BJ45-Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

BJ45-Restauration

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo und guten Tag an alle, die dieses lesen.

Da ich mehrmals gemahnt worden bin - wo denn nun die Restaurations-Story sei - fange ich trotz großem Zeitdruck jetzt an, die ganze Sache - in Bildern und zumindest kurzen Worten als Fred einzustellen.

Den BJ legte ich mir im November 2003 zu. Er kostete damals 7.700.-? - ein guter Preis, denke ich. Dann fuhr ich damit durch große Teile Europa´s und war sofort angefixt.

Alles fing mit der Steuermisere (bei mir 2007) an. Musste fett nachzahlen, an diese Verbrecher. Inspiriert durch die im Forum gezeigten Resto´s fasste ich mir ein Herz und fing an, meinen "Dicken" zu zerlegen.

Heute, nach 1196 Arbeitsstunden ist es kurz davor, den Body wieder aufs Chassis zu setzen. Die nachfolgenden Bilder arbeiten also die Vergangenheit der letzten 24 Monde auf.............Verzeiht mir Bitte..........ABBA: lieber zu spät als nie.

Viel Spaß

Martin

Tag 1:
Dateianhänge
Die Ladefläche / Standheizung
Die Ladefläche / Standheizung
Notwendige Anschaffungen
Notwendige Anschaffungen
Heckpartie
Heckpartie
Kilometerstand
Kilometerstand
Cabrio
Cabrio
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 10. Mär 2011, 18:15, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

und um dach und Seitenwände abzunehmen und zwei Spielzeuge zu kaufen hast du soooooo viele Stunden gebraucht :shock:

MEEEEEHR BILDER!!!!

8)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Tag 5 + 6:

Beitrag von cruisermaddin »

@ Samy:

Das ging schon etwas schneller.........

Hier die nächsten Bilder der Demontage......

Das ist von Tag 5 und 6. Demontiert ist der BJ relativ schnell.
Es hat ca. 12 Tage gedauert. So lange deshalb, weil jedes Teil "katalogisiert" wurde. Alle Schrauben-Gruppen in beschriftete Tütchen - alle Stecker des Kabelwurms beidseitig durchnummeriert, da ich viel Respekt vor Elektrik habe und sicher gehen will es später wieder zusammen zu bekommen.
Dateianhänge
Der Hardtop hat seinen Platz gefunden
Der Hardtop hat seinen Platz gefunden
Das Ganze von hinten....
Das Ganze von hinten....
Meine Halle..... Ein Schupfen, ca. 100m² Fläche, leider kein fester Boden, stellt sich bisher als einer der 3 Nachteile heraus.<br />Licht und Strom (230 + 380V) -KEINE HEIZUNG!!! <br />Habe festgestellt - Bier fängt bei ungefähr -8°C an einzufrieren
Meine Halle..... Ein Schupfen, ca. 100m² Fläche, leider kein fester Boden, stellt sich bisher als einer der 3 Nachteile heraus.
Licht und Strom (230 + 380V) -KEINE HEIZUNG!!!
Habe festgestellt - Bier fängt bei ungefähr -8°C an einzufrieren
So sah er von unten aus, wurde regelmäßig über längere Zeit einfach mit Fertan eingesprüht.......
So sah er von unten aus, wurde regelmäßig über längere Zeit einfach mit Fertan eingesprüht.......
- Es geht dem Wurm and Kragen -
- Es geht dem Wurm and Kragen -
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Tag zehn und elf

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Weiter im Programm.

Ich hatte während dieser Zeit 2 Wochen Schraub-Urlaub genommen.
Hat voll Spaß gemacht das Auto zu zerlegen.

Einige Schrauben sind trotz tagelangem "einweichen" abgerissen, hielt sich aber in Grenzen.

Vielen Dank:

An meinen Hallen-Vermieter Herrmann Jakob, der oft mit Spezialwerkzeug oder Bagger oder Rat aushilft und meine Kompressor-Orgien duldet.
Dateianhänge
Er verliert sein Gesicht.
Er verliert sein Gesicht.
Momentaufnahme Brems- und Kupplungszylinders.
Momentaufnahme Brems- und Kupplungszylinders.
Weiter im Text......
Weiter im Text......
.. und weiter....
.. und weiter....
Armaturenbrett
Armaturenbrett
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 27. Jan 2011, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Hi Maddin,
schön daßde jetzt endlich auch zur allgemeinen Unterhaltung beiträgst.
Die Restostorys sind zwar in der allgemeinen Beliebtheitsskala, hier im BTF, hinter Kompressoren/Kühlboxenfreds und irgendwelchen Steuergeschichten gelandet, aber ich freu mich über jeden, der hier seine ganz persönliche Story einstellt.
Und da gibt's (hoffentlich) bestimmt noch den Einen, oder den Anderen, der genauso denkt, wie ich.

Bild

Ist klar, für nen langen 45er braucht man natürlich dieses Monsterteil. Wundert mich daß Götzilein noch mit der kleineren Ausführung rumfrickelt... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ich find die Restostories auch sehr interessant. Je mehr desto besser. Bald haben wir ein komplettes Nachschlagewerk für die 4er Baureihe.

Daneben interessieren mich Kühlboxen und Kompressoren aber trotzdem. Wer will schon beim Treffen warme Cola trinken?

Ich glaub ich mach demnächst mal einen Thread zur Wasserpumpenproblematik auf. Aber erst wenn meine Komfortduschlösung fertig ist. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

wolli hat geschrieben:Wundert mich daß Götzilein noch mit der kleineren Ausführung rumfrickelt... :biggrin:


Mich auch :|

Männer-Auto --- Männer-Strahlkabine, recht so.
Mehr Bilder bitte.

