Stabistange notwendig?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Stabistange notwendig?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,
Ich habe irgendwo im Netz gelesen das die Stabistange (die Stange die quer unter dem Fahrzeug die beiden vorderen Räder verbindet) unnütz ist. Stimmt das? Ich hatte mal einen Hilux LN65 wo die vordere Stabistange gebrochen war. Das Fahrzeug lief einwandfrei und zwar auch im Gelände.
MfG Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von Romain »

Im Gelände geht's besser ohne Stabi. Manche Marken haben da schon aushängbare Stabis. Auf der Strasse neigt das Auto ein wenig mehr zum wanken
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von bikemaniac »

Romain hat geschrieben: Auf der Strasse neigt das Auto ein wenig mehr zum wanken

Meinst du so ein sanfstes Schaukeln, z.B. wie bei alten US Autos?

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von Romain »

Kommt so ungefähr hin, etwas schaukeliger als normal :lol:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von RinaMat »

"UNNÜTZ" ist das Teil auf KEINEN Fall!!
Es ist im Gelände eher kontraproduktiv (verhindert größere Verschränkung), aber auf der Straße durchaus zu gebrauchen und wird von den Herstellern üblicherweise NICHT zum Spaß eingebaut.
Einfach mal im orig. Zustand einen Kreisverkehr fahren und dann den Stabi ausbauen/deaktivieren (eine Arbeit von vl. 10min) und nochmal das Ganze, dann wirst du schon sehen wozu der da ist!
Wenn du das Teil ausbaust erlischt die Betriebserlaubnis!

Ich bin den LJ70 auch ohne gefahren, das war aber ein Zweitauto fürs Gelände...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von HJ61-Freak »

Romain hat geschrieben:Auf der Strasse neigt das Auto ein wenig mehr zum wanken

Man spricht diesbezüglich von der Rollneigung des Fahrzeug, sprich in Kurven neigt es sich stärker zur Seite. Diese stärkere Rollneigung ist dem Grip und der Fahrstabilität abträglich. Insbesondere bei Lastwechselreaktionen (Stichwort: Elchtest) sind Stabis äußerst hilfreich!

Bei Schraubfedern ist der Stabi auf der Straße absolut notwendig, bei Blattfedern geht es auch auf der Straße ganz gut ohne. Man kann das bis zu einem gewissen Grad durch härtere Stoßdämpfer ausgleichen, vor allem bzgl. der Lastwechselreaktionen.

RinaMat hat geschrieben:Wenn du das Teil ausbaust erlischt die Betriebserlaubnis!

Nicht zwingend, da insbesondere ältere Fahrzeuge seitens des Herstellers bisweilen mit Stabi nur als Option angeboten wurden. Den J6 z.B. gab es ab Werk sowohl mit als auch ohne Stabi (an beiden Achsen).

RinaMat hat geschrieben:Ich bin den LJ70 auch ohne gefahren, das war aber ein Zweitauto fürs Gelände...

Der hat auch Schraubenfedern ringsum, da braucht es den Stabi quasi zwingend, jedenfalls auf der Straße.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von Ozymandias »

HJ61-Freak hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben:Ich bin den LJ70 auch ohne gefahren, das war aber ein Zweitauto fürs Gelände...

Der hat auch Schraubenfedern ringsum, da braucht es den Stabi quasi zwingend, jedenfalls auf der Straße.

Gruß

Florian



Kann ich so nicht bestätigen ich hab auch 4 Schraubenfedern an Starrachsen und bin auch schon nen Monat ohne Stabis gefahren weil die Teile grad nicht da waren - ging einwandfrei und war genauso fahr sicher wie wenn sie drin waren, allein die Kurvengeschwindigkeit sank etwas durch die grössere Seitenneigung in Kurven.

Der LandRover Defender hat bis heute keine Stabis drin.

Gute Stossdämpfer sind natürlich vorausgesetzt, mit ausgenudeltem Gelump wärs gefährlich, aber das sind alte Dämpfer ja sowieso.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von RinaMat »

@Florian
Ob da Schrauben- oder Blattfedern drin sind macht überhaupt keinen Unterschied - wieso auch?? Die Seitenneigung kannst du mit härteren Federn beeinflussen (eher nicht mit den Dämpfern), dann hat das Ganze was mit der Federrate zu tun, aber nicht mit der Federmachart.
Und wie Ozy schreibt: am LJ70 (Schraubenfedern) geht das ohne Stabi einwandfrei, es sinkt nur die Kurvengeschwindigkeit etwas.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Ob da Schrauben- oder Blattfedern drin sind macht überhaupt keinen Unterschied - wieso auch??

Weil Blattfedern eine vielfach größere Eigenreibung bzw. Eigendämpfung als Schraubenfedern besitzen. Die einzelnen Blattfederlagen werden beim Ein- und Ausfedern gegeneinander gerieben. Das hierdurch erzeugte wesentlich höhere Losbrechmoment und die innere Reibung im Federpaket verhindert vor allem bei Lastwechseln ein Aufschaukeln des Fahrzeugs wesentlich effektiver als dies bei Schraubenfedern der Fall ist. Allein daran kann man erkennen, dass es bei schnellen Kurventempi und Lastwechseln nicht so wesentlich auf die Federn und deren Kennlinie als viel mehr auf die Dämpfer ankommt. Dämpfung der Lastwechselbewegung ist angesagt.

RinaMat hat geschrieben:Die Seitenneigung kannst du mit härteren Federn beeinflussen (eher nicht mit den Dämpfern), dann hat das Ganze was mit der Federrate zu tun, aber nicht mit der Federmachart.

