Bremsassistent J12 und linksbremsen, rechts Gas geben

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Bremsassistent J12 und linksbremsen, rechts Gas geben

Beitrag von biks »

In einem anderen Thread kam mal was von links bremsen und rechts Gas auf um sich aus dem Schlamm zu fahren. Fein, hübsche Technik, habe ich früher exessiv gemacht um nett durch die Kurven zu kommen mit meinem Fronttriebler ohne Bremsassistent.

Daher meine Frage, was macht denn der Bremsassisten beim J12 dann? Und spielt dabei die Untersetzung bzw. Geschwindigkeit eine Rolle?

Habe dazu bisher nichts gefunden. Weil, wenn man schnelle Füßchen hat, und vom Gas schnell auf Bremse umsteigt, haut der Bremsassistent schon mal zu.......unangenehm..... deswegen war ich beim Selbstversuch erst mal vorsichtig. Aber wissen möchte ich's natürlich schon. Hat hierzu schon jemand Erfahrung gesammelt?

Danke schon mal!!!
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bremsassistent J12 und linksbremsen, rechts Gas geben

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

ich hatte in meinem Mercedes den Bremsassistenten. Giftiges Teil, dem mein Fuß oftmals einfach zu schnell war.

Einen ganz anderen Effekt hatte der Benz aber noch, der zu Deiner Eingangsfrage wohl besser passt.

Sobald man leicht auf die Bremse trat, hat der Wagen von alleine Gas weggenommen.

Somit ging das Prinzip "rechts Gas, links Bremse" schon gar nicht mehr.

Das Verhalten hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Bremsassistenten zu tun.

Probiere es doch einfach mal im Stand oder bei Standgasfahrt aus. Leicht auf die Bremse, leicht auf's Gas und sehen was er macht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Bremsassistent

Beitrag von biks »

Hi allerseits,

hab's mich getraut!!!!!! Okay, dass mit dem gifitigen Verhalten des Bremsassistenten hat mein Mann (J12, Bj 2007) mal öfter an 'nem Kreisel, wenn man ranfährt, und dann doch bremsen muss.

Ich persönlich hatte es wirklich nur in Situationen, wo ich unerwartet und plötzlich auf die Bremse gestiegen bin. Dann haut der Bremsasstisten allerding echt tierisch zu!!!!!!!!

Aber zum Linksbremsen, yep, heute morgen ausprobiert mit ca. Tempo 30 km/h. Der Bremsasstisten bleibt aus, wenn man rechts auf Gas, links auf Bremse steht. War normale Untersetzung.

Also werde ich es mir merken........wenn ich mich mal festfahren sollte etc........
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17578
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Ist dieses Thema wirklich ein "allegemeines technisches" Thema? Noch dazu mit zwei Threads unter gleichem Titel. Warum nicht in der J12er Rubrik?

Nur mal so eine kurze Übersicht was alles als allgemeines technischen Thema gesehen wird

Bremsassistent J12 und linksbremsen, rechts Gas geben
http://buschtaxi.org/forum/hilfe%3A-mei ... 17580.html
http://buschtaxi.org/forum/neues-zum-fa ... 17527.html
http://buschtaxi.org/forum/modell-ueber ... 17618.html
http://buschtaxi.org/forum/erfahrungen- ... 15326.html

:roll: :shakehead:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Beitrag von biks »

Hi Robert, wenigstens hab' ich hier 'ne antwort gekriegt, wenn auch, die, das ich's probieren soll. Hatte die Frage schon 2 Mal im J12 gestellt!
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17578
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

OkOk - bin ja schon ruhig :D Gut dass du hier die Antwort bekommen hast die du gesucht hast.

Mir kommt halt vor daß in diesem Unterforum vieles an Themen aufgemacht wird was eigentlich nicht hierher gehört wie z.B. "Neues zum Fahrverbot".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

gerade erst gelesen - sorry - aber ich hatte es irgendwo schon mal geschrieben: wenn ein Rad in der Luft hängt beim J12 kann man es mit leichter Bremse festhalten und die Kraft auf die anderen Räder verteilen. Das funktioniert (theoretisch) aber nur unterhalb 15 km/h denn dann setzt die Traktionskontrolle ein.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“