Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wenn man selbst betroffen ist, sieht man Qualität und Marke schon wesentlich kritischer.
Ronald, ihr hattet aber auch ungewöhnlich viele Probleme. Ich glaube, da hätte ich mal ne andere Marke probiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

LCJ12 hat geschrieben:Hallo Basti,

bei Deinem Plädoyer für Toyota gibts nur ein "klitzekleines" Problem, das Du verständlicherweise hier unterschlägst.
1. Mechaniker, die sich mit dem Lancruiser auskennen, sind ausgeprochen rar gesät.
2. Selbst wenn man in den Genuss solcher kommt, heisst das noch lange nicht, dass Garantiearbeiten auch tatsächlich durchgeführt werden.
Erst recht nicht, wenn der Kunde ein "Grobmotoriker" ist, wie häufiger bei LC- Treibern anzutreffen.

Liebe Grüsse,
Ronald


Ps: das erklärt dann auch, warum auch die Radlager, Bremsscheiben, Bremskolben, Injektoren, SHSV, Motorlager, TEMS-Sensoren in der Statistik auftauchen.


ich habe doch oben geschrieben " zum feststellen dieses brauchst aber kompetente servicemitarbeiter"

TEMS-senoren am J12 ??? hatten wir noch nie und motorlager auch nicht. wobei wir einen J12er haben mit permanent sensorenfehler im verstellbaren Fahrwerk, Fahrwerk aber funktioniert und keine fehlermeldung im cockpit kommt, und das seit bestimmt 100000km.

hat eigentlich jemand ein beiges 12lenkrad über ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Werner
naja nur ist der Landcruiser eine Herzensangelegenheit und die Kosten hielten sich dank (Anschluss)Garantie bisher im Rahmen; unsere bisherigen Jeep waren noch Nervenaufreibender und Kostenintensiver... ergo schauen wir mal...

@Basti
Nur kann es sich ja nicht jeder Landcruiser- Treiber leisten, in schöner Regelmässigkeit zu den paar ausgewiesenen Spezialisten zu rennen, damit sein LC auch ordnungsgemäss funktioniert oder hab ich was verpasst und wir haben schon Verhältnisse wie beim englischen Patienten???

Und ja, schön wenn Euere Kunden diesbezüglich noch keine Probleme hatten, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass es durchaus J12 mit besagten Defekten gibt.. und nein, es sind keine Einzelfälle!
Und falls der Kunde ein Grobmotoriker ist, fährt er in Unkenntnis des Defekts weiter bzw. erleidet nach Ablauf der Garantie bei Inanspruchnahme der authorisierten Vertagswerkstatt den toyotatypischen Preisschock.

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

LCJ12 hat geschrieben:Hallo,

@Basti
Nur kann es sich ja nicht jeder Landcruiser- Treiber leisten, in schöner Regelmässigkeit zu den paar ausgewiesenen Spezialisten zu rennen, damit sein LC auch ordnungsgemäss funktioniert oder hab ich was verpasst und wir haben schon Verhältnisse wie beim englischen Patienten???

Und ja, schön wenn Euere Kunden diesbezüglich noch keine Probleme hatten, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass es durchaus J12 mit besagten Defekten gibt.. und nein, es sind keine Einzelfälle!
Und falls der Kunde ein Grobmotoriker ist, fährt er in Unkenntnis des Defekts weiter bzw. erleidet nach Ablauf der Garantie bei Inanspruchnahme der authorisierten Vertagswerkstatt den toyotatypischen Preisschock.

