Verteilergetriebe / Zentraldifferenzial / 4x4 defekt

1996 - 2001
Antworten
fortutto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 20:37
Wohnort: Marokko / Schweiz
Kontaktdaten:

Verteilergetriebe / Zentraldifferenzial / 4x4 defekt

Beitrag von fortutto »

Hallo Ihr LandCruiser-Fahrer,

Ich stöbere immer wieder zwischendurch im J9 Forum rum. Hier gibt es wirklich auch Interessante Beiträge über den J9.

Ich selbst fahre schon mehrere Jahre einen KZj95 / Automat ( KM 152'000 / Jg. 97)
den ich hauptsächlich für meine Marokko-Touren einsetzte. Es ist wirklich ein komfortables und zuverlässiges Auto und ich möchte kein Anderes auf meinen Touren über Pisten, Geröll, Steine und Sand.
Er hat mich auch immer wieder zuverlässig Heim gebracht .. auch dieses mal.

Mein Problem fing so an ..... Der Schalthebel vom 4x4 ist immer wieder von der Position 4HL wieder in die Normal Position von selbst zurück.

Es kam sogar so weit, das er sich gar nicht mehr in die Position 4HL einschieben liess.
Auf losem Untergrund merkte ich das die Hinterräder gar nicht mehr angetrieben werden und ich mich nur noch mit Frontantrieb bewegte.

Mit Frontantrieb und ohne irgenwleches Geräusch vom Getriebe her, bin ich noch die letzten 3000 Km am Ende von meiner Marokko-Tour in die Schweiz zurück gefahren.

Das Getriebe habe ich zwischenzeitlich zerlegt und ........

Der Plantenträger im Zentraldiffernzial ist komplett zerbrochen
Siehe Fotos....

Bin ich der Einzige mit einem Schaden am Verteilergetriebe oder sind noch mehr solche Fälle bekannt ?
Im ganzen Forum oder sonst im Netzt habe ich noch nichts darüber gelesen, dass der J9 eine Schwachstelle am Verteilegtriebe hat.

Vielleicht finden wir auf diesem Weg noch mehr oder andere Defekte am Zwischengetriebe.

Also vielen Dank für eure Erfahrungen
Dateianhänge
Verteilergetriebe, hier scheint alles noch in Ordnung zu sein .... aber der Schein trügt.
Verteilergetriebe, hier scheint alles noch in Ordnung zu sein .... aber der Schein trügt.
Plantenträgerflansch mit Planeten-Räder / Die Trägerplatte ist in Stücken
Plantenträgerflansch mit Planeten-Räder / Die Trägerplatte ist in Stücken
Flansch auf der Heckabtriebswelle Zerbrochen und in Stücke
Flansch auf der Heckabtriebswelle Zerbrochen und in Stücke
Zuletzt geändert von fortutto am Do 28. Jan 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Franco,

Willkommen im Buschtaxi-Forum.
Auf Deiner Website habe ich mich auch schon ein paar mal umgesehen...
Kompliment, gefällt mir sehr gut!

Zurück zum Thema: Kaum zu glauben, dass Du mit dem Schaden noch nach Hause gekommen bist.

Bisher hab' ich erst einmal in einem italienschen (oder war's in einem französichen?) Forum davon gelesen, dass es beim KZJ95 das Planetengetreibe zerbröselt hat.
Auf Wunsch kann ich Dir den Kontakt zum Besitzer herstellen, er kommt aus Norditalien und ist ausgesprochen hilfsbereit.

Ich weiss, dass bei der Reparatur dann ein verstärktes Planetengetriebe von Toyota France eingebaut wurde, wie es für Dakar-J9-er verwendet wurde. Seither keine Probleme mehr.
Merkwürdig, fällt mir esrt jetzt auf: Wenn's für die Ralley-J9er eine verstärkte Version vom Planetengetriebe gibt, scheint es eine bekannte Schwachstelle zu sein... :roll:

Sonst sind mir keine weiteren Fälle bekannt.

BTW: Mein Verteilergetreibe macht neuerdings unter Last auch ein metallisch rasselndes Geräusch. Wird wohl die Kette sein - hat s da nicht ein Kettenspanner drinn?
Mal schauen: ein Ölwechsel steht unmittelbar bevor, sonst muss ich das Teil auch mal öffnen...

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
Dateianhänge
Verstärktes Planetengetriebe von Toyota France, daneben das mit Zahndausfall...
Verstärktes Planetengetriebe von Toyota France, daneben das mit Zahndausfall...
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

Kettenspanner hab ich noch in keinem VGT gesehen, aber dass die Ketten sich längen über die Kilometer gerade wenn man sein Auto auch mal rannimmt ist bekannt, genauso wie Steuerketten auch.

Grüessle Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fortutto
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 20:37
Wohnort: Marokko / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fortutto »

Hallo Tundra,

die Ersatzteile für die Reperatur des VTG sind bereits bestellt.
Aber es ist immer gut zu wissen, das es noch verstärkte Bauteile gibt.
Ich revidiere mein VTG mit orginal Toyota-Teilen und hoffe, das ich wieder für mind. 100'000 Km Ruhe habe.
Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall ... den Toyota Schweiz will für ein VTG stolze 6015 Fr.- exkl. Mwst.

Die Kette für die Kraftübertragung zum Frontantrieb hat keinen Spanner. Aber die Kette ist so masiv .... ich glaube kaum das du die Kette verstreckst. Wenn veschleiss oder zuviel Spiel auftritt kommt es sicher von den Kettenräder selbst.

Bin ja gespannt, ob noch mehr Fälle mit VTG-Problemen auftauchen.

