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Never ending Story...Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Oh, sehr ärgerlich. Hoffentlich nicht im Urlaub passiert!?
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Da wollen wir natürlich Details wissen....
lg
Hannes
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Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Das Getriebe lies sich immer schlechter überreden in den 5. Gang zu schalten.
Auf einem Parkplatz beim ausparken ging dann nur noch der Rückwärtsgang, kurze Zeit später nichts mehr.
Der Rücktransport aus dem EU Ausland durch den ADAC würde ich kein zweites Mal machen.
Die Aktion hat mich mit Diebstahl des Inventars und Schäden am Fahrzeug einen 5 stelligen Betrag gekostet.
Einen Teil bekomme ich wieder aber auf mehr als der Hälfte bleibe ich sitzen da mir meine Lebenszeit zu kostbar ist als mich nochmal ein 3/4 Jahr mit dem Verein herumschlagen zu müssen. Das Auto per Luftfracht nach Deutschland zu fliegen wäre rückblickend billiger gewesen.
Jetzt kommt ein neues stabiles rein.
Tipp:
- schaut das ihr ein Wertgutachten habt
- Auto irgendwie in die EU bringen -> egal wie
- Einfuhrfristen für touristische Fahrzeuge beachten sonst Zollparty
- das ein gelber Dienstleister inkl. Partner das Fahrzeug nicht aus Versehen an den einen Staat zur Verwertung überträgt und dann sagt ist blöd gelaufen da können wir nichts machen
- lasst euch alles schriftlich geben
Positive:
Jetzt hat man eine Geschichte
Auf einem Parkplatz beim ausparken ging dann nur noch der Rückwärtsgang, kurze Zeit später nichts mehr.
Der Rücktransport aus dem EU Ausland durch den ADAC würde ich kein zweites Mal machen.
Die Aktion hat mich mit Diebstahl des Inventars und Schäden am Fahrzeug einen 5 stelligen Betrag gekostet.
Einen Teil bekomme ich wieder aber auf mehr als der Hälfte bleibe ich sitzen da mir meine Lebenszeit zu kostbar ist als mich nochmal ein 3/4 Jahr mit dem Verein herumschlagen zu müssen. Das Auto per Luftfracht nach Deutschland zu fliegen wäre rückblickend billiger gewesen.
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- schaut das ihr ein Wertgutachten habt
- Auto irgendwie in die EU bringen -> egal wie
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Kannst Du noch etwas zu Refengröße und Gewicht des Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Schadens sagen?
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Wieviele Kilometer hatte denn der Wagen oben, als der Schaden passiert ist ? wäre auch interessant....
lg
Hannes
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Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Fahrzeug hat <3,2 Tonnen wenn maximal Beladen und alle Tanks voll. In der Regel eher 3 Tonnen abwärts.
Reifengröße 315/75 16
kein Turbo und mit Hirn bewegt
100.000Km
BJ 2004
Nicht das erste Öl
Kenne aber inzwischen auch Leute mit Serienfahrzeugen und keinen 50.000 Km auf der Uhr die tauschen mussten.
Ich denke das Getriebe ist halt absolut grenzwertig sodass es mal halten mal nicht halten kann. Die eine oder andere Sache begünstigt mit Sicherheit einen höheren Verschleiß aber nur darauf bauen mit „Serie“ würde ich definitiv nicht.
Auch die Umbauten der Welle erachte ich nicht als Allheilmittel. Der Lagersitz hinten und ein paar weitere Dinge bleiben deswegen trotzdem schwach.. Mir wurde öfter gesagt das es nicht unwahrscheinlich ist das Getriebe im Laufe der Zeit zu wechseln zu dürfen.
Reifengröße 315/75 16
kein Turbo und mit Hirn bewegt
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BJ 2004
Nicht das erste Öl
Kenne aber inzwischen auch Leute mit Serienfahrzeugen und keinen 50.000 Km auf der Uhr die tauschen mussten.
Ich denke das Getriebe ist halt absolut grenzwertig sodass es mal halten mal nicht halten kann. Die eine oder andere Sache begünstigt mit Sicherheit einen höheren Verschleiß aber nur darauf bauen mit „Serie“ würde ich definitiv nicht.
Auch die Umbauten der Welle erachte ich nicht als Allheilmittel. Der Lagersitz hinten und ein paar weitere Dinge bleiben deswegen trotzdem schwach.. Mir wurde öfter gesagt das es nicht unwahrscheinlich ist das Getriebe im Laufe der Zeit zu wechseln zu dürfen.
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Alles klar - danke.
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Thx für die Erläuterungen....
ich habe jetzt 150.000km auf der Uhr (Bj. 2001), Getriebewelle wurde schon vor Jahren auf die einteilige getauscht;
da ich aber die EU eh nicht verlasse, hab ich mir eine neues R Getriebe "auf Lager gelegt" (super günstig um 2500 bekommen nagelneu in der Kiste mit der letzten Ersatzteilnummer). wenn meins bis 200.000 durchhält bin ich zufrieden und tausche dann. Man will ja nicht unterwegs liegenbleiben. Wenn doch-Pech gehabt, dann würde ich mir aber den Transport retour selbst organisieren und lass mein Schätzchen ganz sicher nicht auch nur 5 Minuten aus den Augen.
