1HD-T Kupplung rupft, rutscht und quietscht

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JungSta
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1HD-T Kupplung rupft, rutscht und quietscht

Beitrag von JungSta »

servus zusammen, an meinem 80ger quietscht die kupplung wenn ich an einer "steigung" anfahre, und sie "rupft" wenn ich bei relativ langsamer fahrt im 2ten gang wieder beschleunigen will (hohes aufkommendes drehmoment...).
ich hatte vom vorbesitzer die info das er die kupplung schonmal hat machen lassen (das bei einer laufleistung von jetzt 160tausend), dachte daher beim auftreten des quietschen das dass mit der neuen kupplung geflunkert war...naja neue kupplung bestellt und am samstag das getriebe raus geholt!

ergebniss: ich hab eine völlig intakte sachs kupplung vorgefunden (300mm, in nem 91ger!!HDJ), fast kein verschleiß an der reibscheibe, kein öl, nix! der automat sieht auch noch super aus, dafür aber eine arg angelaufene und teils "rauhe" schwungscheibe. (FOTOS stell ich heute abend ein)

kann mir jemand von euch sagen ob diese angelaufene schwungscheibe ein grund für das rupfen und quietschen sein kann!? und was ich dagegen tun kann, abdrehn bzw. abschleifen wäre kein problem nur verrigere ich dadurch ja den anpressdruck des automaten...!?

hab mich auch mal im netz nach der sachs kupplung umgeschaut, und bin nur auf die verstärkte variante gestossen, gibt es nur diese von sachs oder auch eine normale!?

schon mal vielen dank!
gruß, Gero.
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Gerhard2
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Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Gero,

die Schwungscheibe sollte eine geringe Rauhtiefe und keine Unebenheiten haben. Ein Überdrehen ist, denke ich, nicht sooo einfach, wegen der Aufnahme in der Drehmaschine: große Spitzenhöhe, exakte Rund- und Planlaufgenauigkeit (Spannaufnahme usw.). Außerdem ist bei hohem Materialabtrag die Wuchtung unter Umständen nicht mehr gewährleistet.
Ob´s mit einer Flachschleifmaschine geht weiß ich nicht, da ich kein genaues Bild von dem Teil habe.
Ich habe übrigens auch das Problem, dass beim Anfahren mit kalter Kupplung und Anhänger das Ding übel rupft. Ich kann damit leben. Wenn ich mit etwas höherer Drehzahl oder in der Untersetzung anfahre geht´s.

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard2 am Di 5. Okt 2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Gerhard2
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Beitrag von Gerhard2 »

Oder habe ich falsch verstanden? Das passiert auch ohne das Kupplungspedal zu berühren? Nur durch Drehmoment wegen Gasgeben?
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JungSta
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Beitrag von JungSta »

hallo gerhard,
nein hast du schon richtig verstanden, es quietscht und rupft nur wenn ich einkuppel.
ja so einfach wäre das schon nicht mit dem abdrehen bzw abschleifen, hätte da aber für den fall professionelle unterstützung gehabt.

denke ich werde es erstmal mit händischem abschleifen versuchen, nach der erkenntniss das die kupplung doch noch i.o. ist hab ich die sowieso falschgelieferte (275mm) kupplung schon wieder zurück geschickt...

hmm, hab sonst noch nie gehört das mehrere leute problemchen mit der kupplung im HDJ haben...!?

gruß, gero.
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HJ61-Freak
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Beitrag von HJ61-Freak »

JungSta hat geschrieben:hmm, hab sonst noch nie gehört das mehrere leute problemchen mit der kupplung im HDJ haben...!?

Ich habe es jetzt noch nicht bei toyodiy.com abgeglichen, ob die Kupplung beim 1HD-T die gleiche ist wie beim 12H-T. Beim 12H-T ist sie jedenfalls grenzwertig ausgelegt, also eigentlich zu klein. Da genügen schon kleinste Abweichungen / Mängel und das Teil funktioniert nicht mehr einwandfrei. Insbesondere die Federn im Belagsträger sind recht schnell ermüdet und mögen vor allem keine übermäßige Hitze.

