Rost in der Regenrinne vom BJ

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Rost in der Regenrinne vom BJ

Beitrag von kingoftf »

Hallo,

mein BJ stand nun 2 Tage draussen, weil er mit dem Gepäckträger nicht unters Carport passt.

Und prompt hats geregnet.....

Nun bemerkte ich heute mit Erschrecken, dass in der Regenrinne an einigen Stellen die braune Pest durchkommt und habe das mal näher inspiziert. Haarrisse in der Dichtmasse, die in die Regenrinne reingeklebt ist und da kommt dann das Wasser rein und verursacht Gammel.

Hier in der Suche finde ich soviel, dass diese Dichtmasse wohl so original ist, erst dachte ich an einen schlechten Scherz von irgendeinem Bastler.

2. soll das Dach aus GFK sein?
Mit einlaminierter Regenrinne?
Stimmt das?

Zumindest der Überhang vom Dach unterhalb der Windschutzscheibe sieht ja wirklich so aus wie Gewebe....

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich das wieder auf Vordermann?

Ist das Dichtmittel irgendwie auflösbar oder bleibt nur Schaber und kratzen?

Dann Farbe druff und /oder Karosseriedichtmasse draufschmieren?
Oder gibts da irgendeine Grundierung?


Mit Hamerite habe ich die Erfahrung gemacht, dass die sich bei späterer Nutzung von Kleber oder dergleichen auflöst.

Keine Ahnung, ob in Sikaflex / Teroson / Liqui Moli Dichtmasse auch Lösungsmittel drin ist.

@ landcruiser: Du hast die Versiegelungsmasse aus dem Bootsbau erwähnt, hast Du da evtl. eine Quelle? Bei den üblichen Verdächtigen wie SVB habe ich nur was für Holzdecks gefunden.

Im Moment ist das nicht so viel, erst ein paar Zentimeter, an den anderen Stellen ist die Dichtmasse noch bombenfest.

Und dann müsste ich ja noch ne Lösung haben für die Dachträgerfüsse, die schaben ja fleissig in der Regenrinne rum. Dachte da an ein S-förmiges Alublech, welches ich dann unter die Füsse in die Rinne stecke und dann verhindern könnte, dass jedes Mal die Dichtmasse kaputt gemacht wird.
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Michael, ich fürchte dieses Auto ist unrettbar verloren. Ich nehme es Dir ab. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

:aetsch: :aetsch: :aetsch:
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Beitrag von Ralf WK »

Hallo Michael,

das gleiche Problem hab ich beim 45er. Das Dach ist aus GFK oder nem ähnlichen Verbundstoff und mir der Regenrinne verklebst und beim 45er auch noch vernietet. Ich hab jetzt vor das Dach abtznieten, dei Dichtmasse zu entfernen und das ganze dann mit Sika Flex und neuen Nieten wieder zusammen zubauen.

Bin mal gespannt ob hie noch andere Varianten zu Tage kommen!

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16014
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ich hab hier vor längerer Zeit schon mal beschrieben. Ich würd Coelan nehmen. Wird im Bootsbau verwendet.

Google schmeißt dazu inzwischen eine ganze Menge Ergebnisse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kingoftf
Beiträge: 574
Registriert: Do 13. Apr 2006, 19:10
Wohnort: Arona, Teneriffa

Beitrag von kingoftf »

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Coelan, das werde ich mir dann im Shop in Essen besorgen, wenn ich nächsten Monat mal in Alemania bin, ist ja gleich "um die Ecke" von meinen Eltern in Bochum.

In näherer Zunkunft soll der BJ mal auseinandergenommen werden und dann steht ne komplette Neulackierung an. Mal schauen, was da unter den Farbschichten noch so zum Vorschein kommt. :shock:


Vor einigen Tage habe ich einen BJ in dunkelblau-Metallic gesehen, mit silberen Zeistreifen entlang der Fenster und silbernen Felgen, grausig.

Meiner wird den alten Farbton behalten (?), allerdings soll das Dach schneeweiß werden.
Allerdings fährt hier ein braun-metallic rum mit weißem Dach, sieht sehr edel aus....
Grüße aus Teneriffa

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“