hallo zusammen
mir wurde ein land cruiser bj 73 mit luftdruckbremsen angeboten.
meine frage: bringt eine luftdruckbremse etwas für einen normal sterblichen?
gruss
pascal
luftdruckbremsen
-
- Beiträge: 167
- Registriert: Fr 16. Jan 2009, 22:43
- Wohnort: küssnacht
Re: luftdruckbremsen
Ich vermute mal, dass mit Luftdruckbremse der Kompressoranlage und Anschluss für einen druckluftgebremsten Anhänger gemeint ist.
Viele Grüße
Onkelchen
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Wird Dir wenig bringen, außer Du ziehst sehr große Hänger.
Schmeiß' den Kram raus und behalte nur den Kompressor mit Luftkessel...
Axel
Schmeiß' den Kram raus und behalte nur den Kompressor mit Luftkessel...
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hoi Pascal
Ich würde sagen, es bringt nichts, wenn du nicht Anhänger bis 6t ziehen willst.
Es ist eher davon auszugehen, dass der Cruiser schon ein "schweres" Leben hinter sich hat. Ich würde mich erkunden, wie oft damit tatsächlich schwere Anhänger gezogen wurden. Das regelmässige Ziehen von 6t belastet das Zugfahrzeug schon noch etwas.
Gruss
Albert
Ich würde sagen, es bringt nichts, wenn du nicht Anhänger bis 6t ziehen willst.
Es ist eher davon auszugehen, dass der Cruiser schon ein "schweres" Leben hinter sich hat. Ich würde mich erkunden, wie oft damit tatsächlich schwere Anhänger gezogen wurden. Das regelmässige Ziehen von 6t belastet das Zugfahrzeug schon noch etwas.
Gruss
Albert
Keep the rubber side down!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
luftdruck
mein 75 hat auch bremsen mit luftunterstutzung, hat vorher auch mit schweren lasten gefahren. aber bis jetzt (5 jahre weiter mit 77000 km) keinerlei problems .
du kannst auch ein dicken lufthorn montieren oder luft benutzen um reifen zu fullen.
du kannst auch ein dicken lufthorn montieren oder luft benutzen um reifen zu fullen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Rein funktionell wären Luftdruckbremsen oder ähnliche Systeme viel besser zum Bremsen von Anhängern geeignet , auch für leichtere als 3,5t. In bergigen Gegenden oder bei rutschigen Strassen lernt man die Vorteile am schnellsten schätzen.
Es ist aber mit höheren Kosten verbunden. Der Unterhalt ist teurer als bei auflaufgebremsten Anhängern.
Pauschale LSVA musst du nur bezahlen wenn du die Anhängelast über 3,5t im Fahrzeugausweis stehen hast, das kann man jederzeit ändern lassen. wenn du keine Anhänger ziehen willst, würde ich die Anlage trotzdem nicht wegwerfen, weil sich erstens das Auto besser weiterverkaufen lässt und zweitens die Bremsanlage auch alleine für gutes Geld verkaufbar ist. Eine neue Druckluftanlage kostet ein paar Tausend CHF. Oder du brauchst die Anlage zum Reifenfüllen, Hupen-/ Sperrenbetätigung wie von Axel und Whiteman bereits vorgeschlagen.
Mein 80er hatte früher auch ein schwereres Leben mit 6t Anhängern. Ausser einer stärkeren Abnützung der Kupplung hat er keine Schäden davon getragen, die bis jetzt sichtbar wären.
Durch meine Geländeeinsätze sind jedenfalls bis jetzt mehr Schäden verursacht worden.....
wenn du einen mech. angetriebenen Kompressor hast und ihm los werden willst, nehme ich ihn gerne ab.
Gruss
Es ist aber mit höheren Kosten verbunden. Der Unterhalt ist teurer als bei auflaufgebremsten Anhängern.
Pauschale LSVA musst du nur bezahlen wenn du die Anhängelast über 3,5t im Fahrzeugausweis stehen hast, das kann man jederzeit ändern lassen. wenn du keine Anhänger ziehen willst, würde ich die Anlage trotzdem nicht wegwerfen, weil sich erstens das Auto besser weiterverkaufen lässt und zweitens die Bremsanlage auch alleine für gutes Geld verkaufbar ist. Eine neue Druckluftanlage kostet ein paar Tausend CHF. Oder du brauchst die Anlage zum Reifenfüllen, Hupen-/ Sperrenbetätigung wie von Axel und Whiteman bereits vorgeschlagen.
Mein 80er hatte früher auch ein schwereres Leben mit 6t Anhängern. Ausser einer stärkeren Abnützung der Kupplung hat er keine Schäden davon getragen, die bis jetzt sichtbar wären.
Durch meine Geländeeinsätze sind jedenfalls bis jetzt mehr Schäden verursacht worden.....
wenn du einen mech. angetriebenen Kompressor hast und ihm los werden willst, nehme ich ihn gerne ab.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4771
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Mit der Bremse hast du z. B. die Möglichkeit einen günstigen Bundeswehranhänger zu ziehen. Die 1,5 t (Mil.Nutzlast) Einachser gibt es derzeit noch günstig (mit Plane deutlich unter 500 ?) weil die Meisten eben nichts damit anfangen können. Oder halt einen 2-Achser. Wer sowas nicht braucht, braucht auch keine Druckluftbremse fürn LC.
Grüsse Axel O.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |