J 8 startet nicht
J 8 startet nicht
Auto in der Früh heute abgestellt, eingestiegen zu Mittag und mein HDJ Bj. 90 startet nicht.
Das Umschaltrelais auf 24 'V höre ich deutlich und schaltet auch auf 24 Volt um.
Wenn ich die Klemme 50 vom Starter an das Hauptpluskabel überbrücke, dreht sich der Starter.
Somit wird der Starter nicht angesteuert.
Was kann die Ursache sein?
Gibt es eine typische Schwachstelle?
Danke Michi
Das Umschaltrelais auf 24 'V höre ich deutlich und schaltet auch auf 24 Volt um.
Wenn ich die Klemme 50 vom Starter an das Hauptpluskabel überbrücke, dreht sich der Starter.
Somit wird der Starter nicht angesteuert.
Was kann die Ursache sein?
Gibt es eine typische Schwachstelle?
Danke Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
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Seit ich das Auto habe, ca. 3 Jahre, ist es hin und wieder vorgekommen, dass beim Starten nichts war.
Es hat nur so tssssssssssssrrrr. Gemacht. (net lachen)
Vielleicht so, als würde ein Relais nicht richtig schalten.
Ich bilde mir ein, das ist aus dem Armaturenbrettbereich Fahrerseite gekommen.
Ich hab dann immer ein paar mal probiert und dann plötzlich hat er immer gestartet.
Vielleicht ist das jetzt komplett kaputt geworden?
Gibt es da ein Relais?
Oder irgendetwas, wo der Strom schlecht übertragen werden kann?
Sozusagen gebruzelt durch schlechten Kontakt?
Auto steht noch immer
Michi
Es hat nur so tssssssssssssrrrr. Gemacht. (net lachen)
Vielleicht so, als würde ein Relais nicht richtig schalten.
Ich bilde mir ein, das ist aus dem Armaturenbrettbereich Fahrerseite gekommen.
Ich hab dann immer ein paar mal probiert und dann plötzlich hat er immer gestartet.
Vielleicht ist das jetzt komplett kaputt geworden?
Gibt es da ein Relais?
Oder irgendetwas, wo der Strom schlecht übertragen werden kann?
Sozusagen gebruzelt durch schlechten Kontakt?
Auto steht noch immer
Michi
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
- Kontaktdaten:
Hi,
wenn Du überbrückst dreht der Anlasser durch wie Du schreibst.
Dann würde ich sagen kann es ja nur noch Zündschloss oder Anlasserralais sein.
Relais suchen, nein ich weiß nicht wo es steckt. Im WHB schauen.
Dann schauen ob es funzt wenn das überbrückt wird.
Grüsse Gerhard
wenn Du überbrückst dreht der Anlasser durch wie Du schreibst.
Dann würde ich sagen kann es ja nur noch Zündschloss oder Anlasserralais sein.
Relais suchen, nein ich weiß nicht wo es steckt. Im WHB schauen.
Dann schauen ob es funzt wenn das überbrückt wird.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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Hallo, funktionieren die Instrumente ? Hängen auf der gleichen Sicherung wie das Startrelais, die Nummer der Sicherung habe ich nicht parat, müßte die vorletzte in der vorletzten reihe von unten sein im Sicherungskasten im Fußraum links...?..ist glaube ich orginal eine 10A
Gruß Sönke
Gruß Sönke
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Ob die Instrumente funktionieren, weiss ich nicht.
Der Wagen springt nicht an.
Das Voltmeter, das funktioniert.
Und bei Zündung an leuchten die Lämpchen ganz normal.
Sicherungen habe ich alle kontrolliert.
Ist keine kaputt.
Wer weiss, wo das Starterrelais ist?
Der Wagen springt nicht an.
Das Voltmeter, das funktioniert.
Und bei Zündung an leuchten die Lämpchen ganz normal.
Sicherungen habe ich alle kontrolliert.
Ist keine kaputt.
Wer weiss, wo das Starterrelais ist?
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Das Anlasserrelais ist im Motorraum links, dazu gibts noch das Zeitrelais für die 12/24V Umschaltung im Fussraum Beifahrerseite.
Meistens liegts an den Batterien, wenn ein HDJ80 nicht gestartet werden kann.
Ist das Flattergeräusch des Relais ziemlich laut, war die Motorhaube dazu offen?
Batterien überprüft?
Gruss
Meistens liegts an den Batterien, wenn ein HDJ80 nicht gestartet werden kann.
Ist das Flattergeräusch des Relais ziemlich laut, war die Motorhaube dazu offen?
Batterien überprüft?
Gruss
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Hallo Moro!
Wenns nur klackert ist meistens die Spannung zu niedrig.
Ich würde einmal die Batterien prüfen (auch die Masseverbindungen).
