Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

2009 - 2023
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

Wir hatten ja bereits eine Diskussion über mangelnden Verkaufserfolg und eine über Offroad-Fähigkeit. 2 Jahre nach Markteinführung sollten wir auch mal über die oft erwähnte Zuverlässigkeit der „Legende Land Cruiser“ diskutieren, für spätere Kaufinteressenten sicher sehr hilfreich.

Im aktuellen Offroad-Magazin 2/12 muss sich der J15 beim Dauertest nach 40.000km trotz viel Lob auch einige Kritik gefallen lassen. Eine gebrochene Schlauchschelle und ein verstopfter Dieselfilter waren die einzigen ausserplanmäßigen Werkstattbesuche. Die gefahrene km-Strecke entspricht immerhin ca 2-3 Jahre Nutzung und mit 2 Bagatellschäden wirklich ein sehr gutes Resultat für den LC. Da dürfte die Konkurrenz schon a wengerl neidisch sein.

Man kann auch hier im Forum suchen so lange man will, man findet keine echten Probleme, ausser Kleinigkeiten wie einseitiges Bremsziehen oder mal ein kleines Geräusch hier und da. Ich fand auch keine Probleme zu DPF-Russfilter, Injektoren oder den allseits gefürchteten Elektronik-Zipperlein. Und in der Presse liest man genau soviel - eben nichts. Hoffentlich findet jetzt niemand einen Artikel aus einem westaustralischen Kaff, wo evt. ein J15 nicht starten wollte, weil ein Aborigine eventuell seine Unterhose aus Wut in den Auspuff eines geparckten J15 steckte. :wink:

Dann frag ich einfach mal unsere J15-Besitzer hier im Forum:
Wie ist euer KM-Stand und welche Probleme gab es bei wie viel km ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von africanscout »

@all,
ich bin hier schon eine ganze weile registriert, aber weil der j15 tec mein erster toyota ist, war ich bislang eher zurückhaltend und nur auf informationssuche hier.

habe meinen j15 im juni 2010 neu gekauft und komme da geschäftlich mit dem auto unterwegs auf gute 180 km tagesdurchschnitt.

grundsätzlich scheint es so dass der j15 qualitativ in ordnung geht.

da ich sommer wie winter durchschnittlich gleich viel fahre hier folgende info zur gestellten frage

bei ca 30000 km blieb ich nachts kurz vor leipzig liegen, weil der kraftstofffilter sich zugesetzt hatte ( eigentliches problem scheint nun die zuleitung vom tank zu sein, bekomme ich die woche verbaut ). temperatur war hier allerdings auch -17grad.

bei der ersten grossen inspektion bei 65000 km wurden sämtliche öle gewechselt, ansonsten nach vorgabe von toyota nichts besonderes.

ich hatte zu der zeit einen k&n sportluftfilter einsetzen lassen, der scheinbar für irgendwelche luftwirbel verantwortlich schien, ähnlich einem säuseln, allerdings nur unter teillast bei etwa 1500 rpm.

wechseln auf den originalen papierfilter machte das geräusch fast ganz weg, aber nur fast.

da ich den wagen fast jeden tag große strecken fahre lauschte ich weiter.

nun stand irgendwann mal der gleiche j15 mit 200000 km bei meinem toyota händler mit loch im kolben, was auf einen defekten injektor schließen lies.

meiner machte zwischenzeitlich mal für einen tag brummige geräusche sprang aber immer gut an und zeigte nichts abnormales.

selbst ein test über die rücklaufmenge der injektoren schien normal.

mein freundlicher baute dann trotzdem vorsorglich neue injektoren ein, woraufhin der verbrauch um ein bis eineinhalb liter retour ging und auch besagtes säuseln weg war.

die alten injektoren waren an der spitze allesamt verkokt.

ansonsten habe ich an dem wagen noch keine besonderen vorkommnisse gehabt ausser an der luftgefederten hinterachse stand der wagen zeitweilig hinten rechts tiefer. mit kallibrieren war scheinbar nichts zu retten, weshalb ich auch hier vorsorglich neue sensoren verbaut bekam. problem weg.

heute hat der j15 gute 107000 km auf der uhr, tendenz steigen.

garantieverlängerung habe ich kurz vor erreichen der 100000 km gemacht. mal sehen wofür es gut war.

