Projekt Puzzle

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Ulf on 16:16 am 2. Nov. 2004[br....und ich würde mich sehr freuen bald wieder mit Dir nen Tag zu schrauben.


Kannste haben, Ulfi, aber langsam gehen mir die Achsen aus, siehe Bilder von heute...;)
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Projekt Puzzle

Beitrag von Wolle »

Ei Hi !

Da sind ja alle üblichen Verdächtigen beieinander !

Was mich da besonders freut, sind die Bilder von Paulemann.
Es vergeht jetzt auch ein wenig das schlechte Gewissen, dass wir nicht selbst unserer Verpflichtungen zur Arterhaltung nachgekommen sind, nachdem wir ihn vom Paul übernommen haben. Ist ja jetzt in richtig guten Händen das Tierchen.

Wenn der 45er fertig ist, bräucht ich ja dann das nächste Projekt...evtl hätten wir ja doch sollen, Charly ? Aber so wie der Wolli hier zur Sache geht, da muss ich ja aufpassen, dass er nicht vor mir fertig ist. RESPEKT !

Eigentlich sollte der 45 seit letztem Freitag wieder in der Halle stehen und über das lange WE wollte schon mal zusammengebauen. Aber Handwerker haben seeehr dehnbare Terminkalender – grr. Alles was mer net selbst macht....

Wenn’s bei Wolli dann nix mehr zu helfen gibt, ich hätte da noch ein par Aufgaben..

Grüße
Wolfgang


(Edited by Wolle at 19:41 am 2. Nov. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Quote: from Wolle on 19:40 am 2. Nov. 2004
Wenn’s bei Wolli dann nix mehr zu helfen gibt, ich hätte da noch ein par Aufgaben..

Ich hätte da einen sehr erfahrenen Helfer anzubieten, käme auf den Preis an...;)

Heute hab ich noch die Reste der Achsen fertisch gemacht und die Bude aufgeräumt. Neue Bilder an gewohnter Stelle ...
Als nächstes käme dann wohl das Getriebe dran, mal schauen, ob's Überraschungen gibt.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von Toni G »

Getriebe? Getriebe? "Hörte" ich Getriebe?

Wann gehts damit los und musst du in der Klausurrunde damit anfangen :greensad: ???
Wenns irgendwie machbar ist würde ich auch gern kommen um dir da zu helfen und um selbst was zu lernen (muss wohl Axel langsam mal wieder anrufen ;) ) ... gib aber bitte ein wenig früher bescheid.

schöne Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von BJ Axel »

Wolli, wenn Du den schon bis aufs Kreuz zerlegst, wie wärs mit ein paar netten Kleinigkeiten? Automatiksperren, LowRange-Gearset, Achsübersetzung?

Gruß, Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16013
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Projekt Puzzle

Beitrag von landcruiser »

Der Mensch kann nicht nur schrauben, er macht auch noch klasse Fotos!

Bin schon neugierig aufs Getriebe

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

@Uwe
auf´s Getriebe bin ich auch mal neugierig, ein großes Risiko hat man eigentlich nicht, gute Gebrauchte gibt´s bei Schuhmacher`s für kleines Geld, wenn alle Stricke reißen.
Das Gute an einem 40er ist ja daß die Leute lieber 42er kaufen, da sind die 40er-Gebrauchtteile umso günstiger. Selbst ein alter B- Motor kostet nur den Bruchteil eines 3B und sooo viel schwächer ist der auch ned, hab ihn ja lange genug gefahren.

@Axel
So groß die Versuchung auch ist, wichtig für mich ist daß dieses Wägelchen später seinem Originalzustand wieder nahe kommt (bis auf die mausgraue Originalfarbe). Und zwar mit allen seinen Stärken und Schwächen.
Zum Geländefahren hab ich andere Sachen, dieser hier darf für den Rest seines Lebens einfach nur schön sein;).
Zudem habe ich mir ein Limit von ca. 5.000 Euro incl Kaufpreis gesetzt.
Bei Ausschöpfung aller technischer Möglichkeiten hätte dieser Thread schnell einen anderen Namen:
"mangels Masse....":biggrin:

@Toni
Natürlich darfst Du gerne mal vorbeischauen. Überschätze nur nicht meine Schrauberfähigkeiten, ich taste mich da auch nur langsam ins Neuland vor.
Frei nach dem Motto: Try & Error!
Hoffen wir das Beste....
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Hups, doppelt gemoppelt...:biggrin:

(Edited by wolli at 15:59 am 4. Nov. 2004)
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von Toni G »

Ach Wolli - jetzt mal nicht so bescheiden!

So weit ich die Werkstatt im Hintergrund der Bilder gesehen habe ... da musst man ja zwangsläufig Ahnung haben ;)

Und auch wenn du evtl. einen Fehler machst - dann mach ich ihn später nicht ;) - ich sag ja: ich komm vorbei um auch was zu lernen :elk:

Aber mit Werkstatthandbuch, den Teilen, benötigtes Werkzeug und zur Not mal Mr. Schumacher in der Leitung geht alles !!!
So hab ich ja auch die "Angst" vor der Technik meines kleinen Treckers verloren (naja fast - die ESP fass ich wenn wieder okay nimmer an).

schöne Grüße
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Heute ging's mit dem Getriebe weiter. Also den Hänger hervorgeholt und nach dem schwarzen Klumpen gefischt...
Bild

Da liegt er also und wartet auf die reinigende Dusche...
Bild

Hier kann man langsam erkennen, was das werden soll...
Bild

Nachdem ich Schalt- und Verteilergetriebe getrennt habe, erkennt man schön den pösen Simmerring...
Bild

