mein 42er möchte behandelt werden

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

doch doch, bekomm ich hin ;) das ding bleibt aber jetzt erst mal liegen, der body is wichtiger, hab auch paar bilder, häng ich morgen früh nachm aufstehn noch an! heute geh ich nur noch ins bett ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

moin, die versprochenen bilder:
nach dem sandstrahlen die fensterrahmenauflage endlich wieder zugebraten
Bild
und verschliffen
Bild
Bild
Bild
dann noch den winkel vervollständigt
Bild
Bild
und das gekürzte innere-äußere schwellerblech mit der regenrinnenverlängerung verscheißt
Bild

dann hab ich noch den fensterrahmen innen komplett fertig inklusive verschliffen, da hab ich aber irgendwie vergessen nen foto von zu machen, jetzt wird noch die falz abgeflext und gegen ein massives 4mm blech ersetzt weitere bilder warscheinlich morgen.

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

saubere Arbeit, kann ich nur nicht meinen Kindern zeigen:


"regenrinnenverlängerung verscheißt"
:aetsch:


Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

joa hmm nicht jugendfrei halt, aber der fehler scheint allgemein verbreitet zu sein, vor ner woche habe ich bei nem j7 im mobile oder autoscout auch gelesen: ... keine scheißarbeiten ... besser ist das allgemein, wenn keine scheißarbeiten an einem fahrzeug gemacht wurden ;)

ach so, heute dieses haltemoppet blech für die oberere prallschutzleiste überm amaturenbrett abgebohrt, flächendeckend dahinter rost ); und an der drehvorrichtung rumgebraten, denke am freitag wird das teil überkopf neu gebettet und der holm unter den vorderen gurthalterungen entfernt um dahinter aufzuräumen, dabei wird der kofferraumboden fertig gestellt. den holm schwei´ß ich zur abwechslung mal nicht auf stoß an, da es im allgemienen wenig sinn macht wegen hohlraum und löchern und blabla aber gestrahlt wird er mit sch"w"eißprimer innen versiegelt, dann normal angeschweißt und später mit sika und sanders für die ewigkeit vorbeireitet ;)
in diesem zug sollte auch der unterboden soweit fertig zu stellen sein, sofern ihc zeitlich noch dazu kommen );
joa bilder gibts erst am freitag neue denke ich heute net ;)

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

bei mir hat sich was getan,
am donnerstag wurde am späten abend dieses ding hier abgeliefert, welches das nächste projekt darstellt.
Bild
das typenschild:
Bild
tagsüber sieht das teil so aus:
Bild
gefedert isser auch und das auch noch richtig schön
Bild
sicherungskasten und reihenklemmen
Bild
höhenverstellbare zugöse
Bild
und 7polige dose
Bild
in der beschreibung stand 4loch mungafelge, das wird also ein projekt auf toyo umzubaun.
Bild
am samstag wurde der body umgedreht und tiefergelegt
Bild
der grund dieser aktion ist, das ich befürchte wenn ich zu viel rausschneide das teil abknickt und deswegen liegt er jetzt stabil auf. danach den mittleren holm abgebohrt
Bild
Bild
dann das braune zeuch weggeschnitten
Bild
gestrahlt und flicken angefertigt
Bild
morgen wir das loch gefüllt ;)

ahoi
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu ihr da, bei mir ist in der letzten zeit ein wenig passiert, nicht viel sehenswertes, mehr kleinsch**ß, den es nicht lohnt zu fotografieren
nunja, das loch angefangen zu füllen,
Bild
dann kam am selben tag noch ein päckchen
Bild
diese ansichten kennen die meisten nutzer von toyodiy,
Bild
jetzt hab ichs zuhause im original, denn das hier war drin
Bild
dann hab ich mal endlich den ganzen kram hier in einen karton gepackt und zum chromatieren geschickt
Bild
relativ genau 137 teile, das wurde übrigens immer dann gestrahlt, wenn es keine bilder oder kein zeichen von mir gab ;)
Bild
und weiter geflickt
Bild
weiter doppelte bleche entfernt und neue flicken angefertigt
Bild
dann diese kehlnaht verschliffen
Bild
dann kamen diese netten stahlflex bremsleitungen an, angefertigt nach den originalmustern, der lieferant hat jetzt die originalmaße, denke ich zumindest ;) wer die adresse haben will, pn an mich kostenpunkt 150 euronen alle schläuche
Bild
leider sind die anschlüsse nciht ganz toyotakompatibel, aber das lässt sich relativ leicht ändern
unterlegscheiben aus pom und neue fixierklipse aus edelstahl
Bild
so, dann war heute, und da hab ich wieder weiter das loch geflickt,
Bild
nachdem ich bissi gestrahlt habe und anschließend dieses dings hier abgebohrt und faules blech weggeschnitten
Bild
dann noch die zwei vorderen bremsschläuche montiert
Bild
morgen gehts weiter, flicken und strahlen, nebenbei noch die bremsleitung an den achsen befestigen/neue schellen biegen

