Servopumpe - Notmassnahme

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Servopumpe - Notmassnahme

Beitrag von nicolai »

Hallo,

die Servopumpe an meinem Patrol 160 ist kaputtgegangen (das Oel schaeumt stark und wird oben aus dem Deckel des Ausgleichsbehaelters gedrueckt).
Ich werde darauf verzichten, die Pumpe zu reparieren, da es nicht so schwierig sein duerfte, fuer den alten Nissan eine gebrauchte zu finden (s. meine Anzeige auf dem Marktplatz...).

Da ich die Pumpe aber nicht dort wechseln kann, wo der Wagen jetzt steht (saubere Tiefgarage in einem schoenen Neubauviertel in der Schweiz), muss ich wohl oder uebel erstmal irgendwohin fahren, um ueberhaupt schrauben zu koennen. Was empfehlt ihr mir? Oel mehr oder weniger rauslaufen lassen und dann einfach fahren? Auf die Lenkhilfe kann ich verzichten, das bin ich von meinem 45er ohne Servo gewohnt. Und die Pumpe soll ja sowieso getauscht werden und muss daher nicht mehr geschont werden. Oder ist so eine Servolenkung nicht dafuer gedacht, ohne Servounterstuetzung zu fahren? Riskiere ich damit noch andere Schaeden ausser dass die Pumpe ganz ausfällt?

Danke, Gruss

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Servopumpe - Notmassnahme

Beitrag von toyofluesterer »

nur den keilriemen durchschneiden und ohne servounterstützung in die werkstatt fahren.

f. :wink:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Servopumpe - Notmassnahme

Beitrag von Cruiserman »

... naja den Keilriemen kann man auch ausbauen, schließlich braucht er ihn noch.Fahrzeuge mit Servo fahren bzw. lenken sich bei nicht funktionierender Servo schlechter als gleiche Fahrzeuge ohne Servo, weil noch gegen die Servohydraulik angelenkt werden muss.

Gruß Juergen
(vom Handy)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Re: Servopumpe - Notmassnahme

Beitrag von nicolai »

Ok, danke. Ohne Servo-Keilriemen fahren ist beim Patrol insofern bloed, als dass die WaPu-Welle dann einseitig Zug vom anderen (LiMa-) Keilriemen bekommt und entsprechend schnell ausschlaegt. Aber fuer eine kurze Fahrt wirds wohl gehen, mal sehen obs hier eine Auto-Selbsthilfe oder sowas gibt...

Danke, Gruss

N.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
boar
Beiträge: 88
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:53
Wohnort: Luxemburg

Re: Servopumpe - Notmassnahme

Beitrag von boar »

Hallo,

Ich hab auch einen Patrol k160 Bj. 82 mit dem SD 33 einfach tolles Auto meiner hat erst 216 tkm noch nie Probleme gehabt ausser mit Rost 8) .

Welches Baujahr hast du denn, wieviel Km? Hab bei meinem die Servo von einem 84 er Model nachgebaut, die sifft noch nicht :biggrin: .

Hab aber leider keine Ersatz Servo :( .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Re: Servopumpe - Notmassnahme

Beitrag von nicolai »

@boar

Hab nen W160, EZ 2/87, d.h. gebaut wohl Ende 86, hat grad die 300.000 ueberschritten. Hatte auch noch nie grosse Probleme, aber auch ein Patrol haelt nicht ewig...

Gruss

N.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“