Dann das Umschaltrelais, dann das Starter Relais.
Das Zündschloss kann sich ausleiern, wenn man viele Schlüssel dranhängen hat.
Ich fürchte Du musst das systematisch durchgehen bis Du was findest.
Wo das alles im Fahrzeug ist, findet man auf www.toyodiy.com ganz gut.
Grüsse,
Wenns nur klackert ist meistens die Spannung zu niedrig.
Ich würde einmal die Batterien prüfen (auch die Masseverbindungen).
Dann das Umschaltrelais, dann das Starter Relais.
Das Zündschloss kann sich ausleiern, wenn man viele Schlüssel dranhängen hat.
Ich fürchte Du musst das systematisch durchgehen bis Du was findest.
Wo das alles im Fahrzeug ist, findet man auf www.toyodiy.com ganz gut.
Grüsse,
Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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- Gerrie
- Beiträge: 1744
- Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
- Wohnort: Western Black Forest Territory
- Kontaktdaten:
wenn es an den Batterien liegt dürfte er sich aber nicht staren lassen durch überbrücken wie oben beschrieben.
Es sei denn die eine hat zu wenig Spannung zum Schalten des Relais, in Summe reicht es noch zum Starten.
Grüsse Gerhard
Es sei denn die eine hat zu wenig Spannung zum Schalten des Relais, in Summe reicht es noch zum Starten.
Grüsse Gerhard
carpe diem
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wenn es an den Batterien liegt dürfte er sich aber nicht starten lassen durch überbrücken wie oben beschrieben.
Doch, War jedenfalls bei mir vor 6 Jahren so, bevor ich dann neue Batterien gekauft habe.
Die meisten Relais lassen sich meist auch mit weniger Spannung an der Spule erregen.
Am Zündschloss liegts sicher nicht, wenn das Relais klackert. sonst würde überhaupt nichts mehr "klackern".
Wenn der HDJ80 mit Ueberbrückungskabel gestartet werden kann, liegts mit 99% an den Batterien.
Das "Klacker"-Geräusch kommt vom Umschaltrelais. Vom Steuerstromkreis wird es angesteuert und fällt wieder ab weil die Spannung zusammenfällt, sobald der Anlasser eingeschaltet wird. Das Spiel wiederholt sich, solange der Zündchlüssel gedreht wird.
Gruss
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Hi @ all
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. War vergangene Woche bei der Superkarpata in Rumänien unterwegs.
Der Toy lässt sich mit Überbrückungskabeln NICHT starten.
Er startet aber, wenn ich den Starter kurzschließe.
Das Zündrelais hat mein Sohn, der KFZ Techniker lernt und im 2. Lehrjahr ist, gefunden.
Vermutlich ist das Ding kaputt. Kostet aber 170 Euro.
Wie kann ich prüfen, ob es definitiv am Relais liegt?
Zu den Werkstätten: Meine Frau war bei einer sehr bekannten Toyota Werkstätte.
Und die haben überhaupt gesagt, dass es für den Toyota kein Startrelais gibt.
Schön, dass es so viele kompetente Leute gibt.
@ Herwig. Danke für deine Post. Ich rufe dich heute an.
Michi
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. War vergangene Woche bei der Superkarpata in Rumänien unterwegs.
Der Toy lässt sich mit Überbrückungskabeln NICHT starten.
Er startet aber, wenn ich den Starter kurzschließe.
Das Zündrelais hat mein Sohn, der KFZ Techniker lernt und im 2. Lehrjahr ist, gefunden.
Vermutlich ist das Ding kaputt. Kostet aber 170 Euro.
Wie kann ich prüfen, ob es definitiv am Relais liegt?
Zu den Werkstätten: Meine Frau war bei einer sehr bekannten Toyota Werkstätte.
Und die haben überhaupt gesagt, dass es für den Toyota kein Startrelais gibt.
Schön, dass es so viele kompetente Leute gibt.
@ Herwig. Danke für deine Post. Ich rufe dich heute an.
Michi
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So, folgendes habe ich erreicht.
Starterrelais funktioniert und zieht auch an.
Das Umschaltrelais für die 24 V funktioniert auch.
Wenn ich starte, liegt auf der Batterie die erhöhte Spannung an.
Habt ihr noch Ideen?
Michi
Starterrelais funktioniert und zieht auch an.
Das Umschaltrelais für die 24 V funktioniert auch.
Wenn ich starte, liegt auf der Batterie die erhöhte Spannung an.
Habt ihr noch Ideen?
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
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Hallo Moro
Die Funktionsprüfung eines Relais beinhaltet nicht nur die Prüfung der Spule bzw. deren Anziehen, sondern auch das Prüfen der Schaltkontakte, am besten (wenn möglich) unter Last.
Weitere Möglichkeiten wären eine defekte Sicherung (die oben beschriebene) oder ein Kabelunterbruch/Kontaktproblem.
