mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

huhu, für alle die seit 9 monaten ebay nach meiner bauruien durchsuchen, muss euch enttäuschen wird dort nicht landen ;)
die heimat hat mich wieder, die insel war ziemlich deluxe die zeit dort ebenfals aber jetzt bin ich wieder da und möchte mein projekt weiterführen.
erst mal den fred von seite 6 ganz nach oben ;)
am 22.8 diesen deckel abgebastelt:
Bild
demontiert um die dichtung zu erneuern, die neue dann aus silikon geschnitzt
Bild
am 23.8 das selbe mit der ölwanne
Bild
heute war ich auch da, konnte allerdings nichts schrauben weil der ganze kram noch viel zu eng verpackt war
also erst mal die werkstatt aufräumen und das chassis umparken und somit die strahlkabine zugänglich machen jetzt steht er wieder da wo ich ihn vor ~10 monaten weggeräumt habe:
Bild
mom sieht der motor so aus, der seitendeckel und die ölwanne fehlen "noch"
Bild

so dienstag gehts weiter bis denne

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von cruisermaddin »

Au Backe, 9 Monate sind vorbei? Die Zeit vergeht.
Schön wieder von Dir zu lesen!

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von RinaMat »

Welcome back!
Ich kämpf auch noch immer ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

huhuuuuhu, sry ich bin nicht wieder abgereist aber ich hatte keinen cardreader daher jetzt erst die fotos und bissi text:
am 9.9. öm gesandstrahlt ölwanne, tank fertig und der seitendeckel da vom motor ...
Bild
Bild
...öm am 10.(btt-samstag) morgens um 8 uhr den ganzen krempel lackiert und dann nach beuern
dort pete chris carsten und ulli bei getroffen jürgen paar schöne augen gekauft ;) wolli und netzi guten tag gesagt götz beim fahren zugewunken und viele schöne olle toyos gesehen ;)
am ööö gestern nach dem ganzen unentschlossenen wetter den ganzen lackierkram wieder in den hof gehängt und das zweite mal mit farbe geduscht
und die stoßstange montiert und noch irgendwie son paar kleinigkeiten aber die hab ich verdrängt
Bild
so dann heute das schweißgerät reanimiert und bissi löcher gestopft
Bild
und am fensterrahmen noch nen nettes dingens eingebraten
da wo vorher rost war ;)
Bild
Bild
dann den ganzen kram grob vorgeschliffen
Bild
vorteil der neuen konstruktion es gibt keine falz mehr denn jetzt ist unten ein flacheisen drinne
so bis die tage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von RinaMat »

Goil tommy, dass du wieder da bist.
Sehe mir immer wieder gerne deine Lösungen diverser Problemchen an.

Hast du schon eine Vorstellung, bis wann du fertig (fahrbereit) sein möchtest?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

ich will nächstes btt mit euch würstchen grillen und das mit toyo vor ort ;) und davor muss man ja mindestens eine probefahrt gemacht haben denke das ist realistisch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von marks_BJ42 »

Hallo Tommy,

schön, dass Du wieder da bist und uns an Deiner Resto weiter teilhaben läßt. :D

Freue mich schon drauf das Endprodukt nächstes Jahr auf dem BTT sehen zu können.

Weiterhin gutes Gelingen.

Grüße
Markus
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

moin,
heute erst mal den kotflügel fertig geschweißt:
Bild
dann den ganzen kram im hof erneut lackiert:
Bild
dann rumgewuselt und kram gefunden und montiert:
den deckel an der seite
Bild
und die schläuche zur lima
Bild
wie man da sehen kann hab ich auch die stege zwischen den einzelnen dichtungselementen der krümmerdichtung weggeflext weil diese doof vom ventildeckel weg gebogen waren und so dem hitzeschutzblech welches über den krümmer gehört im weg waren:
Bild
die stahlflexbremsschläuche für hinterachse und vorderachse montiert
Bild
Bild
und die edelstahlklammern die die bremsleitungen halten innen mit ner gewebeeinlage versehen, damit die leitungen nicht scheuern.

so das wars für heute, morgen wird weiter kram wegmontiert und gegen feierabend noch bissi sandgestrahlt damits demnächst wieder an die bodenwanne geht