ahoi tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

Tommy, du übertreibst .... alles chromatieren und verstahlflexen, das is ja Wahnsinn! Du willst wohl, daß dein Auto ewig hält....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

das fasse ich jetzt als kompliment auf, danke rina, wahnsinn is was feines ;)

ao heute wie versprochen bissi geflickt
Bild
Bild
Bild
und rausgeschnipselt
Bild
und verschliffen
Bild
Bild
mojje schaumer mal was geht ;)

ahoi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MOS
Beiträge: 289
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 13:04
Wohnort: BL CH

Beitrag von MOS »

Hallo Tommy

Schön das es endlich weitergeht.
War net Dich beim BTT zu treffen.

Gruss Mike
Das Leben ist kein Traum
(Salvatore Quasimodo)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu, heute hatte ich auf grund von zu viel arbeit eigendlich keine zeit beim toyo eingeplant, aber als es um 14:30 geklingelt hat und dieses päckchen
Bild
kam, musste ich einfach drin rumwühlen und etwas zusammenschrauben ;)
also erste mal alle teile ausm karton gewühlt und fein fürs gruppenfoto zurechtgelegt
Bild
dabei hab ich ein teil vermisst, morgen mal telenieren, wos abgeblieben is, der zweite federsplint
Bild
dann angefangen zu montieren, erste mal die edic steuerstange
Bild
ich finde die sieht seeeehr lecker aus ;)
danach die motorhabenverriegelung, da habe ich ja vor dem sandstrahlen die beweglichen teile "entnietet" um beim chromatieren und beim sandstrahlen hinterher alles wieder perfekt zu haben. also jetzt einen nietenersatz zaubern, wer die teile kennt,weiß das die nieten nicht nur verbinden. also die erste:
Bild
mit der feder verbunden und gekörnt,
Bild
natürlich erst mal falsch rum ); also noch mal auseinander und richtig rum.
dann noch die zweite federmitnehmerniete gedreht/gesägt/gefeilt und alles zusammen sieht dann so aus:
Bild
und funktioniert echt sehr gut
morgen läuft sicher nichts und danach muss ich mal schaun das ich weiterbrate und etwas chromatierte teile schwarz mache ;)
grüße tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Beitrag von RinaMat »

@Tommy
Wie sagst du selbst so schön .... LECKER!!
Aber hast du gute Erfahrungen mit Lack auf Chrom gemacht? Ich nämlich nicht - BK3in1 hält auch nach gründlicher Entfettung überhaupt nicht!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

nö, also bk3in1 hat bisher auf den chromatierten teilen ganz gut gehalten, hab die rockinger (die irgendwann nächste woche wieder runter kommt wegen nato öse) und da hab ich alles chromatieren lassen und anschließend mehrschichtig mit bk3in1 gespritzt, am bolzen wars natürlich dann zu dick um richtig einzurasten also musste ich es wieder runter schmirgeln also das bk3in1, war nicht wirklich einfach, denke man muss es einfach richtig gut mit bremsenreiniger abwaschen denn es ist nicht sauber wenns vom chromatieren kommt, was der lappen sichtbar macht!
aber für die scharniere schau ich mich nach ner grundierung um, die 2k fähig ist, ich will das autochen ja nicht mattschwarz machen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von cruisermaddin »

Hiho,

Aber hast du gute Erfahrungen mit Lack auf Chrom gemacht? Ich nämlich nicht - BK3in1 hält auch nach gründlicher Entfettung überhaupt nicht!