Gruss,
Ronald


das ist aber dann den kunden sein problem :roll: toyota hat für ziemlich alles eine abhilfe geschaffen, auch nach der regulären garantiezeit, um den kunden möglichst kostengünstig oder gar kostenfrei zuhalten :biggrin:

sensoren und motorlager sind einzelfälle und alles andere kenn ich auch vom fahrendstehenden objekt. ich kenn bisher nur einen einzigen kunden der jemals 4 injektoren selber zahlen MUSSTE. da war das auto aber bereits über 7 jahre alt ... und ich kenne nur einen kunden der sein motorschaden selber gezahlt hat, am celica mit 310000km. und wir haben zeitweise wöchentlich injektoren und kopfdichtungen usw. repariert. SHSV wurden regelmäßig von toyota gezahlt solange das auto unter 5 jahre alt war, egal wieviele neu mussten am einzelnen fahrzeug. ich rede jetzt von allen modellen, da die hier beschriebenen probleme modellübergreifend sind bzw. waren. ich kenne auch einen J120 der neue injektoren hat, die wurden leider von einer freien werkstatt eingebaut und mussten ben bezahlt werden, da hat der kunde eben pech wenn er nicht die richtigeren werkstätten aufsucht ... wer anfangs spart legt hinterher drauf oder anders gesagt, wer billig kauft kauft zweimal :biggrin:

soviel zum wort am samstag abend :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

habe ich mich so unmissverständlich ausgedrückt?

Ich weiss sehr wohl von zwei grossen authorisierten Händlern die fällige Garantiearbeiten nicht durchgeführt haben, nur weil die Kunden die Mängel nicht moniert haben; Zu Ungunsten von absolut korrekt agierenden Kunden... mal ehrlich wundert Dich dass, wenn Toyota die Garantieansprüche kräftig zurückschraubt und bei Garantiearbeiten "nicht viel" zu verdienen ist ?

Aber das gehört ja nicht unbedingt zum Thema....der J15 ist eigentlich ein klasse Auto mit hoher Zuverlässigkeit. Nur IMHO leider nicht mängelfrei und ab einer gewissen Mängelhäufung kann das in Verbund mit "der Unmengen an ach so korrekten&kompetenten authorisierten Toyota-Betrieben" nun mal ziemlich nervig werden :(

Gruss,
Ronald

Ps: auf "Einzelfall, haben wir noch nie gehört, Sie sind der Erste" etc. reagiere ich inzwischen allergisch :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Siggy »

Hi,

wenn man binnen 2 Jahren 16 mal in der Werkstatt war mit seinem J15 kann man dann von Zuverlässigkeit sprechen??!! Ich glaube nicht.
Doch auch andere Vorkommisse lassen staunen:
Z.B. wenn man bedenkt dass andere Marken als Automatikgetriebe ein 7gang Getriebe anbieten und Toyota noch immer mit 5gang AUtomatik rumeiert dann kann man sich nur wundern dass diese Marke alles Neue verpennt hat.

Mein jetztiger J15 wird der letzte LandCruiser sein den ich mein eigen nenne.
Sorry aber von dieser Marke habe ich die Schnautze voll.
MfG
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

wenn man binnen 2 Jahren 16 mal in der Werkstatt war mit seinem J15 kann man dann von Zuverlässigkeit sprechen??!!

Siggy, da hast du nie drüber geschrieben. Ist natürlich extrem ärgerlich, da würde mir die Toyota-Brille auch von der Nase rutschn.
Ja die liebe 5-Gang-Automatik in einem aktuellen und modernen J15 mit bis zu 65.000 Euro. War für mich das KO-Kriterium und Auslöser zum Verkauf. Selbst dem RAV 4 haben sie 6 Stufen in der Automatik gegönnt. Und ein Pajero V60 hatte schon ab Baujahr 2000 5-Stufen mit Schaltgasse. Der LC bekam 5-Stufen erst ab Modell 2005 aber ohne tip-Schaltgasse.

PS - das Wetter ist heute wieder so sch....nebelig. Ohne Radargerät kann ich mich mit dem LC nicht auf die Straßen waagen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Weißer_Lux »

*Kleinligkeits Modus an* ich meine die ersten J100 5 Gang Automatik wurden ende 2003 ausgeliefert!?! Auf jeden Fall 2004 *Kleinligkeits Modus aus*
Tip Schaltgasse ist für mich en Pfurz mit Krücke (persönliche Meinung)
Und ich denke mal Toyota baut noch keine Automatik mit mehr Gängen ein ,weil sich damit die Endgeschwindigkeit ändert und so noch andere Belastung auftreten .
Und das einzigste Land die mehr Automatikstufen brauchen sind wir . ( Den alle anderen haben Geschwindikeits Begrenzung)
Und es wird bestimmt so sein das Toyota wenn es denn mal vieleicht eine 6,7,8 Stufen Automatik geben sollte sie immer im Facelift einbauen wird , vielleicht sogar mit em Diesel 6 Zylinder :D

