HJ60/61

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

HJ60/61

Beitrag von fennek »

Hallo;
ich möchte mir einen Toyota HJ60/61 zulegen.  Scheinbar gibt es kaum Fahrzeuge unter 250 Tkm. Aber was taugt der Toyo noch mit diesen km ? Auf was sollte ich beim Kauf zusätzlich achten? Macht es Sinn bei den hohen km-Leistungen die Kompression zu prüfen, und was sind die normalen Werte dafür?
Hallo Besitzer von HJ 60/61: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem alten Landcruiser?
Bin für alle Infos dankbar!
Gruß Joerg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

HJ60/61

Beitrag von Timo »

Hallo Jörg,

das Thema wurde schon diskutiert unter "Pro u. Contra HJ60 u. HJ 61"

Nur soviel: wenn Du fragst, was einToyota nach 250.000 km noch taugt, solltest Du Dir vielleicht eher 'n Corolla kaufen.... Es gibt (aus meiner Sicht) nichts besseres als einen HJ60 - von wegen Kompression...

Es gibt keine alten LandCruiser, nur welche, die schon etwas für ihr Geld tun mußten!!!

Zu unserem HJ60:

313.000 km

1. Motor
1. Kupplung
1. Getriebe

MfG

Timo :glasses:



(Edited by Timo at 13:38 am 10.Okt..2001)
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

HJ60/61

Beitrag von fraschumi »

@Timo,
Ich weiß ja nicht wie Du das gemeint hast mit dem Corolla, aber da gibt es genug Beispiele für mehr als 250000Km....habe gerade letztens einen Corolla Kombi (Kurierfahrzeug) gesehen mit 380oooKm, tadeloser Zustand, 1.Maschine, 1.Kupplung, etc. .....nur fürs Gelände taugt der nicht wirklich :-)))

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

HJ60/61

Beitrag von Timo »

@ Frank

So 'n Corolla ist prima, keine Frage.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stef marcoux
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2001, 21:38
Wohnort: grenoble

HJ60/61

Beitrag von stef marcoux »

hallo jörg
ich habe mein hj60 mit 230000 km gekauft.
es lief prima ,leider wuste ich nichts davon.ich habe nach kurze zeit gemerkt das der motor viel öl verbrauchte.
es hat damals ,als du die öl kape (bei laufenden motor) auf machte, geblasen(kompression).
ich habe motor auf gemacht:die kolben ringe waren fertig.
der rest (cylinder kolben,pleuel schalen usw waren wie neu).
seitdem verbraucht er kein tropfen öl mehr(er hat jetzt 330000 km.
der zwischen getriebe musste ich bei 280000 die lager wechseln,und bei 300000 die hinter achse lager.
das fahrwerk habe ich bei 250000km mit ein ironman fahrwerk gewechselt(die federn waren flach).
also es ist kein problem ein hj mit vielen km zu kaufen.sie sind sehr stabill aber wie alle auto es kommt drauf an wie sie vorher gefahren und gepflegt waren.
du kannst eventuel ein öl test machen lassen (es soll dir eine gute idee geben von das motor zustand).
wär auch nicht schlecht wenn das getriebe eine inspection bekommen  hat.
pass auch gut auf das"frame".wenn mann viel gelande fährt kann dreck rein gehen und es kann rosten (vor die hinter räder).
täppish boden unter der hintere bank heben:es rostet auch viel dort.
voila,es ist meine kleine "experience".
ich hoffe es hilft dir.
grusse stefan
stef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HJ60/61

Beitrag von Tommi »

Hallo fennek,

habe auch einen HJ60 und das mit 190.000 km. Es gibt solche, aber man muß sie eben suchen. Aus eigener Erfahrung (bei der Suche) weiß ich, daß man auf Rost achten soll - weniger Rahmen, mehr Karosse und auf das Getriebe (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Timo). Wenn ein Wagen 300.000 hat aber noch nie einen Anhänger gesehen hat, sieht er bestimmt besser als einer mit 150.000 km und einen festgewachsenem 2500 kg Anhänger dran. Wie schon mein Vorgänger sagte, schau Dir den Vorbesitzer an. Meiner hat zwar "nur" 190.000 km, aber das Getriebe fängt langsam auf sich aufmerksam zu machen und bei kaltem Wetter ist sie am Anfang etwas schwer schaltbar. Noch etwas, verlasse Dich nicht auf die Tachostände, die kann man leicht manipulieren, sieh Dir lieber den Allgemeinzustand mal an. Ansonsten siehe Dir etwas näher das Forum an, es gab schon unheimlich viele Hinweise zum Kauf eines J6, auch bei der Konkurenz wie z.B. bei viermalvier.de (obwohl die können keine Konkurenz sein...)

Grüße - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

HJ60/61

Beitrag von fennek »

Hallo Timo;
Ich wollte natürlich niemanden auf den Schlips treten- schon gar keinen  HJ60 Besitzer :-)) ...
Der Hinweis auf den alten Diskussionsbeitrag war sehr gut: Dort wurden viele meiner Fragen beantwortet. Leider funktioniert die Suche hier nicht so toll, denn auf mein Suchbegriff "HJ 60" wurde dieser Eintrag nicht angezeigt.
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26170
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HJ60/61

Beitrag von netzmeister »

Lieber Fennek,

Das liegt daran, daß Du als Suchbegriff "HJ 60" eingegeben hast, diese Bezeichnung sich aber normalerweise "HJ60" schreibt. Siehst Du den Unterschied?

Diese Suchfunktion kann entweder funktionieren oder nicht funktionieren - "nicht so toll" geht nicht. Bei der Suche werden Zeichenketten verglichen (Groß- oder Kleinschreibung ist egal). Wenn die Zeichenkette übereinstimmt (und zwar 100%ig), dann wird ein Treffer angezeigt - ansonsten halt nicht.

Auch Google oder Fireball oder sonstwer wird bei falscher Eingabe des Suchbegriffs eben die falschen Treffer erzielen, das ist nunmal der Nachteil an Software: sie kann den menschlichen Verstand nicht ersetzen, der in dem Moment sagt "Hmm, er wird wohl was anderes gemeint haben, denn das, was er eingegeben hat, ergibt keinen Sinn".

Und jetzt soll mir bitte keiner mit dem Hinweis auf "intelligente Suchroutinen" kommen - dieses Forum wurde in PERL geschrieben...

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

HJ60/61

Beitrag von fennek »

Hallo Netzmeister;
danke für den Tipp. Habe allerdings wirklich HJ60, sowie HJ61 eingegeben - und siehe da 3 Einträge, aber nicht der auf den ich verwiesen wurde...
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“