J12 bedingt Offroad tauglich

2002 - 2009
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

J12 bedingt Offroad tauglich

Beitrag von lehencountry »

Hallo
Ich war ja sehr überrascht, wie schnell die Traktionskontrolle ihre Wirkung verliert.
Gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem J12 gemacht, die Winterreifen hatten an die 10mm Profil.
An einer Seitenstrasse wollte ich über einen seichten Graben auf die angrenzende Wiese. Die Tiefe war ca 40-50cm, aber die Weite doch ca 1,50. Der feste aber feuchte Boden war mit Gras bedeckt, kein Wasser, kein schlammiger Boden.

Ich bin also in einem Winkel von ca 45°, quer und mit der Untersetzung über den Graben. Als nur noch die diagonalen Räder Bodenkontakt hatten, war es dann aus. Man hörte das Rattern der A-TRC, nichts ging mehr. Da half auch das zugeschaltete Mitteldifferenzial nichts und mehr Knöpfe hat er nicht zu drücken.
Ich kam nicht über diese seichte Grabenrinne. Dazu wäre eine HA-Sperre notwendig gewesen. Die Grabenböschung war absolut nicht steil. Man könnte sie auch mit dem Fahrrad durchfahren, so schön abgerundet war die Böschung.

Mir stellt sich schon die Frage: Ist das der Allrad eines Landcruisers, für den immer noch die Hälfte meines Herzens :) schlägt ?
Ich sah mal einen X5 in der selben Situation so hängen, wusste aber, der kann nicht anders, wenn 2 Räder in der Luft sind.
Kann ich mit dem LC nur noch feste Schotterpisten fahren oder kann mir jemand aus Erfahrung sagen, dass ein LC auch leichte Grabenrinnen nicht fürchten muss.
Das Fahrwerk ist sicher komfortabel und angenehm. Aber die hintere Sperre meines Pajero V60 würde mir offroad fehlen - gibt mir ein bisschen Sicherheit.
Schade, denn jetzt bin ich schon etwas verunsichert über die (von Magazinen) vielgelobten Traktionskontrollen.
Sag ich doch, der J12 ist keine Alternative für den Pajero. :)
schönes wochenende noch
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Meine Meinung: Wenn man mit einem J12 ins Gelände möchte braucht man eine Sperre.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Nestle sowas auch bei den J12 mit TRC nachrüsten kann. Ggfs. gibt es in anderen Märkten auch die höheren Ausstattungslinien mit Sperre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

@lehencountry

Du hättest in der beschriebenen Situation einfach mehr Gas geben müssen und schon bist du draußen denn die Traktionskontrolle brauch Drehzahlunterschiede um effektiv zu arbeiten.
Probier es an gleicher Stelle noch mal und die wirst sehen wie gut das funktioniert.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

zum Thema Sperre hinten:

Nestlé rüstet das Fahrzeug mit einer ARB - Sperre nach. Wenn ich mich richtig erinnere, kostet der Spaß rund 1.000 €.

zum Thema Traktionskontrolle:

Stricki hat recht. Da musst Du mal beherzter Gas geben, Lehencountry.
Trotzdem ist die HA-Sperre ein sinnvolles "Backup".

Frage: Seit wann hat der V60 eine Sperre hinten? Die ist doch seinerzeit ersatzlos gestrichen worden und erst jetzt wieder im neuen V80 vorhanden.

Viele Grüße
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Werner,
bei Taubenreuther gibt es gute Sperren von ARB, die um die 1000,- Euro liegen, kommt noch der Kompressor und der Einbau hinzu.
In der 4 Wheel ,hab ich gerade noch mal nachgeschaut, steht von Taubenreuther in der Dez. Ausg. der ARB Airlocker mit Kompressor incl. für 1100,- Euro im Angebot. Gilt bis 15.12.07.
Die bauen ihn Dir dann zum Special Preis auch ein. Ich hab dort einiges an Umbauten durchführen lassen und gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, daß Du Dir dort einen Ansprechpartner suchst, damit sich gezielt jemand mit Deiner Thematik befassen kann.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo
das mit dem Gas geben liest man ja in den Tests.
Das ist sicher möglich wenn ich ebenes Gelände vor mir habe.
Über den Graben wollte ich eben langsam und den Vorführwagen auch heil zurück bringen.
Ich hatte bisher schon immer meine Zweifel an Traktionskontrollen. In manchen Situationen mögen sie ja hilflich sein. Da gab es doch den Vergleich in einem der beiden Offroad-Magazine, wo 4 Fahrzeuge den Steilhang in Langenaltheim hochfuhren. Ausser dem Patrol hatten alle Traktionskontrollen. Aber der Patrol mit seiner HA-Sperre schaffte es am weitesten. Und fest gesperrt ist auch für Dauerbetrieb geeignet.
Sicher, in unseren Breiten brauchen die wenigsten einen echten GW.
Verschneite Strassen, Zugfahrzeug oder mal Schotterpisten im Urlaub sind vermutlich die häufigsten Einsätze eines LC.