Dies war meine persönliche eigne Meinung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

Und ich denke mal Toyota baut noch keine Automatik mit mehr Gängen ein ,weil sich damit die Endgeschwindigkeit ändert und so noch andere Belastung auftreten.
aha und warum verbauen dann beispielsweise LandRover, bzw. RangeRover 8 Gangautomaten? :brokenbulb:

Und das einzigste Land die mehr Automatikstufen brauchen sind wir . ( Den alle anderen haben Geschwindikeits Begrenzung)
aha, alle angefangen von LR über die deutschen Premiumhersteller bis zur Toyotas Edeltochter Lexus verbauen 8 Gangautomaten also nur, weil Deutschland der Nabel der automobilen Welt ist? :brokenbulb:
Und warum ist inzwischen selbst bei tempolimitierten Amis die bekanntermassen kaum in den Mittelpunkt der automobilen Welt(d.h. Deutschland)exportieren, zumindest der 6 Gangautomat obligatorisch ? :brokenbulb:

Mit Verlaub, Deine Theorien sind schon ein wenig abstrus... :wink:


....aber darum geht es hier nicht, vielmehr darum, dass wenn man schon zähneknirschend das Zugeständnis macht, nicht up to date zu sein, man wenigstens ein Auto erwartet, das keine Probleme macht.... wenn aber beides nicht gegeben ist, dann tröstet den treuen Kunden die Floskel "Einzelfall, et aliud" herzlich wenig und der Frust sitzt mit jedem Werkstattaufenthalt tiefer... bei uns z. B. wird das demnächst der 6 in nur 8 Monaten, denke sind auf einem guten Weg Siggy Konkurrenz zu machen :baeh:


Gruss,
Ronald


PS: Siggy, darf man Deine Leidensgeschichte erfahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Siggy
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:46

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Siggy »

Hi Jungs,

nun, ich kenne die Toyota-werkstatt hier in Luxemburg jetzt in der Zwischenzeit von innen auswendig (lol), wahrscheinlich sogar besser als manch Mitarbeiter :wink: .
Die Mitarbeiter laufen direkt weg wenn sie mich angefahren sehen kommen.
Nun, von den Injektoren, über Wassereinbruch längst den A-säulen (habe darüber berichtet) dann Geräusche vorne rechts an der Windschutzleiste (8 mal in der Werkstatt - habe berichtet) sowie Fehlermeldung wegen Überhitzung der Automatik (wurde per Informatik aktualisiert) sowie Rückfahrtsensoren die verrückt gespielt haben (auf freiem Felde den Rückwärtsgang eingelegt und schon haben die Sensoren angefangen zu melden - auf hundert Meter im Umkreise kein Gegendstand).
Da Toyota-Luxemburg von Belgien abhängig ist (vereintes Europa - sollte es doch kein Monopol geben) wurde jedesmal an Toyota-Belgien ein Bericht verfasst und so wie die grünes Licht gegeben hatten wurde dann an meinem LC geschraubt. Unglaublich aber wahr.
Ich glaube jedermann der dieses erlebt hat würde den Glauben in die Marke TOYOTA-LandCruiser verlieren.
Werde auf jedenfall mir andere Marken ansehen wenn ein Neuwagen auf dem Programm steht.
MfG
Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Alles nicht schön - aber ich denke, dass man aufgrund der Komplexität der Technik heute wohl kein fehlerfreies Auto erwarten kann und dass die Fahrzeuge immer wartungsintensiver werden. Streng genommen mit jedem zusätzlichen Extra.