Wenn der Magnetschalter nicht funktioniert, kommen auch keine 24V auf den Startermotor.
Fröhliches weitersuchen wünsch ich.....
Klemme 50 = Magnetschalter. Es scheint, dass keine +24V beim Starten auf die Klemme 50 geschalten werden. Die +24V werden von der linken Batterie über die Sicherung ST 0. 5G weiter auf den Kontakt B vom Starterrelais geschalten, wenn das Starterrelais betätigt wird, muss beim Kontaktausgang MG auch +24V anliegen, von dort geht ein Kabel direkt zur Klemme 50 des Starters. Ich würde mal mit dem Voltmeter diese Punkte der Reihe nach checken. Dann wirst du den Fehler schnell finden, wenn ich deine Beschreibungen richtig verstanden habe.Wenn ich die Klemme 50 vom Starter an das Hauptpluskabel überbrücke, dreht sich der Starter.
Somit wird der Starter nicht angesteuert.
Was kann die Ursache sein?
Die Funktionsprüfung eines Relais beinhaltet nicht nur die Prüfung der Spule bzw. deren Anziehen, sondern auch das Prüfen der Schaltkontakte, am besten (wenn möglich) unter Last.
Weitere Möglichkeiten wären eine defekte Sicherung (die oben beschriebene) oder ein Kabelunterbruch/Kontaktproblem.
Wenn der Magnetschalter nicht funktioniert, kommen auch keine 24V auf den Startermotor.
Fröhliches weitersuchen wünsch ich.....
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Danke erstmal
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.
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Folgender Stand, bevor sich die Verzweiflung einstellt:
Wir suchen das Starterrelais, das es definitiv gib.
Vorne links im Motorraum sind zwei Relais.
Eines davon ist für die Dieselpumpe und das zweite ist für die Vorglüheinrichtung.
Aber kein Starterrelais.
Starter habe ich überprüfen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich überholen lassen.
Der funktioniert einwandfrei.
Wer kann mir sagen, wo das Relais sitzen, das den Starter ansteuert?
Michi
Wir suchen das Starterrelais, das es definitiv gib.
Vorne links im Motorraum sind zwei Relais.
Eines davon ist für die Dieselpumpe und das zweite ist für die Vorglüheinrichtung.
Aber kein Starterrelais.
Starter habe ich überprüfen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich überholen lassen.
Der funktioniert einwandfrei.
Wer kann mir sagen, wo das Relais sitzen, das den Starter ansteuert?
Michi
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
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Hey Michi
Du hast geschrieben, du oder dein Sohnemann hätten das Anlasserrelais kontrolliert.
Wie ist das möglich, wenn du es (noch) nicht gefunden hast?
Ich schau mal genauer nach, warte noch mit dem Verzweifeln.
Soviel ich noch auswendig weiss, befindet sich das Starterrelais ganz in der Nähe vom 12/24V-Umschaltrelais (jedenfalls bei den 80ern mit 1HD-FT). Jetzt bin ich gerade nicht in der Nähe von meinem 80er. Wenn ich Zeit habe, schaue ich Morgen vorbei und mache ein Foto für dich.
Wenn noch nicht klar ist, ob das Anlasserrelais anzieht, sind die möglichen Fehlerquellen wieder angestiegen. Nun kommen natürlich auch wieder Zündschloss, Sicherungen und Verkabelung bis zum Anlasserrelais in Frage, Wenn du eine Automatik hast, gäbe es noch den Anlass-Sperrschalter.
Gruss
Du hast geschrieben, du oder dein Sohnemann hätten das Anlasserrelais kontrolliert.
Wie ist das möglich, wenn du es (noch) nicht gefunden hast?
Ich schau mal genauer nach, warte noch mit dem Verzweifeln.
Soviel ich noch auswendig weiss, befindet sich das Starterrelais ganz in der Nähe vom 12/24V-Umschaltrelais (jedenfalls bei den 80ern mit 1HD-FT). Jetzt bin ich gerade nicht in der Nähe von meinem 80er. Wenn ich Zeit habe, schaue ich Morgen vorbei und mache ein Foto für dich.
Wenn noch nicht klar ist, ob das Anlasserrelais anzieht, sind die möglichen Fehlerquellen wieder angestiegen. Nun kommen natürlich auch wieder Zündschloss, Sicherungen und Verkabelung bis zum Anlasserrelais in Frage, Wenn du eine Automatik hast, gäbe es noch den Anlass-Sperrschalter.
Von einem Pumpenrelais weiss ich nichts, hat der 1HD-T Motor wirklich eine Dieselpumpe?Eines davon ist für die Dieselpumpe und das zweite ist für die Vorglüheinrichtung.
Aber kein Starterrelais.
Gruss
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