Lima, Ladekontrolle, Öldruck Anzeigen

1980 - 1989
claudi
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Lima, Ladekontrolle, Öldruck Anzeigen

Beitrag von claudi »

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen 61 jetzt nach 3 Jahren fast fertig habe, steh ich jetzt vor dem Energieproblem. Meine Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus, die Turbodioden auch nicht mehr.
dass kann zwei mögliche ursachen haben: entweder die lima läd einfach nicht, oder ich habe fehler in der verkabelung.
leider kann ich die im werkstatthandbuch angegebenen verfahren zur kontrolle der Lima nicht durchführen, weil mir die klemmenbezeicnung fehlt. hat die jemand?
meine spannungsanzeige ist unabhängig von der motordrehzahl....ob das mal gut ist...
falls das nicht die ursache ist, dann fehlt es warscheinlich an der erregerspannung. ich hab die neuere lichtmaschine mit integriertem ic regler verbaut.
2.: der öldruck wird wie es mir scheint auf der rechten seite im ölkühler genommen. ein zylindrischer geber mit einer flachteckhülse am gehause. wozu aber ist das grüne ding davor? ist das ein druckschalter? und wie wird er in den kreis eingebunden? in reihe mit dem analoggeber?

ich hatte mit dem ding schon weitaus mehr spass als in über 150 h die gesammte elektrik samt steckern zu ersetzen ....
besten dank für eure hilfe,
claudi

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J4 Thomy
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Beitrag von J4 Thomy »

Hallo,
also meß doch mal bei laufendem Motor die Batteriespannung, dann weißt Du ob die Lima läd.

Den Öldruckgeber hast Du gefunden.
Das Grüne Ding ist ein Schalter, der bei einem gewissen Wert einfach durchschaltet.

Für weitere Info schreib mir mal ne mail
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Mr F
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Beitrag von Mr F »

Blöde Frage:
Hast du die Kohlen schon überprüft?
Bei mir leuchten auch alle Lichter und ich werde die Fehlersuche damit beginnen, dass ich die Kohlen für 9,50? wechseln werde.
Das wars dann hoffentlich. Mehr dazu am Wochenende. :wink:
mfg Philip


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poptownking
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Beitrag von poptownking »

moin, guck mal hier :

http://forum.buschtaxi.org/was-immer-an ... ght=#39187

hat bei mir geholfen

grüße hanno

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J4 Thomy
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Beitrag von J4 Thomy »

Achso und das "Grüne Ding" ist ein separater Schalter und hat nix mit dem Öldruckgeber zu tun. Der schaltet nur durch oder eben nicht. Aber wozu der war... Glühzeit oder ob er überhaupt glüht, dachte ich.

Zu dem 3. "Dings" da unten wo die Unterdruckschläuche ran gehen kann ich dir mehr sagen :)
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bigfoot
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Beitrag von bigfoot »

Hallo allerseits,

mein HJ61 hat seit einiger Zeit ein ähnliches Prob,
irgendwann während der Fahrt gehen o.g. Lampen
für ein paar Sekunden an und dann wieder aus.

Ausserdem klingt er beim starten so, als ob er's
aufgrund leerer Batterien nicht schaffen würde,
geht dann aber doch an (normalerweise drehte der
Anlasser immer richtig mit "Saft").

Die Lichtmaschine kann ich eigentlich ausschliessen,
da ich vor ein paar Monaten ein funkelnagelneues
Originalteil eingebaut habe.

Danke für jeden Hinweis,

gruß bigfoot

edit: ich glaub' ich hab' mir die Antwort grad selbst
gegeben: :shock:

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... ht=bigfoot

werde mit der Fehlersuche nochmal da ansetzen

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bigfoot
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Registriert: Mo 18. Mär 2002, 13:16
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Beitrag von bigfoot »

...tja, leider komme ich nicht so richtig weiter.

habe jetzt das Ladeanzeigenrelais lokalisiert
und kontrolliert (sitzt bei mir im Beifahrerfußraum)...

edit: das Ladeanzeigenrelais ist ok und die Lampen
gehen seit 3 Tagen nicht mehr an (?) :hmmm:


P.S. Das Teil soll übrigens beim Toyo-Händler 66 Eus + Mwst.
kosten.

P.P.S. im Schaltplan kann ich es nicht eindeutig
lokalisieren.

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Kann mir jemand sagen wo dieses Ladeanzeigenrelais (was auch immer das heissen soll) zu finden ist? Im WHB ist es nicht als Solche gekennzeichnet.

Da gibts im Beifahrerfussraum den Blinkergeber un die Relais für die Scheinwerferwaschanlage und die Nebelschlussleuchte für die Europamodelle. Für australische Modelle ist dann noch statt vorigem ein Glühlampen-Überwachungsrelais angegeben.

Charge Light Relay = Ladeanzeigenrelais = Glühlampen-Überwachungsrelais = Nebelschlussleuchtenrelais ... oder was?

@Mr F
Waren es bei dir die Kohlen?
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WhatEverRelay.jpg

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Mr F
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Beitrag von Mr F »

Ja!

Getauscht und geht wieder.... :wink:
mfg Philip


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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Na die waren RICHTIG fertig die LiMa Kohlen.
Dateianhänge
Bild004.jpg

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Die Lichtspiele sind noch immer nicht komplett weg. Mal da, mal wieder nicht. Kann es sein dass sich die neuen Kohlen erst einlaufen müssen?

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Troopie Tom
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Beitrag von Troopie Tom »

Hallo Robert

Ja,die Kohlen müssen sich erst einlaufen auf dem Anker.Bei mir hat das ca.150 km gedauert.
Je höher die Drehzahl beim fahren desto schneller gehen die Lämpchen aus.

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HJ61-Freak
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Beitrag von HJ61-Freak »

Hatte in Namibia auch das Problem, dass die Laempchen mal angingen und dann mal wieder eine Zeit lang Ruhe war. Es war letztlich das besagte Ladeanzeigenrelais, was insbesondere bei hohen Innenraumtemperaturen und holpriger Strecke den Kontakt nicht mehr einwandfrei offen halten konnte. Bei der Pruefung des Relais im kalten Zustand lief es einwandfrei. Nach dem Austausch gegen ein Universalrelais (mit Klemme 87a) mit selbst konfektionierten Steckern war dann Ruhe. Kostenpunkt ca. 10 EUR.

Gruesse

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

@Florian
Und wo befindet sich besagtes Relais?

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biggreek
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Beitrag von biggreek »

@robertL

vielleicht das was du suchst ??

>>Relay Charge Light
gruss biggreek

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