Beispiel Injektoren: Die (noch) aktuelle E-Klasse von Mercedes hatte bei Produktionsbeginn 2009 auch mit erheblichen Injektorenproblemen zu kämpfen. Das waren auch keine 4% :) - sondern praktisch alle Dieselmotoren waren davon betroffen, d.h. keine Einzelfälle sondern ein generelles Problem - mit Ausnahme der 2.0-Motoren, die magnetbetriebene Injektoren besitzen.

Die Injektoren beim Landcruiser gelten als empfindlich gegenüber der Kraftstoffqualität. Daher würde ich beim J12 und vorsichtshalber beim J15 nur Markenkraftstoff tanken und die Inspektionstermine einhalten. Mehr kann man wohl nicht machen. Trotzdem halte ich den Landcruiser für zuverlässig, aber ich habe ja auch erst etwas mehr als 12.000 km abgerissen...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von ochim1103 »

Romie hat geschrieben:Alles nicht schön - aber ich denke, dass man aufgrund der Komplexität der Technik heute wohl kein fehlerfreies Auto erwarten kann und dass die Fahrzeuge immer wartungsintensiver werden. Streng genommen mit jedem zusätzlichen Extra.

Beispiel Injektoren: Die (noch) aktuelle E-Klasse von Mercedes hatte bei Produktionsbeginn 2009 auch mit erheblichen Injektorenproblemen zu kämpfen. Das waren auch keine 4% :) - sondern praktisch alle Dieselmotoren waren davon betroffen, d.h. keine Einzelfälle sondern ein generelles Problem - mit Ausnahme der 2.0-Motoren, die magnetbetriebene Injektoren besitzen.

Die Injektoren beim Landcruiser gelten als empfindlich gegenüber der Kraftstoffqualität. Daher würde ich beim J12 und vorsichtshalber beim J15 nur Markenkraftstoff tanken und die Inspektionstermine einhalten. Mehr kann man wohl nicht machen. Trotzdem halte ich den Landcruiser für zuverlässig, aber ich habe ja auch erst etwas mehr als 12.000 km abgerissen...

Viele Grüße
Romie

Doch Ronnie, DAS kann man von einem neuen, teuren und luoriösen Auto wohl erwarten, egal welchen Konvenienz es auch sei.
"..Komplexität der Technik", "immer wartungsintensiver werden", "..mit jedem zusätzlichen Extra.." ja, verdammich, da verlangen die doch viel oder adäquat viel Geld für!!
Dann soll die Karre auch laufen!!
Dazu mal wieder Rückrufaktion, schon wieder!! Wie tituliert Spiegel onlein: "Toyota-Fahrer sind erneut verunsichert: Der japanische Hersteller ruft weltweit Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind davon rund 61.000 Autos betroffen...."
Ich habe keine Lust, den Artikel zu lesen, letzte Woche hörte ich genug dazu im Radio.
Aber, ist auffallend, dass dieseart Meldungen mehr und mehr werden, von allen Fabrikaten!! Bloß mich, als Toyofan, stört's ungemein, dass die Burcshen ihre Tachnik nicht in der GHrii bekommen; oder die Arbeitsmoral der jap. Kollegn verkommt, oder aber, für die Verschörungstheoretiker, es ist alle eine geplante Obsoleszenz...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Ich würde mir auch wünschen, dass wir fehlerfreie Autos bekommen würden, aber das ist wohl nicht zu erwarten bzw. unrealistisch. Genau wie es niemals fehlerfreie Programme geben wird, so werden wir immer ähnliche Probleme in der Technik haben - die ja ebenfalls vielfach programmgesteuert ist.

Hinzu kommt auch:
- Es gibt zu viele Schnittpunkte von technischen Komponenten, die von unterschiedlichen Herstellern kommen (also nicht in einem Hause entwickelt und aufeinander abgestimmt sind) und letztendlich zu einem System zusammengefasst werden - wieder eine Quelle von möglichen Fehlern.

