Beige: 4E9 Alternative zu 416?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von BJChriss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich stell mal meinen BJ hie rhin. vielleicht kannst mit der Farbe was anfangen....



Gruss


der BJ Chriss


Btw: Acryl-Lack.
Dateianhänge
Img_0856F.jpg
Img_0856F.jpg (55.11 KiB) 1586 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von RinaMat »

Hallo und danke für die zahlreiche Resonanz.

Wichtige Erkenntnis des heutigen Tages:
NIEMALS Farben auf unterschiedlichen Fotos vergleichen. Die zu vergleichenden Farben MÜSSEN auf ein und demselben Foto sein!!

Nach der ganzen Aufregung bin ich also heute schnell zum RobertL gefahren und habe dort vor Ort diverse RAL-Farben mit "seinem" 416 verglichen - und natürlich auch "meine" komische Farbe (siehe hierzu unbedingt die beiden Fotos weiter oben von meinem Beitrag vom 29.Juni, wo die Farben EXTREM unterschiedlich sind!)

--> Meine komische Farbe und Roberts 416 sind IDENT (und wurden von unterschiedlichen Geschäften gemischt!!) - siehe Foto unten !!!!!

Als gute Alternativen gehen noch durch:
RAL 7030 Steingrau (eher mehr grau)
RAL7032 Kieselgrau (wesentlich heller, aber eine total stimmige Farbe)
RAL 1019 Graubeige (eher bräunlicher, aber auch gut)

@cruisermaddin
Es ist kein SpiesHecker Lack, der hätte bei meinem Händler ca. 600,- (f. 6l) plus nochmal ca. 150 für HS-Härter gekostet.
Ich hab nur ca. 300 gezahlt, aber dafür "nur" einen BernardoEcenarro Lack ...
Der Mischmeister meinte, der PKW-Lack ist wesentlich dauerhafter (bleicht nicht so schnell aus wie LKW-Lack) und ist stärker pigmentiert - drum hab ich den dann genommen.

@Chriss
Deine Fotos kenn ich schon auswendig, so hab ich die studiert ...
Dateianhänge
416 - Meins (am Zettel)  und RobertL's (am Auto) - die sind IDENT
416 - Meins (am Zettel) und RobertL's (am Auto) - die sind IDENT
Vergleich: Steingrau und Kieselgrau
Vergleich: Steingrau und Kieselgrau
RAL-Beige is es gaa nich ...
RAL-Beige is es gaa nich ...
Graubeige ist nicht schlecht ..
Graubeige ist nicht schlecht ..
... und Olivgrau ist es eher doch nicht!
... und Olivgrau ist es eher doch nicht!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von RobertL »

Wie man an den Fotos der Karosse sieht, zaubert die Kamera je nach Reflexion, Belichtung und Weißabgleich einen anderen Farbton aufs Bild, obwohl es die gleiche Farbe ist.

Also ein echter Vergleich geht nur in Natura. Hätte nie geglaubt, nach dem Foto vor der vorherigen Seite, dass die gemischte Farbe so gut passt. Man lässt sich auch vom weissen Hintergrund des Papiers täuschen bei der Bewertung denke ich.

Und RAL 7032 kommt dem 416 ganz schön nahe und ist eine schöne Farbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von RinaMat »

Ja, da war schon ein interessanter Besuch beim Robert (Danke Robert, dass du dir die Zeit genommen hast!)!
Wir waren beide sehr überrascht, dass die Farben so sehr übereinstimmen!!

Und Robert hat recht:
1.) Schaut euch oben die 5 Bilder an - obwohl alle mit der selben Kamera bei selben Umgebungslicht gemacht wurden, sind ungefähr 5 verschiedene Farben/Töne bei der Karosserie herausgekommen!!
2.) Am Papier kommt "mein" 416 etwas dunkel rüber (schaut auch am obigen Foto so aus). Als aber Robert beim an-die-Karosserie-halten des Zettels die weissen Teile des Papiers mit seinen Fingern/Händen abdeckte, passten die beiden 416 plötzlich exakt zueinander. Also auch das Auge lässt sich täuschen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von Pete »

Hallo,
da bin ich als "Tippgeber" erleichtert, dass du doch zum richtigen Farbton gekommen bist -
obwohl deine Probe gegenüber Roberts Auto etwas dunkler aussieht :)
Hoffentlich deckt der teurere Lack besser als die LKW-Qualität, sodass du mit den 6L auskommst und nicht nachbestellen musst.
Obwohl gegenüber einem "normalen Auto" das Dach entfällt braucht's für den 4er irgendwie ziemlich viel Farbe, schließlich wird ja der Body von unten und innen lackiert, und bei den vielen Kleinteilen geht einfach eine Menge Lack ins Leere, und bei jeder Tranche bleibt eine gewissen Menge des angemischten Lacks übrig.
Bei mir gabs jedenfalls Komplikationen, beim Nachkaufen den Farbton genau zu treffen, trotz gleicher Rezeptur und Mischsystem. Bis heute ist mir die Ursache unklar, und wenn ich Cruiserman's Beitrag so lesen, könnte das sogar ein 416-spezifisches Problem sein...
Würde Dir daher raten, bei Mehrbedarf dem Lackmischer ein bereits lackiertes Kleinteil als Muster zu schicken.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17562
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von RobertL »

@Pete
Deck mal die weissen Bereiche des Papiers auf dem Foto ab!! Dann siehst du wie es passt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von Pete »

RobertL hat geschrieben:@Pete
Deck mal die weissen Bereiche des Papiers auf dem Foto ab!! Dann siehst du wie es passt!

stimmt, dann sieht's besser aus, aber die Probe hat trotzdem minimal mehr gelb und schwarz.
Das Dumme ist, sobald man mal mit dieser Farbton-Korinthenkackerei angefangen hat, kann man damit nicht mehr aufhören und sieht Sachen, die normale Menschen überhaupt nicht wahrnehmen...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von RinaMat »

@Pete
Ich nehme den Unterschied auch nicht wahr (ich will ihn wohl nicht sehen)!
Ich denke für eine Farbe, die man nur noch mit Schwierigkeiten bekommt, und die von 2 unterschiedlichen Herstellern gemischt wurde, stimmt das exzellent gut überein!
Unten nochmal ein Zoom ohne weisse Ränder!
Dateianhänge
Zoom vom obigen Vergleich
Zoom vom obigen Vergleich
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruiserhead
Beiträge: 202
Registriert: Di 28. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Hildesheim, Athen

Re: Beige: 4E9 Alternative zu 416?

Beitrag von cruiserhead »

Soenke hat geschrieben: Mi 4. Mai 2011, 11:18 RAL 7030 Steingrau

"Bilder kann ich Dir ein paar zeigen (habe einfach welche aus dem Bau thread rauskopiert, komme jetzt nicht an ausgewählte Bilder rann...),

aber die Farbe ist je nach Licht von hellgrau bis dunkelolivgrau ...In der Sonne hell, im Dunkeln verschmilzt sie mit der Umgebung...
"



RAL 7032 (Kieselgrau) sieht auch im Vergleich zu 416 "sehr" ähnlich, oder?

https://ral-chart.co.uk/grey/k7/ral-7032-pebble-grey/
1984 BJ42, frame-off restored, 4E9 Toyo beige die-bilder-unserer-j4-und-j5-t19646-390.html
1983 BJ45 PickUP, resto-project

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“