übrigends ist mein j15 mein werkstattwagen, da ich zuladung für werkzeug und anhängelast 3.5 t brauche.

die reifen habe ich gegen 275/70 r 18 general tire at getauscht. tacho exakt und fahrtenschreiber zu kontrolle für selbigen und gewerblichen anhängerbetrieb.

mfg michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romain »

africanscout hat geschrieben:
bei ca 30000 km blieb ich nachts kurz vor leipzig liegen, weil der kraftstofffilter sich zugesetzt hatte ( eigentliches problem scheint nun die zuleitung vom tank zu sein, bekomme ich die woche verbaut ). temperatur war hier allerdings auch -17grad.


Hallo Africanscout
Kann es sein dass du da noch Sommerdiesel im Tank hattest. Diesel versulzt immer an der engsten Stelle, wenn die Leitungen an kälteempfindlicher Stelle liegen dann geschieht das versulzen und verstopfen eben immer vor dem Filter.
Früher, ehe es Winterdiesel gab, konnte man einen gewissen Prozentsatz Normalbenzin plus einen Schluck Oel in den Tank schütten. Ob die heutigen D4-D Motoren das allerdings vertragen ....?
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von africanscout »

nein sommerdiesel war nicht mehr, weil es passierte wie gesagt bei minus 17 grad irgendwann im winter 2010/2011. getankt wird immer voll und manchmal auch zweimal täglich.

war allerdings letzte woche nochmal passiert. nachts gestartet bei minus 5 grad, etwa 300 km weiter dann schon 4 grad plus und höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h. mehr war nicht. filterwechsel und halbe std. werkstattaufenthalt und schon war wieder gut. der filter war erst 10 tkm drin und nichts zu sehen.

was noch sein könnte, das wasser im tank ist durch nachlässige tankstelle.

wenn ich die woche die beheizte zuleitung verbaut bekomme, gebe ich rückmeldung in wie fern es dann abgestellt ist.

mfg michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

@OFFROAD Testfahrzeug:

wenn ich die zeitschrift richtig interpretiere, wurde nur ein ölwechsel bei ca. 35000km gemacht, die defekte schlauchschelle wäre mit aller wahrscheinlichkeit bei einer regulären 30000er inspektion festgestellt worden. so ergibt sich mir dieser "liegenbleiber" allein der schuld dem nutzer des fahrzeuges. 15000er inspektion ist auch ausgelassen worden, zumindest aus zeitschriftlesender sicht. wann wurde das fahrzeug vom testfuhrpark übernommen? dieselfilter ? wenn wirklich die nummer 23390‑30350 verbaut ist, bleibt dieser landcruiser spätestens nach 30000km wieder stehen. die filter quellen auf und verstopfen die dieselzufuhr. dies ist beim toyota bekannt, abhilfe in sichtweite - hoffe ich.

@all

ich hatte bisher noch keinen landcruiser J12 oder J15 mit schwerwiegenden fehlern, welche ein weiterfahren nicht möglich gemacht hätten, für wirklich ambisionierte "weit-weg-touren" hätten wahrscheinlich alle ersatzschlauchschellen und dieselfilter mitgehabt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
madomac
Beiträge: 305
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:52
Wohnort: N50° 14.6' E8° 25.5'

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von madomac »

Servus!

27.000 km und 13 Monate. Bis auf das jaulende Geräusch - welches allerdings seit Auslieferung auftrat - 0 Probleme. Einsatz allerdings auch nur in hessischen Mittelgebirgen, 95% Straße.

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von RobertL »

Zur Zuverlässigkeit kann ich nix beitragen, muss jedoch wiederholt anmerken dass der J15 in Österreich auf den Strassen praktisch nicht existent ist. Ich habe in den letzten zwei Jahren nicht mehr als EIN Exemplar gesehen, J20 waren es sicher mehr als 10mal soviele.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hi


@Werner,
kenne vier 150er Treiber, drei bis dato weitgehend unauffällig, ein 09er der ersten Serie dagegen mit Xenon-, Lenkungs- und 3 Sitzreihe Problemen....