- Es kommt alles heute ziemlich schnell auf den Markt. Je eher, desto mehr Kosten können wieder reingeholt werden. Das führt wohl dazu, dass einzelne Komponenten nicht mehr so lange getestet werden wie noch z.B. in den 80er Jahren. Ein Auto wird eben nicht mehr 12 Jahre lang gebaut - die Entwicklung und die Einführung neu konstruierter Teile (wieder eine mögliche Fehlerquelle) geht schneller.

Und leider: Wir fahren eine Art Nutzfahrzeug. Stört es jemanden in Afrika, dass eine Kunststoffleiste an der Windschutzscheibe klappert? Könnte mir auch gut vorstellen, dass der Aufwand für Problembeseitigung (die kein Gefahrenpotential beinhalten) auch in Abhängigkeit zu den Verkaufszahlen des jeweiligen Modells gesetzt wird.

Ich hab' mich damit abgefunden, dass ein Auto (mit vernünftigen Preis) heute wohl niemals perfekt ist.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

ich bin zufällig grad auf der ADAC-rückruf-seite.

das was toyota zum beispiel zurückruft ist kinderkacke zu dem was andere fabriziert haben. zwangshören und zwangslesen ist aber nicht ...

http://www.adac.de/infotestrat/autodate ... =&Modelle=

NISSAN : bruch der lenkradnaben mit lenkungsausfall

SMART : Bremssattel fällt ab

VOLKSWAGEN : Erdgastanks rosten durch

JEEP : querlenker brechen durch

RENAULT : ausfall der Bremskraftunterstützung

OPEL : Klemmendes Ventil im ABS-Modul führt zu reduzierter Bremsleistung.


DAS nenn ich Probleme und nicht ein qualmender fensterheber bei toyota, weil eventuell ein bastler oder unversierter hobbyschrauber falsches fett zur schmierung der Fensterheberschalter genommen haben könnte. oder bei den spurstangen, welche nicht "fest" sind, das aber nur passiert wenn ein Mech. die Spurstangen nicht laut WHB angezogen hat. oder verbiegende Lenkstangen wenn der nutzer mehrfach mit wucht eine bordsteinkante rauffährt.

normal sind das alles verschleißschäden die toyota zurückruft und kostenlos nachbessert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Weißer_Lux »

Soweit wie ich das Begriffen habe ist die "aktuelle Rückrufaktion" ein alte:Es ist nur eine Erinnerung an die, die da nicht kamen!

Ähm noch eine Frage an die die meinen das der Land Cruiser nicht Up to Date ist. Was ist denn da nicht up to Date ??? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von RobertL »

Also die Automobilhersteller sind sich sehr wohl bewusst, dass sie ein Problem haben mit der Komplexität der Karren. Diese Komplexität ist allerdings nicht gottgegeben, sondern aus einer Vielzahl von Ursachen entstanden.

- Umweltauflagen
- Sicherheitsauflagen
- angeblich zunehmende Komfortwünsche des Kunden
- moderne Kommunikation
- outsourcing von Komponenten/Systemen aus Kostengründen
- kürzere Entwicklungzeiten wegen angeblich schnellerer Nachfrage nach neuen Modellen durch die Kunden
- und vieles andere........

Je mehr drin und dran desto mehr kann kaputt werden. Das es hier sehr schwer ist ein möglichst defektfreies Fahrzeug auf die Strasse zu stellen ist klar und einige dieser Punkte sind auch zu hinterfragen ob sie in dieser Form sinnvoll sind.

Fakt ist auch, dass die meisten Innovationen durch Software in die Autos einfliessen, durch die Erzeugung von neuen Funktionen und die Kombination von existierenden Funktionen. Die Hersteller gehen da die unterschiedlichesten Wege, wie sie die Probleme in den Griff bekommen möchten. BMW z.B. hat in 2011 das Projekt AIDA gestartet, welches im Moment mit 2000 (!!) Anwendern im Produktionsbetrieb ist um die Softwarearchitektur der Fahrzeuge auf ein völlig neues Fundament zu stellen.

Das ist nur EIN Bespiel der Zero-Defect Initiativen der OEMs, insgesamt ist da einiges in Bewegung. Was bei Toyota passiert, weiss ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“