Frage zu Motoröl, Wechselintervall

1990 - 1998
Antworten
Moro
Beiträge: 565
Registriert: So 4. Dez 2005, 22:20
Wohnort: Graz

Frage zu Motoröl, Wechselintervall

Beitrag von Moro »

Beim meinem 90ér HDJ80 ist ein Ölwechselintervall von alle 8000 Kilometer vorgeschrieben, was ich auch brav, mit Ölfilterwechsel immer mache.
Öl wird bei mir von Anbeginn an das 5W30 verwendet und tue ich auch heute noch.
Mein Dealer hat mich heute ganz überrascht angesehen, weil er meint, das Öl das er mir verkauft, ist für 30.000 Kilometer gut.
Was meint ihr?
Weiter alle 8000 wechseln? Oder rauf auf 15.000? Oder was?
Wie haltet ihr das?
Michi :wink:
HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Beitrag von frans1986 »

Hallo,

bei meinem '96 HDJ 80 1HD-FT mache ich um die 10-12000 km Ölwechsel (10W40) mit Filter. Dies mache ich seit Anfang an (90.000km) und habe noch nie Probleme gehabt. Laufleistung heute: 440 000km

Ich denke, dass du ohne Probleme den Wechselinterval verlängern kannst nach 10-12000km.
MfG

Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Schau mal hier
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motoröl, Wechselintervall

Beitrag von Cruiserman »

Moro hat geschrieben:Beim meinem 90ér HDJ80 ist ein Ölwechselintervall von alle 8000 Kilometer vorgeschrieben, was ich auch brav, mit Ölfilterwechsel immer mache.
Öl wird bei mir von Anbeginn an das 5W30 verwendet und tue ich auch heute noch.
Mein Dealer hat mich heute ganz überrascht angesehen, weil er meint, das Öl das er mir verkauft, ist für 30.000 Kilometer gut.
Was meint ihr?
Weiter alle 8000 wechseln? Oder rauf auf 15.000? Oder was?
Wie haltet ihr das?
Michi :wink:


...also bei einem HDJ 80 Baujahr 1990 würde ICH die original Ölwechselintervallzeiten unbedingt einhalte, ICH mache den Ölwechsel mit Filter eher noch alle 5000 km.
Dann leben auch die ersten originalen Pleuellager beim 1HD-T-Motor bis 500 000 km oder mehr !

Gruis 8)
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Motoröl, Wechselintervall

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Cruiserman hat geschrieben:
Moro hat geschrieben:Beim meinem 90ér HDJ80 ist ein Ölwechselintervall von alle 8000 Kilometer vorgeschrieben, was ich auch brav, mit Ölfilterwechsel immer mache.
Öl wird bei mir von Anbeginn an das 5W30 verwendet und tue ich auch heute noch.
Mein Dealer hat mich heute ganz überrascht angesehen, weil er meint, das Öl das er mir verkauft, ist für 30.000 Kilometer gut.
Was meint ihr?
Weiter alle 8000 wechseln? Oder rauf auf 15.000? Oder was?
Wie haltet ihr das?
Michi :wink:


...also bei einem HDJ 80 Baujahr 1990 würde ICH die original Ölwechselintervallzeiten unbedingt einhalte, ICH mache den Ölwechsel mit Filter eher noch alle 5000 km.
Dann leben auch die ersten originalen Pleuellager beim 1HD-T-Motor bis 500 000 km oder mehr !

Gruis 8)


Tun die nicht (unbedingt), eher Ausnahme als Regel.

Sogar peinlich gewartete 1HD-T's sind bei 200k schon mal dahin....
Und auch 1HZ ist davon nicht ausgenommen (gleiche Pleuellager, nur nicht so hoch belastet, mit der Zeit/Kilometer aber das genau gleiche Problem, nur eben viel spaeter).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.
Beiträge: 178
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 01:52
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von Gernot H. »

Liebe Ölwechsler!

Ich wechsle mein Motoröl seit Anfang an (also 1997) bei meinem J8 (24V, Bj 1997, ca. 200 tkm) nach einer Laufleistung von etwa 15.000 km, jedenfalls aber jährlich (dzt. fahre ich nur mehr etwa 10.000 km p.a. mit dem J8 ). Dabei teile ich es mir aber so ein, nach jedem staubigeren (Afrika-)Einsatz das Motoröl zu tauschen. Dafür wechsle ich aber jedenfalls immer den Ölfilter mit, der ohnehin nur 12 bis 15,- Euro kostet. Als Öl verwende ich dabei meist teilsyntetisches SAE 10W-40 (oder auch vollsyntehisches 5W-40) ein. Nachteiliges konnte ich bisher dadurch nicht bemerken.

Da die bei meinem Baujahr verbaute EGR (Abgasrückführung) von Anfang an deaktiviert wurde, sollte die Ansaugluft auch etwas weniger russbelastet und damir sauberer sein.

Ein 8.000 km-Wechselintervall halte ich für doch etwas übertrieben.

Seit 4 Jahren habe ich übrigens einen Nebenstrom-Feinstofffilter verbaut. Ob der nachhaltig etwas bringt, weiß ich nicht. Schaden wird er wohl nicht.

L.G.,
Gernot H.

PS: Ich denke es ist vorteilhaft, die alte Brühe sofort und unmittelbar nach wirklich beherzter Fahrweise abzulassen, damit möglichst der Schlamm noch in Schwebe ist und mit ausgeschwemmt wird. Dabei muss man natürlich beim Ausschrauben der Ablassschraube auf die Öltemperatur bzw. die eigenen Pfoten achten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Frage zu Motoröl, Wechselintervall

Beitrag von j8 RR »

Sogar peinlich gewartete 1HD-T's sind bei 200k schon mal dahin....


Meiner,
Gott sei Dank, :wink: noch nicht..

Aber der ist ja auch erst kurz vor der 300.000 Km Grenze..

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Moro!

Ich wechsle derzeit alle 10Tkm Öl+Filter, fahr aber recht wenig ca. 4-6Tkm pro Jahr).
Ich verwende Elf Polytraffic 10W40 (gibts im 60l-Fass ab ca. 2,50pro Liter); Nach API Spezifikation ist für den 1HDFT "CD" vorgeschrieben, das Polytraffic hat "CF", ist also 2 Klassen besser als notwendig. Angesichts des Preises überlege ich, ob ich nicht das Intervall auf - wie irgendwo auf einem Aufkleber steht - alle 5Tkm Ölwechsel, alle 10Tkm Öl+Filter verkürze.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Beitrag von leoat »

Als er noch meiner war, habe ich ihm alle 5000km neues Öl gegönnt. Allerdings 10W40. Das 5W30 ist mir für Sommerbetrieb bei uns einfach zu dünn. Vlt. probierst du das 10W40 und kriegst mehr Öldruck!
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Beitrag von riegerh »

Hallo Gernot!

Threadverwässerung:
Wie hast Du die AGR deaktiviert?
Nur die UD-Schläucherl abgezogen oder die Gehäusedichtungen durch ganze Platten ersetzt?
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es soetwas wie eine Diagnosefunktion die erkennt wenn man die Magnetventile (2x Braun und 2x Blau) absteckt.

Grüsse,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“