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 949
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von bayer07 »

hi tommy
is ne endgeile arbeit die du da machst.
bon courage
bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

tach
also nun schon vorgestern habe ich nur die ölwanne montiert, daher kein extra beitrag hier das bildlein
Bild
Bild
dann heute den edic kram bearbeitet was ich hier beschrieben hab:edic krams
als ich nciht weiter wusste hab ich angefangen die servoleitungen zu verlegen
Bild
Bild
Bild
das wars für gestern, heute also nachm schlafen schau ich erst noch mal nach dem edic dingens und danach wird sand gestrahlt damits am body weiter geht ;)

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

moin,
nöööö ich hab nicht gegammelt(nicht nur)ich hab seit meinem letzten beitrag etwas geschafft aber ich hab keine lust jeden schweißpunkt zu fotografieren und euch damit zu langweilen ;) gibt demnächste mal eine zusammenfassung von dem ganzen blechkram.

nebenbei bastel ich an meiner winde rum dazu bräuchte ich ein paar infos und zwar:
drehzahlbereich des getriebeabgangs bzw der pto (beim 4gang und beim 5gang getriebe)
hab ein verkaufsprospekt von toyota deutschland wo die getriebe übersetztungen vom j40 drinne sind leider nur vom 4 gang getriebe sowas würde mir auch reichen, sofern die angaben bis zur pto gehen.

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

guten abend liebe buschtaxigemeinde ich hab mal heute wieder was gemacht und da ich jetzt ziemlich viele biders auch von den letzten sessions habe, stell ich mal wieder was für euch rein:

wie ihr vll in meinem anderen beitrag gesehen/gelesen habt, habe ich am 17.oktober meine pto zerrupft um ihr ein neues gehäuse zu verpassen, welches auf mein 5gang vtg passt
Bild
Bild
Bild
Bild
als der kram alles so da lag hab ich mir gedanken über das neue gehäuschen gemacht und bin zum ergebnis gekommen, das ich erst mal den body auf dem rahmen haben muss un an der stelle weiter zu kommen.
am 23. oktober hab ich mich dann an die winde gemacht was da zum vorschein kam war auch nicht viel besser als bei der pto aber hier nur kurz:
Bild
wie man auf dem bild sieht, sind die horizontalen rollen des fensters verchromt und die vertikale silbergrau angemalt
wenn man die vertikale abbaut
Bild
die schraube mit der die rolle fest war
Bild
weiter gehts bei den horizontalen
auf dem folgenden bild sieht man wie man einen seegering nicht montiert, denn das ding ist eigendlich dazu da um es in eine nut zu setzen und nicht daneben
Bild
hier noch mal die anordung der bauteile der rollen:
Bild
zur erklärung links die vertikale rolle, darin ein pvc rohr mit der eisensäge schlampig angesägt, darin oben und unten eine gerollte hülse und in der mitte ein stück "drehabfall"
Bild
oben und unten die zwei verchromten horizontalen rollen stammen von einem anderen windenfenster schepp abgesägt und mit zu langen stangen bestückt, um den abstand zu überbrücken der folgende aufbau:
seegering, kleine uscheibe, 3 große uscheiben,kleines stückchen schepp abgesägtes stahlrohr im toyo windenfensterblock, schepp abgeschnittene windenfensterrolle, toyo windenfensterblock, 3 große uscheiben, kleine uscheibe, falsch gesetzter seegering ;)
Bild
dann seil abgerollt und fenster demontiert:
Bild
Bild
das neue windenfenster bestehend aus passgenauen edelstahlzylindern
Bild
die nicht mehr rotieren können, warum? weil ich ein kunststoffseil auf die winde packen werde der sicherheit wegen.
das alte seil steht zur preisgünstigen abgabe 8mm länge kein plan kann ich nachmessen allerdings hat es an 3 stellen so genanne fleischharken, ansonsten sieht es extrem neuwertig aus, ich würde es nicht am grenzbereich belasten auf grund des herkunfthändlers ;)
heute gings dann weiter, dise hässlichen dinger hier sollten weichen weil wegen nicht original:
Bild
der casper der das angebraten hat, hat auch das teil hier angeschweißt hab mich heute bissi wie rina gefühlt...
Bild
Bild
flex und ab is der kram
Bild
winde weiter gerlegt und beruhigt, inne sieht sie "noch" ganz gut aus bis auf ein haufen bronzestaub in der ablassschraube
Bild
und einige dieser spähne
Bild
die wohl vom schneckenrad stammen
Bild
ansonsten noch ein paar bilders ohne worte
Bild
Bild
Bild
Bild
so und jetzt etwas zu dem schon oft angesprochenen thema abscherstift:
so löste der "verkäufer" das anschaffungsproblem was wohl keines ist:
Bild
man sieht zwei "spannstifte" wie man weiß sind die dinger gehärtet (Federstahl) und somit nicht unbedingt die richtige wahl für einen "Ab"scherstift welcher abscheren soll, natürlich schert auch gehärtetes material irgendwann ab aber vll bekommt dann die weichere welle/gelenkgabel was ab(stauchung an querbohrung) und wenn es nicht sauber abschert, bleibt eine scharfe kante stehen die dann die wellenbohrung in der gabel innen zerkratzt was dann zum fressen oder verklemmen der gabel mit der welle führen kann. wer das risiko eingeht, kann ja auch so etwas machen ich würde es nicht tun weil es neben der anderen abscherfestigkeit ach das risiko eines größeren verschleißes (abrieb des schneckenrades und merkliches spiel in den bronzebuchsen-> bei mir) mit sich bringt und was noch schlimmer ist das dann evtl das seil oder ein anderes bergungsutensil reißt und jemand zu schaden kommt.
zurück zu meinem objekt:
der original abscherstift soll laut einem anderen forumsmitglied 4,5mm stark sein die bohrung in meiner welle und gelenkgabel ist 7mm demnach war ein 7mm spannstift und in dem noch ein kleiner spannstift drinne );
was der gute verkäufer bei seiner 110% überholung natürlich nicht überholen konnte, war der verriegelungshebel, denn er war durch eine stiftverbindung ([ironie]und somit ja auch unlösbar[/ironie]) verbunden
Bild