Im Prinzip alles in bester Ordnung. Getauscht werden Eingangs- , Ausgangswellenlager und sämtliche Simmerringe. SST's werden bei Bedarf angefertigt :biggrin:.Hier ein Einblick in's Käschtle...
Bild

Schaltklauen und Führungswellen ohne besonderen Verschleiß..
Bild

Tja, so sieht's momentan aus. Die Teile sind auch schon bei Schuhmacher's bestellt, übrigens, wie immer, problemlos & preislich interessant...
Bild

Paralell dazu flexe ich schon mal Die Nieten vom Rahmen raus, auf einem Bein steht's sich schlecht. odr? Irgendwie musste ich dabei an Sid denken.... :biggrin:

Da die Werkstatt bald anderweitig gebraucht wird und die Lager eingetrudelt waren, ging's heute mal wieder ein Schrittchen weiter.

Hier der vordere Gehäusedeckel vom Getriebe nebst neuem Siri:

Bild

Das Schaltgetriebe mit neuen Lagern, alles schön gefettet:

Bild

Hier meine beiden Süssen, kurz vor der Wiedervereinigung:

Bild

Wieder zusammen, was zusammen gehört:

Bild

Fertig zusammengebaut am Haken:

Bild


Eben habe ich mir noch Walter's Story angeschaut und festgestellt daß sein V-Getriebe hochglanzpoliert wurde.
Ich hatte schon den Vorsatz in der Bohrmaschine; im letzten Moment konnte ich mich noch stoppen... :biggrin:
Zuletzt geändert von wolli am So 19. Mär 2006, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toni G
Beiträge: 1047
Registriert: Di 18. Feb 2003, 17:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Projekt Puzzle

Beitrag von Toni G »

Mensch Wolli ...

ich wollt doch helfen ... hast ja gar nich bescheid gesagt!

Wie siehts denn morgen aus? Da könnt ich noch :thumbsup:
(``|´´)TONITO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Sorry Toni,
hab Dich ned vergessen, aber das hat gerade heut Abend so auf die Schnelle & mit der dreckigen Hose :biggrin: gepasst.
Ich werd mal schauen, ob's demnächst klappt, wenn ich die Teile hab.
Im Moment sind leider mal wieder einige Geburtstage angesagt, schlimm, schlimm! Da nutze ich halt kurzfristig meine freie Zeit....
Ansonsten kommste einfach mal so vorbei.
Gruß
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Projekt Puzzle

Beitrag von moritz »

Servus Wolli,

feiner Fred, den Du da spinnst. Den Cruiser dazu wollin wir ja nicht vor dem TÜV loben ;)
Nur, wollist Du nicht wenigstens ein NOEM-part verbauen?
Ein kleines ORION, vielleicht?
Deine Solidarität könnte dazu beitragen, die  aktuelle schwerwiegende Mangelwirtschaft in unseren KapitalistischenBruderstaaten of America zu stimulieren.
Prüfe doch nochmal Dein transatlantisches Gewissen.

Grüße von der JBW


...und putz' auch den Erstgeborenen weiterhin brav, zumindest bis ich ihn mal sehe.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Projekt Puzzle

Beitrag von moritz »

Schöne Grüße unbekannterweise auch noch an Tina!
(Was für ein Faux pas)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Projekt Puzzle

Beitrag von wolli »

Grüßgottle, Moritz,
mein transatlantisches Gewissen ist seit ein paar Tagen etwas im Unreinen, so fällt es mir leichter über deren Mangelwirtschaft hinwegzusehen auch wenn die Töchter noch so schön sind...
Sicher wären ein paar leckere Zutaten von Muttern verführend, aber wo soll man da die Grenze ziehen?

Bild

Mit dem TÜV- Männchen stehe ich schon in Verbindung, er freut sich schon auf die Vollabnahme, hat er doch schon vor 22 Jahren die Eintragungen in meinem ersten Cruiser vorgenommen...

Interessant übrigens die Aussagen des TÜV ( und ich habe an mehreren Stellen nachgefragt) zum genieteten Rahmen, der gerade "auseinanderfliegt":
Der Tenor: Also ich würd's zusammenschweißen, aber machen se's so daß man nix sieht...:biggrin:

Ich liebe klare Aussagen, mache eh, was ich für richtig halte und darum kommen kurz gesägte Schloßschrauben rein, die durch den Hilfsrahmen verschweißt werden. Somit bleibt sogar die oginale Optik gewahrt. ;)

Es sei denn, Einer hätte einen besseren Vorschlag....

Grüße
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Projekt Puzzle

Beitrag von moritz »

Gut, wenn man so einen kriminellen TÜV zur Hand hat.
Hatte ich auch mal. Leider nicht bei der Abnahme, sondern bei der Rückgabe unseres Wagens, den sie sich für einen Gutachtenauftrag von uns geliehen hatten.
Danach durfte ich mich erstmal unters Auto legen Bild

Aber zurück zum Thema:
Jetzt wäre mal Gelegenheit, zu zeigen, wie das ist, mit den Legenden vom Dorfschmied.
Und wenn Du's selber machen willst:

Anybody can rivet

Mit ordentlich vorbereiteten passenden Teilen sollte das auch bei Profis bezahlbar bleiben. Das bißchen Wärme und Druck. Irgendwer mit Chassis-Befähigungen wird das schon können/dürfen. Aber er müßte halt nochmal auf den Anhänger.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“