Wenn die Schwungscheibe tatsächlich angelaufen ist, dann könnte die aufgrund von massiver Hitzeeinwirkung auch krumm sein. Zu tiefe Riefen auf der Schwungscheibe oder unterschiedlich rauhe Oberfläche sind der Sache auch nicht gerade zuträglich. Professionelle Betriebe im Bereich der Kupplungsüberholung drehen sowohl die Druckplatte als auch die Schungscheibe nicht mit einem Stecheisen ab, sondern mit einem sich ebenfalls drehenden Schleifstein. Das ergibt eine im Hinblick auf den Verwendungszweck bessere Oberfläche.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Klaus aus Villach
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Beitrag von Klaus aus Villach »

Gerhard2 hat geschrieben:Hallo Gero,
......Ich habe übrigens auch das Problem, dass beim Anfahren mit kalter Kupplung ....das Ding übel rupft. Ich kann damit leben. Wenn ich mit etwas höherer Drehzahl oder in der Untersetzung anfahre geht´s.

Gruß
Gerhard


kann ich für meinen J8 auch bestätigen,
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

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Gerhard2
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Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Gero,

die Sache mit dem Abschleifen von Hand ist nicht so ideal, damit kann man zwar die Oberflächenrauheit auf z.B. Rz=1,6 verbessern, aber die Formtoleranzen sind damit nicht zu erreichen. Mein Tip, sprich mal mit Deiner professionellen Hilfe, Du willst eine Schwungscheibe mit Ø=? auf eine Planlaufgenauigkeit >0.08 (oben) einspannen und mit einer Oberflächengüte > Rz=5 plandrehen. Die Betonung liegt auf Plandrehen, denn da ist es schwieriger die gerforderte Rauheit ohne besondere Sorgfalt zu ereichen. Mit modernen Werkzeugen ist das übrigens überhaupt kein Problem.

Gruß
Gerhard
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Gerhard2
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Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Gero,

mir ist vielleicht noch etwas eingefallen. Nur so ein Vorschlag. Dazu wäre aber gut, wenn Du ein Knipsi-Bild von dem Teil machen könntest. Geht das?

Gruß
Gerhard
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JungSta
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Beitrag von JungSta »

hallo zusammen, erstmal eine entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet hab, hatte sau viel um die ohren...
...ich hab leider kein bild von der kupplung machen können, hab vor dem zusammen bauen zu haus extra die digicam raus gesucht, welche sich in der werkstatt dann als ratzepuze leer (akku) herraus stellte! :angryfire: na gut dachte ich mir nimmst du das handy, dann hast du wenigstens irgend was an bildern, handy lag natürlich zu hause am ladegerät! :angryfire: ...da hatte ich schon die schnautze voll!
naja ich bin dann nicht mehr zurück geradelt, habs dann ohne bilder wieder zusammen gebaut!

folgendes hab ich festgestellt: die verfärbungen auf der schwungscheibe waren wie ein "belag", hart und wellig wie vorher beschrieben, bin diesem mit einfachstem schmirgel zu leibegerückt und hab die schwungscheibe so blitzsauber bekommen, danach mit einem haarlineal geprüft und alles war io. die schwungscheibe ist super eben. die andrück platte des automaten war etwas komischer: hier waren fleckige verfärbungen die sehr nach temperatureinfluss aussahen, aber halt fleckig, was ich mir nicht erklären kann. die andrückplatte wurde auch mit dem haarlineal geprüft und war auch io!

dann hab ich alles sauber gemacht und eingebaut. jetzt ist kein quietschen/jaulen mehr da! keine ahnung woher diese sch.... auf der schwung scheibe kam, jetzt funktionierts wieder einwand frei!

gruß, gero.
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Gerhard2
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Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Gero,

wenn es funzt is ja prima.

Gruß
Gerhard :D
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