Nach welchen Intervallen Ölwechsel??

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Nach welchen Intervallen Ölwechsel??

Beitrag von Hermann »

Habe gerade einen interessanten Bericht im Fernsehen über "Motorölwechsel" gesehen.
Nach dem Bericht zu Folge sind die Motoröle heutzutage so gut,daß man sie "jahrelang" nicht wechseln braucht??!!
Es waren Fahrzeuge dabei bei den seit etlichen Jahren kein Ölwechsel mehr stattgefunden hat.Es wurde nur der Filter gewechselt und der Ölverlust durch den Filter nachgefüllt.Ein Fahrzeug hatte schon ca. 500000 km mit einer Füllung hinter sich.
Die Autoindustrie rät natürlich zum regelmäßigem Wechsel,weil es Geld bringt.
In welchen Intervallen wechselt ihr denn euer Öl??Bei meinem PZJ
versuche ich alle 5-6000 das Öl zu tauschen.
Vielleicht viel zu früh,oder??????

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Das wirft ja dann wieder die Frage nach einem Trabold Filter auf
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4267
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Beitrag von onkel »

Hallo Hermann,
Es ist wahrscheinlich eine endlose Diskussion.
Von " täglich" bis nie gibt es wahrscheinlich Befürworter sowie Gegner.
Tatsache ist, dass bei einem korrekt durchgeführtem Ölwechsel Schmutz und Abrieb dem Kreislauf entzogen werden.
Ich wechsel meinen HZJ ca. alle 8000-9000 km incl. Filter
( Kein Pöl Betrieb )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Romain hat geschrieben:Das wirft ja dann wieder die Frage nach einem Trabold Filter auf


:rocknroll:

und los gehts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

:lol:
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Hermann,

habe leider zu spät die Kiste eingeschaltet um Frontal zu sehen. Ein Teil des Beitrages habe ich verpasst.

Es liegt wohl an jedem Einzelnen, ob man einen Ölwechsel macht, wie jeder seine Intervalle festlegt oder er sich an die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle hält.
Diskutiert wurde über diese Thematik hier im Forum sehr oft.

Ich wechsle das Öl nach ca. 5000 km selbst. Wenn ich mal ein Schnäppchen im Baumarkt sehe, oder es mal wieder eine 20 % Aktion gibt, kaufe ich Mineralöl, 10W 40 auf Vorrat. Die Kosten für einen Ölwechsel sind dann sehr gering. Nach jedem 2. Ölwechsel kommt auch ein neuer Filter rein.
Der Ölverbauch meines PZJ 75 liegt bei ca. einem Liter auf 5000 km.
Das Motörle hat ja gerade mal 305.000 km auf der Uhr.

Alle Getriebeöle wechsle ich nach spätestens 2 Jahren, egal wieviel km ich gefahren bin.

Bis heute hat mir die Taxe diese Pflege und regelmäßige Wartungen gedankt.

Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

Ich werde wohl auch bei meinem Intervall von 5-6000 Km bleiben.
Interessant ist es aber schon das Motore es solange (500000 km)
mitmachen.
Ist jemanden überhaupt schon mal ein Landcruiser Motor um die Ohren geflogen??Wenn ja,warum??

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ach, das alte Thema.

Habe den Beitrag gestern selber gesehen und wiederhole daher zum x-ten male, daß meine ureigensten Erfahrungen anno 1998 mit einem Produktvergleich eines eigenen und Wettbewerber-Produkten im ARD-Ratgeber Technik mich jedes noch so geringen Vertrauens in technische Journalistik beraubt hat.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasHirsch »

Naja, wenn ich mir das Motoröl in meiner Taxe nach 10.000km
so ansehe, würde ich damit nicht mal bis 15.000 km weiterfahren.

Die angesprochenen Fahrzeuge sind auch nicht mit Feinstfilter
nachgerüstet worden.

Ein Freund hat ein paar Renault und Iveco Transporter zu laufen, die
jetzt bei ca 600-700tausen KM sind, und die kriegen
regelmässig ÖL-Wechsel. Und das hat sich auch ausgezahlt.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Hmmm...

In der Bedienungsanleitung steht, dass bei Normalbetrieb Motoröl und -filter alle 10.000 km gewechselt werden sollen.

Warum sollte man es dann anders machen ?