Gruss an die Zentralschweiz und an Alle LC-Driver
Dateianhänge
Explosion Zeichnung VTG
Explosion Zeichnung VTG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gansi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 22:38

Land Cruiser J9

Beitrag von Gansi »

Hallo Franco
Auch ich hatte Probleme mit dem Verteilergetriebe
Kaufte meinen J9 mit Automat mit 8000km im 2001. Zur Zeit 185'000 auf dem Zähler.
Bei km99'850 im Juni 2005 war ich noch im Gelände, "ohne Murksen versteht sich!!" Auf der Heimfahrt bemerkte ich dass sich der Allrad selbstständig ein- und ausschaltete obwohl der Wählhebel auf seiner Position stand.
Bei der Zerlegung des Getriebes kam dann der Schaden zum Vorschein. Siehe Bilder.
Na ja neues Getriebe bei Toyota Bestellt und eingebaut und in der Hoffnung das so was nie mehr Passiert!?


Gruss aus dem Bünderland
Andy
Dateianhänge
Kette Beschädigt.
Kette Beschädigt.
Gehäuse hat auch noch ein "Kratzerle" abbekommen.
Gehäuse hat auch noch ein "Kratzerle" abbekommen.
Da fehlt doch was?
Da fehlt doch was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Re: Land Cruiser J9

Beitrag von pest »

Gansi hat geschrieben:... Auf der Heimfahrt bemerkte ich dass sich der Allrad selbstständig ein- und ausschaltete obwohl der Wählhebel auf seiner Position stand...


Mit dem Wählhebel kann der permanente Allrad nicht ausgeschaltet werden (darum heisst der auch so). Ich vermute fast, du hast auf der Strasse das Mitteldiff gesperrt gehabt - wenn dem so wäre, würde ich mich nicht über den Schaden wundern. Oder habe ich dich mit der Position des Wählhebels falsch verstanden?

Gruss, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gansi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 22:38

Beitrag von Gansi »

Hallo pest,
Du glaubst aber schon nicht dass ich bei km 99'850 (Respektive zu diesem Zeitpunkt über 220'000km, bis Heute sind noch 85'000km dazugekommen, Geländefahrzeugerfahrung) nicht weiss dass der J9 bei uns seine Räder über einen Permanenten Allrad antreibt?
In Afrika gibt es anscheinend eine Version mit Heckantrieb und zuschaltbarem Allrad.
Natürlich meinte ich dass der Wählhebel in der "Position Permanenter Antrieb" stand als sich das Mitteldiff selbständig Sperrte!
Wenn man die Bilder anschaut kann man annehmen dass der Schaden im Mitteldiff genau dies bewirkte und sich deshalb selber Sperrte.
Aber wieso der Schaden auftritt konnte bis heute niemand, auch nicht Toyota-Leute, sagen!
Ich hoffe dass die Erklärung so genügt sonst bin ich gerne bereit dies näher zu beschreiben.

Mit freundschaftlichem 4x4-Gruss
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Andi,

nichts für ungut. Ich habe dich einfach falsch verstanden. Und dann hab ich mich noch unglücklich ausgdrückt. Hast ein Bier gut, wenn wir uns mal treffen.

Gruss, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

tundra hat geschrieben:...
Ich weiss, dass bei der Reparatur dann ein verstärktes Planetengetriebe von Toyota France eingebaut wurde, wie es für Dakar-J9-er verwendet wurde.
...
BTW: Mein Verteilergetreibe macht neuerdings unter Last auch ein metallisch rasselndes Geräusch. Wird wohl die Kette sein - hat s da nicht ein Kettenspanner drinn?
Mal schauen: ein Ölwechsel steht unmittelbar bevor, sonst muss ich das Teil auch mal öffnen...

Tundra :wink:


Hi Tundra,

hast du bei dir das verstärkte Planetengetriebe eingebaut? Oder nur die Fotos reingestellt?

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Lavendel

Ich habe "nur" die Fotos & Co. reingestellt und bei meinem 9-er ist (noch) immer das Originalteil drinn.

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re:

Beitrag von Lavendel »

tundra hat geschrieben:Hallo Franco,
...
Bisher hab' ich erst einmal in einem italienschen (oder war's in einem französichen?) Forum davon gelesen, dass es beim KZJ95 das Planetengetreibe zerbröselt hat.
Auf Wunsch kann ich Dir den Kontakt zum Besitzer herstellen, er kommt aus Norditalien und ist ausgesprochen hilfsbereit.

Ich weiss, dass bei der Reparatur dann ein verstärktes Planetengetriebe von Toyota France eingebaut wurde, wie es für Dakar-J9-er verwendet wurde. Seither keine Probleme mehr.
...
Tundra :wink:


Hi Tundra,

wäre nett, wenn du mir den Kontakt herstellen könntest. Mir schwant da schlimmes. Danke schon mal!

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Verteilergetriebe / Zentraldifferenzial / 4x4 defekt

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

wie befürchtet hatte sich das Mitteldifferntial bei mir auch in seine Bestandteile zerlegt, bzw. die Teile an sich noch zerlegt.
Wie v.g. von anderen schon beschrieben, kann auch ich bestätigen, dass der J9 damit noch problemlos ohne jegliche Geräusche fährt. Allerdings dann nur mit Vorderradantrieb.

Toyo-Frankreich gibt es irgendwie nicht mehr bzw. war es mir nicht möglich einen Kontakt (auch nicht über Bekannte in Frankreich selber) aufzubauen. Damit wurde es mit der verstärkten Variante leider nichts. Also mit Originalteilen regeneriert.

Gruß Peter
Dateianhänge
Mitteldifferential 01.JPG
Mitteldifferential 02.JPG
Mitteldifferential 03.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“