mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dämpfer sitzt schon dran, um die höhe einzustellen, das nüpsi zum einharken kann ich dir noch mal ablichten, muss ich aber erst mal suchen ;) joa mit dem schild, musste mal gucken, ich hab nen anderes prob, ich glaube das ersatzrad ist so groß vom durchmesser, das es unten am stoßstangen dinges anschlägt );

so legt euch erst mal wieder hin ich muss arbeiten ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

haaaaalo, ich bin noch da ;)

und das ist passiert...

der linke koflügel ist irgendwie nach außen abgefallen und dann bin ich der sache mal auf den grund gegangen.
seltsamer weise war die strebe unter dem blech reichlich verbogen im verleich zu der rechten:Bild
den kram mitm brenner bissi warm gemacht und in die richtung gekloppt ;)
Bild
desweiteren hab ich die defekte ecke am dach neu laminiert
Bild
und da steht er wieder in der richtung:
Bild
ansonsten hab ich am hardtop rumgebruzzelt, nur irgendwie hab ich die fotos verschlampt

so mojje gehts auch mal endlich weiter

ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

haaaallllo,

also is wieder bissi was gelaufen und zwar von irgendwie zwischen dem letzten bericht und jetzt sind paar bilders verloren gegangen aber das was ich noch hab ist hier:

doppeltes blech bei der regenrinnenverlängerung entsorgt
Bild
diverse kleinteile schwarz ge'bk3in1'st
Bild
Bild
und die ersten karosserieteile, die soweit fertig geschweißt und verzinnt wurden grundiert
Bild

so dann hab ich heute einiges geschafft, was man leider in den bildern nicht soooo sieht
1. rep blech für unterbodenblech gebaut
Bild
2. hardtopteil fahrerseite am fenster hinten verzinnt, dort war wohl original 5mm spachtel aufgetragen jetzt werdens max noch 1mm
Bild
Bild
3. noch einige teile schwarz gemacht, die felgen sind übrigens zwei für meine schlepphütte und eine fürs ersatzrad vom toyo reifen werd ich 235/85r16 nehmen, haben ca den selben durchmesser wie die 265/75r16
Bild
Bild
morgen läuft sicher wieder nix aber am dienstag vll ;)

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

moin moin mausfans ääää toyofans,

da ich es versprochen habe und eh längst tage im verzug bin hier die bilders derletzten sessions:

fast den ganzen überarbeitetn windenkrempel beisammengerödelt(wer findet das fehlende teil?)
Bild
natürlich neue lagers und neue wellendichtringe
Bild
schon mal die paar dingers vormontiert
Bild
dabei hat sich der kleine wellendichtring (43x28x10) geweigert zu kooperieren, denn der originale ist irgendwie nur 6,5mm hoch, also hab ich ihn einfach bissi runner gedreht
Bild
dann noch dieses schöne rep blech dort reingebruzzelt, wo ich auch kotzen könnte denn das hat sich fast nicht verzogen wobei es bei dem teil echt wurscht gewesen währe und jede wichtige stelle wird krumm und schief :angryfire:
Bild

das waren die bilders von letzter woche, heute hab ich wieder was gemacht und zwar ist die winde jetzt wieder fast zusammen nur leider hab ich den fotoknips vergessen, also morgen gibts bilders von der heutigen tat und evtl von morgen ;)

ahoi
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

ja moin,
ich melde mich auch mal wieder aus der versenkung hervor und berichte darüber, was alles so war ;)

also erst mal fotos die eigendlich vor die letzten gehören, die hab ich irgendwie verschlampt und jetzt wieder gefunden ;)

also kegelrollenlager von der schnecke abziehen:
Bild
wie man auf dem foto sieht, hab ich mir ein neues werkzeug zugelegt und zwar diese grippzange mit der kette, eine sehr feine sache, wenn man den abzieher nicht arritieren kann!
dann den blödsinn vom vorbesitzer und der zeit beseitigt
Bild
Bild
dann einen kleinen versuch gemacht und einen originalen abscherstift analysiert
Bild
Bild
an hand des hubwagens habe ich dann die festigkeit von dem pin rausgefunden und notiert, hab das ergebnis aber gerade nicht zur hand wenns einer haben will kann ich das gerne nachliefern.

