FJ 40 Vergaser

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

FJ 40 Vergaser

Beitrag von K Schnitzer »

Moin moin,
wollte eigentlich heute Nachmittag nen bissi Vergaserschrauben machen, hatt irgendwie ganz gut gepasst , die Minna(geschirrspülmaschine) war auch grad frei.
Ich also los inne Halle, meine Vergaserteilerestesammlung ins Auto geschmissen und wollte grad wieder los...
dachte ich mir, mom, du hast doch noch 2 Motoren rumliegen, also wieder rein, 12 er Schlüssel und abmontiert die Teile.
Nachdem ich sie alle 3 nebeneinander liegen hatte, fiel mir auf :3 Vergaser = 3 x verschieden aufgebaut
Einer ist definitiv Baujahr 78
Bei meinem kann ich im mom noch nur schätzen, ca Baujahr 77 oder 78(komplett anders aufgebaut, der Vergaser) und wie es aussieht nicht komplett (merde!!!! )
der 3te scheidet aus, ist von Baujahr 73.....wenn ihn jemand braucht...melden , vielleicht kann man was tauschen?
Weiß einer von euch oder hat bessere Unterlagen wie ich, wieviele verschiedene Vergasertypen es gibt?
Könnte es sein, das bei meinem ein anderer Vergaser eingebaut wurde, weil er einen Fächerkrümmer hat?ansonsten sind alle anderen Bauteile(z.B.Luftfilter) mit dem 78 identisch.

wenn alle Stricke reissen, werde ich den 78er einbauen, der sieht tiptop aus und ist innendrin blitzeblank.

aber wissen möchte ich es doch....
Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

FJ 40 Vergaser

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ja Jörg,

Vergaser hats bei den FJ´s wirklich viele, abhängig von Baujahr, Modell, Motorentyp und dem Markt für den das Fahrzeug produziert wurde.

Eigentlich sollte auf den Dingern vorne eine Nummer von Aisan drauf sein, das erleichtert die Teilesuche enorm.

Bedeutung der Zahlen und Buchstaben!
Eine einzelne Zahl für das Jahr, ein einzelner Buchstabe für den Monat und zwei weitere Zahlen für den Tag.

Die  Buchstaben für die Monate lauten wie folgt:
A =Januar
B =Februar
C= März
D =April
E =Mai
F =Juni
G =Juli
H =August
I= September
J= Oktober
K =November
L =Dezember

Eine Kennzeichnung 8 H 14 wäre dann ein Baujahr mit einer 8 am ende, der Monat August und der Tag der 14
= 14.August.19?8

Blöderweise sind das die Daten für die Herstellung des Vergasers, nicht vom Fahrzeug!
Macht aber nix bei einem 67 wäre es ohnehin ein F Motor, kein 2F und bei 87 wäre es ein 3F und die sind extremst rar, auf jeden Fall ist das dein Schlüssel zum vergleichen.

Ich hab bei meinem Krempel schon welche mit / ohne Rücklaufleitung dabei gehabt, mit Smogspaghetti &&&, die Palette ist, so scheint es endlos, das kommt aber wie erwähnt durch diverse Märkte.
Die USA Ausführungen hatten, im gegensatz zu den Deutschen Modellen, bereits De- Smog Anbauteile dran.

Vergaserüberholsätze sind Mangelware und wenn du welche aus USA oder AU besorgst, gib mir bitte bescheid dann kauf ich mit ein. ;-)
Es gibt auch nagelneue Vergaser, die haben dann z.b ein 1999er Baujahr eingeprägt......passen aber weil......nachgefertigt.

Noch ein Tip zum Reinigen:
Backofenspray verwenden oder den Vergaser in Essigwasser Kochen macht vieles erheblich leichter.
Ein Ultraschallbad wäre genial......aber wer hat das schon in passender grösse verfügbar?



(Edited by FJ40 GARAGE at 19:28 am 16. Oct. 2005)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

FJ 40 Vergaser

Beitrag von landcruiser »

Quote: from FJ40 GARAGE on 19:24 am 16. Oct. 2005

...
Ein Ultraschallbad wäre genial......aber wer hat das schon in passender grösse verfügbar?
....


Wie groß müsste es denn sein?

