GROSSE Motorprobleme LJ73

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
LJCruiser1
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2004, 17:20

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von LJCruiser1 »

Hey Buschtaxler


Mein Motor stirbt langsam den Heldentod nach weit über 300tkm und 16 Jahren .
Was passt denn noch da rein (ans orig. Getriebe)

HELP PLEASE

Danke im Voraus
My Home is my Karre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von MarkusZ »

Hey du namenloser LJCruiser1,

Woran krankt er denn der Kleine ? Ist's ein Sauger - oder Turbo - LJ ? Lass' mal mehr hören, vielleicht kann dir ja geholfen werden.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
parapendia
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:57

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von parapendia »

Hallo,

hab mir mal sagen lassen, der 1KZ-T aus dem KJ73, also dem Nachfolger würde an das Getriebe passen, aber ohne Gewähr! Wurde mir wie gesagt nur berichtet.

Grüße Bernie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von Gerhard »

Die 3C-Maschine aus dem Toyota Picnic.

Mehr Dampf, weniger Suff.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von Gerhard »

Bevor ichs vergesse:

Wirf den alten 2L-(T?) nicht weg, ich könnt ihn noch brauchen, auch wenn der kaputt ist :biggrin:

So schlecht, wie alle hier rumraunzen, ist der Motor denn doch nicht.
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJCruiser1
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2004, 17:20

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von LJCruiser1 »

Hey Leute ,

danke erst mal für die schnellen Antworten.

Es ist ein 2L-T mit Pleuellagerschaden aber wenn ich einmal dabei bin , dacht ich mir "ein bisschen mehr losfahren " schadet ja nicht.

Gruß Jens
My Home is my Karre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orangelandy
Beiträge: 70
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 00:33
Wohnort: Odenwald

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von Orangelandy »

Hi,

Hast Du das Motörchen schonmal offen gehabt? Wenn die Kurbelwelle nicht gefressen hat ist es doch ein Klacks ein paar neue Pleuellager einzusetzen und die Kiste rennt wieder.
Gruß, Volker(Froschfreak auf Abwegen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJCruiser1
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2004, 17:20

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von LJCruiser1 »

Hey Cruiser,

besteht denn da irgendeine Möglichkeit nen 3B Motor anzupflanzen???

Thanks Jens
My Home is my Karre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von Gerhard »

Hat hier vermutlich noch niemand gemacht. Höchstwahrscheinlich wegen dem mords Aufwand, der dahinterstünde.
Weiß MarkusZ vermutlich besser Bescheid.

Aber zu Deinem Motor, laß ihm doch die Lager machen, das ist sicher das billigste! Auch ein Tausch mit einem guten Gebrauchten Motor wär eine heftige Überlegung wert, aus der Kosten-Nutzen-Ecke heraus.

Noch dazu wo der Motor relativ häufig vorkommt, kann man sich günstig mit allerlei gebrauchten Ersatzteilen eindecken, und so schlecht wie sein Ruf ist der Motor nicht.
Daß er an Hitze krepiert, hat mit altersversifften Kühlern und kaputten Lüftern zu tun. Wenn man da Sorge trägt, macht er einem lange Freude.

Schönen Gruß!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJCruiser1
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2004, 17:20

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von LJCruiser1 »

Hallo Gerhard,
meine Pleuellager habe ich schon gemacht , klappert
aber immernoch die Pleuel sind wahrscheinlich oval.
Bräuchte sozusagen noch ein paar Pleuel.Die Kurbelwelle scheint nichts abbekommen zu haben die habe ich schon ausgemessen.Vielleicht hat noch Jemand von euch ein paar Teile für mich herumliegen,
bin zur zeit sehr pleite.

Gruß Jens
My Home is my Karre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

GROSSE Motorprobleme LJ73

Beitrag von MarkusZ »

Öhm,

da fällt mir ein: du hast doch hoffentlich die Pleueldeckel aller Pleuel markiert und an der ursprünglichen Stelle lagerichtig wieder eingebaut ?

Die Pleuelbohrung wird nämlich mit montiertem Pleueldeckel gefertigt, daher dürfen die Burschen wohl auch nicht vertauscht werden (Auch an der Nockenwelle wird analog verfahren).

Die Kurbelwelle wird ja doch kein Untermass gehabt haben (hast du ja sicher gemessen) ?

Willst du jetzt echt den Kopf runternehmen um an die Pleuel ranzukommen ? Hoffenlich bekommst du die Kolben überhaupt noch heil heraus - die Zylinderlaufbahnen sind am Ende auch schon schön eingelaufen - nach 300k. Wird wohl bloss mit dem Hammer gehen (aua).

Auch wenn du den Pleueln neue Buchsen verpassen kannst - Kopf, Ölpumpe etc. sind halt auch schon älter (du kannst du den Kopf und die übrigen Teile noch seperat verkaufen), Zahnriemen, Kopfdichtung etc. wirst du wohl neu brauchen - und alles für ein ungewisses Ergebnis.

Hut ab vor deinem Engagement für deine Maschine - bin echt froh dass ich das hinter mir habe.

Ob jetzt ein 3B passt oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten, abhängig vom Baujahr spielen ja auch Abgasvorschriften eine Rolle - und vor allem kann dir niemand bestätigen dass es diese Kombination auch serienmässig mal gab. Auch die Eintragung etc. kostet - geschweige die steuerliche Problematik nächstes Jahr mit 3,4 statt 2,4l Hubraum.

Ich hab' kaum einen Überblick über die Preise gebrauchter 2L-T - Maschinen - 1350 EUR will ein bekannter Toyota - Gebrauchtteilehändler für einen im Regal liegenden Gebrauchten (privat bekommst du sicher noch billiger einen), für einen gebrauchten Turbo verlangt man wohl bis 350, Kopf etc. bekommst du sicher los. Bleibt halt die aufzubringende Differenz.  

Überleg' dirs halt bevor du zu viel Zeit und Geld investiert hast und warte lieber bis du das Geld für eine Tauschmaschine zusammen hast. - ich hab' die Erfahrung jedenfalls schon hinter mir (aua).

War zwar kein 2L-T, sondern ein CY2 von VW - aber was solls.

Seitdem tausch' ich viiieeelll lieber ganze Maschinen. Geht dagegen doch recht kurz und schmerzlos.

viel Erfolg

Markus

p.S.: Worauf ich im Nachhinein gekommen bin: So die Karosse des LJ 73 noch einigermassen intakt ist könnte man das Häuschen vielleicht auf einen Karosseriemässig maroden BJ73 setzen. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier...

(Edited by MarkusZ at 10:30 am 16. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“