ansonsten habe ich bissi am blech weiter gemacht, muss ja schließlich irgendwann fertig werden
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

morgen gehts bissi weiter ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von RinaMat »

Sehr schön Thommy...
Und wegen der angeschweissten Teile: Man hat ja sonst nichts zu tun, als diese abzunehmen und hernach wieder so herzurichten, dass man die alten, eingebrannten Stellen nicht mehr sieht. Sonst wird einem vl. nochmal langweilig ... Ich muss(te) mich da auch immer ärgern ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

hallo,


wieder mal ne kleine zusammenfassung der letzten 3 sessions:
der holm, welcher hinter dem fahrer unter dem bodenblech sitzt
Bild
den ollen schrott rausgeschnipselt und ein neues blechlein erstellt
dann noch den vorderen holm eingebraten
Bild
diese kleine ecke ergänzt
Bild
ein paar teile gestrahlt um sie später zum chromatieren zu geben
Bild
und am donnerstag ist dann ein päckchen gekommen ;)
Bild
am freitag und heute dann am boden weitergeschweißt
Bild
und noch nen knackfrosch an der seite entfernt
Bild
vll erinnert ihr euch an diesen anblick:
Bild
Bild
und a das bei noch einem hier ausm forum, ich glaube cruisermaddin der fall war, das das bodenblech an der stelle gerissen ist, habe ich mir gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, das ich die alten schweißmuttern rausschmeiße und neue mutternblöcke in den mittelholm einschweiße sieht dann irgendwie so aus
Bild
dann noch alle schweißnähte verschliffen und gestrahlt und zum abschluss noch den holm und die stelle wo er wieder hin soll mit schweißprimer eingesaut
Bild

das wars wür die woche, mal sehen wanns weiter geht, denke dienstag wird was laufen

grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

guten abend!

ich wollte mich so kurz vorm jahreswechsel noch mal melden und frohe kunde verkünden:

also erst mal den krempel hier fertig geschweißt
Bild
Bild
und dann die karosse mal eben auf den rahmen gehoben ;)
Bild
warum ich das gemacht habe? weil ich noch ein paar stellen anpassen muss, die ich auf dem drehgestell schlecht hin bekomme und wenn die fertig sind, gehts noch mal zurück zum finalen strahlen und so
wünsche euch allen einen guten Rutsch, und zwar einzig und allein ins neue jahr nicht auf der piste ;)

zum einschlafen noch paar aktuelle ansichten von der kiste
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von RinaMat »

Na, dir auch guten Rutsch!!

Auf einem Bild meine ich ein Kemppi MinarcMig150 oder 180 zu erkennen?
Wenn ja, wie bist du bisher zufrieden damit (gratis sind die Dinger ja nicht gerade. Und mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Schweissgeräten)?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“