@fsk18
ich hatte bisher noch keinen landcruiser J12 oder J15 mit schwerwiegenden fehlern, welche ein weiterfahren nicht möglich gemacht hätten
dann hattest Du entweder Glück oder mit J12ern wenig am Hut, denn defekte Injektoren mit Motorschäden als Folge gibt es mehr als genug und mit gelegentlich defekten TEMS Sensoren im Schritttempo durch die Gegend zu zuckeln, kommt besagtem Szenario auch ziemlich nahe :roll:



@Michael
die reifen habe ich gegen 275/70 r 18 general tire at getauscht.
solltest Du dich bezüglich Reifendimension nicht geirrt haben, kannst Du mir sagen, wie Du die Räder unter die Karosserie und durch den TÜV bekommen hast :?:



Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von lehencountry »

hab mal als Zwischenbilanz die Flut der Rückmeldungen ausgewertet, sind ja immerhin ca 50% der J15 Besitzer, oder gibts doch mehr ???
Also, von den beiden die sich meldeten hatte
1 ein Problem mit Dieselfilter bei insgesamt 100.000km
1 hatte kein Problem bei bisher 27.000km
das Ergebnis ist niederschmetternd: 50% haben Probleme. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Cid »

:lol: :lol: :lol: .....

ist wie bei den 12ern ... es fahren zig tausende davon rum, einige haben Probleme, aber die die Probleme haben, finden sich hier wieder :wink:
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von fsk18 »

Cid hat geschrieben::lol: :lol: :lol: .....

ist wie bei den 12ern ... es fahren zig tausende davon rum, einige haben Probleme, aber die die Probleme haben, finden sich hier wieder :wink:


ich kenn mindestens 3 J12er treiber, welche hier mitlesen, aber nichts schreiben, einer mit 180000km und keine probleme, einer mit ca. 120000km und keine probleme, einer aktuell in der werkstatt zur verschleißteile-reparatur bei 150000km, ja ok, er hat ein problem : der serienmäßige vordere unterfahrschutz ist durchgerostet :P

das fahrzeugalter aller unserer J12 er liegt zwischen 2003 und grade aus der garantie raus. einen defekten generator und mehrere defekte batterien, undichtetes verteilergetriebe 1x und wie gesagt ein durchgerosteter unterfahrschutz, saughubsteuerventile zählen nicht :roll:

und so seh ich den J15 auch bzw. zumindest die verteilung "OK-melde mich nicht, weil keine probs" und ich "habe Problem und schreibe hier", nicht aussagefähige auswertungen sind die folge. klar kaputt geht immer was. beim aktuellen J15 sehe ich den Kraftstoffiltereinsatz als "gefahrenquelle" für die ADAC-Pannenstatistik, ansonsten alles durchschnitt oder drunter gegenüber anderen fahrzeugen dieser kategorie oder aller fahrzeuge 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romie
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Jul 2006, 13:02
Wohnort: Hamburg-Bergedorf

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

J15, ca. 4.500 km - keine Probleme :)

Ok, OK - ich schreib' hier mal nach 'nem Jahr mal wieder etwas. Geb' mal einen Tip ab: Bestimmt wird der schlüssellose Zugang mal Probleme machen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas lange hält... :)

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Basti und Markus
jetzt macht Ihr es euch aber zu einfach....weiß zumindest von drei KDJ120ern mit Motorschaden, lesen die im BTF mit, oder haben sie sich hilfesuchend an das BTF gewandt? Nein...habe ich unsere Probleme mit den J12ern im BTF diskutiert? Nein...etc.

Es geht mir nicht darum, die zweifelsohne hohe Zuverlässigkeit der Landcruiser zu negieren, aber "schwerwiegende Fehler" treten durchaus mal auf:
-oder würdest Du eine defekte Lenkung beim J15 mit plötzlich auftretendem sehr starken Linksdrall während einer Anhängerfahrt nicht als solchen bezeichnen Basti?
-oder das von Dir unter den Teppich gekehrte SHSV-Problem, wenn beim Überholvorgang auf der Landstrasse die Leistung abrupt einbricht und man sich vor dem rasch nahenden Gegenverkehr in Sicherheit zu bringen versucht?


Der Landcruiser gilt doch als ein Synonym für "Unzerstörbarkeit", weitgehende Mängelfreiheit, wenn aber schon für ob der Mängel frustrierte LandRover Treiber ein 150er keine Alternative darstellt, weil selbiger ebenfalls nicht 100% einwandfrei läuft, macht man sich schon so seine Gedanken - und hoffe (wohl vergeblich)Toyota macht das auch?
Aber nichts für ungut... :wink:



@Romie
Geb' mal einen Tip ab: Bestimmt wird der schlüssellose Zugang mal Probleme machen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas lange hält...
da liegst Du falsch, selbiges wird bereits seit Jahren von der Edeltochter Lexus verwendet und macht keine Probleme.