Gruß Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

@ Alle,

Männerkabine - Männerkompressor - ?

Der Druckluftgeber hat 9,7bar und ca. 460l/min. - etwas zu schwach, strahlen dauert - je nach Luftfeuchtigkeit - sehr lange und ist mühsam. (Im "mittel-feinen-Stadium" (Sand) geht es am Besten, grob und ganz fein ist schlecht....ebenso "Rost-abhängig")
Was meint denn Ihr, wo die vielen Stunden herkommen? (allerdings ist ALLES mit eingerechnet - I-Net- Besorgungen, Besorgungsfahrten, kurze Pausen, Nachdenken vor Ort etc............

Natürlich kommen noch ca. 800- 1000 Bilder, wenn schon , denn schon.

@Wolli:

Wie bekomme ich es hin, solch eine schöne "Einzel-Resto-Seite" wie Du zu gestalten.....? Netzi kontakten?

Jetzt bin ich zwei Tage auf Geschäftsreise - ´mal sehen, ob ich es morgen abend schaffe, weitere Bilder einzustellen.........

Bis denne.

Maddin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 15. Jun 2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 15 + 16:

Weiter ging es. Die Verschraubungen, mit welchen die Karosse am Fahrgestell befestigt ist, mussten sich sehr bitten lassen.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Dateianhänge
Vorher die Verschraubungen mit dem Rahmen aufgewürgt und zum &amp;quot;abheben&amp;quot; rausgerollt.......
Vorher die Verschraubungen mit dem Rahmen aufgewürgt und zum &quot;abheben&quot; rausgerollt.......
Andere Seite......
Andere Seite......
Da hat wohl der Vorbesitzer eine dickes Winkeleisen und ein Paar Elektroden zu viel gehabt.
Da hat wohl der Vorbesitzer eine dickes Winkeleisen und ein Paar Elektroden zu viel gehabt.
Die Öldruck-Dose sieht zwar noch &quot;gut&quot; aus, ist aber durchgerostet.
Die Öldruck-Dose sieht zwar noch "gut" aus, ist aber durchgerostet.
Warum wundert es mich nicht mehr, daß immer wenn es regnete Wasser in Fussraum stand
Warum wundert es mich nicht mehr, daß immer wenn es regnete Wasser in Fussraum stand
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 27. Apr 2011, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Der Rest von Tag 16:

Der BJ hebt ab...............
Dateianhänge
Der Body wird angehängt....
Der Body wird angehängt....
......und gelupft......
......und gelupft......
....da hängt er nun.....
....da hängt er nun.....
Maschine vor dem Reinigen
Maschine vor dem Reinigen
Na dann bis morgen.
Na dann bis morgen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Moin,

kleiner Tip am Rande. Die Bilder werden in der Voransicht immer in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt. Einfach die Bilder in der gewünschten (richtigen) Reihenfolge einsetzen und den Rest ignorieren :lol:

Sag ich doch: "Männerwerkzeug"
Jeder 40er Restaurateur hätte den body mit dem Motorkränchen abgehoben :wink:

Gruß Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

@ Götz:

Danke für den Tip.
Hatte mich schon gewundert, wieso das immer in umgekehrter Reihenfolge eingestellt ist.

Bist du fertig mit Deinem 45'er? Die letzten Bilder die ich sah sind wirklich sehr schön.............

Keep on cruising

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Beitrag von Götz »

Meiner hat schon wieder 5000 km mehr auf der Uhr (kleine Frankreich-Rundfahrt).
Eigentlich ist er wieder fertig, aber so richtig fertig wird man ja sowieso nie.

Gruß Götz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 17:

Habe so gut wie es ging den Motor und das Getriebe von Ölknaster und Fett befreit. Danach einige "Komponenten" wie Achsen und Getriebe "fertaniert".
Dateianhänge
Leichte Fertan-Kur.....
Leichte Fertan-Kur.....
Tankentleerung auf russisch.....
Tankentleerung auf russisch.....
Viel braunes Eisen.....
Viel braunes Eisen.....
Motor/Getriebe
Motor/Getriebe
Eisen
Eisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4521
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Tag 18:

Bestandsaufnahme am Fahrgestell und Body.
Uiuiuiuiui.........
Dateianhänge
Tank-Entlüftung - das Röhrchen ist durchgerostet - werde das wohl aus Bremsleitung neu formen......
Tank-Entlüftung - das Röhrchen ist durchgerostet - werde das wohl aus Bremsleitung neu formen......
Karosseriehalterung kurz vor dem Abflexen.........
Karosseriehalterung kurz vor dem Abflexen.........
Der Bremskraftregler für die HA - ebenfalls stark verpickelt
Der Bremskraftregler für die HA - ebenfalls stark verpickelt
Das war einmal eine Halterung für den Reserveradträger....fliegt 'raus. Die Diagonal-Streben fliegen auch 'raus.
Das war einmal eine Halterung für den Reserveradträger....fliegt 'raus. Die Diagonal-Streben fliegen auch 'raus.
Handbremse: Die &amp;quot;Ankerplatte&amp;quot;, Das EINZIGE Teil, welches NICHT von ROST befallen war/ist. Irgentwie komisch - hab es natürlich auch oschinol gelassen......
Handbremse: Die &quot;Ankerplatte&quot;, Das EINZIGE Teil, welches NICHT von ROST befallen war/ist. Irgentwie komisch - hab es natürlich auch oschinol gelassen......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“