BTW: Hat eigentlich schon mal jemand realistisch (also aus vetrauenswürdiger Quelle) von jemandem gehört, dass er einen Motorschaden hatte, der auf die Verwendung des Tabold-Filters zurückzuführen ist ?

Die Dinger fahren ja nun doch schon einige Jahre. Da müssten doch langsam aber sicher konkrete Erfahrungen auch mit höheren Laufleistungen vorhanden sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huhuToyo
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Okt 2007, 23:43

Beitrag von huhuToyo »

Moin (Frohes neues Jahr)

Kommt das nicht auch drauf an was man für ein öl reinkippt.
Bei unserem Passat muss ( leider ) Sae 0W 40 rein und wenn man den unterschiede zwischen alt und neu Öl sieht, würde ich sagen
ruhig noch 10.000 km mehr :D
Das Zeug ist schon so teuer das sollte dann auch das Geld wert sein und lange halten.

Woran man meistens sehen kann dass das Öl nicht mehr schmierfähig ist, ist wenn die Nockenwellen so komischen Riefen bekommen, das müsste man dann einfach mal aufprobieren wie lange es gut geht :D
Die Realität interessiert mich nicht, mich interessiert nur das was sein könnte.

schöne Grüße aus der Wesermarsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4769
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Ich fahre seit Jahren alle Diesel und Ottos mit 15/40 für derzeit ca 70 € /50 l. Die Filter gibts im Grosshandel und bei Diebo (zumindest für LCs) günstig. Ein Ölwechsel für den 60er z.B. kostet folglich ca. 17€ und ne halbe Stunde Zeit. Da riskiere ich doch nix. Für das Geld bekomme ich nicht mal nen Kanister Diesel. Ich erfülle aber die Herstellervorgaben und während die Sosse rausläuft gibts noch ne kleine Inspektion und was auf die Gelenke (Fett). Die Selbstzünder erhalten immer nen neuen Filter, die Ottos jedes zweite mal.
Mag ja sein, dasss ich den Verschleiss reduziere wenn ich mir irgendein teures Öl reinkippe, in anderen Ländern werden die Fahrzeuge aber härter rangenommen, bekommen auch nur Standardöle und halten trotzdem lange.
Ölverbrauch habe ich bei 240 tkm (HJ60) und 300tkm (BJ42) keinen spürbaren.

Da fällt mir aber ein; Ich hatte mal nen Flyer bei ner Filterlieferung, da gab es Magnete auf den Ölfilter um entsprechende Bestandteile aus dem Öl festzuhalten. Vielleicht möchte das ja noch jemand ausprobieren oder diskutieren :D .

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

bandeirante hat geschrieben:Da fällt mir aber ein; Ich hatte mal nen Flyer bei ner Filterlieferung, da gab es Magnete auf den Ölfilter um entsprechende Bestandteile aus dem Öl festzuhalten. Vielleicht möchte das ja noch jemand ausprobieren oder diskutieren :D .

Grüsse Axel O.

Geht ja auch einfacher um Metallspäne im Filter festzuhalten - Einfach einen kleinen aber starken Magneten an den Oelfilter dran setzen und schon tut der seinen Dienst genau so wie solche Produkte aus dem Handel.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schörgsi
Beiträge: 86
Registriert: Di 15. Aug 2006, 13:31
Wohnort: Vöcklabruck

Beitrag von schörgsi »

Martin Bach hat geschrieben:........Nach jedem 2. Ölwechsel kommt auch ein neuer Filter rein.


Hallo,

was ist davon zu halten den Filter nur jedes zweite Mal zu wechseln? Ich stehe auch kurz vor meinem jährlichen Ölwechsel, bin nur 5000Km im letzten Jahr gefahren und frage mich auch gerade ob der Filter nicht noch ein Jahr reichen würde.

Was sagt ihr?
Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

wahrscheinlich weiß man ja nicht so genau wie zu (voll) der Filter ist und ob er noch genug "Dreck" rausfiltern würde??

Mal etwas anderes.Hat schon mal jemand Schwierigkeiten (er ging nicht rauf)gehabt einen Fremdölfilter aufzuschrauben weil das Gewinde vom Filter nicht OK war?Bei mir war es der Fall.
Der Originalfilter von Toyota ging ruck zuck rauf.

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“