windenkreuzgelenk zerlegt und wie man sind die vom vorbesitzer verpfuschten abscherstifftbohrungen ausgebuchst
Bild
winde zusammengeworfen auf diesem bild kann man auch die neu aufgebuchste welche sehen mit den neuen abscherstiftbohrungen
Bild
Bild
so den ganze müll mal auf den schrotthaufen gelegt ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
dann kam son päckchen von Grube:
Bild
und das wird natürlich gleich montiert
Bild
erstaunlich das die 70m doch drauf gepasst haben ;)
ein neues arritierblech aus va zusammen gewigst
Bild
Bild
dann hab ich durch zufall nen 3mm starkes feuerverzinktes blech gefunden, was sich idela als unterfahrschutz für die winde eignet
Bild
dann den Lenkungsdämpfer der ja noch mal bissi schwarze farbe bekommen hat montiert
Bild
die drei felgen (1 ersatzrad 2 fürn anhänger) mit sikaflex versiegelt
Bild
Bild
da ich von einigen jetzt einen schnappschuss des windenhebellochs in der bodenwanne bekommen habe und diese meißt wie rausgebissen ausgesehen haben, hab ich mir einfach das loch da hin geschnitzt, wo ich es für schön empfand
Bild
mit dem abdecktüdel von nem j6?
Bild
Bild
wie man sieht ist auch der j6? hebel da drinne, den es ja beim j4 auch gab(meines wissens bei den letzten baujahren)
und dann hab ich mir meinen eigenen hebel mit verriegelung gebaut und alles mim neuen wig zusammen gebruzzelt
Bild
Bild
Bild
Bild
soooo und dann mal wieder bissi karosseriearbeit die man zeigen kann ;)
so nach ca 1kg zinn sieht der fensterrahmen einigermaßen wundervoll aus
Bild
Bild
an diesem punkt möchte ich den jenigen, die mit der säurefreien verzinnungspaste von korrosionsschutzdepot rumspielen und sich über deren eintrocknungsverhalten ärgert den tip geben, dass diese plörre mit spiritus wieder flüssig und schön geschmeidig wird und wieder einwandfrei funktioniert!
und die stoßdämpfer hinten montiert
Bild
sooo jetzt bin ich aktuell, wanns wieder was sehenswertes gibt kann ich nciht sagen, als nächstes wird erst mal der body dort verzinnt, wo es a nötig ist und b möglich ist ohne zu krassen verzug zu produzieren
sooo hoffe das euch die bilders gefallen

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Pacmann »

windenkreuzgelenk zerlegt und wie man sind die vom vorbesitzer verpfuschten abscherstifftbohrungen ausgebuchst
Reinzoom (reale Abmessungen: 1478 x 831)Bild
winde zusammengeworfen auf diesem bild kann man auch die neu aufgebuchste welche sehen mit den neuen abscherstiftbohrungen
Reinzoom (reale Abmessungen: 1478 x 831)Bild


Du hast ja hoffentlich einen dickern Stift als original reingesetzt. Die originalen fliegen sofort um die Ohren.
Nur ein ernstgemeinter Tipp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von toyofluesterer »

hi,

besser wie neu ! :shock:

mich würde das ergebnis deiner versuche mit dem pin interessieren, da ich auch eine mechanische winde montiert habe. :bulb:

flüsterer :wink:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

Du hast ja hoffentlich einen dickern Stift als original reingesetzt. Die originalen fliegen sofort um die Ohren.
Nur ein ernstgemeinter Tipp.


klar drei mal so dick, damit mein schneckenrad schneller verschleißt(hat übrignes schon gelitten) weil die japanischen ingenieure sind ja grundsätzlich doof und können sowas nicht richtig auslegen!
meine antwort: nein hab ich nicht und jein werde ich auch nicht zumindest nicht viel der einsatzbereich was die zugkraft angeht wird ziemlich nahe dem original angesiedelt sein. plane eine hydraulische lösung um a) scherstifte zu sparen und b) eine zu den reifen drehzahlunabhängige winde zu haben, die man unter volllast zuschalten kann, ob man das unbedingt braucht sei mal dahin gestellt, aber ich hab bock drauf ;)

ich weiß auch nicht wozu man mehr zugkraft braucht(bei einem alltags/reise fahrzeug) wenn man die kiste nicht maßlos überläd. mit der originalwinde kann man laut handbuch irgendwas zwischen 1,2 und 1,5 tonnen ziehen(laut erinnerung kein plan) ein mal umgelenkt sind wir bei 2,4 bis 3t für nen kurzen j4 ich denke das reicht ;)

