf über 2,8t aufgelastet sein, so daß die Steuer bei ca. 337DM liegt, ansonsten zahlt man sich tot.

Was technische Dinge betrifft und worauf man beim Kauf besonders achten, so möchte ich dies den Experten im Forum überlassen, dazu etwas zu sagen.

mfG

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henk
Beiträge: 6
Registriert: Di 17. Jul 2001, 21:53

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Henk »

Hallo,hab nen 61er,Verbrauch 9-13l (ohne Anhänger).Eine Schwachstelle ist das Getriebe bei einer Probefahrt auf Geräusche Achten.Ansonsten sollte mann die Einspritzdüsen Regelmäßig Prüfen.Davon Abgesehen ist Rost an Heckklappe,Kotflügeln,... weit verbreitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuestenfuchs
Beiträge: 76
Registriert: Sa 4. Aug 2001, 22:51

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von wuestenfuchs »

Fahre seit 8 Jahren HJ 61 und bin sehr zufrieden. Würde den 61 dem 60 er vorziehen. Direkteinspritzer geht besser und ist sparsamer. Durchschnittsverbrauch um 11 ltr. Motor hält seine 300-400 000 km. Schwachpunkt ist das Getriebe, das nach ca. 160000 km meist neu gelagert werden muss.
Grüsse WF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stef marcoux
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2001, 21:38
Wohnort: grenoble

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von stef marcoux »

hallo
ich bin sehr zufrieden mit mein hj60(330000 problemlose km)
habe vor kurz ein hj61 probiert.der motor ist ein traum,
verbraucht weniger und macht mehr spass beim fahren.
aber wenn du in die wüste fahren willst ,dann nimm lieber der hj60:kein turbo=keine panne,weniger stress auf das getriebe,und langsammer auf die pisten=weniger unfall risiko.
good luck  stefan
stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Markus L »

Bin vor 5 Monaten von BJ75 auf HJ 61 umgestiegen.

Ich denke immer noch an das Grinsen im Gesicht bei meiner ersten Probefahrt. Der hört einfach nicht auf zu beschleunigen :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Vorteile am BJ(in etwa mit dem HJ Vergleichbar)

Er hört früher auf zu graben im Gelände (bie uns im Sand), dadurch versuchst Du nicht soviel mit Gewalt und packst früher die Sandbleche aus.
Normaler Dieselmotor ist immer Reparaturunanfälliger als hochgezüchtete Turbo-Direkteinspritzer.

Vorteile am 61er

Der geht ab wie die Wutz (Nachteil, man geht vieeel zu spät vom Gas und muss die Kiste erst so richtig versenken bevor das Gehirn wieder einschaltet. Wir haben Löcher gebuddelt... :freak3:)
Angenehme Reisegeschwindigkeit bei an und Abreise genauso wie auf irgendwelchen Pisten.
Wenn man weiss wie das Gaspedal zu bedienen ist, kommt man um einiges besser durch Weichsandtrichter, Schlammpassagen...

Der NACHTEIL schlechthin ist DAS GETRIEBE. Das Radio muss immer lauter gedreht werden ab ca 160.000km :jester: , gut wäre auch ein subwoofer für diesen Fall...  solange bis man das Geräusch im 4. und 5. Gang nicht mehr ignorieren kann, dann wirds teuer und das hallende Geräusch im Geldbeutel, wenn eine Mark in der bodenlosen Leere des Geldbeutels verschwindet :ghostface: lässt einen das heulen und zähneklappern eines einsamen verirrten
Geldstücks ahnen (schluchz)


AAAABER: I geb in nimmer her!!!

Die Nachteile reichen lange nicht an die Vorteile der Maschine heran. Und selbst wenn mir die Kiste unterm A... weggammelt, dann überhol ich den Motor und bau Ihn in ein Buschtaxi ein.

Markus L.



(Edited by Markus L at 11:45 am 6.Okt..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Timo »

@ Markus L

< Normaler Dieselmotor ist immer reparaturanfälliger als hochgezüchtete Turbo-Direkteinspritzer>

Das meinst Du doch bestimmt genau anders herum, oder? Also gerade der Saugdiesel (2-H) ist unverwüstlich - wir hatten am Motor noch gar nichts, und das bei 313.000 km.

Und ob der HJ60 früher aufhört zu graben, na ja, da wäre ich mir nicht so sicher, der kann nämlich nicht plötzlich in ein Turboloch fallen....

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von netzmeister »

Ei, Timo - schau noch mal genauer hin!

Ich habe zwar im ersten Moment auch gestutzt - aber Markus hat ganz klar "reparaturUNanfälliger" geschrieben.

Womit er recht hat.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Timo »

Ups, jetzt habe ich es auch gesehen, vielleicht sollte ich die Brille auch mal saubermachen.....

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Tommi »

Hallo,

als ich meinen HJ60 kaufte habe ich natürlich auch eine Probefahrt mit einem HJ61 gemacht und das mit der Maschine kann ich wirklich bestätigen. Ein HJ61 ist auch ein bißchen "runder" im Innenraum, wo ich meinen kantigen HJ60 wieder vorziehe - mehrere Möglichkeiten um irgendetwas abzustellen, anschrauben. Für mich aber war etwas anderes wichtig, die Unterhaltungskosten. Damals wußte ich noch nicht von der Möglichkeit, daß man einen Toyo z.B. zu einem WoMo umbauen kann. Bei meinen Prozenten wäre der HJ61 guten tausender pro Jahr teurer im Unterhalt und das war mir zu viel. Für die meisten von Euch ist es wahrscheinlich kein Problem (kleiner) aber für mich war es wichtig.
Jetzt habt Ihr die Toyos auch aus anderer Sicht.

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stef marcoux
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2001, 21:38
Wohnort: grenoble

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von stef marcoux »

also jetzt denk ich das der arme man nicht mehr weiss was er kaufen soll!
vieleicht ein hj60 mit turbo umrüstung:dunce:
stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Tommi »

Hallo Stef,

also einen HDJ80... :conf:

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Gerd »

Wahrscheinlich wird´s ihm so gehen wie mir:
Froh sein, wenn man überhaupt einen J6 im guten Zustand findet (ich hab jetzt nicht von der Optik gesprochen!).

Grüße,
Scheusal-Gerd :biggrin:
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Tommi »

Hallo,

wer sucht, der findet - ich habe gut 3000 km gemacht bis ich meinen HJ60 fand (obwohl es am Ende wirklich einfach war). Ich war z.B. (nur um einiges zu nennen) im Berlin, Münster und wollte schon nach München (wohne in Kassel) bis mir unser Netzi von dieser Fahrt geretet hatte. Jetzt fahre ich einen fast rostfreien und technisch noch guten bis sehr guten HJ (190.000 km und leicht singendes Getriebe). Wie ich schon sagte - wer sucht der findet, außer man hat keine Zeit...

Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Pro u. Contra HJ 60 u. HJ 61

Beitrag von Markus L »

Tja, jetzt weisser nimmer was er kaufen soll...

Dazu folgendes: Den 61er gibts auch mit eckigem Amaturenbrett und runden Scheinwerfern. Das Problem ist nur, dass die Kiste dann entsprechend alt ist. Den hät ich auch am liebsten gehabt...

TOMS Fahrzeugtechnik hat grade nen weissen 61er an der Hand. Ist aber glaub ich auch die moderne Version.

Viel Vergnügen beim Suchen

Markus L.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“