Der alternative Einbau bei Taubenreuther wäre sicher auch noch eine Möglichkeit, ohne dass man in die teuere Top-Klasse wechselt. Die Oberklasse bräuchte eigentlich die Sperren nicht, denn die fahren ja eh nicht ins harte Gelände - da wär mir der Wagen auch zu schade.

V60 und HA-Sperre: Ja Cid12, die beiden ersten Baujahre hatten noch. Ab 2002 wurde dann nur Traktionskontrolle verbaut und ab den neuen V80 zusätzlich wieder die Sperre hinten.
Gruss und schönen Abend noch.
muss mit dem neuen Cooper-Discoverer noch ein wenig durch den Schnee - Traktion ohne Ende.
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

wie schon geschrieben - GAAAAAS geben - den Rest macht die Elektronik. Alternativ hilft es auch manchmal die Bremse (mit Links) zur Hilfe zu nehmen.
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

:biggrin:
Dateianhänge
absolut_verschränkung.jpg
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Re: J12 bedingt Offroad tauglich

Beitrag von Tequila »

lehencountry hat geschrieben: Man hrte das Rattern der A-TRC, nichts ging mehr. Da half auch das zugeschaltete Mitteldifferenzial nichts und mehr Kn pfe hat er nicht zu drcken..en)


Das System mit Bremseingriff funktioniert beim J12 ab 15 km h - also muss man gerade in Untersetzng ganz schoen Gas geben wenn man das System nutzen moechte.

Das Zuschalten der Mitteldiff Sperre schaltet das VSC sofort ab.

Also - sorry - eigentlich hast du es hier genau falschherum versucht.

btw - wie bist du eigentlich da raus gekommen?
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

Hallo Werner,

mit nem Vorführwagen ins Gelände... :wink:
Toyota bietet doch diese OffRoad-Events an, da kannst Du Dich mal richtig austoben.

Aber ich glaube auch Du bist zu zaghaft drangegangen, aber das wäre ich wohl auch bei einem fremden Auto.

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Beitrag von biks »

Hi,

hmmmmm, bin auch bei 'ner Probefahrt ins GElände, das Auto sah hinterher aus wie Sau, aber der Verkäufer (Schlangelederstiefel!) hat keine Miene verzogen...... Dabei hab' ich mir den LC-Virus halt auch eingefangen grin....

Ihr habt da was von links bremsen und rechts Gas geben erzählt, fein, hübsche Technik, habe ich früher exessiv gemacht um nett durch die Kurven zu kommen mit meinem Fronttriebler.

ABER, was macht der Bremsassistent denn in dem Fall. In normaler Untersetzung, und in der anderen? Und ist das Geschwindigkeitsabhängig?

Habe dazu bisher nichts gefunden. Weil, wenn man schnelle Füßchen hat, und vom Gas schnell auf Bremse umsteigt, haut der Bremsassistent schon mal zu.......unangenehm.....

Danke schon mal!!!
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: J12 bedingt Offroad tauglich

Beitrag von stricki »

Tequila hat geschrieben:
Das Zuschalten der Mitteldiff Sperre schaltet das VSC sofort ab.



...aber die Traktionskontrolle (A-TRC) bleibt trotzdem aktiv.
Es war somit kein Fehler das Mittendifferenzial zu sperren... er hätte nur ein wenig mehr Gas... aber das hatten wir ja schon :)

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

:roll: .... so ist es.... aber ich kann lehencountry gut verstehen. Mit Fremdfahrzeugen bin ich auch vorsichtig.
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
otto1234
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 10:17
Wohnort: siegen

Beitrag von otto1234 »

Eine Traktionskontrolle ist für den Hersteller eine kostengünstige Alternative.Sie ist besser als gar nichts,aber auch nur das.Der J9 hatte noch eine echte Sperre und nicht diesen Hängebauchtank und bessere Böschungswinkel.Wenn man diese Entwicklung fortführt,dann hat der J12-Nachfolger noch nicht mal einen Rahmen,wodurch noch mal auf Herstellerseite gespart wird.Der Kunde darf trotzdem mehr zahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi
auch der Mitsu-Grandis meiner Frau hat Traction-Control.
Jeder Fahrradfahrer kommt im Schnee schneller vorwärts als der Grandis.
Wir haben in der Hofeinfahrt eine wirklich nur leichte Steigung.
Wenns hier der Schnee etwas glattgefahren ist, dann hilft auch Vollgas nichts. Es geht nur mühsam weiter, wenn überhaupt. Die Räder werden wechselweise abgebremst bishin zum Stillstand. Eigentlich eine Blamage für einen Frontantrieb und bei derart leichten Steigung.
Habe ihr deshalb auch die gröberen Cooper Wintermaster bestellt.
Die neuerlichen Winterreifen haben alle zu wenig Aufnahme zwischen den Profilen.
Ich hoffe dass sie bald mal im Schnee festsitzt und ich sie beim nächsten Autokauf endlich von einem Allrad überzeugen kann. :)
Bei einer Höhenlage von 550m ist ein Allrad durchaus notwendig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“