Überrollbügel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Überrollbügel

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
ich bau mir gerade einen "Maßgeschneiderten" Überrollbügel in meinen 40'er ein. Da ich schon mal einen Dreifachsalto vollbracht habe :oops: :oops: , und die Karosserieverformungen an den alten Bügelbefestigungsstellen in Augenschein nehmen durfte :( :( , nun meine Frage!
Weiß jemand, wo ich die "Verstärkungsbleche" die im Radkasten unter den orginal Überrollbügelbefestigungspunkten angebracht sind, bekommen kann?
Ich find nichts! :baeh:
Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Überrollbügel

Beitrag von toyota_bastler »

Hab eine PM bekommen und stell sie hier ein. Intressiert vieleicht mehrere das Thema!

Hallo, ich bin der ......
Mit großem Interesse habe ich gelesen das Du einen maßgeschneiderten Überrollbügel hast.
Meine Frage: Hast Du ihn selbst gebaut, oder bauen lassen?
Ich bin schon lange am suchen, habe aber noch keinen Originalüberrollbügel gefunden.
Mein BJ 42 läuft noch als LKW, aber im Zuge des "H" Gutachtens möchte ich ihn zum "PKW offen" machen.
Dafür brauche ich einen Bügel.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Überrollbügel

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo ......,
ich Bau ihn selber! Ist mein zweiter, der erste war aus 60mm st37 Rohren. der hat meinen 3 fach Überschlag problemlos ausgehalten. Ist aber zu schwer! Ich hab jetzt die große Rückbank montiert (nachwuchs will auch mit) und deshalb will ich einen maßgeschneiderten Bügel bauen, der nicht so einengt! Jetzt hab ich ein 51x 2,6 mm Rohr aus st 52 (bessere Güte) mit Schweißbögen 51x2,6mm (die gibt's aber nur aus st 37) deshalb Dreh ich mir Verstärkungshülsen die ich vor dem Schweißen innen einschlage!
Der Rest ist gebastel auch mit der Gurtbefestigung.

Gruß Christian

Vergiss nicht den Schaumstoffschutz um den Bügel, sollte min 2 cm (möglich Moosgummi) sein.Wenn du einen Überschlag hast und mit dem Kopf an den Bügel knallst :baeh: wirst du es verstehen.
Zuletzt geändert von toyota_bastler am So 19. Feb 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Überrollbügel

Beitrag von Götz »

Hallo Christian,

ich kapiers nicht. Du schweißt dir nen kompletten Überrollbügel selber und findest keine passende Verstärkung für den Radkasten? Nimm doch ein 10er flach und fertig ... oder kannst du nur Rohre ?

:lol: Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 138
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:07
Wohnort: Radweg 9560 Feldkirchen
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel

Beitrag von Harry »

Hallo,
bei meinem FJ 40 ist von einem der Vorbesitzer ein Überrollkäfig eingebaut worden.
Der Wagen war ausschliesslich zum Trialfahren aufgebaut worden. Der Käfig stützt sich hinten am Ende der Innenkotflügel ab, und nach unten auf den Rahmen. Ich hoffe, ihr könnt aus den Bildern was erkennen.
Gruß Harry
Dateianhänge
K800_IMG_1524.JPG
K800_1. Rest. FJ 40 (8).JPG
K800_Toy Rest. 1.2006 (29).JPG
K800_Toy Rest. 1.2006 (47).JPG
Land Cruiser: Fährt nicht - gibt`s nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Überrollbügel

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo Harry,
die Konstruktion ist mir etwas zu "Blöckisch" und ich will den Bügel möglichst weit ausen haben wenn ich mein Softtop aufbaue.
Nun zu Götz,
ich will das schon Statisch richtig bauen. Ein Flachstahl, auch über die Innenecke des Radkastens, bringt nichts auser Gewicht! Das Orginalteil führt die Last in einen Bogen an die aufgehende Wand des Radkastens ab.Hab ja schon einen Dreifachsalto hinter mir, da hab ich den Bügel auch nur auf den Radkasten aufgeschraubt (mit Verstärkungsplatte im Radkasten). Am vorderen Befestigungspunkt war der Radkasten ca 15 cm eingedrückt , wobei es die Seitenwand nach innen gezogen hat. Hinten war der Radkasten ca 15 cm nach oben gezogen, wobei es die Seitenwand wiederum ca. 10 cm nach innen gezogen hat!
Gruß Christian
Anbei ein Bild von bjcriss (hab ich vom Bildschirm abfotografiert, alles andere hat nicht geklappt)Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Überrollbügel

Beitrag von J4 Thomy »

Hallo,

ich bin der Meinung wenn Du es richtig machen willst, musst Du auf den Rahmen.

Ich habe eine GfK Karosse und da hinter den Sitzen und ganz hinten einen Hilfsrahmen zwischen Rahmen und Karosse. Oben sitzt dann den Bügel drauf.
Damit ist der Spaß richtig fest bei einem Unfall - zumindest war es das bei mir.
Du musst nat. alles mit Gummies lagern, damit sich der Rahmen im Gelände verdrehen kann.

Das bedeutet aber das Deine Karosse etwas höher kommt, was kein fehler ist, das kommst Du besser ran zum sauber machen usw.

Gruß Thomas
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Überrollbügel

Beitrag von Götz »

Ach das Ding meinst du. Ein super Schmodder und Rostfänger im Übrigen :roll:
Wenn du noch gebogenes Rohr hast, kannst du dir das eigentlich nachbauen. Der Gedanke, dass sich das Auto auf dem Rücken liegend an den Radkästen abstützt, behagt mir persönlich aber auch nicht. Die gehen doch kaputt bei sowas :wink:

Wenns nicht original sein soll, würde ich auch versuchen, auf den Rahmen zu gehen und die Rohre, vielleicht durch eine Gummimanschette, durch den Radkasten zu führen.

Grüße, Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Überrollbügel

Beitrag von RinaMat »

Yepp, eine haltbare Lösung (die die BW schützt) muß am Rahmen montiert sein - alles andere ist "kleckern" und reicht gerade mal die Gurtkräfte aufzunehmen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: Überrollbügel

Beitrag von Tommy88 »

da schau an, ich hab heute auch solche gedanken im kopf gehabt, ich habs mir jetzt folgeder maßen überlegt:

10mm platten unter die radkästen, diese mit ner verstrebung auf die holme unter der ladefläche verbruzzeln, die bei mir ja aus rechteckrohr neu gebastelt sind und dann hab ich auch gleich ne ordendliche basis für die rückbänke nicht son kack blech wie original. die platte kleb ich genauso wie die holme großflächig mit sikaflex an die bodenwanne, damit der rost da keine chance hat ;) hab heute 4 platten 260x90x10 v2a dafür zugeschnitten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“