Bei mir war´s auch wie Rina sagt. Ich habbe dann leicht geschmirgelt. Waren aber nur die Verschlussteile der Ersatzradträgers.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy88 »

huhu, melde mich mal im nachhinein für die letzten tage/wochen

am 18. oktober kam ein päckchen mit diesem inhalt:
Bild
im mittleren war das ding hier:
Bild
und in denbeiden äußeren waren die maxairs, welche erst noch angepasst wurden.

am 19. dann gleich das nächste päckchen angekommen, in dem unter anderem...
Bild
papierschnipsel waren ;)
natürlich nicht nur, denn dieses tolle teil war ebenfals enthalten
Bild übrigens mit eingeschlagener tp nummer.

am 27. hab ich die teile dann angefangen zu modifizieren
hauptgrund für die umarbeitung ein werksseitig defektes gewinde );
Bild
also altes gewinde runterfräsen
Bild
und neues drauf schneiden
Bild
beim alten handelte es sich übrigens um m11x1,25 oder vergleichbar in zoll, denn flankenwinkel habe ich dann nicht gemessen(war eh doof ;))
das neue ist G1/8", da wir dafür die größte auswahl an pneumatik fitting haben.
fertig sehen die zwei für die vorderachse dann so aus:
Bild
aufgeblasen bringen die mom 1cm höhenunterschied und sehen so aus:
Bild
die arbeit an den hinteren war zeitaufwändiger, da sie nicht di richtige aufnahme hatte, die eins seite war mit einer stahlbuchse versehen welche nur einen durchmesser von 13mm aufwieß und die zweite seite war für einen größeren aufnahme bolzen vorgesehen ca. 18mm
die werksseitige hülse habe ich ausgepresst und durch eine neue für durchmesser 16 ersetzt, natürlich in edelstahl ;)
für die untere wurde ebenfals eine hülse gedreht. fertig sieht das dann so aus:
Bild
als die dinger drin waren, hab ich noch den lafettenträger mit der neuen ahk an die karre gehängt sieht sehr lecker aus wie ich finde
Bild
so seit gestern sitze ich ~650km von meinem auto entfernt auf einer insel und verbringe hier meinen zivildienst. also wird es in den nächsten 9 monaten zimlich wenig zu berichten geben.
ahoi
tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Beitrag von BJChriss »

Tja, Tommy....




Da hast ja noch fein ein paar Bildchen eingestellt. und auch, wennich jetzt schläge von dir bekomme, aber:

RECHNE BITTE DIE BILDER KLEINER!!!! Das hat mit "Holzmodem nichts zu tun. Wärend der Rechner deinen Fred hochläd, kann ich noch bequem ne Runde Sprengringfelgen montieren.

Ansonsten sieht das alles natürlich fein aus. Bin gespannt, wenn es in neun Monaten weiter geht. Wobei das in deinem "Brillen-Fred" angesprochene BTT2011 dann ja auch knapp wird. Ob mit oder ohne runder Brille.


Ich wünsche dir viel Spass beim Zivildienst. Und wenn mein J4 demnächst fertig ist, und ich was Zeit finde, dann komme ich mal hoch. Kann ja so schlimm nicht sein.



Bis denne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88
Beiträge: 833
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 01:31
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

Re: mein 42er möchte behandelt werden

Beitrag von Tommy88 »

huhu, für alle die seit 9 monaten ebay nach meiner bauruien durchsuchen, muss euch enttäuschen wird dort nicht landen ;)
die heimat hat mich wieder, die insel war ziemlich deluxe die zeit dort ebenfals aber jetzt bin ich wieder da und möchte mein projekt weiterführen.
erst mal den fred von seite 6 ganz nach oben ;)
am 22.8 diesen deckel abgebastelt:
Bild
demontiert um die dichtung zu erneuern, die neue dann aus silikon geschnitzt
Bild
am 23.8 das selbe mit der ölwanne
Bild
heute war ich auch da, konnte allerdings nichts schrauben weil der ganze kram noch viel zu eng verpackt war
also erst mal die werkstatt aufräumen und das chassis umparken und somit die strahlkabine zugänglich machen jetzt steht er wieder da wo ich ihn vor ~10 monaten weggeräumt habe:
Bild
mom sieht der motor so aus, der seitendeckel und die ölwanne fehlen "noch"
Bild

so dienstag gehts weiter bis denne

tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“