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roland123
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 17:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von Roland123 »

.... bei 6000 Km eine Glühkerze defekt .....
KDJ 155

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: Wie zuverlässig ist der Land Cruiser J15 ?

Beitrag von TOYODA »

Hallo Landcruiser Fahrer und die die es mal werden wollen.

Mein Fahrzeug(KDJ155) ist nun etwas mehr als ein Jahr alt, hat ca 25TKm auf dem ODOmeter und macht mir keinen Kummer.

Bei der letzten Reise, die etwa 5500km durch Slowenien, Bosnien und Kroatien führte, hat allerdings das manuelle sechs Gang getrieben etwas merkwürdige Eigenschaften aufgewiesen. Ab und zu, bei thermischer Belastung gingen die Gänge schlecht heraus. Kein Krachen, kein Kratzen, ordentliches Trennen, kein Kupplungsgeruch...alles unauffällig. Nur das Ausrücken der Gänge war mit mehr kraftaufwand zu erledigen.
Probefahrten bei versch, Händlern, anfrage in Köln....nicht bekannt, noch NIE gehört...ungewöhnlich, achselzuckend... Getriebeöl zweimal ausgetauscht, kein Wasser und kein Metall im Öl, Ölstand OK!!
"besser mal beobachten" (Meinung aller Beteiligten)

Ja und mal ganz kurz zum Thema neue Landcruiser....
Als ich damals mit einem nagelneuen HDJ81 zum Sahara Club Treffen kam, ooohhh mann, da konnte ich mir den gleichen Mist anhören:
So ein modernes Auto, das kannste in der Sahara vergessen!! Son rundgelutschtes Ding, davon verkaufen die Japaner ja keine große Stückzahl, watt haste denn da gekauft, verkauf dat Ding bloß wieder, keine Blattfedern mehr?? Oh mann, das geht ja garnicht, wie soll man das denn reparieren? Ist der von COLANI im Windkanal gebastelt worden? und so weiter....
Echt nette Kommentare,wurden "uns" mit auf den Weg gegeben, bis....ja, bis das DING dann mit BFG MT in 285ern und 300 litern Diesel, 120 litern Wasser ect. über die Dünen flog......ja dann, dann war ruhe und "wir" bekamen die Absolution.
Dies nur mal so zum nachdenken und schmunzeln, denn was heute der J8 für ein Schätzchen ist wissen ja die meisten von Euch.
Und Heute....der 155er .....T2 DAKAR....na Ihr wisst es ja längst, der Cid hat ja berichtet!

Ich bin davon überzeugt, daß die Dinosaurier langfristig aussterben, auch wenn dieser Tod mit den bald eingeführten Wechselkennzeichen herausgezögert werden kann.
Wir müssen alle etwas umdenken, 16 bis 18 Liter auf Hundert Kilometer oder immerhin knapp unter 10 Liter auf gleicher Strecke. Das Öl wird weniger. Es wird aber dadurch auch viel teurer!
Kyoto beginnt vor unseren eigenen Haustür!

Im Laufe der Zeit habe ich alles mal ausprobiert, hatte immer Mut und Lust zu neuen "Projekten", fahre nun schon seit mehr als 25 Jahren Landcruiser und Hiluxe (mein erster Lux mit zwei starren Achsen und sensationellen 68 PS Saugdiesel) in der Version HD und LD. Die Kisten haben es alle geschafft, und mal ehrlich, wie oft kommt Ihr so im Jahr oder gemessen an der Gesamtlaufzeit Eurer Landcruiser -ob im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit- in einen Sandsturm, müsst durch ein Flussbett, oder macht mal ne Pause am Waw en Namus?? Fahrt über extremes Geröll, weil der Asphalt auf der A4 weggespült wurde?
Die meisten 4x4 sterben auf der Autobahn, chip getunt, kalt vollgas gefahren , nicht nachlaufen gelassen um den Turbo abzukühlen usw.

Ich bin mit meinem 155er sehr zufrieden, würde ihn jederzeit wiederkaufen!!
(auch wenn dieses gute Fahrzeug auf dem letzten BTT von einigen LC Fahrern als Muschischleppe bezeichnet wurde)
Auch das werden"wir" überstehen!!

Markus
Zuletzt geändert von TOYODA am Di 24. Jan 2012, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“