zu der aktion mit dem abscherstift gab es bei den j7 glaube ich mal einen thread wo der restauratör auch von einer analyse redet die er durchführen ließ und dann den stift mit 1,5 facher abscherkraft neu ausgelegt hat. das die winde (gehäuse und so weiter) mehr sicherheiten haben sollte, hoffen wir einfach mal aber der verschleiß ist durch die stärkere belastung auch höher. da mein schneckenrad sichtbaren verschleiß auf den zahnflanken hatte, werde ich da keine spielerreien machen mein j4 ist ja nicht wie bei ein paar ganz harten hier im forum um damit durch den steinbruch zu hämmern! ist jedem seine persönliche entscheidung einen dickeren stift dort einzubauen oder vll die gabel festzuschweißen. aber ich würde bei sicherheitseinrichtungen(denn sowas ist ein abscherstift) keinen tipp zur umgehung absetzen <- das ist mein ernstgemeinter tipp

jau also der scherstift hat bei doppelter scherbelastung also genauso wie in der welle bei sehr genau 1408kg feierabend gemacht. dicke von dem ding 4,3mm anhand dieses wertes sollte sich ein vergleichbares material finden lassen, wo man die teile z.B. selber herstellen kann wenn man mal zufällig kein bock hat einen für 6 euro(glaube so teuer waren die) zu kaufen

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von beejott »

toyofluesterer hat geschrieben:hi,

besser wie neu ! :shock:

mich würde das ergebnis deiner versuche mit dem pin interessieren, da ich auch eine mechanische winde montiert habe. :bulb:

flüsterer :wink:

moin,
mit nem original hohlstift krigste nicht mal nen morschen 20cm druchmesser baum entwurzelt :biggrin:
da sollte schon auf 7-8mm aufgebohrt werden, wenn man mit vollem haenger mal steckt will man ja auch wieder raus, also ohne aufbohren gibts da keinen warmen ofen, es sei denn man laesst sichs holz liefern
hab bei mir nen 8mm vollstift drin, das reicht vorerst fuer die arbeit
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

joa is ja schön hast halt nicht gelesen nä is ja auch nicht schlimm

1. der originale stift ist nicht hohl im vergleich zu anderen dingen!
2. ich möchte keine 20cm bäume entwurzeln
3. man kann auch mit kopf arbeiten und nicht nur mit kraft!

hab ja oben schon mal beschrieben, das man ca 2,4-3tonnen zugkraft erhällt(korrektheit des handbuchs vorrausgesetzt), wenn man ein mal umlenkt, wie schwer ist dein toyo wenn du den 20cm baum entwurzelst? oder bindest du den dann noch an nem anderen baum fest? mann kann nämlich nur so lange ziehen bis die karre sich bewegt

bitte folgendes:
-keine weiteren diskussionen über den nutzen der mechanischen winde
-keine klugscheissereien von hardcorenutzern des j4(ich möchte damit kein holz ernten, dazu fehlt mir die zeit) und dafür mach ich mir auch keine 4 jahre arbeit
-keine pöbeleien, dass ich jetzt ein eisdielencruiser bin(bin ich nicht weil auto nicht ferig somit gar kein cruiser ;P) und selbst wenn ist jedem seine eigene entscheidung genauso wie den stift zu vergrößern

ahoi tommy

by the way
8mm stift= 50,2mm²
4,3mm stift= 14,5mm²
3,5 fache der originalen abscherkräfte vom gleichen material ausgegangen
sicherheit ade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Götz »

Hat noch jemand Fragen? :biggrin:

Es geht nix über ne klare Ansage.

Gruß Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von beejott »

Tommy88 hat geschrieben:joa is ja schön hast halt nicht gelesen nä is ja auch nicht schlimm

doch
Götz hat geschrieben:Hat noch jemand Fragen? :biggrin:

Es geht nix über ne klare Ansage.

Gruß Götz

ja
ist die winde gepinselt oder lackiert
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

mit der pistole lackiert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Pacmann »

Sorry Tommy wollte hier nur meine Erfahrung reinsetzten.
Kannst ja mal vom ersten Einsatz berichten :wink:

Für mich ist der J4 auch ein Alltagsfahrzeug und wird nicht mutwillig kaputtgefahren
da es mein einziges Fahrzeug ist. Meiner sieht genau gleich aus wie deiner vor der Resto.

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von bj_wolf »

hi tommy,

was geht denn mit deinem projekt? seit langem funkstille hier? kommst du weiter?
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

moin moin,
der haufen ist schön in der strahlkabine verpackt, das chassie steht unter ner plane abgedeckt davor, bin jetzt student und studiere 3 stunden autobahn weg vom toyo. die semesterferien waren diesmal leider nur für die entspannung, die nächste sind für den toyo vorgemerkt, schaumer mal wanns weiter geht ;)

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“