So, mir wurde nun im Oktober auf dem Rückweg von TN auch die Entscheidung genommen ob ich umbaue...
Auf dem Weg zum Übernachtungsplatz noch ca 120 KM auf der AB Genua - Milano. Immer so um die 95 bis 120 KM/h, mal im 5., mal im 4. um aus bekannten Gründen das Getriebe zu schonen.
Von der Autobahn runter, an der nächsten Kreuzung habe ich ungewohnt schnell beschleunigen müssen, da der von rechts kommende deutlich schneller als angenommen war. Nach dieser "Beschleunigungsorgie" ließ sich der 5. nicht mehr einlegen. ( keine Ahnung ob das der Auslöser war!)
Am Übernachtungsplatz angekommen habe ich wider besseren Wissens doch den Rückwärtsgang eingelegt. Erstens war ich neugierig und zweitens wollte ich eh nicht mit kaputten Getriebe die restlichen 5-600 KM Heim eiern ( was aber laut Werkstatt problemlos möglich gewesen wäre!).
Also, Rückwärtsgang ging nicht mehr raus, nach dem Frühstück den ADAC gerufen usw....
KM Stand 230.000 (wegen anderer Reifengröße werden es vermutlich knappe 250.000 sein)
Baujahr 2000. Bei mir seit 18 Jahren und 160.000 KM. Reifen 235/85 BFG AT. ( Was der Vorbesitzer fuhr weiß ich nicht).
Wir hatten Glück, uns ist es nicht auf Reise und vor allem nicht im Outback passiert sondern auf am Urlaubsende auf einem schön gelegenen Parkplatz und Hilfsbereiten Menschen.
Die vergangenen 3 Monate konnte ich auf die Karre verzichten, mit dem ADAC lief auch alles problemlos. Hätte alles viel schlimmer und noch kostenintensiver werden können.
Inzwischen würde ich jedem empfehlen den Umbau vornehmen zu lassen. Man hat doch weniger Ärger und die Umbaukosten wird man beim Verkauf auch wieder, zumindest teilweise, bekommen.
Aber wer will schon seinen HZJ verkaufen? Wir Inzwischen erst recht nicht
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