So ein kleines Bandolier hab ich hier stehen und Jörg ist ja nicht weit von mir oder nich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

FJ 40 Vergaser

Beitrag von K Schnitzer »

Hi,
erst mal muß ich wiederholen und bestätigen, was wir ey schon alle wissen!
Buschtaxiforum iss goil!!!
danke an Peter, das ist ne echt klasse Beschreibung, bin natürlich gleich raus...aber im Dunkeln mit Latüchte habe ich nix brauchbares sehen können, bis auf eins, an meinem Vergaser steht GM :confused:, nix Aisan, hmmmm....General Motors?, das würde erklären, warum an dem Teil überhaupt nix ähnliches zu den beiden anderen Vergasern ist.
Das bedarf einiger Klärung, sind ja sowieso nur noch Fragmente.
Leider zu spät,den Repsatz hab ich mir aus dem Aussiland bestellt und diese Woche bekommen..21,- Euronen +Versand, passt offensichtlich an den oben beschriebenen 78 Vergaser, an meinen(der beim Auto dabei war, definitiv nicht)
Wenn du die Adresse gern hättest, kein Problem, der Typ ist okay und verkauft über Ebay Australien per Paypal.
das mit dem Essigwasser habe ich selbstverständlich gelesen, hatte aber keine Essenz da, backofenspray auch nicht genug, also hab ich ihn in Wasser +Kukident geschmissen bis morgen wirds  schon keinen Schaden nehmen, zumal er sowieso nicht komplett ist.
Ich hoffe, das ich morgen abend früh genug heimkomme, dann werd ich nachsehen.

@ Uwe
danke für das Angebot, aber ich werd es mal mit dem Essigwasser probieren(aus Neugierde)
natürlich zuerst mit irgend einem alten Alugussvergaser zum testen.

Gruß aussem Extertal
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

FJ 40 Vergaser

Beitrag von MarkusZ »

Hi Jörg,

im viermalvier wurde das ganze Prozedere der Vergaserreinigung mal ausführlich durchgekaut:

http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... art=1&vc=1

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Nochmal hoch damit für Matt. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von matt »

Ach, Peter, Du bist einfach wunderbar...
(Die gemeine Suchfunktion hat diesen Thread nämlich gar nicht angezeigt.)

Wenn mein Vergasersatz da ist geht's bei mir auch in dieser Richtung wieder weiter.

Cheers Matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

matt hat geschrieben:Ach, Peter, Du bist einfach wunderbar...
Cheers Matt.


Dass ich das auch mal von einem Mann hören würde... :lol: :wink:

Hab da noch paar Bilder zur Identifikation beizutragen.

Bild In dem rot eingekreisten Bereich findet man im allgemeinen die ID Nummer.

Bild Die sieht man aber nicht immer auf Anhieb! :shock:

Bild So siehts an einem gepflegten Fahrzeug aus... 8)

Bild Wenn der Gummibalg von aussen derart derangiert ist darf man sich nicht wundern wenn das Pumpenleder im Vergaser dazu passend ist....
Bild

Wer auch immer seinen Vergaser überholt........bitte Informationen beisteuern!! 8)
Bei bedarf hätte ich noch diverse Unterlagen über die Aisin Vergaser griffbereit.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
matt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 09:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von matt »

Die Identifikationshilfe hat mir wiedermal sehr geholfen.
Nachdem ich ein paar unwesentliche Metallteile entfernt habe, taucht da tatsächlich ein Vergaser auf:

Bild

Und die unscheinbare Nummer ist tatsächlich an der vorgeschriebenen Stelle:

Bild

Das wäre demnach der 12. Juli 1977. Jippie, jetzt weiss ich endlich aus welchem Jahr der Motor stammt.

Mehr zu diesem Thema gibt's, wenn der Überholsatz angekommen ist...

Cheers,
Matt.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... und was heißt dann 1 G 1 ? 1. Juli 71 ? oder 1.Juli 81 ?

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Cruiserman hat geschrieben:... und was heißt dann 1 G 1 ? 1. Juli 71 ? oder 1.Juli 81 ?

Gruis 8)


Das könnte wie oben erklärt beides bedeuten, allerdings hat ein 71er keinerlei Anti Smog Krempel verbaut und das erkennt man recht einfach. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiserman »

... hallo Peter, anti Schmog Krempel hat der auch nicht, allerdings ist diese eingeschlagene Kennung nicht an der von Dir beschrieben Stelle sonder an der Vergaserdeckelkante eingeschlagen, und an der Stelle ist ein Unterdruckschlauchhalter fest.
Also 71er oder 81er ?
Ich mach bei Gelegenheit ein Bild.

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: FJ 40 Vergaser

Beitrag von RinaMat »

Da dies hier der "große" Vergaserthread ist verlinke ich auf meine Restauration, wo ich den Vergaser überholt habe.
Da ganze widme ich Peter (FJ40Garage) ....

und-schon-wieder-j40-t22077-285.html
(etwas nach unten scrollen..)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“