Das stimmt auch nicht, weil die härtere Feder das Fahrzeug auf der Kurveninnenseite zugleich auch stärker anhebt. Deswegen brauchst Du bei härteren Federn auch automatisch Dämpfer, die in der Zugstufe härter sind, um - u.a. - genau dieses Aushebeln über die Kurveninnenseite bei Lastwechseln zu unterdrücken.

RinaMat hat geschrieben:Und wie Ozy schreibt: am LJ70 (Schraubenfedern) geht das ohne Stabi einwandfrei, es sinkt nur die Kurvengeschwindigkeit etwas.

Wedelt mal euren stabilosen LC durch eine Slalomgasse aus Pilonen! Pilonenabstand 10m und das Ganze mit Tempo 40. Aber schreit nicht rum, wenn der Außenspiegel abgebrochen ist, weil der Asphalt zu nahe gekommen ist.

Bei meinem J6 merk ich den bzw. noch mehr DIE fehlenden Stabis sorfort und eindrücklich. Aber macht was ihr wollt, fahren kann man das, Spaß macht es auf der Straße aber bestimmt nicht! Und sicherer wie mit Stabis ist es defenitiv auch nicht...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von RinaMat »

@Flo
OK, du gehst vom Aufschaukeln aus, ich nur von der STATISCHEN Seitenneigung (daher habe ich den Kreisverkehr ins Spiel gebracht).
Wenn Dynamik ins Spiel kommt haben natürlich die dämpfenden Eigenschaften der Blattfedern (wie auch der Dämpfer) was mitzureden - aber z.B. bei Parabelfedern (das sind auch Blattfedern!) gibts diese innere Reibung auch fast nicht!

Zu den Federraten und dem Ausfedern des kurveninneren Rades: Angenommen du hast eine unendlich steife Feder (soll ja mal vorkommen), dann federt die ÜBERHAUPT nicht in der Kurve aus (weil sie auch nie eingefedert hat) - ergo kannst du sehr wohl mit der Federrate die Seitenneigung beeinflussen!

Und zum Glück hab ich bisher Pylonen-Umfahren eher vermieden... der LJ wäre irgendwie auch das falsche Fahrzeug hierfür...

Und ich hoffe ich habe NIE behauptet, ohne Stabi wärs sicherer. Ich hatte eher den Eindruck, ich hab den Fragesteller davon abgeraten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
menkon
Beiträge: 18
Registriert: So 9. Jan 2011, 13:04
Wohnort: Arlesheim
Kontaktdaten:

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von menkon »

AHA interessantes Thema ....

Meine Erfahrung : Kzj 70 3l td mit OME Fahrwerk (+8 ) und Bodylift (+5) Mit INOX Gepäcktrager
Ich hab den Stabi damals kurz abgehängt um mir aushängbare Adapter anzufertigen .....nach ca 1 Woche flog dann der Stabi ganz raus ...da ich mit dem Fahrwerk nur geringfügig mehr Neigung spürte und ich bin damals etliche Feldwege geheizt (Arbeitswegverkürzung) .Mit einem gutem Fahrwerk durchaus machbar.
Und Slalom fuhr ich nur im Stau :wink:

ABER: ich würde meinem Yota nicht verleihen (was man auch nicht macht 8) ).


Ich bin auch am überlegen ob ich es bei meinem Runner mach ...bin gespannt wie sich die Drehstäbe verhalten .

Gruss,
Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von RinaMat »

@Tobias
Danke, vielleicht schaffens wir ja noch den Florian davon zu überzeugen, daß seine am 60er gemachten Erfahrungen er nicht auf jedes andere Fahrzeug anwenden kann...

@Florian
mir ist zu deinem obigen Beitrag noch aufgefallen:
1.) Statt "Losbrechmoment" meintest du wohl Losbrechkraft. Ein Losbrechmoment gibts beim Lösen von Gewindeschrauben, aber hoffentlich nicht in deinen Federn ...
2.) Diese Losbrechkraft ins Spiel zu bringen ist fehl am Platz: Entweder ist die Kraft noch nicht überschritten, dann gibts keinen Federweg und die Feder- & Dämpferrate und der Stabi sind irrelevant. Oder die Kraft ist überschritten (Übergang von Haft- zur Gleitreibung zwischen den Federblättern), dann hast du ein gewöhnliches Feder-Masse-Dämpfer System, wo, wie du schon anmerktest, die innere Dämpfung/Reibung der Feder halt dem Dämpfer hinzugerechnet wird. Dann ist es in der weiteren Betrachtung aber egal, obs eine Blatt- oder Spiralfeder ist. Also nochmals: Zur Stabi-Betrachtung ist es IRRELEVANT, ob du ein Blatt- oder Spiralfederfahrwerk hast!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von bandeirante »

Klugscheissermodus EIN:
Achtung: Spiral- und Schraubenfedern nicht verwechseln! Schraubenfeder ist eine Torsionsfeder (z. B. Fahrerk), Spiralfeder ist eine Biegefeder (z. B. Uhrwerk).
Klugschssermodus AUS :wink:

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von Bondgirl »

Ozymandias hat geschrieben:
Der LandRover Defender hat bis heute keine Stabis drin.



Doch, hatter schon :glasses:
Nur der 90ger hat hinten keinen (meiner schon, weissgott warum)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stabistange notwendig?

Beitrag von RinaMat »

Bandeirante hat eindeutig recht - mir ist da (genauso wie dem Florian mit "Losbrechmoment") einfach das fälschlicherweise übliche Wort eingefallen (ist das überhaupt üblich?)- eigentlich meinte ich SCHRAUBENFEDER!
Frühmorgens ist das Hirn ein ganz ein rostiges...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“