Gruss an alle
vom Hannes
ich habe jetzt 150.000km auf der Uhr (Bj. 2001), Getriebewelle wurde schon vor Jahren auf die einteilige getauscht;
da ich aber die EU eh nicht verlasse, hab ich mir eine neues R Getriebe "auf Lager gelegt" (super günstig um 2500 bekommen nagelneu in der Kiste mit der letzten Ersatzteilnummer). wenn meins bis 200.000 durchhält bin ich zufrieden und tausche dann. Man will ja nicht unterwegs liegenbleiben. Wenn doch-Pech gehabt, dann würde ich mir aber den Transport retour selbst organisieren und lass mein Schätzchen ganz sicher nicht auch nur 5 Minuten aus den Augen.
Gruss an alle
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Wirtschaftlich betrachtet stand heute ist es wahrscheinlich sinnvoller 1 R-Getriebe einzulagern aber dann hast halt immer noch das Thema das dein Urlaub flöten gehen kann. Es kann auch keiner sagen wie lange es noch neue Getriebe schwach und stark geben wird. Zeig mir im Moment eine Sache die billiger wird.
Urlaub ist bei mir knapp und für den Rattenschwanz ist das Leben zu kurz.
Aber viele Wege führen nach Rom.
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Bin ich bei dir, aber das löst eh jeder nach seinen persönlichen Befindlichkeiten.
"Die" perfekte Lösung gibts eh nicht.
Wobei ich eines sagen muss: Würde 1 Jahr südamerika anstehen, bau ich mir -wahrscheinlich- vorher ein H-Getriebe ein.
lg
Hannes
"Die" perfekte Lösung gibts eh nicht.
Wobei ich eines sagen muss: Würde 1 Jahr südamerika anstehen, bau ich mir -wahrscheinlich- vorher ein H-Getriebe ein.
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Hannes
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Das ist natürlich ein bitterer Schaden mit solchen Folgen .
Ich bin auch gespannt, wie lange es noch Teile zum Umbau bzw. auch das R Getriebe gibt bzw, wie sich da die Preise entwickeln .
Von meiner letzten Bestellung wurden sehr viele Teile gestrichen und auf " out of production " gesetzt
Ich bin auch gespannt, wie lange es noch Teile zum Umbau bzw. auch das R Getriebe gibt bzw, wie sich da die Preise entwickeln .
Von meiner letzten Bestellung wurden sehr viele Teile gestrichen und auf " out of production " gesetzt
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
Alles richtig, aber ich hab über viel jahre auch die Erfahrung gemacht-wenn es für eine Ware genügend Abnehmer gibt, die auch dann noch gut zahlen würden.....gibt es dann auch (irgendwann) einen Anbieter.
Bei Teilen für Landcruiser mach ich mir da weniger Sorgen. Klar, Toyota original wird es dann halt vielleicht nicht mehr geben, aber dann springt irgendwer anderer ein.....ich sehs positiv...
lg
Hannes
Bei Teilen für Landcruiser mach ich mir da weniger Sorgen. Klar, Toyota original wird es dann halt vielleicht nicht mehr geben, aber dann springt irgendwer anderer ein.....ich sehs positiv...
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Re: Umfrage - HZJ Getriebeausfälle
@ Plan_b: Ich fühle mir dir, mein Getriebe ich auch schon das Zweite, aber ich bin mir nicht sicher ob du dir der technischer Zusammenhänge bewusst bist und ich will auch den Thread nicht "trollen", aber ich möchte dir als ehemaliger Getriebe-Entwickler mal kurz den technischen Zusammenhänge zwischen Belastung und Lebensdauer von Stahlbauteilen erklären.Plan_b hat geschrieben: Reifengröße 315/75 16
kein Turbo und mit Hirn bewegt
Die 10% größeren Räder führen dazu, daß bei jeder Fahsituation das Getriebe ein um 10% höheres Drehmoment übertragen muss. Da im sog. Wöhlerdigramm der Verlauf von ertragbarer Spannung und Schwingspielen:
https://www.ing-hanke.de/know-how/woehlerkurve/
doppellogarithmisch "linear" erscheint, führt eine Erhöhung der Spannungamplitude von nur 10% zu einem Rückgang der ertragbaren Schwingspielen/Lebensdauer um ca. 40%.
Der Punkt auf der Wöhlerlinie hat nur einen Vertrauensintervall von 50%, d.h. an jedem Punkt liegt eine Lebensdauerverteilung vor und es gibt Bauteile die halb- und doppelt so lange halten.
http://www.peil-ing.com/ingenieure/ermu ... igk-kurven
Ist ein komplexer Zusammenhang der aufwändig mit vielen Tests herausgefahren werden muss. Da ich es aber schon mehrfach machen mußte, weiß ich wie anfällig die Lebendauer auf auch kleine Änderungen des Lastkollektiv ist.
Falls Interesse besteht kann ich den Zusammenhang mal in ein BTT Workshop genauer erläutern.
Gruß Steffen
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